Zum Inhalt springen

Sind meine Spieler zu blauäugig?


Empfohlene Beiträge

Die Gruppe ist versteckt auf dem Burghof, neben dem Wachturm, wo auch der Kerker drin ist. Auf den Burgmauern befinden sich vier Wachen. zwei sind in der Wachstube und einer direkt im Kerker unter der Wachstube. Zwischen Kerker und Wachstube befindet sich noch ein Raum wo andere Gefangene festgehalten werden.

Die Gruppe hat jedoch Einblick in die Wachstube und kann das Geschehen von dort beobachten.

 

Toras

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ Juli. 01 2002,23:25)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Können die Wachen auf den Mauern ebenfalls in die Wachstube schauen?

Wieviel kann man aus der Wachstube hören?

Schauen die Wachen auf den Mauern nach nur nach innen, nur nach aussen oder beides?<span id='postcolor'>

Die Wachen können nicht in die Wachstube schauen.

Man würde lautes Reden oder Kampfgeräusche sicherlich draußen hören, da es ziemlich ruhig (Nacht) ist.

Die Wachen schauen nach drinnen und draußen, sind momentan aber eher auf drinnen konzentriert, da sie eben einen (simuliert) betrunkenen Zwerg in den Kerker geschleppt haben und evtl noch andere Eindringlinge vermuten. Dass sie nicht Alarm geschlagen haben liegt vielleicht daran, daß sie nicht alle wecken wollen, die noch von der gestrigen Feier angetrunken in den Federn liegen.

 

Toras

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe das eigentlich ähnlich wie Adjana, ein Deus ex machina wäre doch ziemlich holzhammermäßig.

 

Ich würde sie wahrscheinlich sogar dermaßen in eine Übermacht laufen lassen, dass sie sofort aufgeben. Eventuell können sie ja in der Zelle dann den Abbé-Faria-Tunnel finden o. ä., aber die Ausrüstung müsste auf jeden Fall weg sein (ist i. d. R. bei Grad zwei ja kein sehr herber Verlust).

 

Außerdem, damit es so richtig schön schmerzt, würde ich noch den Abgang eines möglichst sympathischen NSC einbauen, der die Narren verwünscht, die seinen Tod verschuldet haben.

 

Alles natürlich keine grandios tollen Ideen, aber ich schätze, eine elegante Lösung ist angesichts der chronischen Niedrigstufigkeit nicht in Reichweite.

 

Können Deine Hexe®n eigentlich Macht über die Sinne?

Wenn sie den Burgherrn kennen, wäre das einzige, was mir noch einfiele, das sie den dreisten Versuch einer Täuschug wagen . . .

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Na, jedenfalls kann Toras mit gutem Gewissen die "Helden" über die Klinge springen lassen, wenn er jetzt alle unsere Dei Ex Machina, Eselsbrücken und Zaunpfähle anbringen kann, und die dann es immer noch mit der Brechstange probieren biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

Die ganze Gruppe umzubringen, halte ich in diesem Fall nicht für nötig. Den Halbling, auf dessen Kopf eine Belohnung ausgesetzt wurde und der dann auch so dumm war, planlos und unvorbereitet den Wachen in die Hände zu stolpern sollte allerdings nur noch ein Wunder vorm Tod retten können.

 

Seine Kameraden muss allerdings nicht gleich dasselbe Schicksal treffen, denn anscheinend haben sie dem Burgherrn bisher noch nix getan.

 

Als Burgherr würde ich jetzt erstmal die Burg auf den Kopf stellen, um weitere Eindringlinge zu finden und zugleich die Gefangenen aushorchen, ob sie nicht noch mehr Gefährten haben.

 

Wenn man schließlich alle eingefangen hat, könnte man alle (außer dem kopfgeldgesuchten Halbling) ein paar Tage/Trideaden im Kerker oder bei Zwangsarbeit schmoren lassen. Danach läßt man sie wieder frei - die Ausrüstung wird ihnen natürlich abgenommen (Geldstrafe) und über sie ebenfalls eine Drohung a la "Wenn wir euch hier noch einmal bei einem Verbrechen erwischen, wandert ihr bis ans Lebensende in den Kerker" loslassen. Das könnte helfen.

 

Aber: wer zu dumm ist, um eine Gefahr zu erkennen, muss nicht um jeden Preis oder deus-ex-machina gerettet werden.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Bei 2Gradern, die planlos in eine Burg eindringen, muss man mMn kurzen Prozess machen. Gelänge diese "Mission", würde das die Sicherheit von Burgen, die Kampfkraft und Aufmerksamkeit von Herdtruppen usw. für alle Zeiten ins Lächerliche ziehen. Bei einem solchen Job sollten, so finde ich, selbst 9Grader und höher gehörig ins Schwitzen geraten - und wenn es nur aus der Sorge um den Ruf ist.

 

Ich würde mir die Kleinen schnappen (ohne großartiges Blutvergießen). Da der Burgherr Twynedde ist, wird er nach alter Tradition nichts von Pranger, Kerker oder Todesstrafe halten, sondern wahrscheinlich eine angemessene Entschädigung verlangen, in Gold und Arbeitsleistung. Vielleicht ist ein Barde (Legenden/Gesetzbewahrer) oder Druide anwesend, der den Burgherrn dabei berät.

 

Entweder kann man dann die Figuren für eine gewisse Zeit auf Eis legen, oder man spielt das ganze aus: Sie müssen ihr Hab und Gut abgeben und für den Burgherrn arbeiten. Gerade für so kleine Chars bietet das wieder Grundlage für neue Abenteuer: Die Wölfe, die das Vieh stehlen, müssen beseitigt werden, ein störender Rebell muss einkassiert werden, ein Baumeister muss aus den Reihen der "störrischen Ureinwohner" rekrutiert werden, fürstliche Verwandschaft aus Clanngadarn eskortiert oder der passive Widerstand eines zur Burg gehörenden Dorfes gebrochen werden usw. usw. Für einen gewissen Zeitraum "abenteuern" die Leute sozusagen für lau und kriegen nur Punkte, bis der Burgherr beschließt, dass die Schuld nun abgegolten ist. Vielleicht wird aus der anfänglichen Feindschaft ja sogar etwas wie eine gute NSC-SC-Beziehung?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Toras,

Ich finde schon, dass Du den SC ein wenig helfen darfst, andererseits wenn sie einfach alle Vorsicht über Bord werfen (Achtung für einen Halbling ist das typisch) und alle Warnungen in den WInd schlagen dann hat das eben Konsequenzen. Ich denke da an einen längern feuchten Aufenthalt in einem Kerker bis sie entweder ausbüchsen oder dem Burgherrn eine Aufgabe einfällt, die er dringend gerne erledigt haben würde (gibts die Entbehrungsregeln eigentlich noch?)...

Aber zuerst würde ich noch ein kleines bischen helfen und zwar so: lass Deine Helden den Weg in die Speisekammer/ Vorratsräume der Burg finden. Soll die Hexe selbst herausfinden, was sie mit den Fundstücken und Anziehen alles anstellen kann. Deine zweite Hilfestellung wäre dann daran zu denken, dass Soldaten sehr diszipliniert sein müssen um mitten in der Nacht ein (hübsches) Mädchen mit einem Weinkrug in der Hand wieder fortzujagen. Das würde mir besser gefallen als Deus ex machina.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Wenn ein hübsches Mädchen mit Weinkrug reicht, um die Mannschaft einer Burg an der Nase herumzuführen, möchte ich mal wissen, was der SL den Spielern auf höheren Graden als Herausforderung bieten will.

 

Abgesehen davon, dass ich mich weigern würde, die Krieger der Herdtruppen so dämlich darzustellen, dass ihre Testosterone über die Tatsache dominieren, dass das hübsche Mädchen eine FREMDE auf der Burg ist, die da nix verloren hat.

Link zu diesem Kommentar

Hi Donnawetta,

Nun ich bin sicher dass ein Mädchen allein mit dem Weinkrug nicht die ganze Burg hops gehen lassen kann, aber sie kann bestimmt (vorausgesetzt sie stellt sich geschickt genug an) für gezielte Unaufmerksamkeit unter den Wachen sorgen (die ja auch erst noch die Resi schaffen müssen). Das könnte mitunter reichen um eine Aktion der Helden gelingen zu lassen.

Das das Mädchen eine Fremde ist nicht so wichtig, war doch kürzlich eine Feier auf der Burg, oder habe ich da was falsch verstanden

Zur Wirkung von Testosteron auf die männliche Abstraktionsgabe und Aufmerksamkeit gibts inzwischen einige für uns äusserst vernichtende Freilandversuche wenn Du so willst. Nimm eine Fundraising Situation. Der Ertrag ist viel höher wenn die Mädchen die Männer ansprechen, als wenn ich das selbe mit einem Bierkrug versuchen würde.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah (der auch weiss wie beliebt Wache schieben als solches ist und wie willkommen dabei Abwechslung ist)

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Donnawetta @ Juli. 02 2002,11:46)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Bei 2Gradern, die planlos in eine Burg eindringen, muss man mMn kurzen Prozess machen. Gelänge diese "Mission", würde das die Sicherheit von Burgen, die Kampfkraft und Aufmerksamkeit von Herdtruppen usw. für alle Zeiten ins Lächerliche ziehen. Bei einem solchen Job sollten, so finde ich, selbst 9Grader und höher gehörig ins Schwitzen geraten - und wenn es nur aus der Sorge um den Ruf ist.

 

Ich würde mir die Kleinen schnappen (ohne großartiges Blutvergießen). Da der Burgherr Twynedde ist, wird er nach alter Tradition nichts von Pranger, Kerker oder Todesstrafe halten, sondern wahrscheinlich eine angemessene Entschädigung verlangen, in Gold und Arbeitsleistung. Vielleicht ist ein Barde (Legenden/Gesetzbewahrer) oder Druide anwesend, der den Burgherrn dabei berät.

 

Entweder kann man dann die Figuren für eine gewisse Zeit auf Eis legen, oder man spielt das ganze aus: Sie müssen ihr Hab und Gut abgeben und für den Burgherrn arbeiten. Gerade für so kleine Chars bietet das wieder Grundlage für neue Abenteuer: Die Wölfe, die das Vieh stehlen, müssen beseitigt werden, ein störender Rebell muss einkassiert werden, ein Baumeister muss aus den Reihen der "störrischen Ureinwohner" rekrutiert werden, fürstliche Verwandschaft aus Clanngadarn eskortiert oder der passive Widerstand eines zur Burg gehörenden Dorfes gebrochen werden usw. usw. Für einen gewissen Zeitraum "abenteuern" die Leute sozusagen für lau und kriegen nur Punkte, bis der Burgherr beschließt, dass die Schuld nun abgegolten ist. Vielleicht wird aus der anfänglichen Feindschaft ja sogar etwas wie eine gute NSC-SC-Beziehung?<span id='postcolor'>

Danke für all eure Tipps!

 

Ich denke mittlerweile weiß ich auch was ich weiter machen werde:

 

Ich denke ich werde es in etwa so machen, daß die Gruppe gefangen genommen wird, oder getötet, sollte sie sich nicht ergeben. Der Halbling wird dann wegen seiner Frechheit zu fliehen gegen den Kopfgeldjäger kämpfen müssen, wobei der Burgherr davon ausgeht, daß der Halbling keine Chance hat dies zu überleben. Sollte er dies dennoch überleben wird er wie die anderen auch zu Zwangsarbeit verdonnert werden und mit etwas Glück und einigen Aufträgen, wobei der Bruder des Halblings als Geisel dabehalten wird, haben sie irgendwann den Respekt des Burgherren verdient und werden in die Freiheit entlassen. Es dürften aber wirklich einige recht nette kleine Abenteuer geben, wenn die Abenteurer vielleicht eine fendliche Burg ausspionieren sollen, oder die Wölfe die das Vieh stehlen beseitigen sollen.

 

Ich denke auf diese Weise hat der Halbling eine (wenn auch kleine) Chance das ganze zu überleben und es ist nicht all zu unrealistisch. Auf jeden Fall haben die Spieler einen Denkzettel verpaßt bekommen und werden demnächst vorsichtiger sein, wenn sie sich aufmachen einen schweren Auftrag zu erfüllen.

 

Für weitere Anregungen und Vorschläge bin ich aber auch weiterhin offen.

 

MfG Toras colgate.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Leider sind wir bis jetzt nicht dazu gekommen weiterzuspielen, da immer einer der Charaktere bzw. der Spieler verhindert war und ich hätte doch gerne die Gruppe komplett dabei. Es wird deshalb wahrscheinlich auch noch bis Mitte August dauern bis wir das Geschehen fortsetzen können. leider.

 

Mir wäre es ja auch viel lieber gewesen, wenn wir das schon hinter uns hätten....

 

Toras

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Tja... die Gruppe hat das Gefängnis gestürmt. Die Wachen haben Alarm geschlagen und wollten die Eindringlinge festnehmen. Als diese sich nach langer Beratung nicht ergeben wollten. Der Halbling wollte nicht wieder gefangen genommen werden, wurden sie nach einem Endkampf gegen 30 Wächter die nach und nach kamen alle getötet. Zum Leidwesen des Spielleiters und einiger der Beteiligten.

 

Tja.... manchmal muß man halt einsehen daß man keine Chance hat, wenn man nicht geschickt vorgeht. Hätte die Gruppe versucht den Burgherren zu kidnappen und dann die Gefangenen frei zu bekommen hätte das wohl eher zum Erfolg geführt, aber mit der Vorschlaghammermethode....

 

Nun ja ... haben jetzt wieder mit einer neuen Gruppe angefangen und ich glaube alle freuen sich schon auf das nächste Treffen.

 

Toras

Link zu diesem Kommentar

Wow! Shakespear´sche Dimensionen.

 

Mein Vater hat mir irgendwann mal den Unterschied zwischen Shakespears Tragödien und Komödien erklären wollen. Dabei kam folgendes heraus:

 

Bei Shakespears Tragödien sind am Ende alle tot. Bei Shakespears Komödien sind am Ende auch alle tot, bis auf einen.

 

(Ist natürlich kompletter Blödsinn, aber es hat mich damals beeindruckt. Das fiel mir irgendwie zum Ausgang des threads ein).

 

Im ars magica Regelwerk heißt es übrigens, völlig konform mit deinem Vorgehen:

 

"End your saga with a bang!" angryfire.gif

 

Vielen Dank für den Abschlussbericht,

 

 

Tharon.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Toras @ Okt. 09 2002,00:45)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Übrigens kam in dem Showdown auch wieder einmal ein berühmter Satz über die Lippen der Spieler:

 

"Einer für Alle, alle für Einen!"

 

So sterben Helden!

 

Toras<span id='postcolor'>

lol.gif  

 

Aber sag mal Toras, dieses unrühmliche Ende einer jungen und aufstrebenden Abenteuer-Gruppe hättest du doch als SL verhindern müssen. Zumindest Teilweise...  wink.gif

 

Es ist manchmal wie verhext. Manche Spieler haben an manchen Abenden Zielscheibe auf ihrer Stirn stehen.  rolleyes.gif

 

mfg

Detritus, der viel Glück für den Neubeginn wünscht

Link zu diesem Kommentar

Hi Leute!

 

Hmmm, alle tot....da bin ich wohl ein bisschen spät!

Wenns in die Kampagne passt, hätte ich das Problem vielleicht so gelöst. Alle gefangen nehmen, und für einen Auftrag verpflichten, für den der Burgherr nicht seine eigenen Leute verheizen möchte. Einer wird als Geisel genommen, der Rest kümmert sich dann um die Sache. Wenn sie dann nochmal die Burg stürmen, haben sie ihr Ende redlich verdient!!!

Gruß

Rod

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Sir Rodwyn @ Okt. 09 2002,12:46)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hi Leute!

 

Hmmm, alle tot....da bin ich wohl ein bisschen spät!

Wenns in die Kampagne passt, hätte ich das Problem vielleicht so gelöst. Alle gefangen nehmen, und für einen Auftrag verpflichten, für den der Burgherr nicht seine eigenen Leute verheizen möchte. Einer wird als Geisel genommen, der Rest kümmert sich dann um die Sache. Wenn sie dann nochmal die Burg stürmen, haben sie ihr Ende redlich verdient!!!

Gruß

Rod<span id='postcolor'>

Man hat aber ein Problem, wenn sich die Chars zur Wehr setzen und nicht gefangen nehmen lassen.

 

Toras

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Toras @ Okt. 11 2002,00:52)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Sir Rodwyn @ Okt. 09 2002,12:46)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hi Leute!

 

Hmmm, alle tot....da bin ich wohl ein bisschen spät!

Wenns in die Kampagne passt, hätte ich das Problem vielleicht so gelöst. Alle gefangen nehmen, und für einen Auftrag verpflichten, für den der Burgherr nicht seine eigenen Leute verheizen möchte. Einer wird als Geisel genommen, der Rest kümmert sich dann um die Sache. Wenn sie dann nochmal die Burg stürmen, haben sie ihr Ende redlich verdient!!!

Gruß

Rod<span id='postcolor'>

Man hat aber ein Problem, wenn sich die Chars zur Wehr setzen und nicht gefangen nehmen lassen.

 

Toras<span id='postcolor'>

Wer bis zum bitteren Ende kämpft, muß sich nicht wundern wenn er an besagtem Ende tot ist!

 

Hiram devil.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...