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verkaufen magischer Waffen/umschmieden


Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

Hallo, mal eine Frage, wie macht ihr das mit ungewollten/unnĂŒtzen magischen Waffen?

Aktuell habe ich einen Krieger in der Runde der ein magisches Langschwert (0/+1) gefunden hat. Allerdings ist er nicht gewandt genug um damit um zu gehen. Nun wollte er es entweder gegen eine Streitaxt eintauschen/umschmieden oder es einfach verkaufen.

Wie wĂŒrdet ihr das handhaben?

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Saalko:

Hallo, mal eine Frage, wie macht ihr das mit ungewollten/unnĂŒtzen magischen Waffen?

Aktuell habe ich einen Krieger in der Runde der ein magisches Langschwert (0/+1) gefunden hat. Allerdings ist er nicht gewandt genug um damit um zu gehen. Nun wollte er es entweder gegen eine Streitaxt eintauschen/umschmieden oder es einfach verkaufen.

Wie wĂŒrdet ihr das handhaben?

Umschmieden wĂŒrde ich es nicht lassen. Zuerst sind magische Waffen immer stabil und zerbrechen nur bei ganz unglĂŒcklichen Patzern. Damit wĂ€ren sie fĂŒr mich nicht einfach umzuschmieden.

Umtauschen oder verkaufen und das gewĂŒnschte kaufen. Wie gut das funktioniert hĂ€ngt natĂŒrlich davon ab wie hĂ€ufig bei euch magische Waffen vorkommen. Aber +0/+1 ist ja eigentlich nichts was völlig ungewöhnlich ist. 

  • Like 2
Geschrieben

Vielleicht bietet sich ja ein Abenteuer an in dem das Schwert geopfert wird und eine Streitaxt gefunden wird? Das muss nicht in einer bestimmten Reihenfolge geschehen und braucht auch nicht verknĂŒpft zu sein.

Die profanste Lösung ist natĂŒrlich der Verkauf des Schwerts und die Suche nach einer Axt (sei es in einem Abenteuer oder auf dem/einem Markt).

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Umschmieden geht nicht, die "magie" ist an die "Form" gebunden - nicht das "eisen" ist magisch, sondern das Ganze. (;))

 

Verkaufen - Tja, es besteht wahrscheinlich eine Nachfrage nach magischen Waffen - also auch ein "Markt" - der preis muss deiner Kampagne angepasst sein ...

 

Ganz ehrlich, hĂ€tte der SL nicht von vorne herein auf die niedrige Gewandtheit (? sollte das nicht GS sein??? - ud unter 21 ist heftig) rĂŒcksicht nehmen können - also gleich eine Streitaxt hergeben (oder wars fĂŒrs Abenteuer wichtig ein Schwert zu sein??)

 

Zur Preisgestaltung: Will man eine Magische Waffe kaufen, dann setzte ich "Normalpreis" * 10 bis 100 - Beim Verkauf kann man ĂŒblicherweise 1/3-1/2 dieses Preises erzielen.

 

In eine grĂ¶ĂŸeren Stadt im Waffenladen sollte es möglich sein ein GeschĂ€ft zu machen 0/+1 ist eher billig also Faktor 10 - LS kostet 100 - Kaufpreis als 1000GS HĂ€ndler bietet 300 GS (bei guter Verhandlung bis zu 500) Will der Abenteurer "tauschen" (Also Streitaxt 0/+1 haben (20*10 "kostet" 200GS) WĂŒrde sich der HĂ€ndler sofort mit dem Tausch einverstanden erklĂ€ren - Der Abenteurer kann aber - je nach Verhandlungsgeschick - noch zusĂ€tzlich etwas Gold herausschlagen - 100GS wahrscheinlich  - bis zu 300 je nach "Geschick" des verhandelnden (passende FĂ€higkeiten + Rollenspiel)

 

Ach ja - unĂŒbliche (landesunĂŒbliche) Waffen sollten nur schwer oder gar nicht (er)handelbar sein - Langschwert + Streitaxt in Alba aber ĂŒblicherweise schon (Thame Corrinis, aber nicht in einem beliebigen Kaff)

Bearbeitet von Camlach
Geschrieben

sammeln und als Tauschmaterial nutzen, um die Waffe zu bekommen, die man sucht...

Rate meist so 5:1   5 1/1 Langschwerter gegen 1 2/1 Morgenstern

Geschrieben (bearbeitet)

Umschmieden geht nicht. Das ist doch Blödsinn. Wie soll das funktionieren? Ich muss das Schwert doch komplett einschmelzen und dann ist der magische Effekt auch futsch. Eine Streitaxt wird doch nicht dadurch magisch, dass ich ein StĂŒck Klingenstahl eines ehemals magischen Schwertes drin verwurste. Maximal das Alchimistenmetall könnte ich dadurch bekommen. Eine neue Waffe mĂŒsste aber neu geschiedet und verzaubert werden.

Also geht nur verkaufen, verschenken, tauschen oder wegschmeißen und auf was Passendes hoffen.

 

Bearbeitet von Einskaldir
  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Also hat der arme Kerl nichtmal Einhandschwerter gelernt, oder?

Falls doch wĂŒrde ich es an seiner Stelle immer erstmal mitschleppen und auf was besseres (zum Eintauschen) hoffen
Es laufen ja nunmal auch Geister/Werwesen/... durch die Gegend und lieber mit EW:-2 angreifen als gar kein schÀdigender Angriff gegen sie.
Ein anderer Charakter kann es nicht nutzbringender anwenden, weil ...? Wieso leiht/schenkt er es dem nicht zum Gruppengemeinwohl?
😉

Bearbeitet von seamus
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb seamus:

Ein anderer Charakter kann es nicht nutzbringender anwenden, weil ...?

:mÀnnlicherhÀndedruc

PS: Ansonsten eintauschen gegen ein besseres Gimmick, bis dahin sicher deponieren oder schlimmstenfalls mit sich herumschleppen.
Mit der passenden Figur verschleudere ich so ein LS bedenkenlos gegen einen schönen Rubinring oder ein Fass Bier...

Bearbeitet von Drachenmann
  • Haha 1
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Saalko:

Hallo, mal eine Frage, wie macht ihr das mit ungewollten/unnĂŒtzen magischen Waffen?

Aktuell habe ich einen Krieger in der Runde der ein magisches Langschwert (0/+1) gefunden hat. Allerdings ist er nicht gewandt genug um damit um zu gehen. Nun wollte er es entweder gegen eine Streitaxt eintauschen/umschmieden oder es einfach verkaufen.

Wie wĂŒrdet ihr das handhaben?

Verkaufen gegen 50% vom normalen Preis.

Geschrieben (bearbeitet)

FĂŒr normalen effen Verkauf s. ARK5 S.204 😉

magische Waffe: 5*Kaufpreis nichtmagische Version +50/100 je +1 Angriff/Schaden (in GS)

-und dabei ist wohl keiner mit GeschĂ€ftstĂŒchtigkeit schon am Handeln gewesen-

Bearbeitet von seamus
Geschrieben (bearbeitet)

Zu Verkaufspreisen gibt es StrÀnge, so viel ich mich erinnere.

Kein HĂ€ndler mit Verstand wird eine Waffe fĂŒr mehr als 50 Prozent des Verkaufspreises ankaufen. Eine gebrauchte wird ncoh einiges weniger bringen. Wer mehr will , muss sich seinen KĂ€ufer schon direkt suchen-

Bearbeitet von Einskaldir
  • Like 1
Geschrieben

Die Preise im Arkanum sind Verkaufspreise, d.h. eine Waffe kann man nur fĂŒr mehr Gold als angegeben erwerben oder in Auftrag geben und zu dem Preis muss ein KĂ€ufer gefunden werden, Magie ist schließlich Vertrauenssache, d.h. die meisten NSC haben keines.

Geschrieben (bearbeitet)

Auf S.204 (Verkauf von Zauberwerk) steht:

Es ist schwierig einen KĂ€ufer ĂŒberhaupt zu finden und wenn wird weniger gezahlt als der Wert betrĂ€gt

ABER:

Die folgende kurze Liste liefert...Preisspannen als Anhaltspunkt fĂŒr ĂŒbliche Angebote von Kaufinteressenten !!

+darunter kommt dann auch noch:

der erzielbare!! Preis fĂŒr Waffen & erhalten die Abenteurer im Normalfall ... (& daraus zitierte ich die Preise in meinem Vorbeitrag)


Somit sind dort doch die Preise wiedergegeben mit denen Spieler ohne viel Feilscherei rechnen können, wenn sie Magisches anbieten
- so sie jetzt nicht mitten in der Pampa einen fahrenden HĂ€ndler ansprechen ;-)-

 

Bearbeitet von seamus

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