Zum Inhalt springen

Wettbewerb: Ab in den Dungeon!


Empfohlene Beiträge

Ich konzentriere mich gegenwärtig auf die Crowd und die DDD. Es ist schwer, daneben noch mehr unterzubringen. Unter der Halblingspost kann ich mir noch nicht viel vorstellen, deshalb fällt mir dazu auch kein Material ein. 

Zudem stehe ich beruflich gerade etwas unter Druck. Wochentags komme ich z.T. heim und falle ins Bett.

Der Punkt mit der Vorlaufzeit ist ebenfalls valide. Wenn TDMs z. B.  zwei Monate laufen würden, hätte ich da auch bessere Chancen. 

Bearbeitet von Ma Kai
Link zu diesem Kommentar

Ich bin kein großer Dungeon-Fan und kann daher weder mit dem Thema noch dem möglichen Gewinn viel anfangen. Da ich zudem bei meinen Aufgaben in der Crowd kaum hinter her komme, habe ich dieses Mal keinen Beitrag erstellt. Das ist also unabhängig von Wettbewerben generell (die mir immer viel Spaß gemacht haben), dem Forum oder dem Projekt Halblingspost.

Mfg     Yon

PS: Wäre es nicht eine Idee, Beiträge für die Halblingspost über das Thema des Monats zu generieren? Die Beteiligung schwankt dort zwar auch, aber da entstehen doch immer wieder kreative Artikel.

Link zu diesem Kommentar

IM Sommer - also für mich im Prinzip Juni - September ist ein - ausgearbeiteter - Dungeon einfach zeitlich nicht möglich. - Da würden auch zwie oder auch drei Monate wahrscheinlich nicht viel ändern... Daher hab ich den Wettbewerb für mich abgehakt, obwohl ich durch aus eine - bereits angetestete (danke "Einhornweide") Idee hätte.

Um jetzt "spielbare" und ausgearbeitete "Szenen/Miniabenteuer" (und dazu zähle ich einen Dungeon) zu "produzieren" bräuchte ich mehr Zeit.

 

Sinnvoll wäre sicher ein Zeitfenster von 3 - (besser) 6 Monaten - vor Allem wenn man sich "wirklich" um einen "Preis" "bewirbt"...

In dem Sinn: Speed Kills...

Link zu diesem Kommentar

Seien wir mal realistisch. Wer jetzt gute Gründe aufführen kann, warum er eine kreative Idee nicht ausarbeiten kann, der wird es wahrscheinlich auch in sechs oder 12 Monaten nicht hinbekommen und gute Gründe anführen können. Bevor jemand meckert: ich schrieb "Gute Gründe". Nicht faule Ausreden oder ähnliches.

Das man auch innerhalb eines Monats brauchbare Ergebnisse erzielen kann, sehe ich beim One-Page-contest.

Mal abgesehen davon, glaube ich kaum, dass ein jährlicher Wettbewerb reicht, um Abds Idee sinnvoll umzusetzen. Vor allem nicht bei dem geringen Ertrag.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Detritus:

Seien wir mal realistisch. Wer jetzt gute Gründe aufführen kann, warum er eine kreative Idee nicht ausarbeiten kann, der wird es wahrscheinlich auch in sechs oder 12 Monaten nicht hinbekommen und gute Gründe anführen können. Bevor jemand meckert: ich schrieb "Gute Gründe". Nicht faule Ausreden oder ähnliches.

Das man auch innerhalb eines Monats brauchbare Ergebnisse erzielen kann, sehe ich beim One-Page-contest.

Mal abgesehen davon, glaube ich kaum, dass ein jährlicher Wettbewerb reicht, um Abds Idee sinnvoll umzusetzen. Vor allem nicht bei dem geringen Ertrag.

Ist natürlich immer eine Sache der eigenen Prioritäten und ein stetiges Gerangel mit dem Schweinehund ...

 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Detritus:

Seien wir mal realistisch. Wer jetzt gute Gründe aufführen kann, warum er eine kreative Idee nicht ausarbeiten kann, der wird es wahrscheinlich auch in sechs oder 12 Monaten nicht hinbekommen und gute Gründe anführen können. Bevor jemand meckert: ich schrieb "Gute Gründe". Nicht faule Ausreden oder ähnliches.

Das man auch innerhalb eines Monats brauchbare Ergebnisse erzielen kann, sehe ich beim One-Page-contest.

Mal abgesehen davon, glaube ich kaum, dass ein jährlicher Wettbewerb reicht, um Abds Idee sinnvoll umzusetzen. Vor allem nicht bei dem geringen Ertrag.

 

Ich hab beim One Page Contest mitgemacht, aber der jetzige Wettbewerb kommt mir ungelegen. 

Ich bin allerdings total traurig, dass das jetzt hier zum Maßstab genommen wird und zur Entscheidung, keine weiteren Wettbewerbe zu veranstalten... 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Detritus:

Seien wir mal realistisch. Wer jetzt gute Gründe aufführen kann, warum er eine kreative Idee nicht ausarbeiten kann, der wird es wahrscheinlich auch in sechs oder 12 Monaten nicht hinbekommen und gute Gründe anführen können. Bevor jemand meckert: ich schrieb "Gute Gründe". Nicht faule Ausreden oder ähnliches.

Das man auch innerhalb eines Monats brauchbare Ergebnisse erzielen kann, sehe ich beim One-Page-contest.

Mal abgesehen davon, glaube ich kaum, dass ein jährlicher Wettbewerb reicht, um Abds Idee sinnvoll umzusetzen. Vor allem nicht bei dem geringen Ertrag.

 

Also ich für meinen Teil habe an anderen Wettbewerben gerne teilgenommen und würde es auch weiterhin gerne tun. Lediglich dieser Wettbewerb hat mich aus den genannten Gründen nicht angesprochen (und hätte es in der Tat auch in 6 oder 12 Monaten nicht). Der OnePageContest ist - in meinen Augen - ein Beispiel für einen gelungenen Wettbewerb. Die Aufgabenstellung ist so offen und die Themen sind so vielfältig, dass eigentlich jeder etwas passendes finden sollte. Dass das für das Midgard-Forum in dieser Form vermutlich nicht möglich/sinnvoll ist, ist mir klar.

Mfg    Yon

Link zu diesem Kommentar

@KoschKosch Der Wettbewerb ist nicht der Maßstab, sondern war eine Idee, wie ich wieder mehr Kreativität fördern kann. Hat nicht funktioniert. Schau doch mal an, wie viel kreative Beiträge es vor 5 Jahren gegeben hat und wie viel heute. 

Ist halt so. Ich schreib ja auch keine neuen Beiträge mehr. Aber so macht es halt keinen Spass etwas zu organisieren. Und was ich hier mache, mach ich nur weil es mir Spass macht. Zu sagen: „Nu mach ich keinen Wettbewerb mehr“ ist ja auch keine rationale Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb KoschKosch:

Ich hab beim One Page Contest mitgemacht, aber der jetzige Wettbewerb kommt mir ungelegen. 

Ich bin allerdings total traurig, dass das jetzt hier zum Maßstab genommen wird und zur Entscheidung, keine weiteren Wettbewerbe zu veranstalten... 

Mit einem Midgard-Beitrag? Unabhängig davon :clap:

Nein, dieser Wettbewerb ist nicht der alleinige Maßstab. Er ist einer der letzten Tropfen, die das Boot zum kentern bringen. Wir beobachten schon länger, dass die Zahl der kreativen Beiträge stark rückläufig ist. Dazu kommt die fast nicht vorhandene Resonanz auf solche Beiträge. Beispiel: der Beitrag des Monats. Es gucken viele, es beteiligen sich 2-3 Leute, es reagiert fast niemand darauf. Die Wahl wird von ca. 20 +/-5 Leuten bestritten. Mehr nicht. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

@Detritus: ich habe es schon vor Jahren angeregt, es wurde aber nicht einmal ignoriert: ein eigener Reiter mit Link (wie beim aktuellen Wettbewerb) zur Abstimmung BdM und BdJ wäre ein einfach umzusetzender Versuch gewesen, mehr Leute zur Abstimmung zu bringen.

Die Ausarbeitung eines Dungeons mit Grafik ist außerdem nicht so einfach, wie seine Ideen kurzgefasst nieder zu schreiben. Auch wenn er natürlich wesentlich hilfreicher ist.

Und drittens noch mal: viele kreative Köpfe haben sich hier schon ausgetobt und wurden entweder erfolgreich ignoriert oder sind jetzt in einer zeit- und kräfteraubenden Familiensituation. Da ist die Birne am Abend weich und stundenlange Freizeit quasi null.

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Detritus:

Dazu kommt die fast nicht vorhandene Resonanz auf solche Beiträge.

Ich denke, hier liegt das Problem. Etliche Themen dürften in den letzten Jahren zwar schon abgefrühstückt worden sein, aber es gibt immer noch gute und neue Beiträge und selbst auf die kommen nur wenige Reaktionen. Das Nutzungsverhalten hier hat sich verändert und von denen, die nicht vor der Arbeit aus regelmäßig rein schauen, ist insgesamt weniger zu sehen. Und bei denen, die die Arbeit nutzen (können), kommt auch nicht mehr so viel bzw. vieles (auch fundierte Kommentare) kann trotz der PDFs nicht mehr so schnell gelesen und beurteilt werden. Wo vor 12 Jahren noch wage Ideen ohne Rücksicht auf Vorgaben eingestellt wurden, sind die Sachen heute viel detaillierter. Das kann man bedauern oder nicht, ändern wird man daran wohl wenig.

Selbst wenn auf den Cons inzwischen viel Nachwuchs zu sehen ist, die Demografie der Midgardspieler ändert sich. Und junge Spieler sehen das vorhandene Material anders und haben offenbar auch eine andere Einstellung zu Ausarbeitungen und deren Präsentation.

Das soll nun nicht bedeuten, dass der Kopf in den Sand gesteckt werden soll, aber es erklärt vielleicht den Rückzug der "alten" Kreativköpfe und die vergleichsweise wenigen "jungen".

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb Detritus:

@Lukarnam   Ist es das nicht immer? :dunno:

Nein - manchesmal spielt einem die Arbeit und das "wirkliche" Leben Streiche.

 

DIe Sommerzeit gehört bei mir meist der Familie - viel unterwegs im Freien - Vor dem urlaub gibt es zudem in der Arbeit eiiges abzuschließen bzw zu übergeben (Vertretung) etc. Damit fällt bei mir alos praktisch dr Ganze Juli und August flach für "sonstige "Aktivitäten (und besonders "kreative" - entweder bin ich "weg" oder in der Arbeit eingespann, sodass ich am Abend nicht unbedingt "kreatiV" arbeiten kann - zu anderen jahreszeiten ist das anders...

 

"gute Gründe" gibt es NICHt das ganze Jahr über - jeder findet sicher mal Zeit ...

 

ICh würde ieinen "überlappenden" Modus vorschlagen...

Beispielsweise:

Im Jänner ein "Thema" - im July wird abgestimmt

Dann eines im April - Oktober abgestimmt

usw. usw.

So kriegt man regelmäßig Ergebnisse - und der Output wäre wahrscheinlich auch größer ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Galaphil:

@Detritus: ich habe es schon vor Jahren angeregt, es wurde aber nicht einmal ignoriert: ein eigener Reiter mit Link (wie beim aktuellen Wettbewerb) zur Abstimmung BdM und BdJ wäre ein einfach umzusetzender Versuch gewesen, mehr Leute zur Abstimmung zu bringen.

Die Ausarbeitung eines Dungeons mit Grafik ist außerdem nicht so einfach, wie seine Ideen kurzgefasst nieder zu schreiben. Auch wenn er natürlich wesentlich hilfreicher ist.

Und drittens noch mal: viele kreative Köpfe haben sich hier schon ausgetobt und wurden entweder erfolgreich ignoriert oder sind jetzt in einer zeit- und kräfteraubenden Familiensituation. Da ist die Birne am Abend weich und stundenlange Freizeit quasi null.

Tut mir leid, dass die Idee mit dem Extrareiter für die Abstimmung zum Thema des Monats, ähnlich der Ankündigung zum Thema des Monats, nicht zu uns durchgedrungen ist. Sie könnte tatsächlich hilfreich sein.

Dass die Ausarbeitung einer kreativen Idee nicht leicht ist, ist verständlich: siehe Hinweis zur Prioritätensetzung und dem inneren Schweinehund, sowie den äußeren Umständen. Genauso verständlich, wie Unlust etwas zu machen, wenn man erahnen kann, dass sich keiner für die Ausarbeitung interessiert. Ich sehe das analog zu den Vorankündigungen für Con-Abenteuer, wo ja auch Rück- und Anmeldungen erwünscht sind, damit man weiß, ob sich die Mühe überhaupt lohnt. Diese Gewissheit hat man hier derzeit nicht.

Familienleben ist ein guter Grund. Habe selbst drei Kinder (2,6 und 8), ich weiß, was das bedeutet.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

@Camlach

Vieles was du schreibst (Beruf, Familienleben, etc) fällt unter Gute Gründe. Darüber diskutieren wir ja auch nicht, denn es wird ja keiner gezwungen kreativ zu sein.

Und wenn man es sein will, dann muss man trotzdem auch immer wieder seinen inneren Schweinehund überwinden, um eine vernünftige Ausarbeitung fertigzustellen. Dem einen fällt das leichter, dem anderen schwerer.

Aber immerhin werden hier nicht so strenge Maßstäbe gesetzt, wie für den Verlag.

Das Thema des Monats hat mir zumindest gezeigt, dass es keine typischen Monate gibt, wo besonders viel oder wenig geschrieben wird. Wobei... der Dezember war meist aus einem naheliegenden Grund schwierig: Weihnachten.  Meist war aber das Thema entscheidender.

Es waren eigentlich mehrere Wettbewerbe über das Jahr verteilt geplant, aber es setzte sich halt fort, was wir beim Thrma des Monats bzw. ganz allgemein im kreativen Bereich im Forum beobachtet haben.

Bearbeitet von Detritus
Link zu diesem Kommentar

Auch wenn ich die generelle Diskussion über Wettbewerbe/Kreativbeiträge im Forum sehr interessant finde (und mich selber gerne daran beteilige): Wäre es denkbar/sinnvoll diese Diskussion in einen gesonderten Thread zu packen wo auch andere User darauf aufmerksam werden, die diesen Thread hier nicht verfolgen?

Mfg    Yon

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...