Zum Inhalt springen

Resistenz gegen Umgebungsmagie


Empfohlene Beiträge

Es gibt keinen Resistenzwurf.

 

Grüße

Blaues Feuer

 

Kannst du dazu eine Regelstelle nennen?

 

Kannst Du eine nennen, die die Auswirkungen eines gelungenen Resistenzwurfes im Falle von Bannen von Licht oder Bannen von Dunkelheit zeigt?

 

Bedenke dabei, dass ein gelungener Resistenzwurf bei Umgebungszaubern im allgemeinen bedeutet, dass man sich aus dem gefährdeten Bereich bewegt hat, bzw. dass einem beim freiwilligen Betreten eines verzauberten Umgebungsbereiches kein WW:Resistenz zusteht.:notify:

 

Ganz ehrlich, obw?

 

Ich spiele seit Jahren ohne Resistenzwurf.

 

Aber ich habe gerade im Arkanum geblättert, da ich auf solche Fragen gerne auch mit einer Regelstelle antworte.

 

Und da steht zu Umgebungszaubern folgendes auf Seite 20:

 

Umgebungsmagie zielt nicht direkt auf das Opfer. Die magischen Kräfte verzaubern nur dessen nächste Umgebung, lassen zum Beispiel die Temperatur sinken oder eine feurige Kugel mit verheerender Gewalt explodieren. Das eigentlich Opfer wird dadurch indirekt gefährdet, und es darf sich auch gegen diese Art von Magie mit einem Resistenzwurf wehren.

So. Was nun? Also Ausweichen muss es schon mal gar nicht. Es gibt die unterbewusste Gegenmagie. Dass man bei gelungenem WW:Resistenz aus dem Wirkungsbereich der Feuerkugel gesprungen ist, ist so erstmal eine urbane Legende. ;)

[...]

Und was würde dann bei einem gelungenen EW:Resistenz passieren, wenn man nicht automatisch den Bereich verlässt? :notify:

 

Leuchtet man dann? Oder kann man nur normal sehen, während der Rest im Dunkeln umhertappt? :crosseye:

 

Gruß,

Dirion

Link zu diesem Kommentar

Kannst Du eine nennen, die die Auswirkungen eines gelungenen Resistenzwurfes im Falle von Bannen von Licht oder Bannen von Dunkelheit zeigt?

 

Bedenke dabei, dass ein gelungener Resistenzwurf bei Umgebungszaubern im allgemeinen bedeutet, dass man sich aus dem gefährdeten Bereich bewegt hat, bzw. dass einem beim freiwilligen Betreten eines verzauberten Umgebungsbereiches kein WW:Resistenz zusteht.:notify:

 

Ganz ehrlich, obw?

 

Ich spiele seit Jahren ohne Resistenzwurf.

 

Aber ich habe gerade im Arkanum geblättert, da ich auf solche Fragen gerne auch mit einer Regelstelle antworte.

 

Und da steht zu Umgebungszaubern folgendes auf Seite 20:

 

Umgebungsmagie zielt nicht direkt auf das Opfer. Die magischen Kräfte verzaubern nur dessen nächste Umgebung, lassen zum Beispiel die Temperatur sinken oder eine feurige Kugel mit verheerender Gewalt explodieren. Das eigentlich Opfer wird dadurch indirekt gefährdet, und es darf sich auch gegen diese Art von Magie mit einem Resistenzwurf wehren.

So. Was nun? Also Ausweichen muss es schon mal gar nicht. Es gibt die unterbewusste Gegenmagie. Dass man bei gelungenem WW:Resistenz aus dem Wirkungsbereich der Feuerkugel gesprungen ist, ist so erstmal eine urbane Legende. ;)

 

Gute Argumentation.:D Leider kann man jetzt nur mutmaßen, wann genau eben diese unterbewusste Gegenmagie anspringt. Ein geschaffter Resistenzwurf bei Bannen von Kälte/Hauch des Frühlings beim Campen im ewigen Eis ist nicht das, was sich der wackere Abenteurer wünscht. Genauso sähe eine geschaffte Resistenz gegen Bannen von Dunkelheit in einer dunklen Höhle ziemlich albern aus.:rotfl:

 

Ich meine aber Prados hat mal irgendwo was von Unmittelbarkeit und Mittelbarkeit geschrieben. Dass direkter Schaden relevant wäre und diese bei bestimmten Umgebungszaubern eben nicht so eintritt. Wobei man dann davon ausgehen muss, dass mit "Senken der Tenperatur" kein Hauch es Winters gemeint ist. Bzw vielelicht doch, dann aber trotzdem kein messbarer Abzug von LP oder AP erfolgen muss.

Wenn die unterbewusste Gegenmagie nur wirkt, wenn es direkt an die Substanz geht, sprich LP- oder AP-Verlust, bekommt man es konsistent mit der gemeinen Vorstellung. Damit haben auch Vampire keinen WW:Resistenz gegen Sonnenlicht und auch Orks haben weiter ihre Mali ohne Resistenzmöglichkeit. Ihre Substanz wird nicht unmittelbar angegriffen.

 

WIe gesagt, ich bin gerade selbst etwas am Schwanken. Ich spiele seit 15 Jahren ohne Resistenzwurf in dem Fall. ;)
Das ist der Effekt, dass man sich einzelne Worte in einem Text nicht zu lange anschauen sollte, sonst ist man sich sehr schnell sicher, dass sie falsch geschrieben sind.:after:
Link zu diesem Kommentar
[...]

Und was würde dann bei einem gelungenen EW:Resistenz passieren, wenn man nicht automatisch den Bereich verlässt? :notify:

 

Leuchtet man dann? Oder kann man nur normal sehen, während der Rest im Dunkeln umhertappt? :crosseye:

 

Gruß,

Dirion

Der WW:Resistenz ist ein Regelkonstrukt bei dessen gelingen der Abenteurer nur unter verringerten Auswirkungen der gegnerischen Magie zu leiden hat. - Punkt.

Zu diesem Thema gibt es ca. tausend Diskussionen hier im Forum, ein erfolgreicher WW:Resistenz bedeutet (außer bei speziellen Ausnahmen) nicht, dass man den Wirkungsbereich verlässt. Klingt komisch, is aber so.

 

Aber die Frage, bei welchen Zaubersprüchen (k)ein WW:Resistenz erforderlich ist, interessiert mich auch immer mehr.

Könnte man dazu vielleicht eine Auflistung als Regelantwort erstellen?

 

Grüße,

Arenimo

 

PS/Edit: Der erste Absatz ließt sich ein wenig besserwisserisch/patzig. Will ich eigentlich nicht, er soll nur klar und eindeutig formuliert sein. Also bitte nicht beleidigt sein...

Bearbeitet von Arenimo
Edit hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar

Bei Bannen von Licht wird es genauso dunkel, wie es bei Hauch der Wüste heißer wird. Eine Resistenz mach hier keinen echten Sinn, weil die Auswirkungen auf ein Wesen nur mittelbar sind. Wenn, dann könnte man für eine Eidechse würfeln, ob sie bei Hauch des Winters rechtzeitig aus dem Wirkungsbereich huschen kann oder ob sie starr(er) vor Kälte wird.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Es gibt keinen Resistenzwurf.

 

Grüße

Blaues Feuer

 

Kannst du dazu eine Regelstelle nennen?

 

Kannst Du eine nennen, die die Auswirkungen eines gelungenen Resistenzwurfes im Falle von Bannen von Licht oder Bannen von Dunkelheit zeigt?

 

Bedenke dabei, dass ein gelungener Resistenzwurf bei Umgebungszaubern im allgemeinen bedeutet, dass man sich aus dem gefährdeten Bereich bewegt hat, bzw. dass einem beim freiwilligen Betreten eines verzauberten Umgebungsbereiches kein WW:Resistenz zusteht.:notify:

 

Ganz ehrlich, obw?

 

Ich spiele seit Jahren ohne Resistenzwurf.

 

Aber ich habe gerade im Arkanum geblättert, da ich auf solche Fragen gerne auch mit einer Regelstelle antworte.

 

Und da steht zu Umgebungszaubern folgendes auf Seite 20:

 

Umgebungsmagie zielt nicht direkt auf das Opfer. Die magischen Kräfte verzaubern nur dessen nächste Umgebung, lassen zum Beispiel die Temperatur sinken oder eine feurige Kugel mit verheerender Gewalt explodieren. Das eigentlich Opfer wird dadurch indirekt gefährdet, und es darf sich auch gegen diese Art von Magie mit einem Resistenzwurf wehren.

So. Was nun? Also Ausweichen muss es schon mal gar nicht. Es gibt die unterbewusste Gegenmagie. Dass man bei gelungenem WW:Resistenz aus dem Wirkungsbereich der Feuerkugel gesprungen ist, ist so erstmal eine urbane Legende. ;)

[...]

Und was würde dann bei einem gelungenen EW:Resistenz passieren, wenn man nicht automatisch den Bereich verlässt? :notify:

 

Leuchtet man dann? Oder kann man nur normal sehen, während der Rest im Dunkeln umhertappt? :crosseye:

 

Gruß,

Dirion

 

Was bei ist Zaubern mit einem Wb von 9m oder so? Bist du dann 9m weit gehechtet? Womöglich aus einem Kontrollbereich heraus? ;)

 

Das ist, wie Arenimo schon schreib, ein Regelmechanismus. Ich würde es ohandhaben, als ob der Spruch eben auf den einen nicht wirkt. Ja, er kann ganz normal sehen. Was weiß ich. Ich stand noch nie in einem Umgebungszauber. ;)

Link zu diesem Kommentar
Bei Bannen von Licht wird es genauso dunkel, wie es bei Hauch der Wüste heißer wird. Eine Resistenz mach hier keinen echten Sinn, weil die Auswirkungen auf ein Wesen nur mittelbar sind. Wenn, dann könnte man für eine Eidechse würfeln, ob sie bei Hauch des Winters rechtzeitig aus dem Wirkungsbereich huschen kann oder ob sie starr(er) vor Kälte wird.

 

Solwac

 

Bei Hitze ist es also anders als bei Kälte?

Link zu diesem Kommentar

Aber die Frage, bei welchen Zaubersprüchen (k)ein WW:Resistenz erforderlich ist, interessiert mich auch immer mehr.

Könnte man dazu vielleicht eine Auflistung als Regelantwort erstellen?

 

Ich denke, diese Auflistung gibt es schon. Ich habe eben nur stichprobenartig nachgeschaut, aber wenn bei einem Umgebungszauber ein WW:Resistenz erlaubt ist, dann steht das (und auch die Auswirkungen bei geschafftem WW) immer in der Zauberbeschreibung im Arkanum.

Link zu diesem Kommentar
Dunkel ist dunkel, da hilft keine Resistenz. Da hilft nur "Sehen in Dunkelheit".

 

Wenn eine Resistenz eine Auswirkung hat, dann nur, dass man sich aus dem Wirkungsbereich begibt.

 

Und wenn kalt ist, ist kalt. Da hilft dann auch keine Resistenz?:confused:

Wenn es nicht gerade ein Frostball ist, ja.

 

Wenn du ins EIS gehst, hast du auch keine Resistenz gegen Kälte. Was auf dich wirkt ist Kälte, nicht Magie. Daher keine Resistenz. Du hast ja auch die Option, einfach aus dem Bereich rauszugehen.

Link zu diesem Kommentar
Schande über mich!

Aber ehrlich, hätte nicht geglaubt, dass hier die Meinungen so konträr sind und das nicht deutlicher geregelt ist.

 

Oh ich hätte aus der Hüfte ja auch allen anderen hier recht gegeben. So spiele ich es ja auch seit Jahren. Also ohne Resi. Aber der Text im Arkanum... also der ist da nicht so einfach. Siehe Zitat oben.

Link zu diesem Kommentar
Dunkel ist dunkel, da hilft keine Resistenz. Da hilft nur "Sehen in Dunkelheit".

 

Wenn eine Resistenz eine Auswirkung hat, dann nur, dass man sich aus dem Wirkungsbereich begibt.

 

Und wenn kalt ist, ist kalt. Da hilft dann auch keine Resistenz?:confused:

Wenn es nicht gerade ein Frostball ist, ja.

 

Wenn du ins EIS gehst, hast du auch keine Resistenz gegen Kälte. Was auf dich wirkt ist Kälte, nicht Magie. Daher keine Resistenz. Du hast ja auch die Option, einfach aus dem Bereich rauszugehen.

 

Du meinst also mit "Die magischen Kräfte verzaubern nur dessen nächste Umgebung, lassen zum Beispiel die Temperatur sinken" ist ein Frostball gemeint?

 

Halte ich zumindest für fragwürdig in der Forumilerung, die ja bei der Feuerkugel auch nicht von "Temperaturanstieg" spricht.

Link zu diesem Kommentar
Dunkel ist dunkel, da hilft keine Resistenz. Da hilft nur "Sehen in Dunkelheit".

 

Wenn eine Resistenz eine Auswirkung hat, dann nur, dass man sich aus dem Wirkungsbereich begibt.

 

Und wenn kalt ist, ist kalt. Da hilft dann auch keine Resistenz?:confused:

Wenn es nicht gerade ein Frostball ist, ja.

 

Wenn du ins EIS gehst, hast du auch keine Resistenz gegen Kälte. Was auf dich wirkt ist Kälte, nicht Magie. Daher keine Resistenz. Du hast ja auch die Option, einfach aus dem Bereich rauszugehen.

 

Du meinst also mit "Die magischen Kräfte verzaubern nur dessen nächste Umgebung, lassen zum Beispiel die Temperatur sinken" ist ein Frostball gemeint?

 

Halte ich zumindest für fragwürdig in der Forumilerung, die ja bei der Feuerkugel auch nicht von "Temperaturanstieg" spricht.

Nein, das mit dem Frostball war nur ein extremes Beispiel.

Link zu diesem Kommentar
Dunkel ist dunkel, da hilft keine Resistenz. Da hilft nur "Sehen in Dunkelheit".

 

Wenn eine Resistenz eine Auswirkung hat, dann nur, dass man sich aus dem Wirkungsbereich begibt.

 

Und wenn kalt ist, ist kalt. Da hilft dann auch keine Resistenz?:confused:

Wenn es nicht gerade ein Frostball ist, ja.

 

Wenn du ins EIS gehst, hast du auch keine Resistenz gegen Kälte. Was auf dich wirkt ist Kälte, nicht Magie. Daher keine Resistenz. Du hast ja auch die Option, einfach aus dem Bereich rauszugehen.

 

Du meinst also mit "Die magischen Kräfte verzaubern nur dessen nächste Umgebung, lassen zum Beispiel die Temperatur sinken" ist ein Frostball gemeint?

 

Halte ich zumindest für fragwürdig in der Forumilerung, die ja bei der Feuerkugel auch nicht von "Temperaturanstieg" spricht.

Nein, das mit dem Frostball war nur ein extremes Beispiel.

 

Also reicht ein Hauch des Winters für eine Rsistenz?

Link zu diesem Kommentar
Dunkel ist dunkel, da hilft keine Resistenz. Da hilft nur "Sehen in Dunkelheit".

 

Wenn eine Resistenz eine Auswirkung hat, dann nur, dass man sich aus dem Wirkungsbereich begibt.

 

Und wenn kalt ist, ist kalt. Da hilft dann auch keine Resistenz?:confused:

Wenn es nicht gerade ein Frostball ist, ja.

 

Wenn du ins EIS gehst, hast du auch keine Resistenz gegen Kälte. Was auf dich wirkt ist Kälte, nicht Magie. Daher keine Resistenz. Du hast ja auch die Option, einfach aus dem Bereich rauszugehen.

 

Du meinst also mit "Die magischen Kräfte verzaubern nur dessen nächste Umgebung, lassen zum Beispiel die Temperatur sinken" ist ein Frostball gemeint?

 

Halte ich zumindest für fragwürdig in der Forumilerung, die ja bei der Feuerkugel auch nicht von "Temperaturanstieg" spricht.

 

Das Thema hatte wir erst vor kurzem in Zusammenhang mit Eisiger Nebel. Prados höchstselbst hat erklärt, dass es sich bei dem Resistenzwurf um einen reinen Regelmechanismus handelt. Es ist für das Spiel völlig irrelevant, ob der Resistierende nun plötzlich in Dunkelheit sehen kann oder ob auf ihn "Sehen in Dunkelheit" wirkt. Er negiert aber nur für sich den Effekt (das ist wichtig).

So sind die Regeln. :dunno:

Ich persönlich würde auch eher "logisch" spielen und keinen Resistenz, wohl aber z.B. Gegenmagie zulassen. Es ist zudem immer noch möglich mittels Bannen von Dunkelheit über ein Zauberduell die Wirkung zu unterbinden. Aber das ist auch wieder OT.

Link zu diesem Kommentar
Bei Bannen von Licht wird es genauso dunkel, wie es bei Hauch der Wüste heißer wird. Eine Resistenz mach hier keinen echten Sinn, weil die Auswirkungen auf ein Wesen nur mittelbar sind. Wenn, dann könnte man für eine Eidechse würfeln, ob sie bei Hauch des Winters rechtzeitig aus dem Wirkungsbereich huschen kann oder ob sie starr(er) vor Kälte wird.

 

Solwac

 

Bei Hitze ist es also anders als bei Kälte?

Nein, es hängt von den Auswirkungen ab. Wenn Du einem kältegewohntem Wesen einen Malus bei einer heißen Umgebung geben würdest, dann würde ich hier einen WW:Resistenz in Betracht ziehen.

Umgebungszauber beeinflussen die Umgebung, da kann ein einzelnes Wesen nichts mit der Resistenz gegen machen. Einzig die Möglichkeit bei Umgebungszaubern mit einem direkten Bezug zum Opfer (z.B. Feuerball usw.) für eine Resistenz macht hier Sinn.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Dunkel ist dunkel, da hilft keine Resistenz. Da hilft nur "Sehen in Dunkelheit".

 

Wenn eine Resistenz eine Auswirkung hat, dann nur, dass man sich aus dem Wirkungsbereich begibt.

 

Und wenn kalt ist, ist kalt. Da hilft dann auch keine Resistenz?:confused:

Wenn es nicht gerade ein Frostball ist, ja.

 

Wenn du ins EIS gehst, hast du auch keine Resistenz gegen Kälte. Was auf dich wirkt ist Kälte, nicht Magie. Daher keine Resistenz. Du hast ja auch die Option, einfach aus dem Bereich rauszugehen.

 

Du meinst also mit "Die magischen Kräfte verzaubern nur dessen nächste Umgebung, lassen zum Beispiel die Temperatur sinken" ist ein Frostball gemeint?

 

Halte ich zumindest für fragwürdig in der Forumilerung, die ja bei der Feuerkugel auch nicht von "Temperaturanstieg" spricht.

Nein, das mit dem Frostball war nur ein extremes Beispiel.

 

Also reicht ein Hauch des Winters für eine Rsistenz?

Hauch des Winters macht es doch einfach nur kalt, oder? Was soll denn da bitte die Auswirkung einer Resitenz sein?

Link zu diesem Kommentar
Dunkel ist dunkel, da hilft keine Resistenz. Da hilft nur "Sehen in Dunkelheit".

 

Wenn eine Resistenz eine Auswirkung hat, dann nur, dass man sich aus dem Wirkungsbereich begibt.

 

Und wenn kalt ist, ist kalt. Da hilft dann auch keine Resistenz?:confused:

Wenn es nicht gerade ein Frostball ist, ja.

 

Wenn du ins EIS gehst, hast du auch keine Resistenz gegen Kälte. Was auf dich wirkt ist Kälte, nicht Magie. Daher keine Resistenz. Du hast ja auch die Option, einfach aus dem Bereich rauszugehen.

 

Du meinst also mit "Die magischen Kräfte verzaubern nur dessen nächste Umgebung, lassen zum Beispiel die Temperatur sinken" ist ein Frostball gemeint?

 

Halte ich zumindest für fragwürdig in der Forumilerung, die ja bei der Feuerkugel auch nicht von "Temperaturanstieg" spricht.

Nein, das mit dem Frostball war nur ein extremes Beispiel.

 

Also reicht ein Hauch des Winters für eine Rsistenz?

Hauch des Winters macht es doch einfach nur kalt, oder? Was soll denn da bitte die Auswirkung einer Resitenz sein?

 

Naja.. Im Arkanum steht ja auch

"Umgebungsmagie zielt nicht direkt auf das Opfer. Die magischen Kräfte verzaubern nur dessen nächste Umgebung, lassen zum Beispiel die Temperatur sinken oder eine feurige Kugel mit verheerender Gewalt explodieren. Das eigentlich Opfer wird dadurch indirekt gefährdet, und es darf sich auch gegen diese Art von Magie mit einem Resistenzwurf wehren."

 

Also reicht ein "es wird einfach kalt als Begründung nicht aus. Es muss also was hinzutreten. Das meint Solwac ja auch mit seinen Beiträgen und ich selbst hab das ganzam Anfang ja auch geschrieben. Siehe Beitrag #100.

Ich will ja nur nicht, dass man es sich zu einfach macht und pauschal sagt: "es wird eben kalt, heiß, grün oder dunkel."

Link zu diesem Kommentar

"Was machst du da?"

"Grünes Licht!"

"...und was macht das?"

"Es leuchtet grün."

 

:D

 

Zurück zum Thema:

 

Kann jemand auch gegen "Befestigen" resistieren? Ich ja auch ein Umgebungszauber. Wie sieht es mit Belebungshauch aus? Gibt es auch da eine Resistenz?

 

Ich denke, in diesen beiden Fällen ist alles klar. Die Beschreibung, die Einsi hier zitiert spricht vom "eigentlichen Opfer". Es gibt kein "eigentliches Opfer" bei Befestigen und Belebungshauch.

 

Wann also kann man von einem "eigentlichen Opfer" reden? Wenn eine Schadenswirkung eintritt? In dem Fall hätte man nur dann eine Resistenz gegen Umgebungsmagie, wenn der Zauber eine Schadenswirkung hat. Damit fielen sowohl Bannen von Dunkelheit, als auch der Hauch des Winters da heraus.

 

Umgebungsmagie, bei der eine Resistenz ausdrücklich zulässig ist, weil sie nämlich in der Spruchbeschreibung steht, ist sowieso klar. Spannenderweise sind das fast nur die Zauber, die einen Schaden anrichten: Blitze schleudern, Dämonenfeuer, Donnerkeil, ... aber auch Dschinni-* eben Informationszauber.

 

Ah, wie sieht es denn mit Erdbeben aus? Gibt es da eine Resistenz?

 

Viele Grüße

Akeem

Link zu diesem Kommentar

Umgebungsmagie, bei der eine Resistenz ausdrücklich zulässig ist, weil sie nämlich in der Spruchbeschreibung steht, ist sowieso klar. Spannenderweise sind das fast nur die Zauber, die einen Schaden anrichten: Blitze schleudern, Dämonenfeuer, Donnerkeil, ... aber auch Dschinni-* eben Informationszauber.

 

Dschinni-Auge und -Horn erlauben interessanterweise einen EW:Res gegen Geisteszauber. :D Das fände ich auch konsequenter, wenn man die Umgebungsresistenz streichen würde und sie - je nachdem - durch einen WW:Körperresistenz oder einen WW:Abwehr ersetzen würde. Dann würde auch z.B. ein grosser Schild gegen eine Feuerkugel helfen, was ein Gedanke ist, wo man durchaus mal "Oha!":notify: sagt. Im Falle von Eisiger Nebel wäre dann z.B. jede Runde ein WW:Körperresistenz nötig, ob man der Kälte widersteht, und wir könnten ein paar Threads mit Regeldiskussionen in die Tonne kloppen.:after:

 

Ah, wie sieht es denn mit Erdbeben aus? Gibt es da eine Resistenz?

Nein, und siehe meine Meinung (und die vertrete ich jetzt bis zu dem Tag, wo der Anarch wieder freikommt:plain:), wenn bei Umgebungszaubern kein WW:Resistenz in der Spruchbeschreibung erwähnt wird, ist er auch nicht möglich.
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Die Resistenz gg. Umgebungsmagie geht ja davon aus, dass es einem gelingt, rechtzeitig aus dem Wirkungsbereich des Zaubers herauszuspringen/ ihn zu verlassen.
Auch durch ewige Wiederholung wird das nicht richtiger. :notify:

Herausspringen/verlassen ist eine Erklärung für eine gelungene Resistenz, nicht die einzig mögliche.

 

Solwac

 

Okay, auch für den Fall, dass ich hier anderen auf nie Nerven gehe. Ich sehe das schon so (bis ich überzeugt werde ;)). Wie soll ich der Explosion einer Feuerkugel widerstehen, wenn ich nicht aus dem Wb "hümpfe", gleiches gild für Eisiger Nebel usw. Denn es heißt ja auch, wenn ich mich in den Wb dieser Zauber begebe, oder an meiner Bewegung/Flucht gehindert bin, dass ich keine Chance habe dem Zauber zu widerstehen und auf jeden Fall Schaden erleide (Ausnahmen sind für mich lediglich andere Zauber zum Schutz wie Feuerschild, Schwarze Zone, Zauberschild u.Ä.). Also muss ich auf irgendeine Art den Wb verlassen, sonst war's nix mit der Resistenz.

 

Moderiert von obw:

Beitrag aus [thread=483]Sturmhand-Fragen[/thread] rübermoderiert.

 

Ein Service des freundlichen Forumteams. Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...