Zum Inhalt springen

Sind meine Spieler zu blauäugig?


Empfohlene Beiträge

Ich habe da ein kleines Problem mit meiner Gruppe, und wollte Euch mal fragen, ob Ihr mir dabei helfen könntet.

 

 

 

 

Ab hier  SPOILER für die Marburg-Gruppe !!!!!

 

 

Also, meine Gruppe befindet sich in Ywerddon in einer Burg. Sie wollten dort den Bruder eines Charakters (ein Halbling) befreien, der dort gefangen gehalten wird. Der Halbling wurde dort schon einmal gefangen gehalten und kennt sich ein wenig in der Burg aus. Geflohen ist er durch einen Geheimgang. Er weiß auch in etwa wie viele Bewaffnete auf der Burg sind. (ca. 50). Ich habe ihn auch nochmal darauf hingewiesen daß sich auf der Burg in etwa 50 Bewaffnete befinden. Nach kurzer Diskussion waren die Spieler sich jedoch einig dort hinzugehen und den Charakter herauszuholen. (Nach dem Motto: "Wenn Du gehst, dann gehe ich auch mit.")

Nun ist die Gruppe, einfach so durch den Geheimgang in die Burg hineinspaziert und steckt jetzt in einem Dilemma. Sie können nämlich nicht lautlos an den Wachen vorbei, die die Gefangenen bewachen und gegen 50 Kämpfer sind vier Abenteurer nicht gewachsen.  Ein Charakter wurde bereits festgenommen, als er des Nachts mit einem Kettenhemd rasselnd über den Burgplatz spaziert ist.

Die anderen befinden sich an eben diesem Ort und wollen jetzt die beiden befreien. Ich frage mich jetzt wie sie das anstellen wollen ohne dabei auf Unverschmtes Würfelglück, bzw. Manipulation des Meisters zu hoffender einenb Hauch an Realismus zu Tage legen möchte. Die Realität würde es gebieten, daß die ganze Gruppe wegen der Torheit und des Nicht-Ausarbeitens eines Planes einfach sterben müsste, was ich allerdings sehr schade fände um die Charaktere.

Andererseits will ich diese Dummheit auch nicht einfach unbestraft lassen. Sie sollen das nächste mal vielleicht etwas besser darüber nachdenken, bevor sie in eine bewachte Burg hineinspazieren.

Was würdet Ihr an meiner Stelle tun? Würdet Ihr die Gruppe sterben lassen oder sie mehr oder weniger ungestraft davon kommen lassen.

 

Würde mich über Anregungen, Kritik und Kommentare freuen. Euer Toras

Link zu diesem Kommentar

Na na na, man muss als SL die Leute nicht gleich sterben lassen wegen ihrer Naivität. Wenn sie sich so anstellen und du eh schon zwei hast verhaften lassen, dann lasse die Burg doch durchsuchen oder so was und den Rest auch noch verhaften. Je nachdem wo sie sind - in welchem Land meine ich - , werden sie zu Zwangsarbeit verurteilt und können von dort aus fliehen - natürlich ohne ihre Ausrüstung - oder was ähnliches. Einen richtigen Denkzettel eben. Das sollte reichen.

 

Euer

 

Bruder Buck

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Sterben müssen die Figuren sicherlich nicht.

 

Aber wenn Du den Spielern beim nächsten mal einfach neue Figurenbögen in die Hand drückst, und um die Auswürfelei der Grundeigenschaften bittest, dann finde ich das absolut in Ordnung.

 

Auf jeden Fall besser, als wenn sich der SpL jetzt eine total an den Haaren herbeigezogene Geschichte einfallen läßt, warum die Flucht aus der Sklaverei gelingen sollte.

 

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

Das Problem liegt zudem darin, daß der Halbling, der seinen Bruder befreien will, selbst vom Burgherren gesucht wird. Dieser war ja auch schon mal hier gafangen und ist geflohen. Seitdem ist der Burgherr sauer und hat sogar ein Kopfgeld auf ihn ausgesetzt gehabt. Der Bruder wurde gefaßt und das hat den Halbling dazu veranlaßt ihn zu befreien. Sollte er geschnappt werden, wird es ihm wohl nicht sehr gut ergehen.

 

Nun ja... das gehört noch zur Vorgeschichte dazu.

 

Toras

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen wave.gif,

 

hm, könnte man den "Helden" irgendwie eine Verstärkung (2 Käpfer oder sowas) zukommen lassen. Die zwei werden dann bei einer der nächsten Aktionen im Kampf gg. die Burgbesatzung ganz klar niedergemacht. Natürlich offener Kampf, zwei Spieler würfeln für die zwei "Opfer" und bekommen so mit, dass die Delta Force-Methode nicht klappt???

escape.gif

Link zu diesem Kommentar

Du meinst, daß man den Spielern also eine Art Dummys hinstellt, die den Spielern zeigen was passiert, wenn man blauäugig durchs Leben geht???

Das Problem ist bloß, woher nimmt man diese Figuren?

Die einzige Hilfe die die Gruppe zu erwarten hat ist die Hilfe von evtl. anderen Gefangenen.

Und lernen die Spieler daraus wirklich, oder denken sie vielleicht nur: sind ja nur NPCs?

Außerdem, wer spielt dann die  Charaktere der Spieler?

Und wie sollen sie entkommen? Auch zu 7 wäre die Gruppe noch ziemlich unterlegen.

Toras

Link zu diesem Kommentar

Hi Toras: Stimmt, die könnten das als Kolateralschaden abtun.

 

Aber wenn andere andere Gefangene da sind:

 

Vielleicht treffen sie sie einen Dieb, der ihnen dann erzählt, dass er wochenlang in die Burg ein- und ausmarschieren konnte (dabei nette Kleinigkeiten zum Lebensunterhalt klaute) und solange er sie dabei gut versteckte, wurde er auch nicht entdeckt. Bis er einmal eine Brosche an den falschen Hehler verkauft hatte...

Und damit der ihnen keinen Plan von der Burg malen kann oder mitkoomt , a) kann er nicht lesen/schreiben b) haben ihm die Schergen die Hände und Füsse beim Foltern gebrochen. Naja, sowas halt smile.gif

 

Vielleicht sollte man dann auch beim EW:Schleichen und EW:Tarnen etc. Gnade vor Spielregel ergehen lassen und es öfters mal gelingen lassen (lernen durch positive Verstärkung, denn wenn die Spieler wissen, dass sie nicht schleichen können, lassen sie es resigniert bleiben und rumpeln durch die Burg. Wenn sie aber eine Chance sehen (KR ausziehen, Füsse mit Lappen umwickeln) und dann Zauber wie Stimmenwerfen zur Ablenkung von Wachen einsetzen, sollte man das Belohnen.

 

Allerdings ist das nicht ausprobiert, ich überlege gerade so so ein Abenteuer,  das zurzeit nur aus ein paar Neurotransmittern zwischen den Synapsen besteht smile.gif

Link zu diesem Kommentar

@Toras

Wie wäre es mit einem Ereignis, welches zu einem gewissen Chaos auf der Burg führt?

 

- ein Angriff erainnischer Rebellen

- eine Orkhorde aus den Bergen attackiert die Burg

- ein Drache terrorisiert die Gegend

 

Hier haben dann die Helden in Freiheit eine letzte Chance, ihre eingeknasteten Kameraden zu befreien (wenn sie das Durcheinander richtig nutzen)... So ein Eingriff von dritter Seite aus wirkt zumindestens nicht plumpt und überrascht auch die Gruppe etwas. Außerdem wird es dadurch nicht zu einfach!  devil.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Mit allen Vorschlägen, die zur Rettung der Gruppe gemacht wurden, wäre ich als Spieler (nicht als SpL) unzufrieden: Zu offensichtlich, daß ausschließlich der SpL die Handlung bestimmt. So etwas nennt man gemein hin "gespielt werden".

 

Könnten Deine Spieler damit leben?

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Toras!

Was war denn die von Dirvorgesehene Lösung des Abenteuers? Vielleicht ist das die Möglichkeit, wie die verbliebenen SpF einen Schritt vorankommen.

 

Ich persönlich habe als SL keine Skrupel mehr, unvorsichtige Gruppen umkommen zu lassen, wenn es keinen anderen logischen Ausweg mehr gibt; ich habe allerdings auch einen Mitspieler, der auf dieser harten Linie besteht. Bei Deiner kurzen Abenteuerbeschreibung kann ich allerdings noch nicht erkennen, was das "richtige" Verhalten der Gruppe gewesen wäre.

 

Meine Frage ist daher: Hast Du als SL den Spielern die Situation genügend klar gemacht? Bestanden (und bestehen vielleicht noch) vernünftige Handlungsalternativen? Wenn nicht, dann mußt Du selbst mit Dir ins Gericht gehen, ob Du der Gruppe da nicht eine ziemlich gemeine Falle gestellt hast!

 

Grüße,

 

Hendrik, der im übrigen (als SL) genug Wege kennt, wie man aus einem Verlies entkommen könnte

Link zu diesem Kommentar

Mikes Variante gefällt mir nicht. Und ich glaube, sogar meinen Love'n'Peace-Spielern wäre ein blutiger Showdown lieber als so eine lapidare Lösung (nix für ungut wink.gif ).

 

Besser ein Denkzettel: Zumindest Ausrüstung verlieren lassen. Eventuell öffentliche Blamage (vielleicht sogar ein Pranger?). Auch den Tod eines NSCs fände ich ok. Wenn die Chars den NSC mögen und der Tod entsprechend schön inszeniert ist, kann das die Spieler ganz schön zum Nachdenken bringen.

 

Vielleicht werden sie tatsächlich festgesetzt und treffen im Verlies einen Meisterdieb (oder eine Meisterdiebin?), die schon lange auf die Gelegenheit wartet, mutige Ausbruchshelfer zu kriegen? Und der/die dann heldenhaft tragisch stirbt, als schon der Fluchtweg offen vor ihnen liegt?

 

Gruß von Adjana

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ Juli. 01 2002,21:23)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Klingt nach einem Fall für MIF (Mission Impossible Force) oder einem guten Spitzbuben / Assassinen Duo!

(Zugegeben das Duo könnte auch gleichzeitig die MIF sein. )

 

Sind denn Zauberer in der Gruppe?

 

mfg

Detritus<span id='postcolor'>

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Klingt nach einem Fall für MIF (Mission Impossible Force) oder einem guten Spitzbuben / Assassinen Duo!

(Zugegeben das Duo könnte auch gleichzeitig die MIF sein. )

 

Sind denn Zauberer in der Gruppe?

 

mfg

Detritus<span id='postcolor'>

 

Ja es sind eine Hexe und ein Hexer/Kämpfer in der Gruppe. Allerinds sind alle Spieler erst auf der zweiten Stufe.

Toras

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hendrik Nübel @ Juli. 01 2002,22<!--emo&wow.gif)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hallo, Toras!

Was war denn die von Dirvorgesehene Lösung des Abenteuers? Vielleicht ist das die Möglichkeit, wie die verbliebenen SpF einen Schritt vorankommen.

 

Ich persönlich habe als SL keine Skrupel mehr, unvorsichtige Gruppen umkommen zu lassen, wenn es keinen anderen logischen Ausweg mehr gibt; ich habe allerdings auch einen Mitspieler, der auf dieser harten Linie besteht. Bei Deiner kurzen Abenteuerbeschreibung kann ich allerdings noch nicht erkennen, was das "richtige" Verhalten der Gruppe gewesen wäre.

 

Meine Frage ist daher: Hast Du als SL den Spielern die Situation genügend klar gemacht? Bestanden (und bestehen vielleicht noch) vernünftige Handlungsalternativen? Wenn nicht, dann mußt Du selbst mit Dir ins Gericht gehen, ob Du der Gruppe da nicht eine ziemlich gemeine Falle gestellt hast!

 

Grüße,

 

Hendrik, der im übrigen (als SL) genug Wege kennt, wie man aus einem Verlies entkommen könnte<span id='postcolor'>

 

Ich hatte eigentlich gar nicht vorgesehen, daß die Spieler direkt in die Burg marschieren. Sie haben es mehr oder weniger per Zufall herausgefunden. Meine ursprüngliche Planung war daß sie vorerst noch gar nicht in die Burg gehen. Da mußte ich kurzerhand umdisponieren und in der letzten Sitzung ein wenig improvisieren. Die Idee mit einer Belagerung der Burg von Außen hatte ich auch schon, aber evtl. ist das zuviel Zufall.

Jedenfalls hätte sich die Gruppe mehr Gedanken machen müssen wie sie vorgeht. Ablenkungsmanöver, getarnt in die Burg kommen und für Unruhe stiften, oder was einem sonst noch so einfällt. Aber mir nichts dir nichts einfach so in die Burg hineinspazieren und darauf hoffen, daß es auch so klappt war vielleicht ein wenig naiv... zumal ich den Spielern meines Erachtens klar gemacht habe, daß es sich hier nicht um zwei alte, blinde Bauern handelt, die die Burg in Händen halten, sondern doch eine kampfstarke Truppe. Die Spieler hätten vielleicht einfach noch etwas abwarten sollen. Andererseits kann ich auch verstehen, daß der Halbling als Charakter keine Zeit verlieren wollte seinen Bruder zu befreien.

 

Toras

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ Juli. 01 2002,22:36)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Toras:

Dann kann vermutlich auch keiner Schlaf, Beeinflussen, Anziehen etc...

 

Wenn nicht... Bitter!

 

mfg

Detritus<span id='postcolor'>

Doch... "anziehen" kann die Hexe und Stimmen nachahmen kann der Hexer. Mit Schlaf und beeinflussen kann einem nicht weitergeholfen werden....

Toras

Link zu diesem Kommentar

Wie fliehen SpF aus Verliesen?

 

- Sie entdecken einen von dem "Vorbesitzer" begonnen, beinahe vollendeten Fluchttunnel, einen zu großen Lüftungsschacht, eine Schwäche im Fenstergitter o. ä.

 

- Sie erhalten Hilfe von NSpF: Der Kerkermeister ist bestechlich, ein Todfeind des Burgherrn sucht Verbündete oder die Tochter des Burgherrn verliebt sich in einen Abenteurer.

 

- Die SpF nutzen ihre Fertigkeiten und Zauber: Schlösser öffnen mit improvisierten Material, Wache in die Zelle locken (der alte "Sich-Verstecken-und-Zuschlagen-wenn-jemand-nachsieht"-Trick), "Heranholen" auf die Schlüssel, mit "Sehen von Verborgenem" in einen anderen Raum hineinzaubern usw.

 

Die Situation von Toras ist sogar noch günstiger, weil zwei SpF nicht gefangen sind, die von außen helfen können. Auch sie können auf Verbündete treffen (Feinde des Burgherrn, verführte Tochter usw.) oder sich in die Burg einschleichen (als Gaukler verkleidet, sich als Söldner oder gar als Kerkerwachen anwerben lassen). Es gibt genug Ideen, man muß als SL hier nur großzügig genug sein, um die SpF dann mit dem Leben (die gefangenen natürlich ohne Ausrüstung) davonkommen zu lassen. Schließlich, Toras, bist Du ja mehr oder minder am Improvisieren, da sollte man weder an den SL noch an die Spieler allzu hohe Anforderungen anlegen, um aus kniffeligen Situationen wieder herauszukommen.

 

Grüße,

 

Hendrik, der solche Situationen auch schon einfach mal nicht ausgespielt, sondern zusammen mit den Spielern festgelegt habt ("Okay, ihr schleicht Euch rein, sauft die Wachen unter den Tisch und verdünnisiert Euch ohne irgendwelche weiteren Sonderaktionen, klar!")

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Toras @ Juli. 01 2002,22:37)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ Juli. 01 2002,22:36)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Toras:

Dann kann vermutlich auch keiner Schlaf, Beeinflussen, Anziehen etc...

 

Wenn nicht... Bitter!

 

mfg

Detritus<span id='postcolor'>

Doch... "anziehen" kann die Hexe und Stimmen nachahmen kann der Hexer. Mit Schlaf und beeinflussen kann einem nicht weitergeholfen werden....

Toras<span id='postcolor'>

Sonst noch irgendwelche Zauber oder Fertigkeiten??

 

mfg

Detritus

 

P.S. Ohne Details keine vernünftige Planung...

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ Juli. 01 2002,22:45)</td></tr><tr><td id="QUOTE">

@Toras:

Dann kann vermutlich auch keiner Schlaf, Beeinflussen, Anziehen etc...

 

Wenn nicht... Bitter!

 

mfg

Detritus

<span id='postcolor'>

Doch... "anziehen" kann die Hexe und Stimmen nachahmen kann der Hexer. Mit Schlaf und beeinflussen kann einem nicht weitergeholfen werden....

Toras

Sonst noch irgendwelche Zauber oder Fertigkeiten??

 

mfg

Detritus

 

P.S. Ohne Details keine vernünftige Planung...

Also

 

der Halblingsspitzbube (noch auf freiem Fuß): Schleichen, Tarnen, Schlösser öffnen, Stehlen, klettern, Geländelauf, Schwimmen

 

Seeahrerin (ebenfalls noch frei)

klettern, balancieren

 

Zwergenkrieger (im Kerker eingesperrt)

 

Kämpfer/Hexer (Elf) (auf freiem Fuß) beeinflussen, Schmerzen, Macht über das Selbst

 

Hexe (auf freiem Fuß) anziehen, Schmerzen

 

MfG Toras

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Toras @ Juli. 01 2002,22:30)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Jedenfalls hätte sich die Gruppe mehr Gedanken machen müssen wie sie vorgeht. Ablenkungsmanöver, getarnt in die Burg kommen und für Unruhe stiften, oder was einem sonst noch so einfällt. Aber mir nichts dir nichts einfach so in die Burg hineinspazieren und darauf hoffen, daß es auch so klappt war vielleicht ein wenig naiv... zumal ich den Spielern meines Erachtens klar gemacht habe, daß es sich hier nicht um zwei alte, blinde Bauern handelt, die die Burg in Händen halten, sondern doch eine kampfstarke Truppe.<span id='postcolor'>

Vielleicht hast Du die Gefährlichkeit der Situation ja nicht drastisch genug geschildert. Wie verlief denn die Diskussion unter den Spielern, bevor sie ihre Figuren auf diese Mission Impossible geschickt haben? Waren sich alle gleich einig, nach dem Motto "Egal, wir geh'n da jetzt rein und wenn's schief geht, geht's halt schief." ???

 

Normalerweise gibt es unter den Spielern eigentlich immer auch Bedenkenträger - und nicht nur todessehnsüchtige Draufgänger. Deren Vorbehalte ob einer solchen Aktion hättest Du schon bei der Annäherung an die Burg durch den ein oder anderen "Zwischenfall" untermauern können.

 

Dann hätten sie die Stimmung in der Gruppe zum Kippen gebracht und sich das Ganze noch mal überlegt. OK, jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen.

 

Also, wenn Du deine Kampagne retten willst, dann fände ich einen subtilen Deus Ex Machina angebracht (der plötzliche Drachenangriff z.B. der von den Eindringlingen ablenkt), aber ein Denkzettel ist allemal fällig. Schließlich hat man als SL ja auch einen Erziehungsauftrag gegenüber seinen Spielern. ;-)

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar

Also, die Hälfte der Spieler war dagegen direkt in die Burg zu gehen. Der Halbling meinte nur er würde auf jedenfall zur Burg gehen. Notfalls alleine und da haben die anderen eingelenkt. Ich bin sogar noch mal ein paar Minuten hinausgegangen um sie in Ruhe diskutieren zu lassen.

Vor der Burg gab es dann auch einen Zwischenfall der ziemlich tödlich hätte sein können, wäre dem Halbling der gezielte Angriff nicht so formidabel gelungen.

Spätestens hier hätten sie merken müssen, daß es kein Zuckerschlecken werden würde.

 

Toras

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Triton Schaumherz @ Juli. 01 2002,22:56)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Toras @ Juli. 01 2002,22:30)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Jedenfalls hätte sich die Gruppe mehr Gedanken machen müssen wie sie vorgeht. Ablenkungsmanöver, getarnt in die Burg kommen und für Unruhe stiften, oder was einem sonst noch so einfällt. Aber mir nichts dir nichts einfach so in die Burg hineinspazieren und darauf hoffen, daß es auch so klappt war vielleicht ein wenig naiv... zumal ich den Spielern meines Erachtens klar gemacht habe, daß es sich hier nicht um zwei alte, blinde Bauern handelt, die die Burg in Händen halten, sondern doch eine kampfstarke Truppe.<span id='postcolor'>

Vielleicht hast Du die Gefährlichkeit der Situation ja nicht drastisch genug geschildert. Wie verlief denn die Diskussion unter den Spielern, bevor sie ihre Figuren auf diese Mission Impossible geschickt haben? Waren sich alle gleich einig, nach dem Motto "Egal, wir geh'n da jetzt rein und wenn's schief geht, geht's halt schief." ???

 

Normalerweise gibt es unter den Spielern eigentlich immer auch Bedenkenträger - und nicht nur todessehnsüchtige Draufgänger. Deren Vorbehalte ob einer solchen Aktion hättest Du schon bei der Annäherung an die Burg durch den ein oder anderen "Zwischenfall" untermauern können.

 

Dann hätten sie die Stimmung in der Gruppe zum Kippen gebracht und sich das Ganze noch mal überlegt. OK, jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen.

 

Also, wenn Du deine Kampagne retten willst, dann fände ich einen subtilen Deus Ex Machina angebracht (der plötzliche Drachenangriff z.B. der von den Eindringlingen ablenkt), aber ein Denkzettel ist allemal fällig. Schließlich hat man als SL ja auch einen Erziehungsauftrag gegenüber seinen Spielern. ;-)

 

Herzliche Grüße,

Triton<span id='postcolor'>

außerdem finde ich müssen Spiler auch mal erkennen, wann eine Mission vielleicht zu schwer für sie ist. Man kann ja nicht andauernd mit Zaunpfählen winken. Vielleicht lernen sie diesesmal wirklich daraus....

 

Toras

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Toras @ Juli. 01 2002,23:05)</td></tr><tr><td id="QUOTE">außerdem finde ich müssen Spiler auch mal erkennen, wann eine Mission vielleicht zu schwer für sie ist. Man kann ja nicht andauernd mit Zaunpfählen winken. Vielleicht lernen sie diesesmal wirklich daraus....

 

Toras<span id='postcolor'>

Uuh, diese Diskussion hatten wir auch schon mehrmals mit bösen Auseinandersetzungen...

 

Soll nicht heissen, das ich nicht deiner Meinung bin...

 

Hmm, was die Charaktere betrifft...

Wenn die beiden Hexer(n) besser wären... Wäre es eigentlich eine brauchbare Truppe.

Aber so... Schwierig.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...