Zum Inhalt springen

Midgard generisch - Midgardregeln in anderen Welten?


Evil Batwolf

Empfohlene Beiträge

"Die Regeln des Spiels MIDGARD sind aber nicht an die Welt Midgard gebunden und ermöglichen das Rollenspiel in beliebigen Fantasywelten..."

 

Zitat: Midgard-DFR S. 9

 

Ich bin ein Fan der Midgardregeln und halte das Spiel für eines der gelungensten und ausgewogensten RPG's überhaupt.

 

Einige von Euch werden mich jetzt vielleicht hassen (und ich schäm' mich ja auch :blush: !), aber mit der Spielwelt Midgard kann ich nicht so viel anfangen. Ich mag halt epischere Fantasy mit finsterem Einschlag, und Midgard ist mir auch zu sehr an die reale Geschichte angelehnt.

 

Von daher habe ich schon oft mit dem Gedanken gespielt, eine Spielwelt, die mir besser gefällt (wie z. B. derzeit Ghelspad/Narbenlande) auf die Midgardregeln zu konvertieren.

 

Hat das von Euch schon mal jemand gemacht?

 

Ich bin bisher immer davor zurückgeschreckt, weil ich es als ausgesprochen schwierig empfand, die Abenteurertypen für verschiedene Priester zu entwerfen. Die 7 + 1 Priestertypen Midgards (plus evtl. Druiden und Heiler) sind für so manches Pantheon eher zu dünn. Und ich fürchte, ich habe weder die Zeit, Spruchlisten für abweichende Religionen herzustellen noch würde ich das ausgewogen hinbekommen. Wie geht zum Beispiel ein böser Priester, der aber nicht dem Chaos huldigt?

 

Hat da jemand von Euch Erfahrung? Oder irgendeinen Trick im Ärmel, wie man das Problem umgehen kann?

 

Gruß

Der böse Flederwolf

Link zu diesem Kommentar
Ich bin bisher immer davor zurückgeschreckt, weil ich es als ausgesprochen schwierig empfand, die Abenteurertypen für verschiedene Priester zu entwerfen. Die 7 + 1 Priestertypen Midgards (plus evtl. Druiden und Heiler) sind für so manches Pantheon eher zu dünn. Und ich fürchte, ich habe weder die Zeit, Spruchlisten für abweichende Religionen herzustellen noch würde ich das ausgewogen hinbekommen. Wie geht zum Beispiel ein böser Priester, der aber nicht dem Chaos huldigt?

 

Hat da jemand von Euch Erfahrung? Oder irgendeinen Trick im Ärmel, wie man das Problem umgehen kann?

 

Gruß

Der böse Flederwolf

Hmm, genau aus dem Grund habe ich bisher auch zurückgeschreckt MIDGARD so einfach zu adaptieren. Aber ohne Werbung machen zu wollen, hast Du Dir schonmal Myrkgard angeschaut?

 

Auf der anderen Seite würde es ja reichen, wenn Du Dir zunächst einmal nur Gedanken über die Regeln der Klassen machst, die Deine Spieler auch wirklich spielen möchten. Wenn Du die Welt in der Du spielen möchtest gut kennst, sollten NSC eigentlich gut zu improvisieren sein.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Also als einzelner Autor würde ich eine totale adaption Midgard auf so anderartige Sphären wie "Ghelspad/Narbenlande" auch eher als Lebensaufgabe sehen. :D

 

Sammle eine Gruppe hinter dir (vorzugsweise künfte Spieler) und nötige sie zur Mitarbeit.

Du musst ja auch nicht alles sofort umsetzen. Vielleicht nur ein Grundgerüst erstellen und dann während des Spielen das System wachsen lassen. Ähnlich ist ja auch Midgard zu dem geworden was es jetzt darstellt.

 

Myrkgard könnte tatsächlich eine Alternative sein. Auch wenn Glaubensaspekte dort bei weitem nicht so elementar sind wie in den von dir genannten Welten.

Link zu diesem Kommentar

@Evil Batwolf: Ich habe das mal für eine Gruppe gemacht: Auf einem Roman aufbauende eine eigene Welt erdacht und dort dann mit den Midgardregeln gespielt. Die Priester kann man sehr gut verwenden, nur die Kulte müssen halt ausgefüllt werden. Aber die verschiedenen Ausprägungen reichen voll aus, ich habe bisher alle meine Priester unterbringen können.

 

Wichtig ist nur eines: Du solltest eine wirklich gute Vorstellung von Deiner Welt haben, ansonsten können sich die Spieler Deine Beschreibungen nicht so gut vorstellen.

 

Es macht viel Arbeit, aber auch viel Spaß.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Wir haben problemlos mit MIDGARD-Charakteren auf Dere, auf Krynn und noch so einigen anderen Welten gespielt. Konvertiert haben wir trotzdem nicht alles, weil das auch nicht unbedingt notwendig war.

 

Die vorhandenen Regeln decken eigentlich alle notwendigen Charakterklassen ab (außer Beschwörern). Alles, was nicht mit MIDGARD-Regeln spielbar ist, kann und sollte man sich dazu erfinden.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Also, ich spiele zur Zeit in zwei anderen Welten Midgard.

Als Spielleiter nutze ich gerade die Welt Mystara (D&D). Ich hab bis jetzt keine Probleme und musste mir relativ wenig Arbeit machen. Und wenn gewisse Teile der Welt mal wirklich etwas abweichen, betrifft es zum Glück die SC wenig. Gewisse Erweiterungen und Änderungen sind da leicht als Hausregeln zu erdenken.

Als Spieler treibe ich mich z.Z. auf Mittelerde herum. Auch hier hat unser SL wenig geändert. Bis jetzt ist die größte Änderung, dass er keine Ausgeprägten Kirchen geschaffen hat.

Ich glaube am Einfachsten ist es, wenn man die Welt in der man spielen will, leicht Midgard anpasst, so dass die Regeln spielbar sind. Dies kann man machen, ohne die eigentliche Welt großartig zu verändern.

 

Was übrigens Priester betrifft. Es stimmt, dass manche Götter nicht die notwendigen Priester laut Midgard-Regeln hat. Hier kann man eigentlich den nächst stehenden Priestertypus nehmen und ihn den ein oder anderen Zauber zusätzlich geben oder nehmen, wenn es zur Gottheit passt. Und auch Priester können Böse sein ohne gleich Finster zu sein. Das gibt es auch unter den "guten" Göttern. :sly:

 

 

 

Gruss

Herothinas

Link zu diesem Kommentar

Hallo, zusammen,

 

erstmal vielen Dank für Eure Anmerkungen und Hilfestellungen

 

@ hjmaier:

Hmm, genau aus dem Grund habe ich bisher auch zurückgeschreckt MIDGARD so einfach zu adaptieren. Aber ohne Werbung machen zu wollen, hast Du Dir schonmal Myrkgard angeschaut?

Ist schon in Ordnung, Werbung für Produkte zu machen, die was taugen. Ich hab' Myrkgard natürlich in meinem Regal stehen und finde die Weltenbeschreibung auch ziemlich klasse (kann kaum glauben, dass es sich dabei um ein "Fanprojekt" handelt). Allerdings fasziniert mich an Ghelspad die Götterkonstellation: Die Götter haben gemeinsam die Titanen besiegt, wenn auch vielleicht nicht endgültig, sind sich aber untereinander auch nicht mehr grün. Das wäre in die Myrkgard-Welt wohl nur schwer zu importieren.

 

@ Herothinas

Ich glaube am Einfachsten ist es, wenn man die Welt in der man spielen will, leicht Midgard anpasst, so dass die Regeln spielbar sind. Dies kann man machen, ohne die eigentliche Welt großartig zu verändern.

Jau, das ist wahrscheinlich der Weg. Ich war davon ausgegangen, dass man Midgard auf die neue Welt umschreiben muss. Umgekehrt wird wohl ein Schuh daraus. Ich werd' die Götter Ghelspads ein wenig an die in Midgard existierenden Priestertypen anpassen, die Titanenanhänger sind dann die Hexer (schwarz, grau und weiß) bzw. die Druiden. Das sollte den Änderungsaufwand in Grenzen halten.

 

Trotzdem noch die Frage an alle, die sich hier noch nicht geäußert haben: In welchen Welten hat Midgard denn sonst noch Einzug gehalten? Und wie funktioniert das bei Euch?

 

Edit: Ich HASSE Tippfehler!!!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...
  • 4 Wochen später...

Um einmal in die Diskussion einzusteigen. Ich habe in meiner bisherigen Spielleiterkarriere nur auf anderen Welten gespielt als auf Midgard. Es begann eigentlich als Verlegenheitslösung, da meine Gruppe damals möglichst schnell mit dem Spielen anfangen wollte und wir nicht die Zeit hatten, uns in einen Haufen Quellenmaterial einzulesen. Deshalb haben wir zuerst auf der Alternativen Erde und später auf zwei Eigenbauwelten, die ich bereits vorher entworfen hatte, gespielt. Bis jetzt hat es eigentlich sehr gut funktioniert; Änderungen waren kaum nötig. Jener Teil der Regeln, die sich nicht auf die Magie beziehen, konnte eigentlich gänzlich übernommen werden. Bei der ersten Welt war lediglich eine neue Kämpferklasse (Dompteur - eine Person, die Tiere abrichten kann, aber ohne den schamanistischen Hintergrund des Tiermeisters) notwendig. Bei der Magie waren einige leichte Anpassungen notwendig, da der midgardianische Hintergrund zur Magie (Essentia, Chaos/Ordnung etc.) nicht übernommen wurde. So habe ich z. B. bei der zweiten Eigenbauwelt die Spezialisierungen der Magier so geändert, dass sie sich nicht auf eine bestimmte Essentia oder einen bestimmten Prozess, sondern auf eine bestimmte Schule der Magie (dazu habe ich die Zauber in verschiedene Schulen eingeteilt) spezialisieren können. Weiters war wegen des Hintergrunds der Welt eine Weißmagierklasse notwendig, d. h. ein Magier mit Heilfähigkeiten.

 

Eine Sache, die bei jeder Welt wahrscheinlich notwendig sind, sind die Nichtmenschen (so man welche haben möchte). Wenn man nicht die klassischen Fantasyrassen (Elfen, Zwerge etc.) übernehmen möchte (in welchem Fall man die Regeln aus Midgard übernehmen kann), muss man sich ein paar neue Regeln für die Nichtmenschen der jeweiligen Welt überlegen. Ich habe mich dabei aber an den Regeln aus Midgard orientiert, die einem da gute Ideen liefern, welche besonderen Vor- und Nachteile man Nichtmenschen verpassen kann.

 

Ich muss allerdings zugeben, dass es vielleicht bei Eigenbauwelten leichter ist, eine Regelsystem zu übernehmen als bei bereits existierenden Welten. Wenn man an der Welt beliebig herumschalten kann, passt man sie vielleicht unbewusst schon ein bisschen an Midgard an, was einem die Arbeit natürlich erleichtert.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich habe auch auf der D&D - Welt Mystara begonnen und einige der dortigen Abenteuer angepasst und gespielt. Sodann "Warhammer"-Abenteuer an den dortigen Hintergrund angepasst und mit Midgard-Regeln gespielt.

 

Das Midgard-System ist anpassungsfähig genug, dass man diese Vorlagen leicht umschreiben kann und es hat blendend funktioniert. Abstecher in ein paar andere Dimensionen hat es auch gegeben, aber mit Rücksicht auf die Merkfähigkeit meiner Spieler habe ich mich auf diesen Welthintergrund beschränkt. Die neue Gruppe spielt jetzt allerdings auf Midgard selbst, nachdem es nun genug Quellenmaterial und dazu passende Abenteuer gibt.

 

Gruß

TomKer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...