Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 173
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 1 Jahr später...

Ich kann in OO die Anzahl der Anschläge meines Textes (nicht die derjenigen auf Spielerfiguren in demselben, das andere Dingens) über Eigenschaften erfahren. Wenn ich Abenteuer schreibe, möchte ich das aber verfolgen, ohne mich ständig durch die Menüs zu hangeln. Ich hätte das daher gerne in die Statuszeile oder Schaltflächenleiste integriert, kann dann ja aktualisiert werden, wenn man draufdrückt.

 

Geht das?

 

Im Netz gibt's anscheinend nur die Fragen, die durch die Statistik unter Eigenschaften mehr als hinreichend beantwortet werden. Die Frager sind offensichtlich nicht faul genug, um über das reine Vorhandensein der Information hinaus weiter zu denken.

Link zu diesem Kommentar

Man kann auch einen Button "Wörter zählen" in der Symbolleiste anlegen:

 

Rechtsklick auf die Symbolleiste -> Symbolleiste anpassen

- es öffnet sich ein neues Fenster "Anpassen"

-> Hinzufügen

 

Es öffnet sich ein weiteres Fenster "Hinzufügen" mit zwei Spalten

 

Unter "Bereich" (linke Spalte): "Extras" auswählen

Unter "Befehle" (rechte Spalte): "Wörter zählen" auswählen.

 

Mit "Hinzufügen" wird der neue Button hinzugefügt.

 

Danach mit der Maus den neuen Button im Fenster "Anpassen" an die gewünschte Position verschieben.

Link zu diesem Kommentar

Es könnte ohnehin über Kurz oder Lang sinnvoll sein, auf Libreoffice zu wechseln, auch wenn es sich noch im Beta-Stadium befindet. Libreoffice ist ein sogenannter Fork (d.h. eine Abspaltung) von Openoffice. Ein Großteil des Entwicklerteams von Openoffice arbeiten nun dort. Hintergund ist die Übernahme von Sun durch Oracle und Oracles Produktpolitik.

Link zu diesem Kommentar
Welches OO kann ich den über Windows Vista verwenden?

 

Ich verstehe die Frage nicht so ganz... für alle OpenOffice Varianten gibt es auch Windows Versionen. Die funktionieren natürlich auch mit Vista.

 

Das wuste ich nicht. MS Office 2000 soll z.B.: unter Vista nicht mehr laufen.

Link zu diesem Kommentar
Welches OO kann ich den über Windows Vista verwenden?

 

Ich verstehe die Frage nicht so ganz... für alle OpenOffice Varianten gibt es auch Windows Versionen. Die funktionieren natürlich auch mit Vista.

 

Das wuste ich nicht. MS Office 2000 soll z.B.: unter Vista nicht mehr laufen.

 

Für die OpenOffice Varianten gilt dasselbe, wie für Microsoft Office: Nimm die aktuelle Version. Microsoft Office 2000 ist alles andere als eine aktuelle Version.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Es könnte ohnehin über Kurz oder Lang sinnvoll sein, auf Libreoffice zu wechseln, auch wenn es sich noch im Beta-Stadium befindet. Libreoffice ist ein sogenannter Fork (d.h. eine Abspaltung) von Openoffice. Ein Großteil des Entwicklerteams von Openoffice arbeiten nun dort. Hintergund ist die Übernahme von Sun durch Oracle und Oracles Produktpolitik.

3.3 ist zwar noch beta, sieht aber gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Du weißt aber schon, dass es das auch unter Sun gab? Nannte sich nur Star-Office und ist gemäß den Lizenzen absolut legal. Zumal Sun/Oracel einiges an Entwicklern zur Verfügung stellt.
Verrätst du mir auch warum sie es dann nicht als Star-Office verkaufen sondern die 'Marke' Open Office vereinnahmen?

Weil Star Ofice immer noch von vielen mit der Firma Star Division von Marco Börries verbunden wird.

Link zu diesem Kommentar

Der Aufreger dürfte sein, dass "OpenOffice" -im Gegensatz zum kommerziellen StarOffice- mit OpenOffice.org assoziiert wird. Und durch die Umbenennung versucht, von dem inzwischen etablierten Namen OpenOffice zu profitieren (auch wenn sie die Reche an dem Namen halten)

 

Dazu kommt, dass die Abkürzung für OpenOffice.org "OOo" lautet, während Oracle nun mit der Verbindung des eigenen Names und gleichzeitiger Umbenennung in "Oracle OpenOffice" (Abk: "OOO") nicht gerade dazu beiträgt eine Verwechslungsgefahr zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Grrr, bin ich blind? Wie heißt der Knopf, um um einen Absatz einen Kasten herum zu machen (Vorlesekasten Abenteuer)? "Umrandung" ist es nicht...

 

Entweder baust du ein Textfeld, oder du benutzt Format - Absatz - Umrandung.

 

... und Absatz gibt es auch als Knopfleistenelement, aber im Ernst: die haben keinen Weg (ohne Makro), mit einem Knopfdruck einen Absatz bzw. markierten Text in einen Kasten zu setzen? Das finde ich nun allerdings etwas schwach (und es ist beim Abenteuer Schreiben wirklich nicht produktivitätsfördernd!).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...