Zum Inhalt springen

Mitzeichnen von Karten


Empfohlene Beiträge

Quote from Sildo, posted on Nov. 21 2001,16:19Quote:

<div id='QUOTE'>Wie ist das bei Euch mit größeren Gebieten, wenn die Gruppe mal auf Reisen geht? Meine Abenteurergruppe hat zum Beispiel bei einem Geographen mal eine Karte von Alba erstanden...</div>

Ein Character der Alba einige Zeit bereist hat, braucht bei mir keine Landkarte zu kaufen (im Spiel) um in Real eine Karte zu bekommen.

 

Quote:

<div id='QUOTE'>Oh ja, nachdem ich schon die Zwergenbinge aus der Einsteigerbox mitgezeichnet habe, würde ich mich gerne mal an einer größerern Herausforderung versuchen notify.gif</div>

Klar! Auf welchem Con bist du als nächstes?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td> (Woolf Dragamihr @ Nov. 21 2001,16:26)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Klar! Auf welchem Con bist du als nächstes?<span id='postcolor'>

Fest geplant habe ich noch nichts - ich komme dann einfach nochmal darauf zurück. happy.gif

 

Sildo

Link zu diesem Kommentar

Hi...

 

Also bei uns werden alle Dungeons und wichtige Räumlichkeiten vom SL für die Spieler vorbereitet.

 

D.h. alle Räume und Gänge werden einzeln aufgezeichnet, meist mit Inneneinrichtung, und ausgeschnitten (in der DFR-Box war Karopapier beigelegt, ca 1,5cm auf 1,5cm). Das sieht dann folgendermaßen aus. Die SC sind in einem Gang. Rechts und links ist eine Tür. Wird eine der Türen geöffnet folgt die Beschreibung des Raumes und die Zeichnung wird aufgelegt und mit Tesa am Gang befestigt.

 

Die Erstellung passiert natürlich nicht während des Spielabends, sondern wird vom jeweiligen SL fertig mitgebracht.

 

So wird eine Örtlichkeit nur Stückchenweise aufgedeckt ohne vorher zuviel zu verraten. Außerdem sind wir sehr Zinnfigurenlastig und auf den Karokarten kann man wunderbar mit seinen Figuren rumlatschen (ziemlich Maßstabsgetreu sogar).

 

Ist zwar ne Heidenarbeit, aber ohne würde es bei uns nicht klappen. Und mir persönlich als SL bringts auch was. Ich habe mir dann eigentlich immer die Dungeons etc. bei der Vorbereitung ziemlich gut eingeprägt.

 

Ciao

 

P.S. Wer es seinen Jungs und Mädels schwer machen will kann ja die Räume wieder wegnehmen, wenn die SC`s gerade rausgegangen sind!  devil.gif

Link zu diesem Kommentar

@Woolf

 

Meinst Du jetzt das Erstellen oder das Rumlatschen? Na...ist ja auch egal. Es macht nämlich wirklich einen Riesespass (beides).

 

Ärglich ist es allerdings wenn die SC nur einen kleinen Teil des Dungeons/der Räumlichkeiten erkunden. Dann war die ganze Arbeit umsonst. Aber man gewöhnt sich mit der Zeit daran.  cry.gif

 

Ciao

Angeldust

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td> (Angeldust @ Nov. 24 2001,01:09)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ärglich ist es allerdings wenn die SC nur einen kleinen Teil des Dungeons/der Räumlichkeiten erkunden. Dann war die ganze Arbeit umsonst. Aber man gewöhnt sich mit der Zeit daran.  cry.gif<span id='postcolor'>

Besonders nett gestaltete Räume lassen sich ja durchaus in einem zukünftigen Abenteuer nochmal einbauen. Aber das große Gesamtkonzept geht dann doch meistens verloren - man muß als SL auch einfach Spaß daran haben, sich so etwas auszudenken, sonst sollte man sich wohl an andere Schauplätze oder fertige Dungeon- Abenteuer halten.

 

Sildo

Link zu diesem Kommentar

Salve!

Wir haben das Mitzeichnen groesstenteils aufgegeben. Zum Einen gibt es schoene Kopien, die man teilweise aufdecken kann, zum Anderen findet sich kaum ein "mapper" in unserer aktuellen Gruppe (frueher, ja frueher, da war eh alles besser ...   dozingoff.gif

Daher kommt es auf das Vorstellungsvermoegen der Spieler und v.a. auf die Detailgenauigkeit der Beschreibungen des Spielleiters an (auf den es sowieso immer ankommt!). Ergo, je besser der SL, desto besser die Raum- und Ortsbeschreibungen, desto seltener Missverstaendnisse (die einen den Kopf kosten koennen) bezueglich der raeumlichen Verhaeltnisse.

Da wir unser Midgard sehr temporeich spielen und "mappen" eigentlich nur in dungeons wirklich nuetzlich ist, entscheidet bei uns der SL, ob er selbst "mappt", Kopien aufdeckt oder einen Spieler zum "mappen" zwingt.

Link zu diesem Kommentar

Jetzt habe ich das auch mal ausprobiert. Den gestrigen Dungeon habe ich mir in einzelne Parzellen aufgeteilt, ausgeschnitten und nur bei Bedarf aufgedeckt. Es hat ganz gut funktioniert und hat durchaus den Spannungsbogen erhöht. biggrin.gif

 

Probleme hat eigentlich nur der kleine 1 1/2 jährige Teilzeitdämon bereitet, der den Lageplan immer wieder anderweitig nutzen wollte. Und um an unsere Würfel zu kommen hat er auch diverse Unannehmlichkeiten auf sich genommen... sneaky2.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td> (Angeldust @ Nov. 24 2001,01:09)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Meinst Du jetzt das Erstellen oder das Rumlatschen? Na...ist ja auch egal. Es macht nämlich wirklich einen Riesespass (beides).

[...]<span id='postcolor'>

Das Erstellen macht einen Heidenarbeit, aber als Spieler mit so etwas "verwöhnt" zu werden, macht einen Heidenspaß.

Link zu diesem Kommentar

High there,

 

also bei uns zeichnet meist der Meister, d.h. die Karte verschwindet bei jedem neuen Raum hinter dem Meisterschirm und kommt nach einiger Zeit um ein paar Striche ergänzt wieder zum Vorschein. Wieso das so gehandhabt wird, weiß ich nicht, das war schon so, als ich in die Gruppe kam. Sehr zeitaufwendig...

Letzte Woche allerdings haben wir (respektive eine Person) selbst gezeichnet. Fand ich besser, da kommt einfach mehr das wir-sind-unter-Tage-und-versuchen-uns-krampfhaft-zu-orientieren-Feeling rüber.

Besonders luschtig bei einem Midgard1880-Abenteuer: Wir mußten eine Jagdhütte erstürmen. Der Meister lieferte das Grundgerüst, wir haben dann den "Zugriff" mit Buchstaben, Pfeilen etc. skizziert. Dieser Plan könnte sicherlich für Schulungen von SEKs herhalten. silly.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo Leute,

 

ich hatte jeletzt wieder eine Idee zum Thema Karten...

 

Und zwar ging es darum, das die Gruppe im freien operierte und ein Räuberlager überfallen wollte.

Diese hatten drei Blockhütten, die für die ich keine extra Karten malen wollte. Also habe ich die Blockhütten gezeichnet, als ob sie oben offen wären und dann entsprechend große und angemalte Post-it Zettel darüber geklebt.

Hat super funktioniert und die Spieler waren begeistert.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

das ist natürlich eine tolle und leider auch arbeitsintensive lösung. habe leider keinen scanner.

finde deshalb sollte es auch standart werden, dass karten zweimal abgedruckt werden: einmal für den spielleiter und einmal als handout. das hat zum beispiel bei der klosterkarte für "die steinerne hand" in mord und hexerei gut geklappt. das muss so weiter gehen!

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Einskaldir @ Juni. 29 2002,14:22)</td></tr><tr><td id="QUOTE">das ist natürlich eine tolle und leider auch arbeitsintensive lösung. habe leider keinen scanner.

finde deshalb sollte es auch standart werden, dass karten zweimal abgedruckt werden: einmal für den spielleiter und einmal als handout. das hat zum beispiel bei der klosterkarte für "die steinerne hand" in mord und hexerei gut geklappt. das muss so weiter gehen!<span id='postcolor'>

Eine gute Idee wäre es - aber das wird wahrscheinlich mein Wunschtraum bleiben - wenn die Karten zu offiziellen Abenteuern zusätzlich als CC2-Dateien auf Midgard-Online zur Verfügung gestellt würden. Dann könnte der SL mit Hilfe der Layer-Technik die gewünschten Karten so ausdrukcen, wie er es benötigt (mit Master-Info/ohne Master-Info/einzelne Räume etc.)

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Triton Schaumherz @ Juni. 29 2002,14:46)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Eine gute Idee wäre es - aber das wird wahrscheinlich mein Wunschtraum bleiben<span id='postcolor'>

Das glaube ich auch, allein wg. der Urheberrechte und der Vergütungsfrage.

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">

- wenn die Karten zu offiziellen Abenteuern zusätzlich als CC2-Dateien auf Midgard-Online zur Verfügung gestellt würden.

<span id='postcolor'>

Aber wenn wir schon mal träumen: denkt bitte daran, daß cc2-Dateien wirklich nicht plattformübergreifend sind (ich glaube, den Viewer gibt es nur für Windows?!?), man sollte eher ein Standardformat wählen.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Triton Schaumherz @ Juni. 29 2002,14:46)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Eine gute Idee wäre es - aber das wird wahrscheinlich mein Wunschtraum bleiben - wenn die Karten zu offiziellen Abenteuern zusätzlich als CC2-Dateien auf Midgard-Online zur Verfügung gestellt würden.<span id='postcolor'>

Das Problem ist nur, dass CC2 Karten qualitativ nicht unbedingt die hübschesten sind. Sie sehen eben aus, wie mit dem Computer generiert. Mir persönlich sind funktionale Karten lieber wie Künstlerich wertvolle, aber ich befürchte CC2 Karten in Midgard Abenteuern würde nur wieder die Kritiker auf den Plan rufen. Dazu kommt noch die Problematik, dass man schon einiges an Geschick mitbringen muss um mit CC2 druckreife Karten hinzubekommen.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Hei,

in meinem letzten Abenteuer als SL habe ich auch eine Haus gezeichnet, kopiert, geheime Gänge und Falltüren mit Tip-Ex weggemacht und nochmal kopiert (damit man das Tip-Ex nicht sieht). Es ist gut gelaufen. Die Spieler wussten sofort, was sie sehen. Und da es im Maßstab mit den 1,5 cm-Felder war, konnte man auch die Figuren wunderbar in der Reihenfolge bewegen (war schließlich wichtig für mich, wer wo ist, da die Spieler bei ihrem "Einbruch" in das Haus überrascht werden sollten).

Diese Methode dient aber nur dazu, wenn es übersichtlich ist (sich die Spieler also nur verlaufen würden, wenn ihre Int unter 10 wäre). Sind ihre Wege komplexer, dürfen sie selbst mitzeichnen. Dazu bekommen sie Angaben wie: Der Raum ist etwa 1 m breit, und zwischen 10 und 13 m lang. Messen sie genau nach, kriegen sie gesagt, wie lang er wirklich ist, kostet sie aber entsprechend Zeit. Mitzeichnen dürfen sie nur, wenn einer Papyrus und Feder oder andere Zeichenmaterialien dabei hat. Ansonsten müssen sie es sich einprägen.

Kommen sie an eine Stelle, wo sie schon mal waren, kann man mit einem PW: Sehen oder Richtungssinn oder was grade passt überprüfen, ob einer drauf aufmerksam wird. Oder wenn das tote Monster von vorhin noch da liegt, kann man auch darauf schließen, das man da schon mal war...

Rana  satisfied.gif

Link zu diesem Kommentar

Hi wave.gif,

 

ich denke, da muss man abwägen. In der Regel zeichnet der SpL bei uns die Karte, da das Erkären und Beschreiben zulange dauerte und dann doch der SpL zum Stift griff. Und wenn es nur durch unklare Angaben, bzw. nicht eindeutige Angaben Missverständnisse gibt, dann ist das ärgerlich und stört den Spielspass.

 

Ein gerader dunkler Gang, ohne Abzweigungen, ist für die Spieler schon sehr komplex wink.gif

 

Ciao escape.gif

Link zu diesem Kommentar

Ich bin eher großzügig, was das Mitzeichnen-Lassen angeht. Ein Spieler darf kritzeln, auch wenn sein Abenteuerer grade kein Schreibzeug zur Hand hat - oder anderweitig beschäftigt ist.

 

Ich bin nämlich der Meinung, daß die gezeichnete Karte die Spieler ein wenig für den fehlenden visuellen Eindruck entschädigt, den ihre Abenteurer ja haben (und ich meine nicht nur typische Dungeon-Karten sondern überhaupt). Als Spieler alle Details im Kopf zu behalten ist ja nicht einfach und die Karte hilft der Gruppe eine gemeinsame Vorstellung von der Umgebung zu haben. Das wiederum macht ständiges Nachfragen seitens der Spieler unnötig und entlastet mich als SL.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe das so ähnlich wie Triton. Meine Spieler dürfen wenn sie wollen so vile zeichnen wie sie wollen. Wenn es sich um genauere Karten handeln soll, zeichne ich sie dann doch lieber selbst, da das ganze sonst zu lange dauern würde, außerdem kann man Karten ja auch im Rollenspiel erwerben. (ohne Gewähr)

Bisher hat das recht gut geklappt.

 

Toras

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Bryon verbeugt sich ...

ich versuche es als protokollierender SC immer wieder, die Aufgabe als Planzeichner einem anderen SC abzugeben, doch ich muss gestehen, dass ich scheinbar auch der schnellere Zeichner bin ...  cool.gif

Na ja, und wo was falsch gezeichnet wurde, hilft der SL und der Radiergummi. Außerdem bin ich als Heiler meist erst in zweiter Reihe aktiv und kann also Zeichnen, in welche Gänge und Fallen unser Detektor-Krieger so reinläuft.

Am Ende eines Abenteuers bekomme ich vom SL gescannte und ggf. "zensierte" Lagepläne, die ich dann in meinem Protokoll verwenden darf. So erhalten der SL und die Mitspieler immer wieder einen Rückblick, an den man dann gut anknüpfen kann. Derzeit spiele ich noch mit dem Gedanken, eine Session mal mit Vidorekorder zumindest wegen des Audioprotokolls mitzuschneiden - manche Diskussionspointen lassen sich so schnell gar nicht mitschreiben...

Auf jeden Fall: ein Protokoll mit Plan erfreut nicht nur meinen SL - also bleibe ich beim jetzigen System

 

Bryon geht ab, die Federn in seinem Kopfkissen besuchen

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir zur besseren Visualisierung und damit auch

wirklich alle Spieler etwas von der Karte haben und wisse, ao

sich ihre Chars befinden vor einigen Jahren eine Flipchart zu-

gelegt, die sich als genial erwiesen hat.

Z.Zt. können wir die aber nicht nutzen, da wir an unserem

Spielort zu wenig Platz haben.

Da wir leider maximal alle 4 Wochen, eher in größeren Ab-

ständen, spielen und ich als SpL keine Lust habe, die ersten

60-90 Min durch Wiedergabe des bisher erlebten zu vergeu-

den, haben wir mit unseren Erfahrungsberichten angefangen,

die sich mittlerweile wie kleine Romane lesen und den Spiel-

spaß erhöhen, da mittlerweile alle Beteiligten ihre Chars mit

Feuereifer spielne, um in der Storie Erwähnung zu finden.

Da die Stories einen gewissen Standard erreicht haben, sol-

len die Karten und Skizzen da nicht gegen abfallen und des-

halb stelle ich dem Chronisten immer die gescannten und

nachebhandelten Skizzen zur Verfügung.

PS.: Wie verfahrt Ihr mit dem Auffrischen des bisher erlebten

     zu Beginn eines Anschlussabends ??

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thufir,

 

ich finde deine Frage in deinem PS sehr interessant. Lohnt es sich nicht, dafür einen neuen thread aufzumachen? Mich interessiert diesbezüglich auch nicht nur die Erinnerung von einem Spieleabend zum nächsten, sondern generell die Erinnerung über einen großen Zeitraum einer Kampagne (wann ist dieser NSC zum  ersten Mal aufgetaucht? Wie heißt nochmal die Kneipe in diesem Kaff? Wie war nochmal unser Verhältnis zu diesem Geistlichen? etc...)

 

 

Tharon.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...