Zum Inhalt springen

Die offiziellen Abenteuer!


Naraner

Empfohlene Beiträge

Aus vielfältigen Gründen bin ich (und meine Gruppe) zu der Überzeugung gelangt (bereits vor vielen Jahren), daß die offiziellen Abenteuer zu 90% kompletter Mist sind (Ausnahme normalerweise DDD-Abenteuer). Selten hat man so inkonsistente und nahezu dümmliche Szenarien, die teils komplett überzogen, teils nur noch Geblubber beinhalten, gesehen (von denen man nichtmal "etwas" übernehmen kann.) Als schlimmste Beispiel seien die Frosthexer Erbe (oder wie das heisst) und das Chryseia Abenteuer gennant.

 

Rühmliche Ausnahmen sollen nicht unerwähnt bleiben. Das zumindest in abgewandelter Form spielbare Abenteuer Des Zaubermeister Erben.

 

Jo, da ist ein ziemlicher Affront ohne große Argument für oder wider unserer Einstellung. Ich bin auch primär an einer Stimmungsumfrage interessiert.

 

Wer erkennt seine Meinung wieder, wenn er oberes liest. Wer möchte mich mit dem nächsten Hammer erschlagen?

 

Naraner

 

PS Andere Systeme stehen da leider auch meist nicht besser da.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Naraner @ Nov. 01 2002,19:57)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]Wer möchte mich mit dem nächsten Hammer erschlagen?<span id='postcolor'>

Ich. wink.gif

 

MIDGARD-Abenteuer zählen für mich zu den Besten und Einfallsreichsten. Aber über Geschmack kann man ja streiten...

 

Grüße...

Der alte Rosendorn dayafter.gif

Link zu diesem Kommentar

edit sagt, daß Rosendorn dazwischenkam und ich daher meinen Beitrag adressieren sollte:

 

@Naraner

Wenn du hier noch Argumente anführen könntest und nicht dumpfe, unerklärte Antipathie stehen ließest, so könnte ich mit dir diskutieren. Die Undifferenziertheit deiner Frage und das abzugebende Generalurteil verbieten mir also eine Stellungnahme. Wenn du ein Stimmungsbarometer der allgemeinen Brauchbarkeit wolltest, warum hast du dann keine Abstimmung initiiert? (von mir aus generell und nach dem Notensystem)

 

Abgesehen davon, daß ich kein "Chryseia Abenteuer" kenne und du wohl "Die Rache des Frosthexers" meinst, kann ich dir daher wenig zu meiner "Stimmungslage" sagen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Nixonian @ Nov. 01 2002,20:13)</td></tr><tr><td id="QUOTE">edit sagt, daß Rosendorn dazwischenkam[...]<span id='postcolor'>

Oh mein Gott, ich bin zwischen Nixonian geraten!!! disturbed.gif

 

Ich interpretiere das "Chryseia-Abenteuer" als "Der Lauch von Eiligkeit".

 

Generell aber wären Argumente des Threat-Eröffners durchaus wünschwenswert und sinnig gewesen, damit nicht nur ein verfl... Bullsh...-Gelabere mit unflätigen Sch...-Wörter herauskommt. devil.gif

 

Oder willst Du mich dissen, man?

 

Anmerkung: Es gibt auch noch das "Testament des Frosthexers" als Abenteuer. (Vgl. Waeland-QB)

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Rosendorn @ Nov. 01 2002,20:27)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Oder willst Du mich dissen, man?<span id='postcolor'>

Yo man, wassis? Willsdu Schdreß ode was? Komm isch näxte Woche zu disch, kannsu sehen! notify.gif

Link zu diesem Kommentar

@ Naraner:

 

If I had a hammer...

I´d hammer in the morning...

I´d hammer in the ev´ning...

all over this land...

 

Die Abenteuer sind wirklich einer der ganz großen Pluspunkte Midgards. Naraner, wie du siehst erkennt (bisher) niemand in deinen Worten seine Meinung wieder. Deinem Wunsch nach einer Stimmungsumfrage wurde damit stattgegeben.

 

Aber wer sagt denn, dass nur der Eröffner eines threads den Diskussionsverlauf bestimmt? Daher richte ich jetzt ´mal einige Diskussionswünsche an dich. Es ist schwer, in deinen mageren, pauschalisierenden Verallgemeinerungen einen diskussionswürdigen Ansatzpunkt zu finden, aber zumindest interessiert mich folgendes:

 

- Das "Chryseia-Abenteuer" dürfte "Im Hauch von Heiligkeit" sein. Erzähl´ uns doch mal, warum du gerade das und die Frosthexer-Kampagne für besonders daneben findest!

 

- Was hast du im "Zaubermeisters-Erben" abgeändert um es "spielbar" zu machen?

 

- Hast du nach der vor vielen Jahren gewonnenen Überzeugung, offizielle Midgard-Abenteuer seien "kindischer Schrott" nochmal versucht, dein Urteil zu überprüfen? Wenn nein, wie lang ist das her?

 

- Was machen in deinen Augen DDD Abenteuer besser als offizielle Midgard-Abenteuer?

 

- Wann ist ein Abenteuer für dich inkonsistent?

 

- Hast du den thread nur eröffnet, um zu provozieren, oder stehst du tatsächlich hinter deinen Aussagen?

 

Wenn du auf einige dieser Fragen geantwortest hat, können wir weiterreden.

 

 

Tharon.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Lieber Naraner, könntest Du Dich vielleicht etwas gemäßigter ausdrücken!? Ich weiss ja, dass mit gezielter Provokation/Polemik oft einiges Erreicht werden kann, aber mit etwas mehr Substanz hätte es schon untermauert werden mögen, oder?

 

Wenn Dir / Euch die offiziellen Abenteuer nicht zusagen, so what!? Spart Ihr 'ne Menge Geld!

Unspielbar scheinen mir die meisten Midgard-Abenteuer jedoch nicht wirklich, zumindest scheint es nach Aussage mehrerer unabhängiger Spielleichter und Spieler in diversen sehr heterogenen Gruppen leidlich gut funktioniert zu haben. Ich kam mit ihnen jedenfalls bisher sehr gut zurecht, im Gegensatz zu den meisten DDD-Abenteuern (herausragende Ausnahme: Die Straße der Einhörner).

 

Ich frage mich, woher Du die Annahme nimmst, die meisten (90%) Midgard-Abenteuer seien in sich inkonsistent? Da hätte ich doch gerne einmal ein paar Beispiele.

 

Was ich Dir gerne glaube, - nach dem, was ich über Euren Spielstil und Eure Weltvorstellung mitbekommen habe, - passen die meisten Abenteuer nicht in Eure Version von Midgard. Aber Du solltest eigentlich mitbekommen haben, dass diese eher ungewöhnlich ist...

Link zu diesem Kommentar

@ Naraner:

Hast du wieder mal zu viel Zeit, die du mit stänkern verbringen willst? So langsam finde ich deine wiederkehrenden Provokationen einfach nur noch  bored.gif  

Das ist jetzt mindestens der vierte von dir angeregte Thread, der nur dazu zu dienen scheint, deinem Ärger auf MIDGARD und die Autoren Luft zu machen. Ich glaube, wir wissen das inzwischen alle. Obwohl wir's vermutlich gar nicht wissen wollten.

 

Vielleicht läßt du mir ja auf einem Con mal die Ehre zukommen, ein Abenteuer mal für mich zu leiten. Danach kann ich dann vermutlich auch verstehen, was du unter perfekten und konsistenten Abenteuern verstehst. Ich vermute allerdings, dass euer Spielstil sich einfach von dem der MIDGARD-Autoren unterscheidet. Auch ich finde nicht alle offiziellen Abenteuer toll, aber das ist eindeutig Geschmackssache.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Hallo mitteinander!

 

Ich möchte mich recht herzlich beim Narrenden für seine, wie ich finde, konstruktive Kritik bedanken. Es ist wichtig, dass dies mal so in aller Deutlichkeit gesagt wurde, doch ehrlich. Hach, da weiß man einfach, woran man ist, frank und frei - geradeheraus, so ist er, unser Naraner, dass muss man ihm lassen, Hut ab!

 

Im Übrigen ist so ein Meinungsbild wirklich nützlich! Da trennt sich die Spreu vom Weizen, die öden Storys von den kreativen Glanzlichtern, die brillianten Geister von den Knallchargen.

 

Aber ein paar Argumente hätte ich doch gerne, bitte, bitte aber schön mit Polemik und einem Sahnehäubchen an Provokation, ja. Dass lieben wir schließlich alle und es macht das Forum nicht so ... nicht so ... langweilig. Also Naraner, Kopf hoch und nur nicht so schüchtern, sondern fleißig die Argumente in die Tasten gehauen. Komm schon, raff dich auf, und lasse ordentlich vom Leder, ich denke, die anderen Forumsuser werden es dir danken.

 

Ciao,

Dirk, hocherfreut, bierernst und ja, die Meinung ist frei ...

Link zu diesem Kommentar

So, jetzt ich:

Ich werde mich nicht so elegant und vor allem so wortreich äußern, wie meine Vorschreiber das gemacht haben. Zum einen, weil es eeecht früh ist, zum anderen weil so ein Thread wie Deiner auch nur einer kurzen Antwort bedarf.

Zuallererst: Jeder hat das Recht auf freie Meinung, steht schon im Grundgesetz, Art. 5 S.1 . Deshalb akeptiere ich Deine Meinung. Meine Meinung ist allerdings anders: Ich kenne zwar nicht alle Midgard-Abenteuer, aber die die ich kenne sind extrem gut und äußerst stimmig. Vor allem die Ideen hinter dem Abenteuer sind oft nicht 08/15. Ich kenne einige DSA-Abenteuer und muß sagen, daß da Midgard um einiges die Nase vorne hat... (wollte jetzt kein DSA dissen, es gibt einige echt gute!wink.gif Das geht sogar soweit, daß Bekannte von mir, die kein Midgard spielen, sich Midgard-Abenteuer kaufen und sie für ihr System umfunktionieren....., soviel zum Thema.....

sly.gif Ups, jetzt isses doch länger geworden, aber ich geh jetzt ins Bett, und träum von Smaskrifter, da hängen wir nämlich grad und das ist ein seeeeehr gutes Abenteuer, auch wenn wir alle gerade nix blicken und ab und an doch etwas Frust ob der verworrenen Story aufkommt, aber gerade das macht den Reiz für mich aus....

 

Der Mc,

der hoffentlich morgen (heute ) aufwacht und weiß, wie in Smaskrifter die Fäden zusammenlufen......  turn.gif

Link zu diesem Kommentar

Hi Narraner,

 

ich finde die Midgard-Abenteuer sehr gut und habe bisher auch noch nichts gegenteiliges gehört, bis deine Stimme im Forum ertönte. Mir haben bisher alle gespielten und geleiteten Abenteuer viel Spaß gemacht da es den Schreibern der Abenteuer gelungen ist eine gelungene Mischung aus Action, Spaß und Spannung zu erzeugen. (OK, habe einige Stellen ein wenig modifiziert, aber das ist spielleiterische Freiheit)

 

Wenn Du die Midgard-Abenteuer so schlecht findest... welche Abenteuer findest Du dann gut.

 

Toras, der sich freuen würde eine weitere Quelle mit (noch besseren) weiteren guten Abenteuern zu finden.

Link zu diesem Kommentar

Stimmungstests läuft weiter (leider weiß ich nicht wie man hier eine Abstimmungs aufmacht und die "Posts" sind sowieso viel interessanter.

 

@die Meisten

 

Das Regelwerk ist unübertroffen, die Midgard Welt ist mies, die Abenteurer sind kindisch - wie bei fast allen Systemen. Wie jemand richtig sagte, das ist Geschmackssache *g. Eure Gelegenheit Euch hier nun über euren Geschmack auszubreiten.

 

Danke das ihr euch größtenteils die Mühe gemacht habt so audführliche Posts zu schreiben :-)).

 

Naraner

 

PS: was genau meint "dizzen"?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Ich möchte mich meinen Vorrednern (-schreibern confused.gif ) anschließen, aber es wäre doch toll, wenn Narairgendwas mal wieder das Wort ergreifen würde, um Stellung zu beziehen...die man dann gleich wieder verreißen kann angryfire.gif

Denn abgesehen vielleicht von den allerersten Abenteuern (Nebelberge, Hügelgrab etc. - die aber nicht schlecht waren), sind Midgardabenteuer einfach nur gut - vielleicht ausgenommen "Hinter dem Spiegel", aber das habe ich nur gelesen und noch nicht gespielt. cool.gif

oops, da war jemand schneller als ich turn.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Naraner @ Nov. 02 2002,15:41)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]Das Regelwerk ist unübertroffen, die Midgard Welt ist mies, die Abenteurer sind kindisch - wie bei fast allen Systemen. [...]<span id='postcolor'>

Deine "Argumentation" wird tatsächlich noch unqualifizierter. Ich werde mich nicht mehr weiter inhaltlich dazu äußern und möchte hiermit auch alle anderen dazu auffordern, diesem Unsinn durch Missachtung ein Ende zu setzen.

 

Jemanden "dissen" bedeutet übrigens, jemanden verbal niederzumachen. Kommt aus dem Rapperslang und bezieht sich in erster Linie auf die langatmigen Hetztiraden gegen "Konkurrenz-Rapper", mit denen sich viele HipHop-Songs "schmücken".

 

Du disst beispielsweise MIDGARD (zumindest Welt & Abenteuer).

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Naraner @ Nov. 02 2002,15:41)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]leider weiß ich nicht wie man hier eine Abstimmungs aufmacht[...]<span id='postcolor'>

Drücke dazu einfach rechts oben auf den Knopf "New Poll" (Poll = Umfrage)

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Naraner @ Nov. 02 2002,15:41)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Stimmungstests läuft weiter (leider weiß ich nicht wie man hier eine Abstimmungs aufmacht und die "Posts" sind sowieso viel interessanter.

 

@die Meisten

 

Das Regelwerk ist unübertroffen, die Midgard Welt ist mies, die Abenteurer sind kindisch - wie bei fast allen Systemen. Wie jemand richtig sagte, das ist Geschmackssache *g. Eure Gelegenheit Euch hier nun über euren Geschmack auszubreiten.

 

Danke das ihr euch größtenteils die Mühe gemacht habt so audführliche Posts zu schreiben :-)).

 

Naraner

 

PS: was genau meint "dizzen"?<span id='postcolor'>

Ich würde trotzdem gerne schlicht und ergreifend wissen was genau an Welt und Abenteuern kindisch und mies ist?

 

Vor allem, da ich sebst nicht so empfinde.......

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte mich der Meinung nicht anschließen, daß Naraner hier frei seine Meinung sagen darf. Auch das Recht auf freie Meinungsäußerung hat Grenzen, und zwar dort, wo die Persönlichkeitsrechte anderer beginnen. Beleidigung, Verleumdung und üble Nachrede sind sogar Straftatbestände. Ob die Grenze zur Strafbarkeit hier bereits überschritten ist, lasse ich mal offen; denn weit vor dem Bereich der rechtlichen Verbote beginnt der Bereich sozialer Verhaltensregeln. Selbst wenn man keine gute Erziehung genossen hat, sollte man eigentlich in der Lage sein (und durch das alltägliche Leben gelernt haben), daß Kritik nicht nur schlechter ankommt, wenn sie mit unsachlichen Bemerkungen vermischt wird; man sollte auch wissen, daß sich derartige Beleidigungen schlicht nicht gehören und zu gewissen Gegenreaktionen führen.

 

Naraners Entgleisungen in diesem Strang halte ich für besonders niederträchtig und verachtenswert, weil sie sich gegen Autoren richten. Die Midgard-Autoren arbeiten für geringes oder gar kein Honorar, so daß man seine Kritik bereis zügeln sollte. Insbesondere aber sollte eigentlich jeder den Mund halten, der selbst noch nicht den Mut und die schöpferische Kraft hatte, ein Abenteuer zu veröffentlichen und sich der Kritik der Spielerschaft auszusetzen. Ich bewundere jeden Autor für seine Leistung, selbst wenn mir sein Werk subjektiv nicht gefallen sollte. Es ist für jeden Schreiber bereits frustrierend, mit objektiver Kritik an seinem Werk fertig zu werden - auch und gerade mit gerechtgertigter Kritik, weil man sich dabei die eigenen Fehler vor Augen halten lassen muß. Völlig ungerechtfertigt und überzogen ist es aber, einen solchen kreativen Menschen zum Dank auch noch mit Schmähungen zu überziehen. Das hat nichts mehr mit freier Meinungsäußerung zu tun, sondern mit primitver Pöbelei und schlechtem Benimm!

 

Ich möchte anregen, diesen unseligen Strang zu versiegeln. Ich hätte auch nichts dagegen, von diesem Naraner hier im Forum nichts mehr zu hören - egal ob freiwillig oder unfreiwillig!

 

Grüße an alle außer Naraner,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Naraner @ Nov. 01 2002,19:57)</td></tr><tr><td id="QUOTE">...Selten hat man so ...

...

Andere Systeme stehen da leider auch meist nicht besser da.<span id='postcolor'>

Lieber Naraner,

wie man an deinem Posting sieht, kann man sich auch schon beim Verfassen weniger Zeilen selbst widersprechen. Daher solltest du auch die Messlatte bezüglich logischer Konsistenz an andere nicht so hoch anlegen.

 

Im Gegensatz zu HN bin ich zwar der Meinung, dass deine Äußerungen noch deutlich in dem Bereich liegen, der durch die freie Meinungsäußerung gedeckt wird. Allerdings glaube ich, dass sich eine Kritik, die derart pauschlierend und ohne jedes Argument daher kommt, ziemlich selbst disqualifiziert.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hendrik Nübel @ Nov. 04 2002,17:55)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich möchte mich der Meinung nicht anschließen, daß Naraner hier frei seine Meinung sagen darf. Auch das Recht auf freie Meinungsäußerung hat Grenzen, und zwar dort, wo die Persönlichkeitsrechte anderer beginnen. Beleidigung, Verleumdung und üble Nachrede sind sogar Straftatbestände. Ob die Grenze zur Strafbarkeit hier bereits überschritten ist, lasse ich mal offen; denn weit vor dem Bereich der rechtlichen Verbote beginnt der Bereich sozialer Verhaltensregeln. Selbst wenn man keine gute Erziehung genossen hat, sollte man eigentlich in der Lage sein (und durch das alltägliche Leben gelernt haben), daß Kritik nicht nur schlechter ankommt, wenn sie mit unsachlichen Bemerkungen vermischt wird; man sollte auch wissen, daß sich derartige Beleidigungen schlicht nicht gehören und zu gewissen Gegenreaktionen führen.

 

Naraners Entgleisungen in diesem Strang halte ich für besonders niederträchtig und verachtenswert, weil sie sich gegen Autoren richten. Die Midgard-Autoren arbeiten für geringes oder gar kein Honorar, so daß man seine Kritik bereis zügeln sollte. Insbesondere aber sollte eigentlich jeder den Mund halten, der selbst noch nicht den Mut und die schöpferische Kraft hatte, ein Abenteuer zu veröffentlichen und sich der Kritik der Spielerschaft auszusetzen. Ich bewundere jeden Autor für seine Leistung, selbst wenn mir sein Werk subjektiv nicht gefallen sollte. Es ist für jeden Schreiber bereits frustrierend, mit objektiver Kritik an seinem Werk fertig zu werden - auch und gerade mit gerechtgertigter Kritik, weil man sich dabei die eigenen Fehler vor Augen halten lassen muß. Völlig ungerechtfertigt und überzogen ist es aber, einen solchen kreativen Menschen zum Dank auch noch mit Schmähungen zu überziehen. Das hat nichts mehr mit freier Meinungsäußerung zu tun, sondern mit primitver Pöbelei und schlechtem Benimm!

 

Ich möchte anregen, diesen unseligen Strang zu versiegeln. Ich hätte auch nichts dagegen, von diesem Naraner hier im Forum nichts mehr zu hören - egal ob freiwillig oder unfreiwillig!

 

Grüße an alle außer Naraner,

 

Hendrik<span id='postcolor'>

Mal ganz ruhig mit den jungen Pferden wink.gif Naraners Provokation war plump und niveaulos, aber deine Reaktion ist ja wohl nun auch maßlos überzogen.

 

DAGELROD

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...