Zum Inhalt springen

Software-News/Tipps für nützliche Programme


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 96
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Keine Ahnung. Ich benutze die nicht :dunno:

 

Viele Grüße

hj

 

Dann fragen wir mal so ;): Kann man mit OmniOutliner "nur" Texte strukturieren, oder kann man damit auch (auf einem quasi endlosen Blatt) Notizen verfassen?

Kann man aus anderen Anwendungen heraus Ausschnitte (Bilder, Texte, ...) an das Notizbuch "senden"? Kann man die Texte geordnet ablegen (über Notizbücher und/oder Reiter)? ...

Link zu diesem Kommentar
Auf einer Blog habe ich eben einen Hinweis zu einem Programm gefunden, das für Euch die Besucher Eurer Webseiten analysiert und damit eine Opensource-Alternative zu Google Analytics darstellen soll. Zurzeit nur in der Alphaversion erhältlich wird es vom Autor des Blogs aber gelobt.

 

Piwik

 

:grim:

Ah! Danke für den Link. Ich werde die Entwicklung verfolgen.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Ich habe gerade über einen französischen Blog ein neues Programm von Google entdeckt:

 

http://www.google.fr/insights/search/# (Insight)

 

Mit dieser Suchmaschine kann man sehen, wie oft welche Begriffe gegoogelt worden sind. Z.B. habt Ihr hier die Ergebnisse für Midgard 2004, 2005, 2006, 2007 und 2008. Natürlich sind solche Ergebnisse nicht sehr hilfreich, geschweigedenn nützlich. Anders verhält es sich, wenn man Begriffe wie Arbeitsamt, Harz IV, teuer, billig, Urlaub, Ski etc. eingibt. Wenn man sich dann noch ansieht, wie diese Anfragen sich über die Jahre entwickeln, kann man daraus ablesen, wie es wohl mit der Wirtschaft weitergehen wird, und wie viel Vertrauen die Leute in die eigene Wirtschaft haben.

Letzendlich scheint es hier ein Programm zu geben, dass Umfrageinstituten bald das Wasser abgraben wird, denn mit Hilfe richtig gestellter Fragen und den sich daraus ergebenden Antworten kann man selbst Prognosen erstellen, die durchaus zuzutreffen scheinen. Das einzige Problem mit dem Artikel des Blogs ist, dass die beiden Versuche im Nachhinein gemacht worden sind, also als die Ergebnisse schon feststanden.

 

Wie auch immer, die Statistik könnt Ihr Euch hier auf Französisch ansehen.

 

PS: hier das Ergebnis für Harz IV. Seht Euch mal den Unterschied zwischen Ost- und Westdeutschland an.

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Ich bin gerade über ein interessantes Programm gestolpert: Mediathek

 

Das Programm stellt eine zentrale Mediathek der Online-Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sender dar und ermöglicht es die jeweiligen "Sendungen" in einem externen Player zu sehen (und aufzuzeichnen).

 

Bislang macht das Java-Programm einen guten Eindruck.

 

bis dann,

Sulvahir

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Folgendes Problem:

Ich habe meine CDs als MP3s auf einer externen Festplatte gespeichert und für eine Party unter dem Windows Media Player eine längere Playlist erstellt und das Ganze dann ohne Probleme abgespielt. Nach einiger Zeit wollte ich die Playlist noch mal nutzen und schon konnte der WMP einige Lieder nicht mehr finden. Und so fielen immer mehr Lieder von der Playlist aus, obwohl sie auf der Festplatte noch vorhanden sind und auch abgespielt werden können. Die Playlist zerbröselt allmählich, obwohl die Lieder auf der Festplatte nicht "bewegt" wurden.

Ein Kumpel sagte mir, WMP hätte Probleme dem An- und Abkoppeln von externen Festplatten. Ein anderer meinte, es läge an Datenaktualisierungen des WMP.

 

Gibt es ein Freeware-Programm zum Abspielen von Musik, zum Erstellen von Playlists, das sicher und zuverlässig mit verschiedenen externen Datenträgern funktioniert? Gibt es eins, mit dem ich Songs gleichzeitig abspielen oder überblenden kann?

 

Und wenn´s nicht Freeware ist, dann wenigstens nicht zu teuer?

 

Danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar

Habe es jetzt mal mit einem USB Stick mit einem Titel und einer Playlist inkl. dem einen Track vom Stick durchexerziert. Ohne Stick wird übersprungen, mit Stick, egal in welchem USB Port (imo nach Trägername eingebunden) abgespielt.

Edit: Fehler von mir, geht schon nach zugewiesenem Laufwerksbuchstaben!

 

Und das zum Überblenden:"Crossfade between songs

Enabling this will cause the player to smoothly fade from one audio track to the next. You can set the amount of overlap of the tracks from 1-15 seconds."

 

Grüße

 

JOC

Bearbeitet von JOC
Link zu diesem Kommentar

Und weil es für dich eine Rolle spielen wird:

 

XBMC verwaltet eine Datenbank alias Bibliothek der Titel. Dazu wird eine Quelle zugewiesen (Ordner) und alle darin befindlichen Files in die Datenbank aufgenommen.

Fügst du später noch Musik in diesen Order hinzu, muss erst die Bibliothek aktualisiert werden, um die neuen Titel in die Bibliothek aufzunehmen (XBMC "scannt" nochmal die Quelle und fügt neue Titel hinzu). Das kann auch automatisch mit jedem Programmstart erfolgen.

 

Um gelöschte Dateien herauszufiltern gibt es die Option "Bibliothek bereinigen". Die löscht alle Infos der Dateien aus der Bibliothek, unter deren Pfad nichts mehr zu finden ist. Das heißt, wenn alle Titel in der Bibliothek enthalten sein sollen, müssen bei der Bereinigung alle Netzlaufwerke und USB Speicher mit entsprechenden Daten angeschlossen sein.

 

Fehlt während dem Bereinigen ein USB Gerät, sind die dortigen Titel nach dem Bereinigen nicht mehr in der Bibliothek zu finden (weil der Pfad nicht mehr existiert). In einer bereits erstellten Playlist bleibt der Titel mit Pfad zwar stehen, und wird einfach übersprungen bis das USB-Gerät unter gleichem, ehemaligem Pfad wiederzufinden ist.

ABER in eine neue Playlist könntest Du den Titel vom USB Gerät dann nicht mehr aufnehmen, weil er aus der Bibliothek entfernt wäre, also nur noch in der "alten" Playlist erscheint.

Du müsstest dann erst wieder das USB-Gerät anschließen und die Bibliothek aktualisieren lassen, um den Titel neu in die Bibliothek aufzunehmen.

 

Also "Bereinigen der Bibliothek" besser mit allen Platten, dann kannst du auch Titel in Playlisten aufnehmen, obwohl der USB Speicher gerade nicht angeschlossen ist.

 

Grüße

 

JOC

Bearbeitet von JOC
Link zu diesem Kommentar

Also ich nutze MusicBee. Tracks die nicht "da" sind werden beim abspielen einfach übersprungen.

Das Programm hat sich bislang als sehr zuverlässig erwiesen und ich habe fast nichts gefunden, was er nicht kann.

 

Eine andere Herangehensweise wäre zum Beispiel: 1by1.

Der Player ist recht schlank und spielt direkt aus den Ordnern ab.

Vielleicht passt das ja besser.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...