Zum Inhalt springen

Hochgradige Kämpfer


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich spiele momentan einen Söldner und stelle mir, wie sicher schon viele, die Frage wie lange man einen Kämpfer durchziehen kann, bevor er langweilig wird colgate.gif.

 

Mal im Ernst, so ziemlich alle Kämpfercharaktere die ich kenne wurden spätestens ab Stufe 7 zu Zauberern/Kämpfern umfunktioniert ("Ein Kämpfer lernt Zaubern").

 

Meine Frage: Gibt es für Midgard Zusatzregeln (auch Hausregeln) oder sonstige Ansätze, wie man einen ganz "normalen" Kämpfer auch in hohen Graden interessant gestalten kann?

 

Gruss

 

Cohenport

Link zu diesem Kommentar

Mein Thema:

Also, da mein Söldner (grad 7) mir langweilig wurde hat er seine Vorgeschichte, (mehrmals extremst Krach mit Vana gehabt) etwas ausgebaut und ist jetzt auf dem weg (nach 3 questen, sozusagen geläutert) Kämpfer der Vana zu werden. Er denkt das Vana auch mal ein kleines bissel Waffengewalt braucht..

 

Ich denke das bringt enormen Spaß und Abwechslungsfaktor ins Spiel.. ob es ganz konform mit den Regelungen geht

blush.gif  ich glaube eher nicht..

 

 

Edit möchte sagen, das er natürlich nicht zaubern lernt.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Cohenport @ 05 März 2004,14:15)]Hallo zusammen!

 

Ich spiele momentan einen Söldner und stelle mir, wie sicher schon viele, die Frage wie lange man einen Kämpfer durchziehen kann, bevor er langweilig wird colgate.gif.

 

Mal im Ernst, so ziemlich alle Kämpfercharaktere die ich kenne wurden spätestens ab Stufe 7 zu Zauberern/Kämpfern umfunktioniert ("Ein Kämpfer lernt Zaubern").

 

Meine Frage: Gibt es für Midgard Zusatzregeln (auch Hausregeln) oder sonstige Ansätze, wie man einen ganz "normalen" Kämpfer auch in hohen Graden interessant gestalten kann?

 

Gruss

 

Cohenport

Möglichst viel Waffentechniken lernen und dann besser als EW+14.

 

Allein bei der Benutzung von Bihänder, Morgenstern, Bogen, Waffenloser Kampf und mindestens zweier Abwehrwaffen kostet auf +16 ne Menge Punkte.

 

Dazu noch Fertigkeiten wie Beidhändiger Kampf, Kampf in Dunkelheit und Scharfschießen und dein Waffenspezialist dürfte im 9. - 10. Grad sein.

 

Nicht zu vergessen Fertigkeiten, wie die Bewegungsfertigkeiten (ganz wichtig Laufen), Kampftaktik, Kampf in Vollrüstung, Reiten, Kampf zu Pferd, Bogen zu Pferd und Ballista- und Katapult bedienen.

 

Wer all das beherrscht, darf sich irgendwann ausgebildeter guter Kämpfer nennen.

 

Mein Söldner ist im Grad 8 noch weit davon entfernt.

 

Eike

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

@Cohenport: Ich habe noch nie einen Krieger gesehen, der "spätestens im 7. Grad" zum Kämpfer-Zauberer wurde. Rein rechnerisch ist das nur schwer möglich; ein Krieger/Söldner muß 10.000 Punkte aufwenden um Zaubern +10 zu erlernen. Rein theoretisch könntest Du natürlich in der Mitte des 7. Grades zum Zauberer oder Kampfzauberer werden, nämlich mit Angriff +7 und 10 AP (oder so ähnlich)

Wer sich beim Spielen eines Krieger langweilt, sollte auch keinen spielen, es gibt genug Alternativen.

 

Grüße,

 

Orlando

Bearbeitet von Orlando Gardiner
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hochgradige Charaktere lernen auch mal Fertigkeiten, die Ausnahmefertigkeiten fuer sie sind. Z.B. habe ich mit einer Herrschafts-Priesterin Kampftaktik gelernt, weil es fuer das folgende Abenteuer notwendig war. Genausogut kann auch ein hochgradiger Krieger etwas lernen, was nicht in seinem bevorzugten Lernschema steht. Nur die Waffen immer hoeher und hoeher zu lernen ist in der Tat irgendwann langweilig / einseitig.

Ergo: Ein hochgradiger Kaempfer muss nicht immer gleich Zaubern lernen, um noch GFP 'verbraten' zu koennen und interessant zu bleiben.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Bruder Buck @ 06 März 2004,00:10)]Hochgradige Charaktere lernen auch mal Fertigkeiten, die Ausnahmefertigkeiten fuer sie sind. Z.B. habe ich mit einer Herrschafts-Priesterin Kampftaktik gelernt, weil es fuer das folgende Abenteuer notwendig war. Genausogut kann auch ein hochgradiger Krieger etwas lernen, was nicht in seinem bevorzugten Lernschema steht. Nur die Waffen immer hoeher und hoeher zu lernen ist in der Tat irgendwann langweilig / einseitig.

Ergo: Ein hochgradiger Kaempfer muss nicht immer gleich Zaubern lernen, um noch GFP 'verbraten' zu koennen und interessant zu bleiben.

 

Euer

 

Bruder Buck

Volle Zustimmung!

 

Wenn ich an die vielen tollen Fertigkeiten denke...  Käme ich gar nicht auf die Idee, aus einem reinen Kämpfer >Grad 7 einen Kämpfer-Zauberer zu machen. Aber das muß letztendlich jeder selbst entscheiden.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

ist es nicht bei jedem hochgradigen Charakter so, dass es langweilig sein könnte, wenn man nur seine Stadtartsachen steiergt? Ein Krieger der alle Waffen perfekt kann, ein Waldläufer der Überleben und Schleichen meisterlich beherrscht oder ein Zauberer der das halbe Arkanum beherrscht, sie alle könnten langweilig werden. Der Reiz liegt doch auch darin, gerade Fertigkeiten, die nicht unbedingt Spielrelevant sind, zu beherrschen. Ein Krieger der sich einen Namen als Dudelsackspieler macht, das ist doch mal was... Oder ein Zauberer der als Koch selbst Halblinge in den Schatten stellt. Es gibt genug was man machen kann, man muss nur mal zu den eher nicht so spielrelevanten Fertigkeiten greifen... Zu einem erfahrenen Kämpfer paßt es auch gut, wenn er die nötigen Fertigkeiten für die Jagd hat, oder in den Städten in der Lage ist, die Töchter reicher Händler zu Verführen (auch vielleicht musikalisch). Es gibt also genug, um seinen Charakter auszuspielen, die Fertigkeitespunkte los zu werden und kein Zauberer werden zu müssen...

Link zu diesem Kommentar

Ein hochgradiger Kämpe wird nur dadurch aus der Masse hervorragen, dass er Dinge beherrscht, die kein "normaler" Kämpfer kann, und das ist nicht unbedingt zaubern. Ich würde versuchen der Figur mehr Farbe zu verleihen, indem auch soziale Fähigkeiten (Beredsamkeit, Menschenkenntnis, Verhören) oder auch Ausnahmefähigkeiten (Fallen entdecken, Geheimmechanismen öffnen) gelernt werden (also full ack zu den vorherigen Meinungen).

 

Man muss hier auch mal langsam eine Führungspersönlichkeit herausarbeiten, die vielseitig und erfahren ist (dazu gehören auch Wissenfertigkeiten). Mit dem Alter kommt auch die Zeit, in der der Kampf (auch aufgrund körperlicher Schwierigkeiten) nicht mehr so im Vordergrund steht.

Link zu diesem Kommentar

Der Held in "Der 13. Krieger" war Gelehrter und Poet, er hatte eine sehr gute Allgemeinbildung. Warum sollte nicht ein Söldner oder Krieger irgendwann einmal in seinem Leben feststellen, daß es noch etwas anderes gibt, außer Draufhauen?

Das kann bei der Figurenentwicklung schon geschehen oder erst im höheren Alter.

Dann lernt er eben erst mit 30 Lesen und Schreiben, bemüht sich möglichst viel Wissen zu erlangen...

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Jürgen Buschmeier @ 06 März 2004,14:41)]Der Held in "Der 13. Krieger" war Gelehrter und Poet, er hatte eine sehr gute Allgemeinbildung. Warum sollte nicht ein Söldner oder Krieger irgendwann einmal in seinem Leben feststellen, daß es noch etwas anderes gibt, außer Draufhauen?

Das kann bei der Figurenentwicklung schon geschehen oder erst im höheren Alter.

Dann lernt er eben erst mit 30 Lesen und Schreiben, bemüht sich möglichst viel Wissen zu erlangen...

Vollste Zustimmung, meine Rede.

 

 

Xmax, gegen Haudrauf Idioten  wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Tja, so is das,

wenn neben der bloßen Fertigkeitsliste mit den vielen + xx dahinter nicht noch was wie Charakter im Sinne von bestimmten Verhaltensmustern oder Eigenarten, menschlichen (respektive zwergischen etc.) Fehlern usw. dazukommt, wird irgendwann jeder Rollenspiel-Charakter langweilig.

Die Freude an "oh, jetzt kann ich die Waffe xy endlich auf +16" ist dann doch eher kurz.

Man muss höllisch aufpassen, dass ab Grad 7 die Charaktere nicht im Fähigkeiten-Brei untergehen, denn das ist nach meiner Erfahrung so der Zeitpunkt, ab dem Spieler anfangen, bei Fertigkeiten mal in die Breite zu gehen. Die erste Spezialisierungsphase ist abgeschlossen und man schielt auf eine Vielzahl von Fertigkeiten, die zu lernen erstmal billiger ist als die bereits gut beherrschte Spezialfertigkeit weiter zu vervollkommnen. Ist ok, aber man verliere eben nicht den Faden!

Lange Rede gar kein Sinn: Ein Sö muss ganz bestimmt nicht zaubern lernen, um interessant zu bleiben! Es bleiben jede Menge anderer Ziele, die zu verfolgen sich lohnt!

Wie wärs mit einer selbst auferlegten unendlich langen Queste? Nur so als Gedanke... lookaround.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Einskaldir @ 10 März 2004,21:44)]meiner wird demnächst anfangen zu singen.

 

und zwar im kampf. ich finde das witzig. will keine vorteile daraus, aber einen singender kämpfer, der wild um sich schlägt, finde ich einschüchternd und  cool.gif

 

Einskaldir, bald schallernd

disturbed.gif  Was singt er denn dann so, wenn er mal wieder jede Runde einen armen Alaman-Sektierer koepft?  disturbed.gif

 

Euer

 

Bruder Buck

 

- der Einskaldir nicht zum Gegner haben moechte rueckzug.gif -

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Bruder Buck @ 10 März 2004,22:32)]
Zitat[/b] (Einskaldir @ 10 März 2004,21:44)]meiner wird demnächst anfangen zu singen.

 

und zwar im kampf. ich finde das witzig. will keine vorteile daraus, aber einen singender kämpfer, der wild um sich schlägt, finde ich einschüchternd und  cool.gif

 

Einskaldir, bald schallernd

disturbed.gif  Was singt er denn dann so, wenn er mal wieder jede Runde einen armen Alaman-Sektierer koepft?  disturbed.gif

 

Euer

 

Bruder Buck

 

- der Einskaldir nicht zum Gegner haben moechte rueckzug.gif -

Gebt ihm bloß nicht die Texte vom chordergengangre.gif sonst zählt das als Lied des Grauens.

 

mfg

Detritus  dayafter.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Einskaldir @ 10 März 2004,21:44)]meiner wird demnächst anfangen zu singen.

 

und zwar im kampf. ich finde das witzig. will keine vorteile daraus, aber einen singender kämpfer, der wild um sich schlägt, finde ich einschüchternd und  cool.gif

 

Einskaldir, bald schallernd

 worried.gif  Na, da freu' ich mich aber!

wink.gif

 

Doch nun auch noch was zum Thema:

 

Mich d.h. meinem Steppenbarbaren, hat es z.B. auch wahnsinnig genervt, dass er nie was lesen konnte. Demnächst wird er sich auch noch auf Tierkunde und andere Wissensfähigkeiten "stürzen" und überhaupt: Es gibt immer noch was, das man lernen sollte (und ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit Grad 7 bereits genügend viele Waffen gut genug beherrscht, z.B. Fernkampfwaffen).

 

Aber wie schon jemand vorher geschrieben hat: Jeder muss selber wissen, was er will.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Und im Zweifelsfall kann man es mit Rollenspiel versuchen. Ich denke, daß ein Kämpfer Gr7+ (und noch mehr 10+) selten genug ist, um einfach aus dieser Tatsache Kapital schlagen zu können. So ein Mensch könnte eventuell auch mehr machen wollen, als nur auf Abenteuer zu ziehen. Und gerade in höheren Graden sollte man anfangen berühmt zu werden. Ein Krieger (gerade ein Krieger, aber auch ein Söldner) kann sich dann in die Dienste eines Herrn begeben und versuchen sein Können zu Geld zu machen und eine Burg, einen Herrschaftsbereich zu erwerben.

 

Je nach Kämpfer sollten die Ziele unterschiedlich sein, doch sollte sich für jeden was finden lassen.

 

malekhamoves

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Wiszang @ 13 Apr. 2004,10:32)]Hi!

 

Sehe ich auch so, ich habe einen Söldner Grad 7, der ist zwar mit Langschwert recht gut, aber am Rest fehlt es doch noch gewaltig. Also hat er noch eine Menge zu lernen und bevor er langweilig wird, werden noch ein paar Grade vergehen!

 

Alles Gute

Wiszang

und der meister wird noch lange freude an ihm haben lol.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...