Zum Inhalt springen

Kinder und Jugendliche bei Abenteuer 1880


Empfohlene Beiträge

Ich schrieb ja schon, dass wir an der Viertauflage der 1880-Regeln sitzen. Ein wichtiger Punkt dabei ist der Umgang mit Kindern bzw. Jugendlichen als Spielerfiguren.

Die bisherigen Regeln dazu wurden von einigen Spielern als zu wenig reizvoll angesehen, da sie fast nur Nachteile gegenüber der "Erwachsenenversion" bieten. Also stelle ich mal meine aktuellen Ideen hier ein und bitte um Kommentare:

 

Zitat

Kinder erhalten bestimmte Vorzüge, die im Laufe des Älterwerdens langsam zurückgehen. Da sie neugieriger und unerschrockener sind als Erwachsene, erhalten sie pro Jahr unter 18 einen Bonus von +5 auf pB, der mit 18 dann auf den ausgewürfelten Wert zurückgeht. Zudem erhalten sie pro Jahr unter 18 einen persönlichen Bonus von +1 auf Beredsamkeit, Beschatten, Schleichen und Tarnen, da Erwachsene sie nicht so ernst nehmen. Dieser Bonus wird nicht auf die Steigerungskosten der jeweiligen Fertigkeit angerechnet.

 

Es gilt nachstehende Tabelle (berechnet auf 14 Jahre Startalter):

 

Alter     Bonus auf pB    Bonus auf die o.g. Fertigkeiten

14         +20       +4

15         +15       +3

16         +10       +2

17         +5         +1

18         +0         +0

 

Zudem können Kinder unter 18 Jahren eine Fertigkeit nach Wahl als Hobby auswählen, die sie mit einem um -4 reduzierten Erfolgswert als Universelle Fertigkeit erhalten – selbst wenn die Fertigkeit nicht universell anwendbar ist. Kampf- und Waffenfertigkeiten sind von dieser Regel ausgeschlossen. Dieses Hobby behalten sie auch nach dem Erwachsenwerden, können es aber nicht steigern (s. dazu Buch der Regeln, S. 26).

 

  • Like 6
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

Frage wenn man als Kind reiten als Hobby wählt erhält man es dann mit dem Wert 1 ?
Grundwert ist ja 5 und -4 also 1.

Und wieso sollte ein Erwachsener sein Hobby sprich reiten nicht steigern können ?
Er könnte als Erwachsener doch dann reiten zu ganz normalen Kosten erlernen , als hätte es es nicht als Hobby gelernt.

Link zu diesem Kommentar

Die -4 sind auf den Grundwert der gelernten Fertigkeit, also käme in diesem Fall +8 heraus.

Universelle Fertigkeiten können generell nicht gesteigert werden. Natürlich kann man die Fertigkeit dann normal lernen (mit dem vollen Bonus) und dann auch steigern

Rainer

Bearbeitet von Olafsdottir
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Es wäre aber irgendwie logisch, dass die Kenntnisse aus dem Kinderhobby das Lernen als Erwachsene erleichtern, oder? Es ist ja nur ein Hobby - wenn sie davon z.B. die Grundkenntnisse zu halben Kosten lernen könnten, wäre das ein Problem? 

Vielleicht wäre es sinnvoll, bei dem Bonus auf die nicht-entdeckt-werden-Fertigkeiten auch zu erwähnen, dass diese für Kinder häufig nicht oder mit zusätzlichem Bonus gewürfelt werden müssen, da - wie Du schreibst - niemand auf Kinder achtet. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb seamus:

Da ja alle mal Kinder waren, sollte ein Hobby ruhig generell vorgesehen werden bzw. ein Erwachsener seine erlernte Hobbyfertigkeit dann bspw. direkt um +2 besser können als im Lehrplan vorgegeben ist.

Aber es hat doch bestimmt nicht jedes Kind ein abenteuerrelevantes Hobby gehabt? Manche Kinder spielten mit z.B. fast ausschließlich mit Autos, andere Fussball oder ähnliches.

Link zu diesem Kommentar
vor 39 Minuten schrieb seamus:

Da ja alle mal Kinder waren, sollte ein Hobby ruhig generell vorgesehen werden bzw. ein Erwachsener seine erlernte Hobbyfertigkeit dann bspw. direkt um +2 besser können als im Lehrplan vorgegeben ist.

dann können Kinder das Hobby schlechter als Erwachsene, was irgendwie kontraproduktiv zu der Intention des Ganzen wäre.

Link zu diesem Kommentar
vor 32 Minuten schrieb daaavid:

dann können Kinder das Hobby schlechter als Erwachsene, was irgendwie kontraproduktiv zu der Intention des Ganzen wäre.

Falsch, beide können es universell gleich

Als Erwachsener kann ich es aber ja während meiner weiteren Startlaufbahn inzwischen auch erlernt haben und da mir das Erlernen leichter gefallen sein müsste halt die +2.

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Hornack Lingess:

Aber es hat doch bestimmt nicht jedes Kind ein abenteuerrelevantes Hobby gehabt? Manche Kinder spielten mit z.B. fast ausschließlich mit Autos, andere Fussball oder ähnliches.

Das machen die obigen Kinder-Abenteurer also alle nicht auch hobbymässig?

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

Kinder haben halt häufig andere Vorteile, wie bspw. in schmalere Abwässerkanälen/Rohren krabbeln, höhere Baumwipfel erklimmen, sich auf/an schmaleren Simsen lang hangeln, lassen ihrer Fantasie mehr Frei/Spielraum, erwecken mehr Mitgefühl

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar
Am 26.3.2024 um 08:39 schrieb Ma Kai:

Es wäre aber irgendwie logisch, dass die Kenntnisse aus dem Kinderhobby das Lernen als Erwachsene erleichtern, oder? Es ist ja nur ein Hobby - wenn sie davon z.B. die Grundkenntnisse zu halben Kosten lernen könnten, wäre das ein Problem? 

Ja, wäre es. Das Reduzieren von Lernkosten, warum auch immer, weicht das System unnötig auf. Die einzige Ausnahme ist das Steigern der Berufsfertigkeit, und damit bin ich auch nicht sonderlich glücklich.

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Also nochmal am Beispiel Reiten:

  • Reiten universell+5
  • Reiten erlernt+12
  • Reiten als Kinderhobby+8 (12-4)

Das Kind mit Reiten als Hobby reitet also besser als der universelle Erwachsene. Wer als Kind besser Reiten können möchte, kann das ja erlernen. Ich verweise auf Seite 121 im Buch der Regeln, die durch die obigen Anmerkungen ergänzt werden, nicht ersetzt.

Rainer

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Solwac:

Hobbys sollten nicht als billiges abgreifen missbraucht werden. Ich hatte ja mal einen Hausregelvorschlag gemacht, aber halt für Fantasy. Das sollte aber auch für 1880 funktionieren. 

Den kenne ich nicht.

Wenn Du ihn für nützlich hältst, poste ihn bitte hier, am besten bereits in einer für 1880 tauglichen Form.

Rainer 

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb Olafsdottir:

Den kenne ich nicht.

Wenn Du ihn für nützlich hältst, poste ihn bitte hier, am besten bereits in einer für 1880 tauglichen Form.

Rainer 

Hier der Link, den ich meine: https://www.midgard-forum.de/forum/articles.html/hausregeln/sonstiges/nicht-relevante-fertigkeiten-ein-hausregelvorschlag-r1290/

Ich kann gerne mal eine Version für 1880 versuchen. Heute abend vom PC, mit Handy ist mir zu mühsam. 

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Olafsdottir:

Also nochmal am Beispiel Reiten:

  • Reiten universell+5
  • Reiten erlernt+12
  • Reiten als Kinderhobby+8 (12-4)

Das Kind mit Reiten als Hobby reitet also besser als der universelle Erwachsene. Wer als Kind besser Reiten können möchte, kann das ja erlernen. Ich verweise auf Seite 121 im Buch der Regeln, die durch die obigen Anmerkungen ergänzt werden, nicht ersetzt.

Rainer

Die Regel ist gut und verständlich. 👍

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...