Zum Inhalt springen

Rollenspielermarotten


Empfohlene Beiträge

...ich finds drollig, offenbar, wenn ich in der Kneipe um Bier oder Kurze würfele, zeige ich mehr Marotten als beim Rollenspiel :-) Zum Thema: Ich habe ein kleines Würfelkästchen, einen Beutel, den unsere Schamanin mal genäht hatte und die 40 qm meiner Räumlichkeiten, um die Würfel aufzubewahren. Ein bestimmter Würfel gilt in unserer Runde als Pechwürfel, aber das vergißt jeder, bis er ihn wieder in Händen hatte... wir legen meistens alle Würfel auf den Tisch und jeder greift sich den, der ihm am nächsten liegt. Im Laufe des Abends können Würfel dann in Ungande fallen udn werden nicht mehr benutzt.

 

Thomas aka Mamertus

Link zu diesem Kommentar

@Nelly:

Das mit den Würfeln kann man ja kaum eine Marotte nennen,

ich würde es eher als Selbstschutz bezeichnen.

Aber warum haben deine Eltern was gegen Rollenspiele???

 

Zum Thema:

Ist ja schon einiges lustiges hier zusammen gekommen.

Gibt es denn hier auch Leute die nur auf dem Heldendokument

würfeln.

Außerdem bevorzugt ihr den Würfelbecher oder lieber die

bloße Hand, damit der Würfel weiß bei wem er sich befindet! ;)

 

Es gibt Leute, die rechtfertigen diese Fragen eindeutig! biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

Sirana, ja, komisch, nicht wahr, ich habe von 8 Chars nur eine, deren Sb kein schlechter Scherz ist, dafür hat sie dann Zt 18.

Collin, ich liebe das "Niemals dei 20 nach oben, die brennt dann aus. Niemals die 1 nach oben, die brennt dann ein."

Detritus, natürlich kommen meine Würfel nicht in einen Becher, sondern nur in meine zarten Hände, ich würfele auch immer nur auf dem Characterzettel, damit die Würfel nicht so hart klappern.

 

Ansonsten sind meine mehr als 200 Würfel (alle schön bunt und verschieden, die einzige Ausnahme sind die zehn gleichen grün-grau gescheckten 10er mit einer roten Spitze, die ich so nett fand) auf Glastellern und ich suche vor dem Spielengehen aus, was zusammen farblich hübsch aussieht und die kommen dann in einen Lederbeutel, den ich mal in einem Tabakladen gekauft habe und worin, bevor er ein Würfelbeutel wurde, immer ein Spannungsumwandler war.

 

Der eine oder andere meiner Spielkameraden würfelt immer erst ein paar Würfel und nimmt dann die, deren Ergebnisse er mochte, ich sage zwar immer, daß bei denen die hohen Werte dann schon raus sind, aber er glaubt mir nie.

Link zu diesem Kommentar

Ich gebe es zu: Nach Bacharach habe ich den Würfel-Beutel gewechselt. Und das nur, weil ich dort einen als SpL geschenkt bekommen habe.

 

Ob meine Würfel jetzt stinkig auf mich sind? Vermissen sie ihren etwa 10 Jahre alten Leder-Beutel (urigens ursprünglich auch für Tabak gedacht)? Da bin ich mir noch nicht so sicher ... Auf jeden Fall ist der alte Beutel noch da.

 

Natürlich besitze ich nur EINEN Satz Würfel. Egal ob als Midgard-Spieler oder -SpL, als DSA- oder D&D-Spieler. "One man - one set of dice". Und nicht an den Würfel packen! Is mein Würfel! Wenn Du Deine vergessen hast (Wie? DU willst Rollenspieler sein?), dann leih Dir von Andreas Würfel. Oder von Dirk. Oder von sonst wem. Aber nicht meine.

Ey! Das ist MEIN Würfelbecher! Wirst Du da Deine Flossen von wech nehmen!!!

Den benutze ich jetzt seit etwa 15 Jahre. Da kommen DEINE Würfel NICHT rein!

 

Und immer nur den Würfel in den Becher, der auch grade gebraucht wird. Angriff und Schaden gleichzeitig würfeln??? Da kommen die armen kleinen Dinger doch durcheinander ...

 

Ach ja ... aus "Blanko-W6" habe ich mir W2 und W3 gemacht. Wie gesagt, immer den Würfel in den Becher, der grade gebraucht wird ...

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

Die Idee blanko W6 zu W3 zu machen ist schlau, Mike.

Bei uns gibt es auch verfluchte Würfel. Die würfeln aber nicht außergewöhnlich schlecht, sondern gut.

Die Geschichte dazu ist, dass unser Powergamer sich zum Start einer Vampire-Kampagne sich 10W10 gekauft hat, die aufgrund der lächerlichen Form (die Spitzen in die Länge gezogen, geringer Durchmesser) schnell den Namen "Zäpfchenwürfel" weg hatten. Nun brachte der Charakter eine blöde Aktion nach der anderen, aus denen er aber dank der Würfel (und des aufgemotzten Charakters) ohne Blessuren herauskam. In einer Spielpause musste ich meinen Kumpel, dem SL erst mal gut zureden, da er aufgrund DER Würfel schon das Handtuch werfen wollte.

Seitdem sind bei allen unseren Spielrunden "Zäpfchenwürfel" strikt verboten.

Theophil

Link zu diesem Kommentar

Mhm...wenn ich's mit recht überlege, habe ich wohl doch 'ne Würfelmarotte. Die Mike'sche. Ich würfel nämlich auch alles einzeln, und - wie gesagt - auch bei mir gilt: eine Frau, ein Würfelset. Aber ich lasse dafür auch andere mit meinen Würfeln würfeln, und meinen Würfelbecher (auf dessen Boden einst jemand "Kathi seiner" einritzte) verleihe ich auch - wenn er wieder vor meiner Nase setht, wenn ich ihn brauche...ich bin also nur semi-verMiked :wink:

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Donnewetta:

 

"Kathie seiner"? Wieso "Kathie seiner"???

 

Kathie, die ist sich doch die Tochter meiner DSA-SpLin und meines D&D-SpL. Die hat schon einen eigenen Würfelbecher? Mit drei Jahren? So früh hatte ich damit nicht gerechnet ... Aber wieso hast Du den jetzt?

 

nice dice

Mike Merten

 

(Geändert von Mike um 10:31 am am Juli 31, 2001)

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe mir zum Thema Würfel eine ganze Reihe von Marotten angewöhnt, also da währen: :cool:

 

1.) Eigene Würfel für DSA/Midgard ....

 

2.) W6 immer mit der 6 nach oben liegen lassen, W20 mit der 20, sie sollen

     sich an diese Position gewöhnen

 

3.) Nie einen SC mit den eigenen Würfeln auswürfeln, sondern nur mit denen aus DSF, oder welche borgen, wenns gar nicht anders geht

 

4.) Nie und nimmer verwend ich Würfelbecher, die Würfel sollen den Angstschweiß meiner Hände spüren, um sich ihrer schwachen Leistungen bewusst zu werden!

 

5.) Nach drei mißlungenen Paraden/Angriffen wird der Würfel gewechselt

 

6.) Nach drei schwachen Schadenswürfen wird jeder W6 einzeln gewürfelt um den übeltäter zu identifizieren

 

7.) Würfel niemals um ein Ergebnis bitten! Auf keinen Fall schwäche zeigen!

 

8.) Natürlich werden Würfel vor dem Kauf getestet!

 

9.) Tatsache: wenn ich SL bin, und meine Spieler grad Probleme genug haben, werfe ich eine 20 nach der anderen, besonders wenn ein bestimmter SC ne 1 beim Angriffsversuch zuvor hatte, und vor allem bei den SCs, denen es gerade besonders dreckig geht!

 

10.) Meine Würfel kommen in keinen Beutel, soviel Komfort verwöhnt sie nur, sie bleiben in meiner guten alten Diskettenbox!

 

11.) Jeder W20 muss sich mind. 3x drehen, sonst wirds nix

 

Das immer einer vergisst/zuspät kommt is fix, ich hatte mal nen Abend, da habe gar alle Spieler vergessen!!!!

:o

 

In wichtigen Augenblicken beginnt immer irgendwer mit einer völlig Abenteuer-unabhängigen Diskussion z.B. "Ham ma noch was zu trinken? nein, dann hol ich was rauf..."

:disgust:

 

Und dann ist da noch die Tradition, das es immer ein paar Minuten gibt, in denen nur Blödsinn gesagt/getrieben wird

z.B. hat unser Thaumaturg mal sämtliche Organe eines Thursen gekostet, nachdem er von der magischen Wirkung von dessen Hoden gehört hatte...

:uhoh:

 

so aber das wars dann auch schon

 

HarryW

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wir spielen erst seit 3-4 Monaten Midgard/Rollenspiel und (noch) keiner von uns hat eine Würfelsammlung (1 W6, 2 W10, 1 W20 für die gesamte Gruppe!!!) oder Geschichte/Marrote zu bieten, oder vielleicht doch?

 

Unser Magier hat eine besondere Beziehung zu unserem (wir verwenden alle die gleichen Würfel wahrscheinlich sind wir die einzige Gruppe Weltweit die das macht :)), W20.

Bei jedem gibt es, sagen wir mal ausgewogene Würfe, nur bei unserem Magier klappt es nicht. Zuerst dachten wir es sei nur Zufall, aber als die Würfe immer schlechter wurden und er mal eine spitzen Serie von 4, 3, 2, 1, 1 (wirklich geschehen!) hinlegte, kamen die ersten Zweifel ob unser Magier nicht ein heimlicher Würfelhasser ist, am Würfel kann es ja nicht liegen. Wenn er versucht zu zaubern sagen wir immer Jetzt zauberts ihn gleich.

Aber auch Aussagen wie: Jetzt kommt sicher eine 1. Scheinen den Würfel, besonders bei unserem Magier (eigentlich nur bei ihm), zu Höchstleistungen anzutreiben. Ersetzt man die 1 mit einer 20 nutz es nichts.

 

Unser Glücksritter braucht beim Würfeln immer den gesamten Tisch, egal wie groß er ist. Seine Zielgenauigkeit mit den Würfeln ist auch sagenhaft: wenn wir in einen Kampf verwickelt sind und wir kleine Figuren aufgestellt haben, schafft er sicher alle neune. Selbst Barrikaden (in Form von Zigarettenschachteln o.ä.) um die Figuren nutzen da nichts, dann fliegt der Würfel eben trüber. Wenn er dann mal am Boden würfelt, landet er (der Würfel) sicher unter der Couch oder dem Kasten....

 

Gruß

Owen

 

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Donnawetta am 12:58 pm am Juli 31, 2001

@Mike: Menno, ich darf doch auch so heißen, oder? *schmoll*

</span>

 

Wie??? Nix heißen "Donnawetta"? Dabei soooo schöner Name. Schnief ... Aber "Kathi" auch nett.

 

Aber: "Kathi seiner" das klingt so nach (kommt jetzt ein ganz böses Wort?) "rechter Rhein-Seite". Oder war das "nur so"?

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

Schääl Sick? Nääää...Ich wohne linksrheinisch. Wenn auch in der geächteten Zone (BM). Allerdings kompensiere ich das (noch) damit, dass ich behaupten kann, 10 Jahre mitten in Köln (K) gewohnt zu haben :wink:

 

Und nein, meine Eltern tauften mich nicht "Donnawetta", sondern "Katharina". Hätten sie einen sprechenden Namen wählen wollen, hätten sie eher etwas wie "Nichtschonwieder" oder "Hauab" gewählt biggrin.gif

 

Grüßchen

 

Donnawetta alias Katharina alias KT

 

Link zu diesem Kommentar

Also ich würfele manchmal mit allen Würfeln so lange, bis jeder einzelne seinen Höchstwert erreicht hat. Natürlich lasse ich die Würfel, die ihn erreicht haben einfach liegen. Das kann mitunter ziemlich lange dauern. Nervt dann auch bestimmt den SL und die Mitspieler, aber Rituale darf man nicht einfach so abbrechen. Da kann dann ja sonstwas bei rauskommen.

 

Bis dann,

 Nestor

Link zu diesem Kommentar

In meiner Urgruppe hatten Wir einen, der immer solange würfelte, bis der Würfel mindestens 2x niedrig gewürfelt hatte, dann kam der "offizielle" Wurf. Ich erinnere Mich an eine Gefängnis-szene, wo Er bei einem Ausbruchsversuch mit einer Bank zwei Wächter hintereinander kritisch traf...*kopfschüttel*

Link zu diesem Kommentar

Beim würfeln halten sich meine Marotten in Grenzen, alle Variationen sind denkbar, in besonders verzwifelten Fällen soger geliehene Würfel.

 

Aber ich bestehe auf ein handgeschriebenes Charakterblatt. Lebenslauf etc. darf auc getippt sein, aber die Grundwerte und Fähigkeiten nicht!

 

Außerdem gehört zu einem guten CHarakter eine wüste Zettelsammlung, mit der man den SL zum Wahnsinn treiben kann. Wo hab´ich nur die Artefaktbeschreibung...

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Auch so eine Marotte ist es, bei gläubigen Charaktern am Tisch dann laut "Asvagre" oder "Für Xan" oder "Stirb Finsterling" angryfire.gif zu brüllen, damit die Würfel wissen, jetzt wird's kritisch. Mir ist es auf die Weise schon mehrfach gelungen, dann auch tatsächlich super - bis kritische - Atacken zu setzen!

 

Euer Bruder Buck

 

P.S.: Über die kritischen Fehler bei solchen Aktionen schweigt man sich natürlich aus wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Tja, also ich lege grundsätzlich einen W6, zwei W10 und eine W20 jeweils mit der 6, den 0 und der 20 nach oben vor mich. Ich meine, die kleinen Würfel müssen doch auch wissen, was sie Würfeln sollen. Tja und auf dem letzten Con habe ich - ohne sein Wissen natürlich - die Würfel unseres SL durch eine DSA-Runde entweiht (he, he) :angryfire:

 

Einer aus meiner Runde würfelt als SL immer unglaublich gut und als Spieler lassen ihn dann die Würfel im Stich, das ist wirklich unglaublich!

 

Zwei anderen Mitspielerinnen (beste Freundinnen!) küssen vor entscheidenden Würfen immer gegenseitig ihre Würfel. Neulich habe ich also auch einmal einen Würfel von einer der beiden ausleihen müssen und habe ihn dann auch direkt mal küssen lassen - und siehe da, ich hatte einen kritischen Erfolg!

Was sagt uns das? Man muss seine Würfel mit Liebe behandeln!

 

Außerdem dürfen sie natürlich nicht getrennt schlafen! Ein Würfel ist doch ein Herdentier!!! Und Alles-zusammen-würfler finde ich schrecklich, man darf die Kleinen doch nicht so verwirren! ;)

 

Kerzenlicht ist auch wichtig und natürlich die passende Musik!

 

Und wir essen vorher immer Knoblauchbrot, natürlich das Gute von Aldi! ;)

 

Aber sonst bin ich nicht abergläubisch.... :angel:

 

Liebe Grüße

 

Charisca

Link zu diesem Kommentar

@Hyram: Natürlich würfelt man seinen Charakter selbst clap.gif  Und man schreibt die Werte genauso natürlich mit Hand rein und radiert immer wieder auf dem Charakterbogen rum, kleckert Kaffe drauf u.ä... So schön säuberlich ausgedruckte Bögen, die Aussehen wie ein Japaner im frisch gestärkten Ausgehanzug sind doch würdelos! So kann doch ein Charakter kein Eigenleben entwickeln rolleyes.gif

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Hi @ all,

 

also bei den Anderen in unserer Gruppe hat sich bis jetzt noch keine offensichtliche Marotte entwickelt.

 

Bei mir sieht es allerdings so aus, das ich nie ohne Becher würfle. Meine negativ agressive Pechsträhnen-Aura darf nicht mit den armen Dingern in Berührung kommen.

Wenn die Würfelchen mal schlecht drauf sind, strafe ich sie mit Ignoranz und gespieltem Gleichmut. Das hilft dann auch meistens nach ein, zwei Stunden. In Notfällen leihe ich mir einzelne Würfel bei meinen Mitspielern. Das hilft in 99 % aller Fälle. Sollte das auch nicht wirken muß in mich gehen und meditieren ( Ommm...) um meine Aura zu klären.

Leider gibt es trotzdem Tage wo alles versagt. Na ja, da muß man durch!

 

 

Ach ja, als SL habe ich komischerweise solchen Firlefanz nicht nötig.

 

Ciao sagt

:angel:dust

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...