Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Worüber ich immer wieder stolpere sind die bei der Spruchbeschreibung genannten WM-4, die Fernkämpfer gegen den Zauberer erhalten, wenn sie gegen einen Windstoß anschießen.

Heißt das nun, der Schütze erhält eigentlich WM-8 und WM-4 nur, weil der Zauberer wehrlos ist, oder erhält er deswegen bei Berücksichtigung aller Modifikationen doch als Resultat keine WM, da sich die Abzüge und der Bonus +4 gegen Wehrlose aufheben? - dann wäre der Zauber hierbei sinnlos (bezogen auf den Text).

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Prados Karwan @ 13 Juli 2003,02:43)]Hier liegt ein Irrtum vor: Der Zuschlag von +4 beim Angriff gegen Wehrlose wird ausschließlich im Nahkampf und im Handgemenge gewährt. Bei einem Fernkampfangriff kommt dieser Zuschlag nicht zum Tragen. Daher ist die Angabe in der Spruchbeschreibung eindeutig und muss nicht noch interpretiert werden.

 

Grüße

Prados

Hier wäre allerdings die Frage eher, ob der Zauberer ein gutes Ziel, weil unbewegtes Ziel abgibt.

 

Zitat[/b] (Arkanum @ S. 21)]Solange ein Zauberer zaubert, ist er feindlichen Angriffen gegenüber wehrlos - selbst wenn er nur einen 1 sec dauernden Spruch anwenden will. Da er sich die ganze Runde auf den Zaubervorgang konzentrieren muß und sich nur geringfügig (bis zu 1m weit) bewegen darf, kann er keine Schwerthiebe abwehren und bildet ein gutes Ziel für Schützen.

 

Vergleicht man das mit den Fernkampfregeln, ergibt sich in der Tat ein leichter Widerspruch:

 

Zitat[/b] (DFR @ S. 234)]Kann ein Angreifer vor dem Wurf oder Schuß eine Runde lang sorgfältig zielen, so erhält er einen Zuschlag von +4 auf seinen EW:Angriff. Sorgfältiges Zielen ist nur möglich, wenn sich Angreifer und Gegner in der Runde des Angriffs und in der vorherigen Runde nicht vom Fleck, d.h. höchstens um 1m, bewegen.

 

Nach der Regelung in DFR wäre die Regelung im Arkanum bei Zaubern, die nur eine Runde dauern, hinfällig. Oder wie seht ihr das?

 

Grüße,

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

@Andreas

 

Es ergibt sich keinerlei Widerspruch. Wenn ein Zauberer zaubert, ist er wehrlos und kann gezielt beschossen werden. Das heißt, der Schütze muss eine Kampfrunde auf seine Angriffe verzichten und das Ziel anvisieren und kann erst in der folgenden Runde schießen. Bei Zaubersprüchen, die nur eine Runde dauern, könnte sich der Zauberer also in der folgenden Runde wieder normal bewegen, womit er dann kein Ziel eines gezielten Angriffs mehr werden kann.

Allerdings muss sich der Zauberer ja nicht bewegen und wird dies unter Umständen auch nicht tun, wenn er nichts von der Anwesenheit eines Fernkämpfers weiß. Die Regelung ist also keinesfalls hinfällig, sondern lediglich in manchen Fällen nicht anwendbar.

 

<span style='color:green'>Mod-Modus: Wenn du diesen Punkt weiterhin diskutieren möchtest, mach bitte in den Kampfregeln einen eigenen Strang dafür auf. Schau aber bitte vorher nach, ob so etwas Ähnliches nicht schon woanders behandelt worden ist.</span>

 

Grüße

Prados

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Na ja, ein Widerspruch ist es vielleicht nicht, aber zumindest ist das Zitat im Arkanum (wo die 1 sec Zauber ausdrücklich erwähnt werden) im Zusammenhang mit dem unbewegten Ziel etwas irreführend, da dies ja erst für Zauber mit einer Dauer von mehr als 10 sec relevant ist.

 

Dafür ist die Regelung für den Windstoß damit in der Tat eindeutig: Die WM-4 gibt es laut Zauber, die WM+4 für einen Schützen auf ein ruhiges Ziel kommen nicht zum Tragen, da der Zauberer nur eine Runde beschäftigt ist.

 

Grüße,

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Andreas Görke @ 13 Juli 2003,13:35)]Na ja, ein Widerspruch ist es vielleicht nicht, aber zumindest ist das Zitat im Arkanum (wo die 1 sec Zauber ausdrücklich erwähnt werden) im Zusammenhang mit dem unbewegten Ziel etwas irreführend, da dies ja erst für Zauber mit einer Dauer von mehr als 10 sec relevant ist.

 

Dafür ist die Regelung für den Windstoß damit in der Tat eindeutig: Die WM-4 gibt es laut Zauber, die WM+4 für einen Schützen auf ein ruhiges Ziel kommen nicht zum Tragen, da der Zauberer nur eine Runde beschäftigt ist.

 

Grüße,

 

Andreas

Du verstehst meiner Meinung nach etwas falsch. Professore hat zunächst einmal nach dem +4-Zuschlag gegen Wehrlose gefragt.

 

Deine Überlegung zum +4-Zuschlag im Fernkampf ist davon unabhängig und es ist meines Erachtens auch nicht angemessen, diesen Zuschlag für alle Zauber, die weniger als 10 Sekunden in Anspruch nehmen, von vornherein auszuschließen, da der Zauberer ja auch in der Folgerunde stehen bleiben könnte.

 

Die Formulierung im Arkanum hingegen ist eine Klarstellung, dass ein Zauberer während des Zaubervorgangs als legitimes Ziel eines gezielten Angriffs zählt. Natürlich kann in einer solchen Erklärung nichts über die Möglichkeit geschrieben werden, einen solchen gezielten Angriff auch erfolgreich abschließen zu können. Dabei spielen zu viele situationsbedingte Faktoren mit, die sich vor allem aus den Kampfregeln ergeben und dementsprechend dort behandelt werden.

 

Nachträglich eingefügt:

Noch einmal zur Klarstellung: Im Fernangriff gegen den Zauberer eines Windstoßes werden auf den Angriff -4 angerechnet. Dennoch ist es möglich, unter bestimmten Umständen einen gezielten Angriff gegen den Zauberer durchzuführen.

 

Beispiel: Fernkämpfer (Gw81) beschließt gezielten Angriff gegen Zauberer (Gw65). Zauberer zaubert und bewegt sich nicht; die Zauberwirkung beginnt in der fünften Sekunde der Runde. Der Zauberer beschließt nun in Unkenntnis des Fernkämpfers, sich nicht zu bewegen. Der Windstoß hat eine Zauberdauer von 10 Sekunden, endet also nach der vierten Sekunde der zweiten Kampfrunde. Vorher kann aber der Fernkämpfer aufgrund seiner hohen Gewandtheit in der zweiten Sekunde der zweiten Runde gezielt seinen Pfeil abschießen. Die beiden Zuschläge heben sich gegenseitig auf, der Pfeil trifft sein Ziel, wenn der unmodifizierte Erfolgswurf:Angriff gelingt.

 

Grüße

Prados

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Prados Karwan @ 13 Juli 2003,02:43)]Hier liegt ein Irrtum vor: Der Zuschlag von +4 beim Angriff gegen Wehrlose wird ausschließlich im Nahkampf und im Handgemenge gewährt. Bei einem Fernkampfangriff kommt dieser Zuschlag nicht zum Tragen. Daher ist die Angabe in der Spruchbeschreibung eindeutig und muss nicht noch interpretiert werden.

Kurze, präzise Antwort.

Danke.

 

Wenn man nicht alle Kniffe und Details in petto hat...

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

Hallo!

 

Bei einem Wirkungsbereich von einem 30-Meter-Kegel frage ich mich, ob die -4 im Fernkampf nicht nur gegen den Zauberer, sondern auch andere zum Tragen kommen, wenn die Voraussetzungen (Schüsse und Würfe gegen den Wind) erfüllt sind. Wie denkt Ihr darüber?

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Die Spruchbeschreibung ist hierbei recht eindeutig, dort heißt es:

Gegen den Wind, auf den Zauberer abgefeuerte [...]

 

D.h. die -4 gelten nur, wenn der Zauberer Ziel des Angriffs ist.

Als Hausregel wäre denkbar, die -4 auf alle Schüsse/Würfe zu gewähren, die irgendwie den Kegel durchfliegen/tangieren.

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Hallo Yon und Solwac!

 

Klar, da gehe ich auch konform mit Euch. Ich verstehe einfach nur nicht, wie eine Figur, die ein Feld neben dem Zauberer steht, aber von dem selben Schützen wie der Zauberer aus 30 Meter Entfernung beschossen wird, ohne Abzüge angegriffen werden kann, wenn der Pfeil durch den Windstoß fliegt. Da gehen für mich die Spruchbeschreibung und die Auswirkungen einfach sehr deutlich auseinander.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Solwac!

 

Der Windstoß ist eben nicht einfach nur Physik. Ein mechanischer Windstoß könnte kaum 30m weit gleichmäßig wirken und danach nicht mal eine Kerze auspusten. Hier ist Magie im Spiel und die wirkt hier nicht zugunsten Dritter.
Ja, so schaut es wohl aus. Dann werde ich für mich der Beschreibung noch Luftverwirbelungen um den Zauberer hinzufügen, die dann den Abzug rechtfertigen. Damit sollte eine plausible Erklärung gefunden sein.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Das wertet den Zauber zu sehr auf. Es ist nur ein Spruch der Stufe 1 und es wäre nicht schön, wenn dadurch ein Zauberer für nur einen AP pro Runde eine ganze Gruppe gegen Fernkämpfer schützen könnte.

Es wäre zu überlegen, ob man damit Figuren schützen kann, die direkt vor oder hinter dem Zauberer stehen. Das erscheint mir nicht zu mächtig und konsistent. Eventuell kann man das auch auf eine der beiden Richtungen einschränken.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn man sich den Prozess anschaut ... Bewegen Luft Luft, dann ist hier sehr wohl Physik im Spiel. In der Spruchbeschreibung steht eine unvollständige Auflistung von Bespielen, welche Auswirkungen der Spruch im Wirkungsbereich haben kann. Ich denke der Absatz über den Zauberer ist nur ein weiteres Beispiel , wie der Zauber konkret behandelt werden soll. Er ist vermutlich einfach nur unglücklich formuliert. Somit sind auch alle Pfeile betroffen, egal gegen wen sie fliegen.

 

Und mal ehrlich, wenn ihr den Spruch für so mächtig haltet, würde mich interessieren, wie oft ihr ihn in eurer langen Kariere schon gegen Pfeile eingesetzt habt. Ich für meinen Teil habe das noch nie gesehen. Zauberer haben meist besseres zu tun, als diesen Spruch im Kampf zu verwenden ....

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...