Zum Inhalt springen

Götter


Gast

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie auch in unserer realen Welt gibt es in so ziehmlich jeder Kultur Midgards Götter. Diese haben dann die verschiedensten Aspekte (zB. Vana ist eine albische Fruchtbarkeitsgöttin). Götter haben im Rollenspiel die ungewöhnliche Eigenschaft, zu funktionieren. D.h. wenn der Charakter an sie glaubt, dann kann er, so er magisch entsprechend begabt ist und die Sprüche gelernt hat, durch ihre Kraft Wunder bewirken (zaubern).

 

Aber am besten, du wünscht dir zu Weihnachten das nagelneue Regelwerk (wenn es bis dahin noch erscheint  angryfire.gif ) und ließt die das in Ruhe mal durch.

 

Barmont, der nicht alles aufzählen kann.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nelly,

 

Ja und nein, Schmanen können zwar auch Wundertaten leisten (d.h. ohne Materielle Komponente für Ihre Grundzauber), aber sie beziehen Ihre Kraft durch ein Totemtier - sozusagen der allumfassenden Macht einer ganz bestimmten Tierart. Im schamanistischen Glauben gibt es keine Götter im römisch - griechischen Sinne und erst Recht nicht im heutigen Sinne, sondern alles ist irgendwie beseelt...

 

Viel Spass mit dem Arkanum und den neuen Regeln...

Link zu diesem Kommentar

Schamanen glauben, daß (fast) allem eine Seele innewohnt, jedoch nicht C.G.Jung-mäßig wie die Heiler oder Druiden, sondern alle "Arten" haben einen spezifischen Geist. Einer dieser Seelengeister (oder "Minigötter", wenn du willst) ist für einen Sc besonders wichtig und ist mit dem Sc verbunden, das ist dann sein Totem (muß übrigens nicht unbedingt ein Tier sein, in den Regeln werden allerdings nur Tiere genannt). Der "Geist der Natur" ist für einen Sc schon viel zu umfassend.

Er glaubt eher an den "Geist des Schakals", den "Geist der 1000jährigen Zirben", den "Geist des springenden Wassers (Wasserfall)", den "Geist der ewigen Steine" etc.

Darum sieht er dann in einem Tier sehr oft die Gesamtheit aller Tiere dieser Art, und diese wird wiederum durch eine Seele "personifiziert".

 

Ein Beispiel der Inuits:

Die Inuit (von benachbarten nordamerikanischen Indianern auch Eskimos= die Fleischfresser genannt) jagten jedes Jahr Seehunde. Sehr viele. Einen legten sie aber als Opfer aufs Eis, damit der Geist der Seehunde weiß, wo er wieder hineinfahren muß, damit sie, im nächsten Jahr, wieder viele jagen können. Ein seltsames Nebenher von eins und viele, die nur durch die Repräsentation der Gesamtheit all dieser Tiere durch jedes Einzelne verstehbar ist.

 

Zu den Göttern kann ich dir nur die jeweiligen QBs und das Regelwerk ans Herz legen. Wenn du keine Lust auf einen "offiziellen" Gott hast, dann schaff dir doch einen.

Zu Risiken und Nebenwirkungen frage deinen Spielleiter oder das (bald erscheinende bittebittebittebitte disturbed.gif ) Regelwerk. wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Hi Nelly,

Gott ist wer genügend Leute findet, dei genügend fest an ihn glauben.

Zudem gibt es wissenschaftliche Abhandlungen, dass in verschiedenen Kulturen die selben Wesen unter anderem Namen als Götter verehrt werden. Wie sehr dies stimmt, darfst du selbst für Dich festlegen.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

zu Göttern siehe neben Regelwerk auch: [thread=4912]Was sind Götter?[/thread]

 

Eine Aufzählung aller bekannteren Götter findet sich im Arkanum.

 

Zu Schamanen und ihrem Glauben sieht u.a.

 

[thread=1118]Schamanen und ihre Totems[/thread] und [thread=517]Geisterlauf[/thread] und da war noch ein Thread, den ich jetzt aber nicht wiederfinde.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Beltog @ Dez. 07 2001,11:12)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich hab da mal ne Frage zu den Grundzaubern und der materiellen Komponente. Der Zauber "Zauberschmiede" braucht Alchemistenmetall, brauch ein Priester, der diesen Grundzauber gelernt hat, dieses Metall nun? Sonst könnte er ja auch andere Waffen verzaubern.<span id='postcolor'>

Die Diskussion zu dieser Frage findest Du hier im Thread zur Stellung von Priestern bei den Rassen und Klassen.

 

Sildo

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Nixonian @ Okt. 07 2002,22:50)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Alle Götter wird es niemals geben, da dies bewußt offen gehalten werden wird. Die wichtigsten Götter findest du allerdings sowohl im DFR4 (S.42ff) wie auch im Arkanum(S.64ff). Was passt dir an dieser Aufstellung nicht?<span id='postcolor'>

Wahrscheinlich, daß die Gottheiten lediglich namentlich erwähnt werden und wenig Anhaltspunkte bieten, um einen stimmigen Priester zu spielen.

 

Die Götter aus DFR/Arkanum wirken IMO ziemlich blass und unausgegoren.

Ich nehme an, viele hier sehen Priester ohnehin nur als wandelnde Erste-Hilfe-Kästen an, weshalb diese Charakterklasse seltenst gespielt wird (wie aus einigen Postings zu entnehmen ist).

 

Es ist zwar schön, die Freiheit zu haben, die Religion seines Priesters selbst ausarbeiten (die Riten, Gebete, Orden, Weltsicht, Einstellung zu anderen Gottheiten usw) zu können, aber sobald in einem Modul auf eben diesen Gott eingegangen wird, treten Unstimmigkeiten auf. Im schlimmsten Fall steht man als SL dann vor der Wahl: entweder das Abenteuer, oder der Spieler, der seinen Priester spielen darf.

 

Gruß

Brynias

Link zu diesem Kommentar

Die albischen, waelischen, huatlanischen und scharidischen Götter sind doch in den Quellenbüchern ausgearbeitet. Und soweit ich weiß gibt es in irgendwelchen Quellenbriefen was zu den valianischen Göttern.

 

Ich spiele sehr gerne Priester. Und die können bei mir maximal Erste Hilfe und Heilen von Wunden, seltenst Heilkunde. Sie sind also keine wandelnden Erste-Hilfe-Kästen auch wenn das viele erwarten und sich dann wundern, wenn meine Priester entweder nicht heilen können oder es nicht wollen, weil der Verletzte gerade zwei Tage vorher über ihren Gott gelästert hat.

Link zu diesem Kommentar

Ja, manchmal wünschte ich mir auch, dass die Informationen zu den einzelnen Hauptgöttern etwas detailierter wären. Aber eigentlich kann ich damit ganz gut leben.

Man kann sich durchaus eine Menge aus den Götterwelten der Vorbildkulturen ableiten.

Auch sind Göttervorstellungen und Glaubenshierarchien seltenst monolithisch und unveränderbar. Ich sehe daher keine schwerwiegenden Kompatibilitätsprobleme, falls abweichende offizielle Beschreibungen erscheinen. Zur Not ist der betreffenden Charakter Anhänger einer schismatischen Bewegung...

 

Im übrigen: Ich spiele extrem gerne Priester. Und keiner davon sieht sich als "wandelnder Erste-Hilfe-Kasten". Und seine Begleiter sollten dies auch tunlichst unterlassen. Dafür sind sie allesamt überqualifiziert (und es fehlt ihnen zumeist auch einfach das notwendige Interesse).

Link zu diesem Kommentar

Gabs die Diskussion mit den Erste-Hilfe-Kästen-Priester-und-keiner-nimmt-mich-ernst nicht schon mal?

 

Jedenfalls muß das nicht so sein, wenn sich nämlich alle Spieler daran halten, daß Priester generell als Vertreter einer Gottheit als Respektspersonen anzusehen sind und auch so behandelt werden sollte, auch wen die eigene SPF nicht an den Gott glaubt. Das klappt bei uns in der Gruppe (1 We-To Pri) sehr gut und ich glaube auch, daß jeder zufrieden ist, da die Figuren gegenseitig respektiert werden. Es ist einfach rechtes Rollenspiel.

 

Glenn

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Brynias @ Okt. 08 2002,01:17)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Die Götter aus DFR/Arkanum wirken IMO ziemlich blass und unausgegoren.

Ich nehme an, viele hier sehen Priester ohnehin nur als wandelnde Erste-Hilfe-Kästen an, weshalb diese Charakterklasse seltenst gespielt wird (wie aus einigen Postings zu entnehmen ist).<span id='postcolor'>

Also das wäre mir neu. Ich kenne keine Gruppe in der es nicht regelmäßig Priester gab und gibt. Insbesondere albische Priester und Priesterinnen haben es meinen Spielern schon immer angetan. Dabei ist es sehr reizvoll sie dann auch mit dem Respekt zu konfrontieren den die albische Bevölkerung ihnen (normalerweise) entgegenbringt. Und es fordert ihr Rollenspiel extrem, da sie sich keine unbedachten Handlungen in der Öffentlichkeit leisten können.

 

Zu den Göttern bleibt auch mir nur zu sagen, daß die grundsätzliche Ausrichtung genannt ist und die meisten Kulturen irdische Verwandte haben, so dass man sich mit der Ausgestalltung daran orientieren kann. Auch gibt es die ei oder andere Kultbeschreibung in der "Sekundärliteratur" Midgards, dem Gildenbrief. Mein Laran-Priester orientiert sich jedenfalls ganz klar an den Vorgaben aus dem GB. Eine wirklich interessante Charakterklasse, die aber wahrscheinlich eine etwas erhöhte Ablebequote aufweist. Jedenfalls wird meinem Tecian sicher bald seine Gier nach magischen Schwertern zum Verhängnis...

 

 

Barmont, religiös.

Link zu diesem Kommentar

@Barmont

Mein Laran-Priester hat es erstaunlicherweise bis zum 7. Grad gebracht, ohne auszubrennen...  cool.gif

Er hat durch seinen Schwert-Fetischismus allerdings auch immer nur Schwierigkeiten verursacht. sfight.gif

 

Übrigens hatte ich ihn kreirt, ohne den betreffenden GB zu kennen. Als ich den Artikel dann in die Hände bekam, habe ich einige Sachen angepaßt und den Rest als 'Splittergruppenverhalten' erklärt. Eben wie Kazzirah es schon vorschlug...

 

 

Odysseus,

 

welcher Priester als SCs auch sehr schätzt

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Brynias @ Okt. 08 2002,01:17)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Es ist zwar schön, die Freiheit zu haben, die Religion seines Priesters selbst ausarbeiten (die Riten, Gebete, Orden, Weltsicht, Einstellung zu anderen Gottheiten usw) zu können, aber sobald in einem Modul auf eben diesen Gott eingegangen wird, treten Unstimmigkeiten auf. Im schlimmsten Fall steht man als SL dann vor der Wahl: entweder das Abenteuer, oder der Spieler, der seinen Priester spielen darf.<span id='postcolor'>

Das ist doch ein generelles Midgard-Problem, betrifft nicht nur Informationen über die Götterwelt: Die offizielle Info kommt über Jahre häppchenweise in diversen QBs/GBs/Modulen nach und nach über die hungernde Midgard-Gemeinde. <seufz>

 

Man kann sich mit seinen selbstkreierten Priestern also nie sicher fühlen, weltkonform zu sein, es sei denn man beschränkt sich auf die bereits in offiziellen Publikationen vorgestellten kulturspezifischen Untertypen.

 

 

Triton

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Triton Schaumherz @ Okt. 08 2002,17:20)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]Man kann sich mit seinen selbstkreierten Priestern also nie sicher fühlen, weltkonform zu sein[...]<span id='postcolor'>

Ist das wirklich ein Problem? Einer der Hauptvorzüge gerade bei MIDGARD ist doch, dass jeder die Freiheit hat, sich seine persönliche Welt auszudenken. Und wenn man unbedingt mit MIDGARD-Prime (der "offiziellen" Welt) konform sein will, so wird doch überall die Möglichkeit gegeben, eine Splittergruppe oder eben einen ganz besonderen Charakter zu spielen.

 

Ich würde das jedenfalls nicht so dermaßen eng sehen.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...