Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe ich habe jetzt die richtige stelle für dieses Topic gefunden ...

Wer hat schon mal einen gespielt und für wie spielbar haltet ihr diese Klasse des Zwergendaseins ?

 

Habe ich mir nämlich letzte Woche erst aus dem Netz gezogen und denke gerade über Verbesserungen nach ...

 

Link zu diesem Kommentar

Diese Klasse orientiert sich im Wesentlichen an dem Schlachtenwüter aus der Dunkelelfensaga d h ein Zwergenberserker der sich selbst in einen Schlachtenwahnsinn versetzt d h ohne AP normal kämpfen +2 auf Schaden -2 auf Abwehr hö In 60 nach jedem rausch 5% chance daß die In sinkt um 1w6 - 1 Punkte

Berserkergang auflösen : PW In    wenn kein Gegner mehr vorhanden : PW In mit guten 20 aber da die In immer weiter sinkt wird daß halt immer schwieriger !

KONTAKU  

Link zu diesem Kommentar

Hi Detrius,

auch ich bin der Meinung, dass ein Zwerg mit Berserkerwut ablolut ausreicht, um einen Schlachtenwüter zu simulieren.

Das besondere an denen sind ja auch nicht die Regeln, sondern dass diese wahnsinnigen Zwerge sich in einer Gruppe gleichgesinnter zusammengeschlossen haben. Ist ja auch ganz verständlich, dass andere Zwerge sich von solchen Haudraufs eher fernhalten silly.gif

Interessant wäre für einen Schlachtenwüter auch die Fähigkeit "Sturmangriff mit Wurfwaffe", die es ihm erlaubt während eines Sturmangriffs auch noch eine Wurfwaffe zu schleudern ("Friss das, Ork!" ) wink.gif Ich hab' die Regeln jetzt gerade nicht zur Hand, aber wenn Interesse besteht könnte ich mal meine Gildenbriefe wälzen.

Theophil

Link zu diesem Kommentar

@Theophil: Ich denke Interesse besteht. (NIcht nur meinerseits)

 

@Detritus: Woher kommt eigentlich deine Antipathie gegenüber AD&D?

(Ich kenne die Welt bloss ein bisschen aus  Baldur's Gate).

 

P.S. Wär vielleicht besser unsere Diskussion über den Messenger weiter zu führen. )

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Tukaram am 4:15 am am Juli 8, 2001

 

@Detritus: Woher kommt eigentlich deine Antipathie gegenüber AD&D?

(Ich kenne die Welt bloss ein bisschen aus  Baldur's Gate).

</span>

 

Mit Abneigung muß das nichts zu tun haben. Gestern Abend fand mal wieder unsere D&D-Runde statt. Meine persönliche "Abneigung" kann also nicht allzu groß sein.

Dennoch bin auch ich der Ansicht, daß D&D-Charaktere im allgemeinen nicht nach Midgard passen. Dafür sind sie z.B. eindeutig zu Abenteuer-orientiert aufgebaut. Fertigkeiten, die die Figur "rund" machen, aber in Scenarien kaum nutzbar sind, sind dort eigentlich nicht vorgesehen. Motivationen der Figuren entstehen dort ja auch nicht wie in Midgard aus der Vorgeschichte der Figur, sondern aus der einmal festgelegten Gesinnung.

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wie gewünscht folgt hier der:

Sturmangriff mit Wurfwaffe

Die Regel stammt von Stephanie Lammers und war im Gildenbrief Nr.39 zu finden.

 

Ge31 Stufen (-4) bis (-1)

Grundf: Kr,Sö

Ausnahmef: ZAU, Ba, Mag

Lernen: wie Beidhändiger Kampf/5

 

Mit einsatz des Sturmangriffes mit Ww. kann man ausnahmsweise in einer Runde nach einem Wurfangriff noch eine bereitgehaltene andere Einhandwaffe oder einen Stoßspeer ziehen und im Nahkampf angreifen. Voraussetzung ist, dass sich die Figur mindestens 9 Felder (aber IMHO max. 1/2 B) bewegt haben muss, UND dass BEIDE EW:Angriff mit dem Wert in Angrif für Ww. modifiziert werden. Also WM -4 bis -1 zum Einsatz kommen.

 

Mehr Anregungen findest du im Gildenbrief und wenn ich mich richtig erinnere gab es einen Artikel zu den IMHO lächerlich wirkenden Stachelrüstungen der Schlachtenwüter im Midgard-Digest.

Du solltest dem Zwergen auch noch eine schöne Macke (Angst vor Kobolden, Höhenangst etc.) verpassen, denn kein geistig gesunder Zwerg würde sich dermaßen benehmen. Meistens kam der Anstoß auszuziehen, und Jagt auf allerlei Feinde zu machen, von einem traumatischen Ereignis in der Vergangenheit und wenn du das vernünftig ausbaust, dürfte der SW auch spielbar sein.

 

Theophil

 

 

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe die Schlachtenwüter in meiner Gruppe so gehandhabt daß der entscheidende Nachteil der ist daß sie nach einer Wut mit 5% Chance 1w6 pkte In verlieren und geistige Dummheit als im Kampf vorteilhaft ansehen, insofern als das er den Kampfinstinkt dadurch gestört sieht... sorgt für Gruppenspannung !  

Link zu diesem Kommentar

Sorgt aber auch für Gruppenfrust. Der Spieler wird, wenn er seine In vernünftig ausspielt bald Stress haben, weil er einfach zu dumm ist, um bestimmte Dinge zu verstehen. Der Rest der Gruppe wird Stress haben, wenn der Zwerg nicht mehr aus seiner Berserkerwut herauskommt. Und wer hat schon Lust mit einem cholerischen Wüterich herumzuziehen?

Außerdem zeichnet sich Midgard IMHO auch dadurch aus dass sich NICHT dauernd an den Grundwerten etwas ändert.

Theophil

Link zu diesem Kommentar

Naja der Charakter wird zwar immer dümmer und damit komplizierter aber andererseits ist er immer noch ein Teil der Gruppe und ein sehr kampfstarker dazu d. h. er muß von anderen Spielern unterstützt werden , indem sie gewisse Probleme mit übernehmen. Ist denke ich schon spielbar muß aber jeder selber wissen, bei uns klappt das auf jeden Fall bis jetzt noch ganz gut mit unserem Schlachtenwüter...

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von hjmaier am 5:41 pm am Juli 14, 2001

Ich finde den Schlachtenwüter einfach nur daneben. Er passt weder zu Midgard, noch ist er aubalanciert. So gesehen ist er noch übler als diese Fian.

 

Viele Grüße

hj

</span>

Oops, kaum ist man mal zwei Wochen in Urlaub, schon werden hier meine Jugendsünden auseinandergenommen :blush:

 

Ich muß Dir völlig recht geben, HJ, der Schlachtenwüter ist schlimmer als der Fiann und in keiner Weise ausbalanciert. Das liegt daran, daß er nie als Spielfigur gedacht war. Ich brauchte einfach nur eine schlagkräftige Truppe, die in der Lage war, die Wünsche eines Zwergenkönigs auch einer hochgradigen Heldengruppe begreiflich zu machen - wir wissen ja, wie Spielercharaktere so sein können :rolleyes:

 

Wenn der Schlachtenwüter jetzt in einigen Spielgruppen als Spielfigur zugelassen wird, sollten sich die betreffenden Spielleiter wirklich Gedanken zur Spielbalance und zur Motivation der anderen Spieler machen. Ich denke, hier ist eine starke Bearbeitung von Nöten.

 

Viele Grüße

Tyrfing

Link zu diesem Kommentar

Naja im wesentlichen ist er ja wirklich fast nur ein Zwergenkrieger mii Berserkergang ( oberflächlich betrachtet )!

 

Deshalb verstehe ich nicht wieso Ihr ihn für nicht spielbar haltet ..

was macht Ihr denn wenn ein PC einen ZwergenChar mit guten Werten spielt und Berserkergang würfelt, die Wahrscheinlichkeit ist natürlich gering aber soll ich dann sagen

"Nene gilt nichrt nochmal würfeln die angeborenen!"

Das kann es doch auch nicht sein oder ?

Wenn der Spieler das soweit auswürfelt stelle ich ihm die Entscheiodung frei wie er seinen Berserker auslegt und unser Char hat Ihn halt in der Form gespielt.

Link zu diesem Kommentar

Gegenfrage:

Wieso willst du ihn unbedingt spielen, wenn du

genauso gut einen Zwergenkrieger mit Berserkergang

spielen kannst?

Dafür gibt es schon Regeln und wenn du deinen SL

ganz lieb bittest (oder die Gruppe) dann ist es doch

auch kein Problem die Berserkerwut gleich von Anfang

an zu haben.

Von daher lohnt es kaum, einen Schlachtenwüter einführen

zu wollen.

Und ansonsten gilt: (A)D&D-Charaktere haben auf MIDGARD

irgendwie nichts verloren.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...