Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Experten,

 

weiß jemand, ob und wenn ja wie, man die automatische Silbentrennung in OO wieder rückgängig machen kann? Wie ich zur manuellen Silbentrennung komme weiß ich. Ich möchte aber, daß er alle Trennung komplett rückgängig macht. Einen 90 Seiten Text von Hand zurückzusetzen ist mir einfach zuviel. :disturbed:

 

Schau mal, ob du mit "Suchen und Ersetzen" weiter kommst:

 

In dem Fenster gibt es die Option "Zusätze". Wenn die Ausgeklappt sind, erscheint ein Button "Attribute", damit kannst du u.a. nach den Silbentrennungen suchen. Eventuell findest du da unter "Format" etwas was dir weiter hilft. (Ich hab das noch nie angewandt, daher weiß ich nicht ob und wie das in deinem Fall hilft)

 

bis dann,

Sulvahir

hmm, das ist ja merkwürdig. Wenn ich da "Silbentrennung" markiere findet er alle Bindestriche die keine Silbentrennung sind.

Was passiert, wenn die so gefundenen Stellen in Sonderzeichen geändert werden (die sonst nirgends auftauchen)? Dann entfernst Du die übrigen Bindestriche und machst die Sonderzeichen wieder zu Bindestrichen.

 

das könnte ich mal versuchen. Danke. :)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 173
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Experten,

 

weiß jemand, ob und wenn ja wie, man die automatische Silbentrennung in OO wieder rückgängig machen kann? Wie ich zur manuellen Silbentrennung komme weiß ich. Ich möchte aber, daß er alle Trennung komplett rückgängig macht. Einen 90 Seiten Text von Hand zurückzusetzen ist mir einfach zuviel. :disturbed:

 

Schau mal, ob du mit "Suchen und Ersetzen" weiter kommst:

 

In dem Fenster gibt es die Option "Zusätze". Wenn die Ausgeklappt sind, erscheint ein Button "Attribute", damit kannst du u.a. nach den Silbentrennungen suchen. Eventuell findest du da unter "Format" etwas was dir weiter hilft. (Ich hab das noch nie angewandt, daher weiß ich nicht ob und wie das in deinem Fall hilft)

 

bis dann,

Sulvahir

hmm, das ist ja merkwürdig. Wenn ich da "Silbentrennung" markiere findet er alle Bindestriche die keine Silbentrennung sind.

Was passiert, wenn die so gefundenen Stellen in Sonderzeichen geändert werden (die sonst nirgends auftauchen)? Dann entfernst Du die übrigen Bindestriche und machst die Sonderzeichen wieder zu Bindestrichen.

 

das könnte ich mal versuchen. Danke. :)

Ist denn in den entsprechenden Absätzen die automatische Silbentrennung an? Was passiert denn, wenn Du in der Formatvorlage für die Absätze die Trennung aus stellst? Bei mir bricht er hier den Text automatisch um und ich habe dann halt getrennte Wörter oder auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
@Draco und obw. wenn ich die automatische ausschalte, dann ist erstmal wieder die manuelle an, wo er bei jedem Wort fragt.

Nur hab ich jetzt das Problem, daß ich nicht mal mehr manuell die Trennungen wegkriege. Wenn ich "entfernen" sage, ignoriert das Programm das und läßt das Trennzeichen drin.

Welche Version setzt du denn auf welchem Betriebssystem ein?

Link zu diesem Kommentar
Wenn man die automatische Silbentrennung ausschaltet sollten die Trennungen wieder weg sein.

Ich schau aber gerne nochmal nach.

 

.

.

.

So. Nochmal Probiert. Wenn ich die Automatische Silbentrennung für einen Absatz ausschalte sind die trennungen wieder weg.

 

Bei mir nicht. Ich hab es auch gerade nochmal probiert. Vielleicht mach ich irgendwas falsch.

Absatz markiert => Extras => Optionen => Linguisti => Haken bei "Automatische Trennung" entfernt

Keine Veränderung. :confused:

Link zu diesem Kommentar
@Draco und obw. wenn ich die automatische ausschalte, dann ist erstmal wieder die manuelle an, wo er bei jedem Wort fragt.

Nur hab ich jetzt das Problem, daß ich nicht mal mehr manuell die Trennungen wegkriege. Wenn ich "entfernen" sage, ignoriert das Programm das und läßt das Trennzeichen drin.

Welche Version setzt du denn auf welchem Betriebssystem ein?

 

Version 3.0 Windows XP

Link zu diesem Kommentar
Wenn du die manuellen Trennungen löschen willst, dann musst du das Trennungszeichen mit STRG-C kopieren und in den Suchen/Ersetzen Dialog einfügen. Dann sollte das gehen.

 

ich weiß nicht, wie ich diese automatischen Biester einzeln markieren kann. Per Maus anklicken tut sich nichts. Gibt es da eine Tastaturmöglichkeit?

Die automatischen kannst du nicht markieren. Erst die automatischen abschalten und dann die manuellen kopieren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Wenn man die automatische Silbentrennung ausschaltet sollten die Trennungen wieder weg sein.

Ich schau aber gerne nochmal nach.

 

.

.

.

So. Nochmal Probiert. Wenn ich die Automatische Silbentrennung für einen Absatz ausschalte sind die trennungen wieder weg.

 

Bei mir nicht. Ich hab es auch gerade nochmal probiert. Vielleicht mach ich irgendwas falsch.

Absatz markiert => Extras => Optionen => Linguisti => Haken bei "Automatische Trennung" entfernt

Keine Veränderung. :confused:

Probiere es mal mit "Format" - "Absatz" - "Textfluss"

Link zu diesem Kommentar
Was ist denn "Linguisti"? Eine Erweiterung? Steht bei mir nicht...

 

Ansonsten waren die anderen Leute schneller, den Standort der automatischen Silbentrennung zu benennen. :blush:

 

das 'k' war schon im Wochenende. :lookaround:

Ach so.:disturbed: Ich habe aus Gewohnheit alles mit englischer UI am Laufen, daher konnte ich das nicht zuordnen. :blush:

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

 

Finde ich eigtl. nicht so ungewöhnlich, in Wien (TU) kann man schon seit Jahren die Microsoft Produkte billig erwerben, die MS Office 2007 Enterprise Edition kostet da bspw. 6,- für Studenten. Liegt wohl daran, dass die TU Wien schon seit Jahren ganz massiv, außschließlich auf Microsoft Alternativen setzt und die sich mit dem günstigen Angebot zumindest bei den Studenten festsetzen wollen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...