Zum Inhalt springen

Resistenz gegen Umgebungsmagie


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

du hast nach einem "wie" gefragt.

 

Erstmal die politisch korrekte Antwort: "Es ist ein Regelmechanismus, es Bedarf also keiner logischen Erklärung".

 

Ich für meinen Teil beziehe mich im übertragenen Sinn auf eine Art unterbewußte Gegenmagie, die Dir beim Widerstehen hilft.

 

Meine persönliche Vorstellung:

- Beim Zauber Feuerkugel gehe ich bei gelungenen Resistenzwurf in Deckung und die Schadenswirkung saust über mich hinweg.

- Beim Zauber Eisiger Nebel, baut sich eine Gegenmagie auf, die mir in der Runde der Entstehung des Eisigen Nebels hilft. Gehe ich allerdings zu Beginn der nächsten Runde nicht aus dem Eisigen Nebel, dann bekomme ich Schaden, da ich "freiwillig" darin verweile.

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

du hast nach einem "wie" gefragt.

 

Erstmal die politisch korrekte Antwort: "Es ist ein Regelmechanismus, es Bedarf also keiner logischen Erklärung".

 

Ich für meinen Teil beziehe mich im übertragenen Sinn auf eine Art unterbewußte Gegenmagie, die Dir beim Widerstehen hilft.

 

Meine persönliche Vorstellung:

- Beim Zauber Feuerkugel gehe ich bei gelungenen Resistenzwurf in Deckung und die Schadenswirkung saust über mich hinweg.

- Beim Zauber Eisiger Nebel, baut sich eine Gegenmagie auf, die mir in der Runde der Entstehung des Eisigen Nebels hilft. Gehe ich allerdings zu Beginn der nächsten Runde nicht aus dem Eisigen Nebel, dann bekomme ich Schaden, da ich "freiwillig" darin verweile.

 

Grüsse Merl

 

Okay ich kann dir zwar folgen und sehe auch, wie das funktionieren soll. Aber ich für meinen Teil finde das schwach - jedem dass seine(!). Wenn ich in einem Bereich bin, der Schaden verursacht, dann ist mir nur geholfen, wenn ich da eben nicht drin bin (Ausnahmen gibt es da meines Erachtens erstmal nur durch passende Schutzzauber).

Die Idee mit der spontanen/unbewussten Gegenmagie finde ich einfach unpassend (warum sollte ein tumber KÄM dazu in der Lage sein - wenn auch unbewusst?).

 

Ich finde das einfach zu unstimmig.

 

@ Solwac: Dadurch dass du immer sagst, ausweichen sei nicht die einzige Möglichkeit, aber keine Alternativen angibst, macht es auch nicht gerade besser.:motz:;)

 

Zurück zu Merl. Die Idee mit dem hinter Steine ducken usw. ist falls möglich eigentlich auch extra erwähnt (ich glaube mich zu erinnern, dass etwas ähnliches beim Zauber Wind des Todes steht). Steht so etwas also nicht explizit dabei, dann gehe ich davon aus, dass es nicht geht (wobei das letzte Wort immer noch der Spielleiter hat.

 

Bsp. Sturmwind: Wenn eine Person in dem Wb steht hinter einer hohen Mauer sollte er vor der Wirkung sicher sein, aber hinter einer einfachen (schlanken) Säule muss nicht automatisch die Wirkung aussetzen, da der Wind sich auch um die Säule bewegen kann. Gleiches gilt m.E. auch für Feuerkugel(n). Steht jemand hinter einem Hindernis muss er nicht automatisch verschont bleiben (denn die Flammen breiten sich eben nicht nur strahlartig über einer Mauer oder neben einer Säule aus. Kauert man sich dagegen hinter eine recht hohe Mauer sollte man auch vor den "darüberschwappenden" Flammenzungen geschützt sein.

 

Fazit: Von all solchen speziellen Schutzmöglichkeiten ist in der Spruchbeschreibung selbst aber erstmal nicht die Rede (sonst hätten wir wohl ein 3-5 mal so dickes ARK. Gibt der Spielleiter keine "landschaftlichen" Besonderheiten vor, können solche auch nicht als Argument für einen erlaubten WW:Resistenz herangeführt werden, falls das Wesen sich nicht durch die Resistenz aus dem Wb heraus begibt.

 

 

Anderes Beispiel: Eine Person wird von einer Erdfessel verzaubert und anschließend soll er mit einem Umgebungszauber belegt werden - egal welcher (z.B. Eisiger Nebel, Feuerkugel, Auflösung). Welche Chance soll der Verzauberte da auf einen WW:Resistenz haben. M.E. keine und auch als SL würde ich da keine geben. So sehe ich es auch, dass man eben auch ein WW:Resistenz gg. Umgebungsmagie gelingt, indem derjenige den Wb verlässt (egal wie). Sonderfälle sind entweder in der Zauberbeschreibung festgelegt oder durch den SL durch besondere Merkmale der Umgebung vorgegeben. Ansonsten wäre es genauso, als würde man sich freiwillig in den Wb begeben.

 

Als Gegenbeispiel wer von euch Spielleitern würde einem Wesen oder einer Figur gestallten einen WW:Resitenz gegen Umgebungsmagie zu würfeln, der in eine Grube mit Säure gefallen ist. Ich denke niemand. Dies ist m.E. aber das Gleiche als würde man in dem Wb einer Feuerkugel stehen, dann kassiert man eben den Schaden, da führt kein Weg dran vorbei. Warum verliert man aber auch bei einem geglückten WW:Resistenz AP z.B. bei Blitze schleudern oder einer Feuerkugel? Weil es eben verdammt schwer und anstrengend ist so einem Zauber auszuweichen. Für mich ist ein WW:Resistenz gg. Umgebungsmagie eben der WW:Abwehr gegen solche Zauber.

 

 

Warum sind dann Halblinge und Gnome in ihrer Resistenz gegen Umgebungszauber auch so gut, wo sie doch so langsam sind? Das wäre noch eine Gegenfrage, die mir aufstoßen würde. Aber das ist wohl vor allem ihrer hohen Magieresistenz geschuldet, so dass sie solche Zauber eben schneller erahnen/wahrnehmen und so zügiger auf einen Umgebungszauber reagieren und so aus dem Wb entkommen können. Außerdem sind die Wb meist ja so beschränkt, dass es ein Gnom genauso einfach in einer Runde aus einem Wb herausschafft wie ein Mensch.

 

 

So dass wären mal meine ersten Gedanken und Ansichten diesbezüglich.

 

Gruß Xan:wave:

Link zu diesem Kommentar
@ Solwac: Dadurch dass du immer sagst, ausweichen sei nicht die einzige Möglichkeit, aber keine Alternativen angibst, macht es auch nicht gerade besser.:motz:;)
Darf ich auf die vielen Beiträge von Einsi zu dem Thema verweisen? Oder auch auf meine? Oder auf die von anderen hier im Strang? ;)

 

Wer direkt neben einer explodierenden Feuerkugel steht und wegen einer 20 beim WW:Resistenz einfach ungerührt stehen bleibt und nicht einmal Russ auf der Kleidung hat, dem wird es komisch vorkommen, wenn andere sagen, er wäre gehüpft.

 

In solchen Fällen hilft nur eines: Die Beschreibung den Würfelwürfen anpassen. Ein Frostball war offenbar nur ein fluffiger Schneeball (1 AP bei gelungener Resistenz), Eisiger Nebel ist wiederum mit einem Wegbewegen verbunden, aber eben erst in der nächsten Runde in der Bewegungsphase usw.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

 

Die Idee mit der spontanen/unbewussten Gegenmagie finde ich einfach unpassend (warum sollte ein tumber KÄM dazu in der Lage sein - wenn auch unbewusst?).

 

Weil genau das das Wesen der Resistenz ausmacht.

 

Ich finde das einfach zu unstimmig.

 

@ Solwac: Dadurch dass du immer sagst, ausweichen sei nicht die einzige Möglichkeit, aber keine Alternativen angibst, macht es auch nicht gerade besser.:motz:;)

 

Im Zweifelsfall baut sich halt unbewusst und kurzzeitig eine Art primitiver Zauberschild auf, welcher z.B. einen Teil des Schadens einer Feuerkugel abfängt. Da die Resistenz nicht bewusst kontrolliert werden kann, ist keine Resistenz möglich, wenn man sich absichtlich in den Wirkungsbereich eines Zaubers hinein bewegt.

Link zu diesem Kommentar
Nur als kleiner Denkanstoß: Wie soll man sich einen "Hopser" aus einem Wirkungsbereich von 10m Umkreis erklären?

 

Na als großen Hopser oder Hechtsprung. :dunno:

 

Oder man rennt einfach!!!

 

Egal, aber noch mal zur spontanen Gegenmagie. Dieses Argument finde ich ziemlich schwach und habe auch ausführlichst im meinem letzten Beitrag geschrieben wieso. Fakt ist aber. Wenn die Resistenz eine spontane Gegenmagie wäre, auf die ihr alle hier so fieberhaft (oder gar im Fieberwahn) pocht, dann bleibt mir nur zu sagen: "Warum funktioniert diese verf******* spontane Gegenmagie nicht, wenn ich mich bewusst in einen Wb begebe. Das ist total unlogisch, auch wenn man nicht über Logik im Rollenspiel sprechen soll. Das diese spontane Gegenmagie nur wirken soll, wenn ich quasi vom Zauber überrascht werde, das ist einfach das schlechteste Argument, das mir je begegnet ist, denn überraschend sind Zauber ja nie; bekommt man doch meistens mit, dass jemand am Zaubern ist.

Link zu diesem Kommentar

[...]

 

Wenn die Resistenz eine spontane Gegenmagie wäre, auf die ihr alle hier so fieberhaft (oder gar im Fieberwahn) pocht, dann bleibt mir nur zu sagen: "Warum funktioniert diese verf******* spontane Gegenmagie nicht, wenn ich mich bewusst in einen Wb begebe. Das ist total unlogisch, auch wenn man nicht über Logik im Rollenspiel sprechen soll. Das diese spontane Gegenmagie nur wirken soll, wenn ich quasi vom Zauber überrascht werde, das ist einfach das schlechteste Argument, das mir je begegnet ist, denn überraschend sind Zauber ja nie; bekommt man doch meistens mit, dass jemand am Zaubern ist.

 

So unlogisch finde ich das gar. Es gibt viele Fälle, wo eine reflexartig oder unbewusst ausgeführte Bewegung viel besser funktioniert als wenn man darüber nachdenkt.

 

Es wirkt z.B. oft unglaublisch holperig, wenn man versucht, ganz bewusst ein paar Schritte zu machen.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar
Wenn die Resistenz eine spontane Gegenmagie wäre, auf die ihr alle hier so fieberhaft (oder gar im Fieberwahn) pocht, dann bleibt mir nur zu sagen: "Warum funktioniert diese verf******* spontane Gegenmagie nicht, wenn ich mich bewusst in einen Wb begebe. Das ist total unlogisch, auch wenn man nicht über Logik im Rollenspiel sprechen soll.

 

Hier pocht niemand fieberhaft. Es steht im Regelwerk und Punkt.

 

Wenn ich mich bewusst in einen Wirkungsbereich begebe mache ich genau das: ich begebe mich in einem Wirkungsbereich. Ich tue das, obwohl ich weiß, dass mir das schaden wird. Wenn ich mich an den Rand des Abgrundes stelle und bewusst herunter springe, warum sollte mir dann der rettende Reflex zur Verfügung stehen, der mir hilft, wenn ich unvermittelt vor einem Abgrund stehe ohne das zu wollen. Reflexe funktionieren nun mal unbewusst. Ebenso ist es mit der unbewussten Gegenmagie. Es ist ein Reflex, nichts anderes.

 

Über Logik kann man immer sprechen, nur nicht über die Realität.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Wenn die Resistenz eine spontane Gegenmagie wäre, auf die ihr alle hier so fieberhaft (oder gar im Fieberwahn) pocht, dann bleibt mir nur zu sagen: "Warum funktioniert diese verf******* spontane Gegenmagie nicht, wenn ich mich bewusst in einen Wb begebe. Das ist total unlogisch, auch wenn man nicht über Logik im Rollenspiel sprechen soll. Das diese spontane Gegenmagie nur wirken soll, wenn ich quasi vom Zauber überrascht werde, das ist einfach das schlechteste Argument, das mir je begegnet ist, denn überraschend sind Zauber ja nie; bekommt man doch meistens mit, dass jemand am Zaubern ist.

 

Du kennst die Geschichte mit dem Schatz, den man nur an einem Donnerstag um Mitternacht bei Vollmond ausgraben kann wenn man dabei nicht an ein blaues Nilpferd denkt? Sobald du weißt, dass du nicht an das Nilpferd denken darfst, tust du es, obwohl du es sonst nie tun würdest. ;)

 

Bei der Resistenz sehe ich das so ähnlich; wenn man bewusst in den Wirkungsbereich hinein geht, blockiert man das unbewusste Gegenzaubern.

 

Um bewusst gegenzaubern zu können oder sich vor bestimmten Zaubern schützen zu können, muss man Magie erlernen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Xan!

 

Egal, aber noch mal zur spontanen Gegenmagie. Dieses Argument finde ich ziemlich schwach und habe auch ausführlichst im meinem letzten Beitrag geschrieben wieso. Fakt ist aber. Wenn die Resistenz eine spontane Gegenmagie wäre, auf die ihr alle hier so fieberhaft (oder gar im Fieberwahn) pocht, dann bleibt mir nur zu sagen: "Warum funktioniert diese verf******* spontane Gegenmagie nicht, wenn ich mich bewusst in einen Wb begebe. Das ist total unlogisch, auch wenn man nicht über Logik im Rollenspiel sprechen soll. Das diese spontane Gegenmagie nur wirken soll, wenn ich quasi vom Zauber überrascht werde, das ist einfach das schlechteste Argument, das mir je begegnet ist, denn überraschend sind Zauber ja nie; bekommt man doch meistens mit, dass jemand am Zaubern ist.
Deine Argumente werden nicht dadurch besser, dass Du mit verbissener Vehemenz und einer mit Kraftausdrücken gespickten Ausdrucksweise zum wütenden Rumpelstielzchen mutierst. Da hilft es auch nicht, die regeltechnisch klar definierte "unterbewusste Gegenmagie" (ARK, S. 20) penetrant abzulehnen. Sicherlich kann man unterschiedlicher Meinung sein, aber es wäre nett, wenn Du Dich zunächst mit den nachvollziehbaren Einwänden, die hier in diesem Strang genannt werden, auseinandersetzen würdest, bevor Du lauthals drauf los polterst.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Okay ich geb's gleich auf, wenn ihr mir sagt, dass ihr einem Gefesselten bzw. an seiner Bewegung Gehinderten einen WW:Resistenz zugestehen würdet, obwohl er mitten im Zentrum einer Feuerkugel liegt. Er sieht die Feuerkugel kommen, kann aber nichts dagegen machen. Bekommt er den WW:Resistenz oder nicht? Denn mit dem als Vergleich angesprochenen Reflex einer Gegenmagie/Resistenz hat das m.E. dann eher wenig zu tun.

 

@ Fimolas:

 

Sorry.

Link zu diesem Kommentar
Okay ich geb's gleich auf, wenn ihr mir sagt, dass ihr einem Gefesselten bzw. an seiner Bewegung Gehinderten einen WW:Resistenz zugestehen würdet, obwohl er mitten im Zentrum einer Feuerkugel liegt. Er sieht die Feuerkugel kommen, kann aber nichts dagegen machen. Bekommt er den WW:Resistenz oder nicht? Denn mit dem als Vergleich angesprochenen Reflex einer Gegenmagie/Resistenz hat das m.E. dann eher wenig zu tun.
Ach bitte! :dozingoff:

 

Lies doch einfach die Angaben im Arkanum. Ein Gefesselter hat keinen WW:Resistenz. Seine Möglichkeiten, dem Schaden zu entgehen sind genauso reduziert wie bei jemanden, der sich freiwillig der Wirkung aussetzt.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hallo Xan!

 

Okay ich geb's gleich auf, wenn ihr mir sagt, dass ihr einem Gefesselten bzw. an seiner Bewegung Gehinderten einen WW:Resistenz zugestehen würdet, obwohl er mitten im Zentrum einer Feuerkugel liegt. Er sieht die Feuerkugel kommen, kann aber nichts dagegen machen. Bekommt er den WW:Resistenz oder nicht? Denn mit dem als Vergleich angesprochenen Reflex einer Gegenmagie/Resistenz hat das m.E. dann eher wenig zu tun.
So schnell wird es wohl nichts mit dem Aufgeben. ;)

 

Selbstverständlich steht einem Gefesselten kein WW:Resistenz zu, da er wehrlos ist und ihm somit die Regeln einen Resistenzwurf versagen (ARK, S. 20). Offensichtlich unterdrückt also, regeltechnisch gesprochen, die Wehrlosigkeit ebenso wie die Ahnungslosigkeit die "automatische, unterbewusste Gegenmagie".

 

Vermutlich gehen wir von unterschiedlichen Ansichten dieser Gegenmagie aus. Ich sehe es wie einige andere Vertreter (Kurna, Akeem, Sulvahir) so, dass diese Gegenmagie nur im Halbbewussten funktioniert: Bin ich mir entweder gar keiner Gefahr bewusst (ahnungslos) oder suche ich bewusst die Gefahr auf (Eisiger Nebel), so unterdrückt dies die Gegenmagie. Das mag unlogisch klingen, doch definieren allein die Regeln und nicht unsere Vorstellungen die Form der Gegenmagie.

 

Weiterhin wäre es schön, wenn Du noch auf den Punkt von Einskaldir eingehen würdest: Wäre nach Deiner Vorstellung eine gelungene Resistenz gegen Umgebungsmagie eine Möglichkeit, sich aus dem Kontrollbereich eines Gegners zu lösen?

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Okay ich geb's gleich auf, wenn ihr mir sagt, dass ihr einem Gefesselten bzw. an seiner Bewegung Gehinderten einen WW:Resistenz zugestehen würdet, obwohl er mitten im Zentrum einer Feuerkugel liegt. Er sieht die Feuerkugel kommen, kann aber nichts dagegen machen. Bekommt er den WW:Resistenz oder nicht? Denn mit dem als Vergleich angesprochenen Reflex einer Gegenmagie/Resistenz hat das m.E. dann eher wenig zu tun.

 

Ein Gefesselter hat keinen Resistenzwurf, weil er keine Abwehr hat. Ich zitiere Dir gerne die entsprechende Regelpassage in der Hoffnung, daß sie bei aller Unlogik, die sich vielleicht im Einzelfall ergibt, einfach als Regelkonstrukt akzeptabel wird.

Unter dem Widerstandswurf kann man sich eine blitzschnelle Ausweichbewegung oder eine automatische, unterbewußte Gegenmagie vorstellen. Opfern eines Umgebungszaubers, die wehrlos oder völlig ahnunglos sind, steht kein WW: Resistenz zu. Dies ist immer dann der Fall, wenns ie sich in einer Situation befinden, in der sie auch keinen WW:Abwehr gegen einen nichtmagischen Angriff machen dürften.

[/Quote]

Link zu diesem Kommentar

Weiterhin wäre es schön, wenn Du noch auf den Punkt von Einskaldir eingehen würdest: Wäre nach Deiner Vorstellung eine gelungene Resistenz gegen Umgebungsmagie eine Möglichkeit, sich aus dem Kontrollbereich eines Gegners zu lösen?

 

Also das ist ja auch wieder ein komplexer Zusammenhang, der eine einfache und kurze Antwort eigentlich ausschließt, aber ich versuche es trotzdem. Die Idee mit den Kontrollbereichen hat mir nämlich auch noch nie gefallen. Alleine durch einen WW:Resistenz sich sowohl aus dem Kontrollbereich zu lösen und aus dem Wb zu fliehen, halte ich für übertrieben.

Ich würde aber der Betreffenden Person (sollte es sich um einen Zauber mit Zd > 1 handeln) zugestehen, dass sie zuerst sich vom Gegner löst und dann noch ihren WW:Resistenz würfelt. Bei Zaubern mit Wb Fläche oder Kegel würde ich auch davon ausgehen, dass die Nahkämpfer ihr Duell freiwillig/einvernehmlich auflösen, so dass sie beide versuchen können aus dem Wb zu entkommen. Ansonsten ist ein Nahkampf natürlich grundsätzlich ein Hinderungsgrund für einen WW:Resistenz gegen Umgebungsmagie.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Xan!

 

Ich würde aber der Betreffenden Person (sollte es sich um einen Zauber mit Zd > 1 handeln) zugestehen, dass sie zuerst sich vom Gegner löst und dann noch ihren WW:Resistenz würfelt. Bei Zaubern mit Wb Fläche oder Kegel würde ich auch davon ausgehen, dass die Nahkämpfer ihr Duell freiwillig/einvernehmlich auflösen, so dass sie beide versuchen können aus dem Wb zu entkommen. Ansonsten ist ein Nahkampf natürlich grundsätzlich ein Hinderungsgrund für einen WW:Resistenz gegen Umgebungsmagie.
Ich verstehe Deinen Ansatz, den Du schlüssig weiterverfolgst. Sind wir aber auch beide der Meinung, dass Du Dich damit weiter vom eigentlichen Regelwerk entfernst (vor allem die untersagte Resistenz im Nahkampf, die weder "natürlich" noch "grundsätzlich" ist)?

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Ich würde aber der Betreffenden Person (sollte es sich um einen Zauber mit Zd > 1 handeln) zugestehen, dass sie zuerst sich vom Gegner löst und dann noch ihren WW:Resistenz würfelt. Bei Zaubern mit Wb Fläche oder Kegel würde ich auch davon ausgehen, dass die Nahkämpfer ihr Duell freiwillig/einvernehmlich auflösen, so dass sie beide versuchen können aus dem Wb zu entkommen. Ansonsten ist ein Nahkampf natürlich grundsätzlich ein Hinderungsgrund für einen WW:Resistenz gegen Umgebungsmagie.

 

Diese Aussage ist ein Widerspruch in sich. Warum sollte ein Nahkampf die Umgebungsresistenz ausschließen? Die Kämpfer sind schliesslich nicht wehrlos und ahnungslos allenfalls dann, wenn der Zauberer völlig unerwartet und erst später dazu kommt.

Wenn sie aber keine Resistenz haben, wie Du sagst, wie könnten sie sich dann freiwillig und einvernehmlich aus dem Wirkungsbereich wegbewegen?

Link zu diesem Kommentar

@ Blaues_Feuer:

 

Das Problem ist der Kontrollbereich (den ich auch nicht mag), der dafür sorgt, dass man ohne ein "Lösen aus dem Kontrollbereich" sich also nicht vom Gegner wegbewegen kann. Nach meiner Argumentation, die ich hier verfolge stünde ihm also (wegen diesem Kontrollbereich-Regelkonstrukt) kein WW:Resistenz zu, weil er den Wb nicht verlassen kann (da er im Kontrollbereich gefangen ist). Erkennen die beiden miteinander Kämpfenden jedoch, dass eine Feuerkugel auf sie zu rast, dann denke ich, würden sie sich einvernehmlich trennen, damit sie nicht die Auswirkungen der Feuerkugel erleiden müssen - ihnen also regeltechnisch ein WW:Resistenz zusteht.

Link zu diesem Kommentar
Erkennen die beiden miteinander Kämpfenden jedoch, dass eine Feuerkugel auf sie zu rast, dann denke ich, würden sie sich einvernehmlich trennen, damit sie nicht die Auswirkungen der Feuerkugel erleiden müssen - ihnen also regeltechnisch ein WW:Resistenz zusteht.
Wenn sich beide Seiten einvernehmlich trennen, dann gibt es keinen Kontrollbereich mehr.

 

Der Vorteil (regeltechnisch) wäre, dass der WW:Resistenz über einen geringeren Schaden entscheiden würde. So könnten sie sich wahrscheinlich z.B. aus der 3W6-Zone bewegen und hätten vielleicht nur 1W6 zu erwarten.

 

Das Kampfsystem Midgards lässt solche Dinge zu, man erreicht sie halt nur nicht mit Standardmitteln.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
@ Blaues_Feuer:

 

Das Problem ist der Kontrollbereich (den ich auch nicht mag), der dafür sorgt, dass man ohne ein "Lösen aus dem Kontrollbereich" sich also nicht vom Gegner wegbewegen kann. Nach meiner Argumentation, die ich hier verfolge stünde ihm also (wegen diesem Kontrollbereich-Regelkonstrukt) kein WW:Resistenz zu, weil er den Wb nicht verlassen kann (da er im Kontrollbereich gefangen ist). Erkennen die beiden miteinander Kämpfenden jedoch, dass eine Feuerkugel auf sie zu rast, dann denke ich, würden sie sich einvernehmlich trennen, damit sie nicht die Auswirkungen der Feuerkugel erleiden müssen - ihnen also regeltechnisch ein WW:Resistenz zusteht.

 

Selbstverständlich kann man sich in der Bewegungsphase aus einem Kontrollbereich herausbewegen ohne sich vorher zu lösen. Panische Flucht heißt das. Der Gegner bekommt dann halt WM+4 auf seinen EW:Angriff, sonst nichts.

 

Wenn Beide im Wirkungsbereich einer Feuerkugel stehen, haben auch Beide einen WW:Resistenz, unabhängig davon, ob sie sich einig sind.

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar

Hallo Shadow!

 

Selbstverständlich kann man sich in der Bewegungsphase aus einem Kontrollbereich herausbewegen ohne sich vorher zu lösen. Panische Flucht heißt das. Der Gegner bekommt dann halt WM+4 auf seinen EW:Angriff, sonst nichts.
Das ist falsch: Die panische Flucht erfolgt "am Ende der Runde nach Abschluss aller Handlungen" (DFR, S. 221).

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Unter dem Widerstandswurf kann man sich eine blitzschnelle Ausweichbewegung oder eine automatische, unterbewußte Gegenmagie vorstellen. Opfern eines Umgebungszaubers, die wehrlos oder völlig ahnunglos sind, steht kein WW: Resistenz zu. Dies ist immer dann der Fall, wenns ie sich in einer Situation befinden, in der sie auch keinen WW:Abwehr gegen einen nichtmagischen Angriff machen dürften.

so weit ist es nun klar... wenn ich den Fred nochmal anwärme...

 

Ich lese nämlich ARK

 

Ein Talisman gegen Umgebungszauber schützt den Träger im Normalfall gegen Magie die sich direkt gegen ihn wendet. Gegen Sprüche, die wie Rost seinen Besitz magisch angreifen oder wie Sturmwind die Umgebung großflächig verändern und nur indirekt Personen Schaden zufügen, hilft kein Talisman

 

Panther

Bearbeitet von Panther
Quellenangabe korrigiert
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Egal, aber noch mal zur spontanen Gegenmagie. Dieses Argument finde ich ziemlich schwach und habe auch ausführlichst im meinem letzten Beitrag geschrieben wieso. Fakt ist aber. Wenn die Resistenz eine spontane Gegenmagie wäre, auf die ihr alle hier so fieberhaft (oder gar im Fieberwahn) pocht, dann bleibt mir nur zu sagen: "Warum funktioniert diese verf******* spontane Gegenmagie nicht, wenn ich mich bewusst in einen Wb begebe. Das ist total unlogisch, auch wenn man nicht über Logik im Rollenspiel sprechen soll. Das diese spontane Gegenmagie nur wirken soll, wenn ich quasi vom Zauber überrascht werde, das ist einfach das schlechteste Argument, das mir je begegnet ist, denn überraschend sind Zauber ja nie; bekommt man doch meistens mit, dass jemand am Zaubern ist.

 

Ich stelle mir die "spontane Gegenmagie" auch so vor, daß der Betreffende ohne Ortsveränderung von der Wirkung des Zaubers verschont bleibt. Druck und Hitze der Feuerkugel flutschen z.B. einfach an ihm vorbei. Unlogisch? Die Feuerkugel ist Magie, die Resistenz ist Gegenmagie, die magischen fünf Buchstaben M, A, G, I und E sind beide male vertreten...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...