Zum Inhalt springen

Ist das Forum eingeschlafen?


Patrick

Empfohlene Beiträge

Das Ding hat immer zwei Seiten.

Ja, die Wege bei Midgard können lang sein und der Flaschenhals dünn.

Ja, die Gemüter können dickfellig sein oder dünn. Wer für Midgard schreibt, weiß, dass der Weg lang ist. Kann man doof finden oder auch nicht. Manche gehen ihn über den Verlag, manche über den Droll. Manche stellen hier ein.

Das muss jeder für sich selbst wissen.

Ich für meinen Teil kann das Geheule vom engen Flaschenhals und dem ewigen Warten nicht mehr hören. Und zwar konkret seit Cuanscadan wie ich hier schon mehrfach schrieb.

Als Georg mir das Skript zum Lesen gab, war ich begeistert. Noch begeisterter war ich, als Georg mir sagte, dass es dazu extra eine Homepage geben wird. Jeder konnte da auf ganz kurzem Weg neue NPCs und Abenteuer einstellen. Da gab es gar keine Hürden. Georg hat sich sehr bemüht, dass hier zu puschen.

Es gab aber kaum, mit wenigen Ausnahmen und durch einen Wettbewerb gepusht, Beiträge der Midgard Community.

Das hat mich, und ich glaube inbesondere Georg, sehr desillusioniert und enttäuscht zurückgelassen.

Ich persönlich fand das echt ein Armutszeugnis.

Fazit für mich: Große Gelgenheit verschenkt. Statt Jammern, einfach machen. Oder lassen. Aber keine Entschuldigungen suchen.

  • Sad 2
Link zu diesem Kommentar
Am 17.8.2020 um 13:21 schrieb Patrick:

Man hat mir erzählt, dass es früher beim Beitrag des Monats, einer sehr schönen Idee, viele Vorschläge und des Öfteren über hundert Stimmen gab - in den letzten Monat gibt es oft nur noch wenige, teils auch nur einen oder gar keinen Vorschlag und wenn überhaupt 10 Stimmen. 

Ja, du hast recht. Die Zahl der Abstimmenden ist sehr zurückgegangen. Auch die Vorschläge betrifft das.

Aber über 100 Stimmen? Ich hab mal gerade schnell geguckt und ein paar Stichproben bis 2008 angeschaut. Also ich hab da maximal 48 gefunden. Gerne irgendwas im 20er Bereich. Vielleicht gabs das mal als Ausnahme (hab kein Bock alle Stränge anzuklicken), aber die Regel scheint es nicht gewesen zu sein.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

@Einskaldir Du bringst da so eine harte Wertung rein. Ich weiß gar nicht, ob das sein muss. Ich will meine Beiträge auch nicht als Jammern oder überhaupt als Klage verstanden wissen.

Was ist das Forum denn in allererster Linie?

Eine Quatschecke: Der Schwampf wird gern genutzt, um zwischen den Cons zweckfrei zu plaudern. Für mich ist der nichts, weil ich kaum jemanden persönlich kenne und auch die Chat-Kommunikation mir eh nicht so liegt. Dann hast du den Politik-Club, in dem ich viel mehr schreibe, als ich eigentlich möchte. Aber auch der Bereich läuft gut. Und in den letzten Monaten kam neu die Koch-Ecke dazu. Mit Midgard oder Kreativem hat das alles nüscht zu tun und ist eher soziale Kontaktpflege, virtueller Dorfbrunnen und für alle, die das mögen, ja auch ein Wert an sich. Viele Foren haben so einen Bereich überhaupt nicht.

Die Con-Ecke: Organisation, Vor- und Nachbereitung der Cons mit eigener Quatschecke. Hat mit Midgard zu tun, ist aber keine Kreativecke. Und ist ein Bereich, der für einen entweder sehr oder überhaupt nicht wichtig ist.

Lexikon- und Regelfragenabteilung: Und hier wird es interessant: Für neue ForumsianerInnen und SpielerInnen ist das wichtig und nützlich. Für alle alten HäsInnen ist das ein weitgehend abgegrastes Feld. Die  meisten entscheidenden Fragen sind schon mal gestellt, ausdiskutiert und behandelt worden. Hier funktioniert das Forum eher als Nachschlagewerk oder Verweisarchiv  und weniger als ein Diskussionsforum. Außer für die Neuen. Ich glaube, dass hier die Interessen der Alten und der Jungen auch gewaltig auseinander gehen: Die Jungen wollen eher diskutieren, die Alten wollen lieber bereits geklärt haben. Der Stellenwert dieser Abteilung beeinflusst aber auch den Charakter der Forumsgemeinde und der Leute, die sich in den letzten Jahrzehnten hier dauerhaft aktiv gehalten haben: Es sind die WissensbewahrerInnen und -verwalterInnen mit ihren speziellen Kenntnissen und Bedürfnissen. Und ich habe den Eindruck, der Bereich ist im Forum stark besetzt. Das ist nicht gut oder schlecht, aber ich meine, es ist besonders. Ich meine, dass Abd sogar mal gesagt hätte, dass das für ihn der Hauptzweck des Forums ist. Sicher ist das eine Stärke dieses Forums

 

Jetzt kommen wir zur Kreativabteilung: Ich denke mal, dass es zwei Aspekte gibt, warum das Midgard-Forum nicht unbedingt optimale Bedingungen für die kreative Entfaltung bietet. Das Eine ist die fast ausschließliche Konzentration auf den offiziellen Midgard-Kanon. Kreativität bedeutet erst einmal Offenheit und Wildwuchs. Im Forum wird aber regelmäßig alles auf die Regeln und die offiziellen Kulturbeschreibungen von Midgard getrimmt. Das macht es schwer, irgendwelche andere Inspirationen hier fruchtbar zu machen. Und das macht es frustrierend, irgendwelche anderen Impulse hier einzuführen und dann nicht oder kaum an den Mann/Frau bringen zu können. Zum zweiten weiß ich nicht, ob die WissensbewahrerInnen und WissensverwalterInnen deswegen schlechtere Kreative sein müssen. Ich fürchte aber, sie sind nicht gerade das optimale Publikum oder die optimalen FeedbackerInnen für die Kreativen. Als KorrektorInnen wären sie perfekt, als Inspirationen eher weniger. Oft stehen beide Bereiche in Konkurrenz miteinander und gedeihen nicht optimal nebeneinander

Ich fürchte, dass die Stärke des Forums nicht die optimalen Bedingungen für die Kreativen schafft. Und das meine ich wertfrei. Aber das bewirkt eben, dass das Forum so ist, wie es ist, und warum es manche Sachen besser leisten kann als andere. Sehr kreative und fleißige Leute wie ... (ich habe die Namen mal wieder gelöscht - nachher vergesse ich wen)... sind in den letzten Jahren aus dem Forum verschwunden und teilweise dann anderswo gelandet.

 

Wettbewerbe oder ähnliches werden daran wenig ändern können. Ich fürchte, es bräuchte einen ordentlichen Schwung Kreativer, die sich gegenseitig bestärken und den "Spirit" im Forum so verändern, dass ich entweder das ganze Forum ändert (und damit auch für manch einen unattraktiv würde, der jetzt sehr zufrieden ist!!!) oder zumindest ein stabiles, kreatives Biotop schafft.

 

Ich freue mich über jede und jeden, die sich im Forum austoben und mal was aufmischen, aber ich weiß nicht, ob das Forum tatsächlich "eingeschlafen" ist oder ob es nicht eher auf eine recht unspektakuläre Weise wach ist.

(Und ich frage mich, warum ich hier rumdoziere und schlauschwätze, statt mein Abenteuer weiter vorzubereiten, was ich eigentlich tun wollte - 🤨)

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
vor 20 Minuten schrieb Eleazar:

@Einskaldir Du bringst da so eine harte Wertung rein. Ich weiß gar nicht, ob das sein muss. Ich will meine Beiträge auch nicht als Jammern oder überhaupt als Klage verstanden wissen.

Was ist das Forum denn in allererster Linie?

Eine Quatschecke: Der Schwampf wird gern genutzt, um zwischen den Cons zweckfrei zu plaudern. Für mich ist der nichts, weil ich kaum jemanden persönlich kenne und auch die Chat-Kommunikation mir eh nicht so liegt. Dann hast du den Politik-Club, in dem ich viel mehr schreibe, als ich eigentlich möchte. Aber auch der Bereich läuft gut. Und in den letzten Monaten kam neu die Koch-Ecke dazu. Mit Midgard oder Kreativem hat das alles nüscht zu tun und ist eher soziale Kontaktpflege, virtueller Dorfbrunnen und für alle, die das mögen, ja auch ein Wert an sich. Viele Foren haben so einen Bereich überhaupt nicht.

Die Con-Ecke: Organisation, Vor- und Nachbereitung der Cons mit eigener Quatschecke. Hat mit Midgard zu tun, ist aber keine Kreativecke. Und ist ein Bereich, der für einen entweder sehr oder überhaupt nicht wichtig ist.

Lexikon- und Regelfragenabteilung: Und hier wird es interessant: Für neue ForumsianerInnen und SpielerInnen ist das wichtig und nützlich. Für alle alten HäsInnen ist das ein weitgehend abgegrastes Feld. Die  meisten entscheidenden Fragen sind schon mal gestellt, ausdiskutiert und behandelt worden. Hier funktioniert das Forum eher als Nachschlagewerk oder Verweisarchiv  und weniger als ein Diskussionsforum. Außer für die Neuen. Ich glaube, dass hier die Interessen der Alten und der Jungen auch gewaltig auseinander gehen: Die Jungen wollen eher diskutieren, die Alten wollen lieber bereits geklärt haben. Der Stellenwert dieser Abteilung beeinflusst aber auch den Charakter der Forumsgemeinde und der Leute, die sich in den letzten Jahrzehnten hier dauerhaft aktiv gehalten haben: Es sind die WissensbewahrerInnen und -verwalterInnen mit ihren speziellen Kenntnissen und Bedürfnissen. Und ich habe den Eindruck, der Bereich ist im Forum stark besetzt. Das ist nicht gut oder schlecht, aber ich meine, es ist besonders. Ich meine, dass Abd sogar mal gesagt hätte, dass das für ihn der Hauptzweck des Forums ist. Sicher ist das eine Stärke dieses Forums

 

Jetzt kommen wir zur Kreativabteilung: Ich denke mal, dass es zwei Aspekte gibt, warum das Midgard-Forum nicht unbedingt optimale Bedingungen für die kreative Entfaltung bietet. Das Eine ist die fast ausschließliche Konzentration auf den offiziellen Midgard-Kanon. Kreativität bedeutet erst einmal Offenheit und Wildwuchs. Im Forum wird aber regelmäßig alles auf die Regeln und die offiziellen Kulturbeschreibungen von Midgard getrimmt. Das macht es schwer, irgendwelche andere Inspirationen hier fruchtbar zu machen. Und das macht es frustrierend, irgendwelche anderen Impulse hier einzuführen und dann nicht oder kaum an den Mann/Frau bringen zu können. Zum zweiten weiß ich nicht, ob die WissensbewahrerInnen und WissensverwalterInnen deswegen schlechtere Kreative sein müssen. Ich fürchte aber, sie sind nicht gerade das optimale Publikum oder die optimalen FeedbackerInnen für die Kreativen. Als KorrektorInnen wären sie perfekt, als Inspirationen eher weniger. Oft stehen beide Bereiche in Konkurrenz miteinander und gedeihen nicht optimal nebeneinander

Ich fürchte, dass die Stärke des Forums nicht die optimalen Bedingungen für die Kreativen schafft. Und das meine ich wertfrei. Aber das bewirkt eben, dass das Forum so ist, wie es ist, und warum es manche Sachen besser leisten kann als andere. Sehr kreative und fleißige Leute wie ... (ich habe die Namen mal wieder gelöscht - nachher vergesse ich wen)... sind in den letzten Jahren aus dem Forum verschwunden und teilweise dann anderswo gelandet.

 

Wettbewerbe oder ähnliches werden daran wenig ändern können. Ich fürchte, es bräuchte einen ordentlichen Schwung Kreativer, die sich gegenseitig bestärken und den "Spirit" im Forum so verändern, dass ich entweder das ganze Forum ändert (und damit auch für manch einen unattraktiv würde, der jetzt sehr zufrieden ist!!!) oder zumindest ein stabiles, kreatives Biotop schafft.

 

Ich freue mich über jede und jeden, die sich im Forum austoben und mal was aufmischen, aber ich weiß nicht, ob das Forum tatsächlich "eingeschlafen" ist oder ob es nicht eher auf eine recht unspektakuläre Weise wach ist.

(Und ich frage mich, warum ich hier rumdoziere und schlauschwätze, statt mein Abenteuer weiter vorzubereiten, was ich eigentlich tun wollte - 🤨)

Dem stimme ich zu. Und ich finde jeder Bereich hat seinen Wert und darf nicht fehlen.

Der Schwampf ist einfach schön, man kann mit anderen Leuten quatschen und so weiter. Zudem sorgt er dafür, dass ständig Leute online sind, die helfen können.

Und damit kommen wir zu deinem dritten Punkt, der Lexikonecke. Das ist das "sinnvollste" im Forum. Hier wird neuen geholfen und die Erfahreneren können schön diskutieren.  Auch die Conecke ist natürlich nützlich.

Die Kreativecke ist chronisch unterbelebt, was aber auch daran liegt, dass so ein Abenteuer, eine Schauplatzbeschreibung etc. nicht mal so eben geschrieben ist.

Wenn ich die ultimative Lösung präsentieren darf, die mMn hier alles verbessern würde: Mehr Zeit und Höflichkeit.

Der erste Punkt ist leider persönlich, da können wir nichts machen. Der zweite hört sich so leicht an, aber es ist natürlich keinesfalls selbstverständlich. Deswegen meine eindringliche Bitte: seid immer höflich und nett zueinander. Klingt, wie eine Regel aus der Grundschule, aber es hat ja seinen Sinn, dass die Regeln schon dort vermittelt werden ;) Und manche Grundschüler stellen sich da besser an als andere Erwachsene, wenn auch nicht die Mehrheit.

 

 

Und jetzt noch etwas konkretes: Es gibt doch so Präfixe, die bei einer Themaerstellung eingestellt werden müssen (Moderiert - nicht moderiert; neues Abenteuer - Diskussion; und so weiter...). Wie wäre es mit einem Präfix in der Kreativecke, mit dem geklärt wird, ob der Beitrag eher frei ist oder ob das Ziel ist, am Ende etwas zu haben, dass mit dem offiziellen Kanon übereinstimmt?

Nur so eine unausgereifte Idee, aber vielleicht kann man da ja was machen...

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Eleazar:

und auch die Chat-Kommunikation mir eh nicht so liegt

Deswegen haben wir die auch nicht. Der Schwampf ist asynchron und kann beliebig nachgelesen werden, was auch eifrig genutzt wird. Und deutlich anders ist als ein Chat, so wird Rechtschreibung ernster genommen und es sind schon einige kreative Highlights entstanden. Daswegen muss man den Schwampf nicht mögen oder gar mitmachen, aber es hilft beim Verständnis.

Link zu diesem Kommentar
vor 52 Minuten schrieb Patrick:

Und jetzt noch etwas konkretes: Es gibt doch so Präfixe, die bei einer Themaerstellung eingestellt werden müssen (Moderiert - nicht moderiert; neues Abenteuer - Diskussion; und so weiter...). Wie wäre es mit einem Präfix in der Kreativecke, mit dem geklärt wird, ob der Beitrag eher frei ist oder ob das Ziel ist, am Ende etwas zu haben, dass mit dem offiziellen Kanon übereinstimmt?

Nur so eine unausgereifte Idee, aber vielleicht kann man da ja was machen...

Wenn es da allgemeine Zustimmung gibt läßt sich recht einfach umsetzen.

  • Like 3
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Eleazar:

Jetzt kommen wir zur Kreativabteilung: Ich denke mal, dass es zwei Aspekte gibt, warum das Midgard-Forum nicht unbedingt optimale Bedingungen für die kreative Entfaltung bietet. Das Eine ist die fast ausschließliche Konzentration auf den offiziellen Midgard-Kanon. Kreativität bedeutet erst einmal Offenheit und Wildwuchs. Im Forum wird aber regelmäßig alles auf die Regeln und die offiziellen Kulturbeschreibungen von Midgard getrimmt. Das macht es schwer, irgendwelche andere Inspirationen hier fruchtbar zu machen. Und das macht es frustrierend, irgendwelche anderen Impulse hier einzuführen und dann nicht oder kaum an den Mann/Frau bringen zu können. Zum zweiten weiß ich nicht, ob die WissensbewahrerInnen und WissensverwalterInnen deswegen schlechtere Kreative sein müssen. Ich fürchte aber, sie sind nicht gerade das optimale Publikum oder die optimalen FeedbackerInnen für die Kreativen. Als KorrektorInnen wären sie perfekt, als Inspirationen eher weniger. Oft stehen beide Bereiche in Konkurrenz miteinander und gedeihen nicht optimal nebeneinander.

Da bin ich ganz anderer Meinung. Niemand, wirklich niemand hindert einen daran, etwas abseits des offiziellen Kanons zu machen. Wir haben eine ganze große Ecke dafür, die Neuen Welten. Da kann sich jeder so dicht dran oder weit weg vom Kanon bewegen, wie er oder sie möchte. Wer ansonsten im Midgardforum etwas macht, was für MIDGARD ist, sollte halt nicht den +8/+8 Dolch einstellen oder die Scharidische Invasion in Alba und erwarten, dass alle sagen: Yeah, das ist der ganze große Wurf.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

@Eleazar :

Jeder soll das Forum so nutzen, wie er mag. Da hat jeder andere Präferenzen und alle sind okay. Mein Kommentar wendet sich auch nicht direkt an alle Forumsuser.

Es kommt nur immer wieder das Thema des engen Flaschenhalses auf und der langen Wartezeit auf. Und das wird immer, natürlich kritisch, geäußert. Das mag auch zu recht geschehen. Aber es ist eben auch so, dass selbst bei Vorliegen keiner Hürden die Leute nicht gerade mit Material um sich geschmissen haben. Und daher erachte ich dieses Argument für fehlende Kreativität oder fehlendes Einreichen für vorgeschoben.

Wer nichts schreiben will, muss nichts schreiben. Diese User jammern aber auch nicht, dass ihr Material zu lange braucht oder nicht angenommen wird. Die müssen sich also gar nicht angesprochen fühlen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 24 Minuten schrieb Blaues_Feuer:
vor einer Stunde schrieb Patrick:

...Wie wäre es mit einem Präfix in der Kreativecke, mit dem geklärt wird, ob der Beitrag eher frei ist oder ob das Ziel ist, am Ende etwas zu haben, dass mit dem offiziellen Kanon übereinstimmt?

Nur so eine unausgereifte Idee, aber vielleicht kann man da ja was machen...

Wenn es da allgemeine Zustimmung gibt läßt sich recht einfach umsetzen

Nutzt doch nen Tag a la "möglichst Kanon"/"Kanon angelehnt", dann muss man auf niemanden warten, denn das kann jeder "vergeben" (und auch leider jeder sich dabei vertippen)

Ein Präfix empfände ich mehr a la dem GB Buchsymbol vergleichbar, zumindest bei einem Namen wie "(im) Kanon".

Bearbeitet von seamus
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb seamus:

Nutzt doch nen Tag a la "möglichst Kanon"/"Kanon angelehnt", dann muss man auf niemanden warten, denn das kann jeder "vergeben" (und auch leider jeder sich dabei vertippen)

Ein Präfix empfände ich mehr a la dem GB Buchsymbol vergleichbar, zumindest bei einem Namen wie "(im) Kanon".

die Präfixe zu basteln ist eine Sache von 20 min. Ich mach es nur nicht sofort, damit es nicht hinterher heißt, man wird vom Forum ja so gegängelt, in dem man Präfixe vergeben muss. Die Tags sind für sowas unbrauchbarer Quatsch. Schon weil fünf Leute für "soll dem Kanon entsprechen" 10 verschiedene Tags anlegen würden.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Blaues_Feuer:

die Präfixe zu basteln ist eine Sache von 20 min. Ich mach es nur nicht sofort, damit es nicht hinterher heißt, man wird vom Forum ja so gegängelt, in dem man Präfixe vergeben muss. Die Tags sind für sowas unbrauchbarer Quatsch. Schon weil fünf Leute für "soll dem Kanon entsprechen" 10 verschiedene Tags anlegen würden.

Ok, dann sind die Tags nicht sinnvoll.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Solwac:

Deswegen haben wir die auch nicht. Der Schwampf ist asynchron und kann beliebig nachgelesen werden, was auch eifrig genutzt wird. Und deutlich anders ist als ein Chat, so wird Rechtschreibung ernster genommen und es sind schon einige kreative Highlights entstanden. Daswegen muss man den Schwampf nicht mögen oder gar mitmachen, aber es hilft beim Verständnis.

Vielen Dank.

Ich verfolge den Schwampf nicht. Ich nicht mein Ding. Wenn ich doch mal reingeguckt habe oder irgendeinen Streit nachvollziehen wurde, dann wurde da zweckfrei geplaudert. Nur deshalb habe ich das Wort Chat benutzt. Die Unterschiede, die du benennst, liegen einfach unter meiner Differenzierungsschwelle, auch wenn die Rechtschreibung besser ist als ja auch nicht in allen Chats. Darauf wollte ich aber auch überhaupt gar nicht hinaus. Plauderecke.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Blaues_Feuer:

Da bin ich ganz anderer Meinung. Niemand, wirklich niemand hindert einen daran, etwas abseits des offiziellen Kanons zu machen. Wir haben eine ganze große Ecke dafür, die Neuen Welten. Da kann sich jeder so dicht dran oder weit weg vom Kanon bewegen, wie er oder sie möchte. Wer ansonsten im Midgardforum etwas macht, was für MIDGARD ist, sollte halt nicht den +8/+8 Dolch einstellen oder die Scharidische Invasion in Alba und erwarten, dass alle sagen: Yeah, das ist der ganze große Wurf.

Ja, es gibt den Bereich Neue Welten. Der Vollständigkeit halber.

Denn wer sich dorthin begibt, der wird dort sehr einsam sein, weil da so gut wie nichts los ist. Wenn ich zu dem Thema irgendeine Anregung suche oder gucken will, was dazu diskutiert wird, dann gucke ich im Tanelorn. Das Midgard-Forum ist da thematisch einfach sehr eng.

Und was spricht denn überhaupt gegen eine Scharidische Invasion in Alba? In XYs Midgard in seiner Heimrunde kann das doch ohne Probleme stattfinden und zu schönen Abenteuern führen. Das Midgard-Forum hat da tendenziell Scheuklappen, weil es im Kern eben auch ein Midgard-Con-Forum ist, wo alles schön für das nächste Midgard-Con-Abenteuer wieder an seinem Platz stehen muss. In Stein gemeißelt ist das ja aber nicht.

Aber +8/+8 Dolche passen nicht zum Regelsystem. Hat aber in den letzten 10 Jahren hier auch keiner vorgeschlagen. Oder +7 oder +6 oder annähernd so ähnlich.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Eleazar:

Ja, es gibt den Bereich Neue Welten. Der Vollständigkeit halber.

Denn wer sich dorthin begibt, der wird dort sehr einsam sein, weil da so gut wie nichts los ist. Wenn ich zu dem Thema irgendeine Anregung suche oder gucken will, was dazu diskutiert wird, dann gucke ich im Tanelorn. Das Midgard-Forum ist da thematisch einfach sehr eng.

Und was spricht denn überhaupt gegen eine Scharidische Invasion in Alba? In XYs Midgard in seiner Heimrunde kann das doch ohne Probleme stattfinden und zu schönen Abenteuern führen. Das Midgard-Forum hat da tendenziell Scheuklappen, weil es im Kern eben auch ein Midgard-Con-Forum ist, wo alles schön für das nächste Midgard-Con-Abenteuer wieder an seinem Platz stehen muss. In Stein gemeißelt ist das ja aber nicht.

Aber +8/+8 Dolche passen nicht zum Regelsystem. Hat aber in den letzten 10 Jahren hier auch keiner vorgeschlagen. Oder +7 oder +6 oder annähernd so ähnlich.

So? Warum ist es denn in den Neuen Welten so einsam? Weil all die Leute, die sich in ihrer Kreativität eingeschränkt fühlen und endlich mal frei vom in Stein gemeiseltenTM sein wollen dort nicht hintrauen oder der Weg zu weit ist?

 

Es spricht nichts gegen eine scharidische Invasion in Alba, kann jeder machen. Es ist halt nur nicht offiziell. Und das ist in meinen Augen das eigentliche Problem. Leute denken sich Szenarien, Abenteuer, NSC oder sonstwas aus und wollen dann hören, dass es total nach MIDGARD passt. Wenn man dann aber sagt "nette Idee, kannst Du in deiner Heimrunde ja machen, aber nein, passt nicht in die Weltbeschreibung" dann heißt es "Scheuklappen! Konservativ! Ihr schränkt mich ein!"

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

Viele wichtige Sachen wurden hier schon angesprochen. Ich möchte noch ein paar eher technische Aspekte ergänzen, die es erleichtern würden hier im Forum kreative Inhalte zu teilen / holen.

Artikel-System (CMS)

Derzeit finde ich das CMS unübersichtlich und sperrig, hier ein paar Ideen zur Verbesserung (wichtigste zuerst):

  1. Fehler "Diese Seite ist nicht für deinen Account freigegeben" beseitigen - zumindest ich kann deswegen viele Inhalte nicht herunterladen und finde es entsprechend witzlos, überhaupt neues Material einzustellen 😢
  2. Sortieren nach "Likes" ermöglichen - damit ließen sich vermutlich am schnellsten interessante Inhalte finden
  3. Weniger sinnvolle Sortierkriterien entfernen - wer sortiert schon nach "Record ID" oder "Teaser Paragraph"?
  4. Eine Tag-Cloud einbauen - viele Artikel sind ja mit Tags versehen, wäre praktisch zu sehen welche Tags es häufig gibt
  5. übervolle Kategorien ausmisten, zumindest die mit 100-200 Einträgen - das ist aber vermutlich zuviel manuelle Arbeit

Weniger technisch aber auch wichtig: eine Richtlinie, welche Inhalte ok sind und welche nicht, z.B. wegen Urheberrechtsverletzungen. Dass es da dringenden Klärungsbedarf gibt, zeigt dieser Fall:

 

Forum ohne Con-Themen und Schwampf

Für Leute wie mich die weder an Schwampf, Kochecke, Cons noch entsprechenden Rundenabsprachen interessiert sind ist es echt mühselig, dem Forum zu folgen. Wenn ich auf "Alle Aktivitäten" klicke, gehen die für mich interessanten Inhalte im Rauschen unter. Ich habe mir deswegen einen speziellen Filter gebastelt, um ausschließlich die "normalen" Inhalte sehen zu können. Außedem bin ich einigen Clubs beigetreten, nur damit ich deren Inhalte ignorieren kann. Diese Mühen macht sich vielleicht manch einer nicht, sondern bleibt dem Forum einfach fern.

Wie man dieses individuelle (!) Signal-Rausch-Verhältnis verbessern könnte weiß ich leider auch nicht. Es müsste halt viel einfacher sein, Inhalte auszublenden.

Bearbeitet von Malte
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Malte:

Viele wichtige Sachen wurden hier schon angesprochen. Ich möchte noch ein paar eher technische Aspekte ergänzen, die es erleichtern würden hier im Forum kreative Inhalte zu teilen / holen.

Artikel-System (CMS)

Derzeit finde ich das CMS unübersichtlich und sperrig, hier ein paar Ideen zur Verbesserung (wichtigste zuerst):

  1. Fehler "Diese Seite ist nicht für deinen Account freigegeben" beseitigen - zumindest ich kann deswegen viele Inhalte nicht herunterladen und finde es entsprechend witzlos, überhaupt neues Material einzustellen 😢
  2. Sortieren nach "Likes" ermöglichen - damit ließen sich vermutlich am schnellsten interessante Inhalte finden
  3. Weniger sinnvolle Sortierkriterien entfernen - wer sortiert schon nach "Record ID" oder "Teaser Paragraph"?
  4. Eine Tag-Cloud einbauen - viele Artikel sind ja mit Tags versehen, wäre praktisch zu sehen welche Tags es häufig gibt
  5. übervolle Kategorien ausmisten, zumindest die mit 100-200 Einträgen - das ist aber vermutlich zuviel manuelle Arbeit

Weniger technisch aber auch wichtig: eine Richtlinie, welche Inhalte ok sind und welche nicht, z.B. wegen Urheberrechtsverletzungen. Dass es da dringenden Klärungsbedarf gibt, zeigt dieser Fall:

 

Forum ohne Con-Themen und Schwampf

Für Leute wie mich die weder an Schwampf, Kochecke, Cons noch entsprechenden Rundenabsprachen interessiert sind ist es echt mühselig, dem Forum zu folgen. Wenn ich auf "Alle Aktivitäten" klicke, gehen die für mich interessanten Inhalte im Rauschen unter. Ich habe mir deswegen einen speziellen Filter gebastelt, um ausschließlich die "normalen" Inhalte sehen zu können. Außedem bin ich einigen Clubs beigetreten, nur damit ich deren Inhalte ignorieren kann. Diese Mühen macht sich vielleicht manch einer nicht, sondern bleibt dem Forum einfach fern.

Wie man dieses individuelle (!) Signal-Rausch-Verhältnis verbessern könnte weiß ich leider auch nicht. Es müsste halt viel einfacher sein, Inhalte auszublenden.

Soweit ich weiß kannst du Foren ignorieren, also auch den Schwampf (obwohl es sehr schade ist :D )

Link zu diesem Kommentar
vor 53 Minuten schrieb Blaues_Feuer:

So? Warum ist es denn in den Neuen Welten so einsam? Weil all die Leute, die sich in ihrer Kreativität eingeschränkt fühlen und endlich mal frei vom in Stein gemeiseltenTM sein wollen dort nicht hintrauen oder der Weg zu weit ist?

Weil das Midgard-Forum eine Monokultur pflegt. Das ist nicht anregend.

Der Rest deines Beitrags ist mir zu beleidigte Leberwurst.

  • Like 1
  • Thanks 1
  • Confused 2
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Blaues_Feuer:

Die Tags sind für sowas unbrauchbarer Quatsch. Schon weil fünf Leute für "soll dem Kanon entsprechen" 10 verschiedene Tags anlegen würden.

Welchen Sinn haben die dann so "unstrukturiert" überhaupt*)?

Wenn man auf einen Tag klickt, dann werden direkt andere damit "markierte" auch angezeigt, aber das ist beim Präfix ja genauso - Allerdings keine ähnlichen, oder?

Eine Präfix oder Tagübersicht gibt es keine, oder?

 

*) U.a. bei Thema des Monats hatte ich mal bei ein paar meiner Beiträge mit mMn passendem Tag/Stichwort angefangen, wäre halt für "Nachzügler" (sprich nach Ende des Monats) sinnvoll gewesen. Gross genutzt wurde das aber nicht.

Bearbeitet von seamus
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 55 Minuten schrieb Patrick:

Soweit ich weiß kannst du Foren ignorieren, also auch den Schwampf (obwohl es sehr schade ist :D )

Ignorieren ist mit Vorsicht zu nutzen, wenn man das mal wieder zurücknimmt, kann man danach wohl nicht erneut ignorieren.

Fragen zur Forumssoftware hat da immer noch nen offenen Punkt

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Minuten schrieb seamus:

Ignorieren ist mit Vorsicht zu nutzen, wenn man das mal wieder zurücknimmt, kann man danach wohl nicht erneut ignorieren.

Fragen zur Forumssoftware hat da immer noch nen offenen Punkt

Das ist ja blöd. Aber das würde schon angesprochen..?

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb seamus:

Welchen Sinn haben die dann so "unstrukturiert" überhaupt*)?

 

In meinen Augen keinen. :D

Ne, Scherz beiseite. Zum einen, die Möglichkeit zu taggen ist nun mal Softwareseitig vorhanden. Ich weiß gar nicht, ob man das ausschalten könnte. Die Idee ist ja eigentlich auch schön, dass nämlich ohne vorher definierte Schlagwortliste, alle Forumianer selbst Schlagworte vergeben können wenn neue Themen aufkommen. Das Problem mit allen freien Schlagworte ist aber nun mal ein Wildwuchs an fast-aber-irgendwie-doch-anders neben Verschreibern neben Tags, die sinnfrei sind. Da muss man regelmäßig mit der Gartenschere durch, was ich gelegentlich tue, wenn ich Zeit und Muse habe, aber bei mittlerweile knapp 5000 Tags kann ich von vorne anfangen, wenn ich hinten fertig bin. ;)

vor einer Stunde schrieb seamus:

Wenn man auf einen Tag klickt, dann werden direkt andere damit "markierte" auch angezeigt, aber das ist beim Präfix ja genauso - Allerdings keine ähnlichen, oder?

Eine Präfix oder Tagübersicht gibt es keine, oder?

Wenn es freut kann ich eine Präfix-Übersicht einstellen, allerdings bezweifle ich den Nutzen. Die Präfixe sind ja "technischer" Natur und sollen helfen zu strukturieren. z.B. Biete/Suche im Kaufbereich oder Regelfrage/Meinung in der Regelecke. Inhaltliche Präfixe gibt es keine. 

Eine Tagwolke mit beliebten oder ähnlichen Tags gibt es meines Wissens nach nicht, da müsste @Abd al Rahman sagen, ob man das einschalten kann. Was man aber sieht (und was anscheinend nur wenige nutzen) ist eine andere Funktion: Gibt man im Feld für die Vergabe des Tags etwas ein, bekommt man eine Liste vorgeschlagen mit schon vorhandenen Tags, die genauso beginnen. Geb ich z.B. 'zwe' ein, bekomme ich von Zwerg über zweillilien bis zweihandschlagwaffen alles. Damit kann man sich zumindest schon mal orientieren.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Ok, wir driften (teils) ab. 

Es geht hier nicht darum sich gegenseitig das eine oder andere zu unterstellen. Sinn und Zweck dieses Strangs war, zum einen herauszufinden, wie ihr das hier mit der Kreativität seht und zum anderen, was man machen könnte, um wieder Leben ins Forum zu bringen. Schade, dass es schon wieder unhöflich wird, obwohl ich gerade darauf hingewiesen habe, dass unter anderem Höflichkeit Schlüssel zum Erfolg ist. 

Schade, dass ich kein Mod bin, sonst könnte ich jetzt vies (und angebracht) in grün intervenieren :admin:

Bearbeitet von Patrick
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...