Zu Inhalt springen

Hervorgehobene Antworten

Vor 9 Minuten, Einskaldir schrieb:

Man kann zu der Entscheidung stehen wie man will, aber dieser Wertung ist doch etwas too much.

"Verbotskultur"? Ernsthaft? Wenn ich ein Tischtennisturnier veranstalte, beschwert sich auch keiner, wenn dort kein Fussball, Squash oder Volleyball gespielt wird.

Und der Orga "Engstirnigkeit" zu unterstellen, ist schon ein starkes Stück. Gerade weil es, wie du selbst schreibt, sympathische und nach meinem Erleben auch intelligente Menschen sind, solltest du Ihnen schon zugestehen, dass sie sich über diesen Hinweis ausgiebig Gedanken gemacht haben und zu einer für sie abgewogenenen Entscheidung gekommen sind. Man muss sie ja nicht teilen und muss auch nicht kommen, aber das Thema der eigenen Veranstaltung, wenn auch stark konkretisiert, vorzugeben, ist doch völlig legitim und hat nichts mit "Engstirnigkeit" zu tun. Das ist abwertend.

Wie würde es Dir gehen, wenn ich dich ob deines Beitrages und der Nutzung des Wortes "Verbotskultur" als klassichen deutschen Wutbürger bezeichnen würde? Und diese Abwertung würde auch nicht dadurch netter, dass ich anschließend schreibe, dass ich dich als netten, sympatischen und hilfsbereiten Menschen kennengelernt habe.

Ich kann mir schon vorstellen, dass der eine oder andere erwartet hat, dass er dort mal Damatu probespielen kann. Aber deshalb muss man nicht gleich das Unwort "Verbotskultur" raushauen.

Wir können jetzt darüber diskutieren, ob M5 und M6 sich unterscheiden wie Tischtennis Einzel und Doppel, oder wie Tischtennis und Badminton, oder wie Volleyball und Stabhochsprung, aber ich glaube, das bringt uns genausowenig weiter wie der Vergleich an sich.

Wie viele Jahrzehnte sind Midgard-Cons ausgekommen, ohne dass sich eine der vielen Orgas bemüßigt gefühlt hat, das Spielen von Rollenspielen zu verbieten? Warum jetzt plötzlich? Welcher Missstand soll dadurch beseitigt werden? Wo war dies ein Problem?

Wie würdest Du denn das Verbot bewerten. Als "Ausdruck von Toleranz und Offenheit"? Als "offene Kultur"?

Gib mal eine Definition eines "klassischen Wutbürgers", und dann können wir uns darüber unterhalten, ob mein Beitrag in dieses Raster fällt. Ich vermute, dass Du mir mit diesem Wort Beiklänge anhängen willst, von denen mein Verhalten weit, weit entfernt ist.

4 Stunden her, Ma Kai schrieb:

Das ist allerdings ziemlich hart. Ich frage mich, ob tatsächlich dann drei Gorillas von der Conorga kämen und mich physisch aus dem Con rauswerfen würden, wenn ich es wagen sollte, eine M6-Schnupperrunde anzubieten?

Warum willst du das „wagen“? Die Gastgeber möchten das nicht, also lässt man es!

Vor 3 Minuten, Ma Kai schrieb:

Wir können jetzt darüber diskutieren, ob M5 und M6 sich unterscheiden wie Tischtennis Einzel und Doppel, oder wie Tischtennis und Badminton, oder wie Volleyball und Stabhochsprung, aber ich glaube, das bringt uns genausowenig weiter wie der Vergleich an sich.

Wie viele Jahrzehnte sind Midgard-Cons ausgekommen, ohne dass sich eine der vielen Orgas bemüßigt gefühlt hat, das Spielen von Rollenspielen zu verbieten? Warum jetzt plötzlich? Welcher Missstand soll dadurch beseitigt werden? Wo war dies ein Problem?

Wie würdest Du denn das Verbot bewerten. Als "Ausdruck von Toleranz und Offenheit"? Als "offene Kultur"?

Gib mal eine Definition eines "klassischen Wutbürgers", und dann können wir uns darüber unterhalten, ob mein Beitrag in dieses Raster fällt. Ich vermute, dass Du mir mit diesem Wort Beiklänge anhängen willst, von denen mein Verhalten weit, weit entfernt ist.

Ich bewerte die Vorgabe als eben solche. Eine Vorgabe. Wenn ich zu einer Party eingeladen werden und der Dresscode heißt "Black Tie", dass halte ich mich daran. Schon aus Höflichkeit den Gastgebern gegenüber. Wenn ich auf eine Swingerparty gehe, halte ich mich genauso an die dortigen Regeln.

Denn ich habe die FREIHEIT, mich ganz einfach gegen den Besuch zu entscheiden.

Wie gesagt, könnte man seinen Unmut darüber neutral zum Ausdruck bringen und einfach bei der Organ nachfragen, wieso man sich zu diesem Schritt entscheiden hat.

Meine Aussage zum Wutbürger ist eine offensichtlich überspitzte und ein "Spiegel vorhalten".

Bearbeitet ( von Einskaldir)

Vor 5 Minuten, Dinlair NiMurdil schrieb:

Warum willst du das „wagen“? Die Gastgeber möchten das nicht, also lässt man es!

Die Antwort ist doch die gleiche, wie bei allem, das wir machen: weil ich erwarten würde, dass das den Teilnehmenden Freude bereiten würde. So, wie die M6-Runde, die ich voriges Jahr in Bacharach am Sonntag angeboten habe. War das falsch? Hätte ich das auch schon nicht dürfen?

Vor 1 Minute, Einskaldir schrieb:

Meine Aussage zum Wutbürger ist eine offensichtlich überspitzte und ein "Spiegel vorhalten".

Dann sag Du doch mal, wie Du diese neue Kultur bewerten würdest?

Um mal eines Deiner Beispiele aufzugreifen - wenn jetzt stattdessen in der Einladung zum Mittelrhein-Con gestanden hätte: "Dresscode: Black Tie". Was hättest Du dazu gesagt?

Bearbeitet ( von Ma Kai)

Vor 1 Minute, Ma Kai schrieb:

Lass doch mal die Kirche im Dorf. Eine Vorgabe von einem Con macht noch keine Kultur.

Und vielleicht lassen wir der Orga einfach auch mal Zeit für eine Stellungnahme. Dann kann man immer noch sehen, ob das eine "neue Kultur" ist oder nicht.

Erst mal vorneweg: Ich hatte dieses Jahr nicht vor, nach Bacharach zu fahren (auch wenn ich zwischenzeitlich mal überlegt hatte) - einfach nur aus dem Grund, weil ich nicht zu jedem Con fahren kann und halt irgendwie auswählen muss (und aus verschiedenen Gründen wie Zeit und Mitspieler andere Cons höhere Prio hatten). Das wird jetzt also meine Entscheidung nicht in irgendeiner Weise beeinflussen.

Ich finde die Einschränkung schade. Ich mag es, mit (zumindest teilweise) den gleichen Leuten auf dem selben Con mal M5, mal 1880, mal ein Brett- oder Kartenspiel und vielleicht in Zukunft auch mal M6 zu spielen. Ich könnte dann natürlich auch auf einen ganz allgemeinen Con fahren, auf dem auch noch zig andere Rollenspiele gespielt werden, von denen ich womöglich noch nie gehört habe. Aber da kenne ich die Leute nicht und ich finde eben gerade die Community, die sich um Midgard schart und ab und zu mal auch was anderes spielt, eine schöne Sache.

Wenn man das so strikt vorgibt, habe ich die Befürchtung, dass es mehr schadet als nutzt, dass es nur Böses Blut gibt und die Community unnötig spaltet. :( Geht ja hier schon los.

Vor 2 Minuten, Ma Kai schrieb:

Ich schlage vor, in solchen Fällen nicht zu "bewerten", sondern zunächst einmal nur zu "empfinden". Bewerten setzt die Kenntnis der Kriterien voraus, die zu der Entscheidung geführt haben. Zumindest ich kenne sie nicht. Empfinden ist hingegen das persönlich empfundene Gefühl gegenüber dieser Entscheidung. Es macht einen Unterschied, ob die ersten Reaktionen lauten, 'die sind doof' oder 'ich finde das traurig'.

Ich empfinde sie als unnötig. Ich würde mit maximal 3 oder 4 Proberunden rechnen und nicht damit, dass es mir den Con zerschießt.

Aber ich bin auch jemand, den eigentlich schon gestört hat, wenn auf einem Midgard Con Perry Rhodan oder 1880 gespielt wurde. Weil ich die Systeme nicht spiele und mir so potentielle Runden entgangen sind. Dazu würdest du von mir Beiträge in diesem Forum finden, die viele Jahre her sind. Das hat mich damals richtig genervt.

Mittlerweile habe ich das akzeptiert wie Rundenabsprachen und Leerlauf für ganze Contage, weil keiner ne Runde mehr anbietet und die Zettel voll ausgehängt werden. Bei mir ist da viel Frust und Resignation. Ich stecke da nur keine Energie mehr rein. Andere haben den Conbesuch deshalb vor vielen Jahren aufgegeben. Neue sind hinzugekommen.

So ist das Leben.

Bearbeitet ( von Einskaldir)

Vor 2 Minuten, Prados Karwan schrieb:

'ich finde das traurig'

Ich finde es traurig, wenn jemand meint, etwas verbieten zu müssen, was im Vorjahr noch vollkommen in Ordnung war.

Vor 10 Minuten, Ma Kai schrieb:

Dann sag Du doch mal, wie Du diese neue Kultur bewerten würdest?Um mal eines Deiner Beispiele aufzugreifen - wenn jetzt stattdessen in der Einladung zum Mittelrhein-Con gestanden hätte: "Dresscode: Black Tie". Was hättest Du dazu gesagt?

Cool! Endlich kann ich mal wieder den Smoking rausholen!

Midgard Spieler fahren auf einen Midgard Con um Midgard zu spielen, da das bisher Konsens war, wurde nur sehr vereinzelt etwas anderes gespielt und stellte kein Problem dar.

Wenn jetzt plötzlich ein System, eine Spielwelt, die nichts mit Midgard zu tun hat, unter Midgard firmieren will, muss eben klar gestellt werden, das dieses nicht auf einen Midgard Con gehört.

Täte man das nicht, wäre es für Midgard Spieler zukünftig ein Risiko, weil sich diese Runden eben reduzieren. Ich persönlich möchte weiterhin Midgard spielen und nicht zwischen Fremdsystemen aussortieren müssen.

Es gibt ja genügend Cons, auf denen systemübergreifend gespielt wird, da kann man dann LvD spielen.

Vor 2 Minuten, Dinlair NiMurdil schrieb:

Wenn jetzt plötzlich ein System, eine Spielwelt, die nichts mit Midgard zu tun hat, unter Midgard firmieren will, muss eben klar gestellt werden, das dieses nicht auf einen Midgard Con gehört.

Wie Perry Rhodan z.B.?

Ich bin zwar der Meinung "deren Con, deren Regeln" aber diese Argumentation halte ich für nicht schlüssig.

Vor 2 Minuten, Dinlair NiMurdil schrieb:

Midgard Spieler fahren auf einen Midgard Con um Midgard zu spielen, da das bisher Konsens war, wurde nur sehr vereinzelt etwas anderes gespielt und stellte kein Problem dar.

Täte man das nicht, wäre es für Midgard Spieler zukünftig ein Risiko, weil sich diese Runden eben reduzieren. Ich persönlich möchte weiterhin Midgard spielen und nicht zwischen Fremdsystemen aussortieren müssen.

Es gibt ja genügend Cons, auf denen systemübergreifend gespielt wird, da kann man dann LvD spielen.

Es (M6) heißt nicht "Legenden von Damatu" sondern mit voller Absicht "Midgard - Legenden von Damatu". Man kann also auch mit M6 Midgard spielen. Das steckt schon im Namen.

Vor 26 Minuten, Bruder Buck schrieb:

Gerüchteweise wurde auf einem Midgard Con sogar schon DSA gespielt. notify

Es wurden auch schon Kawasakis auf Harleytreffen gesichtet.

Es ist doch ein Unterschied, ob man eine andere Runde gespielt wird oder ob es ein LvD-Con wird. So, wie wenn dann immer mehr Kawasaki (oder andere) die Plätze für die Harleys wegnehmen.

Ich fänd es nicht verkehrt, wenn die Diskussion über die Begrenzung auf M1-5 aus dem Schwampf ausgegliedert würde. (Von meiner Seite aus könnte die Diskussion auch gerne beendet werden: Die Orga hat Hausrecht, da braucht es keine Diskussion 😉).

Für mich persönlich hat es mein Bedauern, aus terminlichen Gründen nicht hinfahren zu können, noch verstärkt.

Denn ich persönlich finde es klasse, wenn eine Orga diesen Weg geht👍

Ich kann bisher nur M5. Und eigentlich reicht mir das auch völlig. Für Perry Rhodan, 1880, M6 und sonstiges fehlt mir das Interesse, nachdem ich mir bereits deren Spielwelten angeschaut habe.

Wenn ich auf einen gemischten RollenspielCon gehe (zB. DreieichCon), dann lerne ich gerne auch mal andere Systeme kennen.

Aber wenn ich auf einen Midgard Con fahre, würde ich es sehr schade finden, wenn dann nicht genug M5 Runden angeboten würden, damit ich eine für mich passende finden kann. (Leiten macht mir zwar nun auch Spaß, aber das würde ich nicht die ganze Con über machen wollen).

Der Vergleich, dass auf der ForumsCon auch "andere Gesellschaftsspiele" angeboten wurden, hingt mMn: das sah ich als gute Ergänzung für diejenigen, die vielleicht keine passende Runde gefunden haben.

Wenn bisher vereinzelt Perry Rhodan, 1880 und sonstiges als Runde angeboten wurde, dann war es wirklich nur vereinzelt. Aber zukünftig dürfte M6 nach und nach mehr vertreten sein. Da ist es durchaus eine Überlegung wert, ob es dann noch genug M5 Runden geben wird, wenn die Orga nicht gegensteuert. Es ist natürlich auch völlig in Ordnung für mich, wenn eine Orga andere Systeme begrüßt, das ist jeder Orga selbst überlassen und sowohl pro als auch contra wird immer seine Befürworter haben. Ich gehöre halt zu denen, die genug M5 Runden auf einer Con sich erhoffen.

Vor 1 Minute, ohgottohgott schrieb:

Es wurden auch schon Kawasakis auf Harleytreffen gesichtet.

Es ist doch ein Unterschied, ob man eine andere Runde gespielt wird oder ob es ein LvD-Con wird. So, wie wenn dann immer mehr Kawasaki (oder andere) die Plätze für die Harleys wegnehmen.

Du, mir persönlich ist es so egal, wie wenn ich China ein Sack Reis platzt.

Vor 3 Minuten, Dinlair NiMurdil schrieb:

Na, was ist denn "Midgard spielen"? Haben wir das letztes Jahr im Rittersaal in Bacharach nicht gemacht, als wir mit M6-Regeln in Midgard-Meknesch gespielt haben?

Als ich in Breuberg ein Pferderennen angeboten habe, dessen Regeln in keinem Midgard-Regelwerk standen (sie werden demnächst im DDD-Crowdfunding-Abenteuerband Alles oder Nichts kommen), war das noch Midgard?

Wenn ich auf dem Westcon ein Abenteuer in Medjis anbieten werde, auf der Basis von Material, das nicht als QB veröffentlicht wurde - ist das noch Midgard?

Und das war jetzt nur mein Fundus - dabba z.B. bietet regelmäßig Damatu-Schauplätze unter M5-Regeln an, ist das Midgard?

Wenn nein, wo ist die Abgrenzung zu KoschKoschs selbst ausgearbeitetem, nicht veröffentlichtem, Lanitia?

Müssen wir uns wirklich mit so etwas auseinander setzen?
Muss ein hypothetisches zukünftiges Risiko wirklich dazu führen, direkt jetzt sofort etwas verbieten zu wollen?

Vor 8 Minuten, ohgottohgott schrieb:

ob es ein LvD-Con wird

Besteht denn diese Gefahr für Bacharach 2026? Ernsthaft?

Vor 48 Minuten, ohgottohgott schrieb:

Ich sehe es wie die Orga: M6 ist kein Midgard. Entgegen der ersten Ideen ist LvD noch nicht einmal zu M5 kompatibel. Somit freue ich mich, dass es zumindest einen Con gibt, auf dem ich noch eine Weile Midgard spielen kann und nicht eine immer eingeschränktere Wahl bei den Sielrunden habe.

Wow, mir war nicht bewusst, dass meine 1880-Runden so einschränkend sind, ist schließlich auch kein MIDGARD. Und davon gab es bislang mal deutlich mehr als M6 Runden angeboten wurden.

Bearbeitet ( von Blaues Feuer)

Na, was ist denn "Midgard spielen"? Haben wir das letztes Jahr im Rittersaal in Bacharach nicht gemacht, als wir mit M6-Regeln in Midgard-Meknesch gespielt haben?

Als ich in Breuberg ein Pferderennen angeboten habe, dessen Regeln in keinem Midgard-Regelwerk standen (sie werden demnächst im DDD-Crowdfunding-Abenteuerband Alles oder Nichts kommen), war das noch Midgard?

Wenn ich auf dem Westcon ein Abenteuer in Medjis anbieten werde, auf der Basis von Material, das nicht als QB veröffentlicht wurde - ist das noch Midgard?

Und das war jetzt nur mein Fundus - dabba z.B. bietet regelmäßig Damatu-Schauplätze unter M5-Regeln an, ist das Midgard?

Wenn nein, wo ist die Abgrenzung zu KoschKoschs selbst ausgearbeitetem, nicht veröffentlichtem, Lanitia?

Müssen wir uns wirklich mit so etwas auseinander setzen?
Muss ein hypothetisches zukünftiges Risiko wirklich dazu führen, direkt jetzt sofort etwas verbieten zu wollen?

Naja, damit sind vermutlich schon die Regeln gemeint - nicht die Welt, in der gespielt wird (sonst wäre jedes Abenteuer, das in einer selbst dazu erfundenen Region/Ebene/Welt wie auch meine "Winterwunderwelt" aus einem meiner Abenteuer kein "Midgard" mehr). Und dass man mit einem seiner vorher erstellten und meist auch schon in anderen Abenteuern gespielten Charakter da problemlos mitspielen kann. Von daher ist es schon richtig, dass da ein Bruch ist und die Zahl der möglichen Spielrunden eingeschränkt wird, wenn man für die anderen Regeln keinen Charakter hat. (Auf das Thema Rundenauswahl und wie da das Verhältnis zwischen gefühlter Auswahl und tatsächlicher Auswahl ist, möchte ich jetzt gar nicht groß eingehen). Mich schreckt eine M4-Runde ja auch schon ab, weil ich nur noch M5-Charaktere habe. Genauso allerdings eine Runde für sehr hochgradige Charaktere.

Dann ist das wohl so. Die Cons sind unterschiedlich, haben unterschiedliche Schwerpunkte oder sind dabei, ihr "Alleinstellungsmerkmal" zu finden (Atmosphäre, kleinere Zimmer, Angebote für Familien) - und Bacharach will eben der Con sein, auf dem nur M1-M5 gespielt wird. dunno

Ich finde es persönlich schade, wenn sich das so trennt, aber jeder hat eben andere Wünsche und Bedürfnisse. Und solange jeder Con sein Publikum findet (und jede/r von uns seinen/ihren Con), ist das ja auch ok so.

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.