Zum Inhalt springen

Beidhändiger Kampf und Kampf in Vollrüstung


Ashoris

Empfohlene Beiträge

Bei M2-4 hat sich auch keiner beschwert?

Bei M5 ist leider der Text zu großzügig gekürzt worden zu lasten der Realität!

 

Wer die alten Regelwerke noch besitzt kann ja nachschauen, besonders M2-3, ab M4 ist schon mehr drin mit Rüstung.

Wir spielen hier aber M5. :)

 

Wenn die Regel nicht mehr drin steht, gilt sie auch nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar

M5: Neue Modetrends am Badestrand, ein kurzes Kettenhemd und für den besserbetuchten vielleicht eine schmucke Vollrüstung mit Helm, nicht schützt besser gegen Sonnenbrand.

oder

Ein Wettschwimmen, der Waldläufer in Lendenschurz verliert gegen den Söldner in voller Bewaffnung & Plattenrüstung.

OK, da könne man behaupten der nur so schnell geschwommen weil er Angst hatte zu ertrinken, aber bei M5 kennt der Söldner ja keine Angst weil er kann ja KiV und da sind die eisernen Schwimmflügel immer mit dabei.

 

Nur so zum Vergleich.

 

M3 Klettern: maximal LR.

M3 Schleichen: bis LR -0, KR -2, PR bis RR -6.

M3 Schwimmen: bis LR-0, von Metallrüstungen wird abgeraten, KR 3AP/Runde, PR -4 & 5AP, VR/RR -8 & 8AP.

Springen: bis KR 3m/0,8m, PR/VP 2m/0,5m.

 

M4 Kampf in Vollrüstung:

Akrobatik, Balancieren, Geländelauf, Klettern, Laufen,*Schwimmen, Springen.

Schleichen wird nicht einmal erwähnt.

 

Schleichen: KR -2, PR/VR -6.

*Schwimmen: KR 3/6AP, PR -4 & 5/10AP, VR -8 & 8/16AP, wenn KiV gelingt PR=KR / VR=PR.

Link zu diesem Kommentar

@Sosuke: Und? :dunno:

 

Dicke Rüstung behindert, teilweise können diese Nachteile durch Kampf in Vollrüstung ausgeglichen werden, wo ist das Problem?

 

Der Erfolgswurf gelingt ja nicht automatisch. Wenn also z.B. geschlichen werden soll, dann geht es los, der EW misslingt zu soundso viel Prozent und der Schleichende hat WM-2 oder so auf seinen EW:Schleichen. Dafür ist er besser gerüstet als der in Lederrüstung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sosuke!

 

Ein Wettschwimmen, der Waldläufer in Lendenschurz verliert gegen den Söldner in voller Bewaffnung & Plattenrüstung.

 

Ich sehe Deinen Einwand und teile diesen auch: Sollten die Regeln diesbezüglich nichts hergeben, würde ich einfach die Bewegungsweite des derart Bepackten reduzieren und/oder den AP-Verbrauch hochsetzen. Man muss zwar nicht alles bis ins Detail realistisch gestalten, aber ein wenig Bezug zu uns grundlegend vertrauten Naturgesetzen halte ich hier (unter Umständen) schon für angebracht. Das sehe ich sogar in den Grundgedanken des Regelwerks verankert.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Der Erfolgswurf gelingt ja nicht automatisch. Wenn also z.B. geschlichen werden soll, dann geht es los, der EW misslingt zu soundso viel Prozent und der Schleichende hat WM-2 oder so auf seinen EW:Schleichen. Dafür ist er besser gerüstet als der in Lederrüstung.

 

 

 

 

Ja, und der Erfolgswert vom K.i.V. war meine ich in M4 schon von Beginn an sehr hoch, fängt in M5 aber mit +5 an. D.h. um da wirklich nahezu so zu aggieren wie jemand ohne Rüstung muss man schon viel in K.i.V. investieren.

 

 

Hallo Sosuke!

 

Ein Wettschwimmen, der Waldläufer in Lendenschurz verliert gegen den Söldner in voller Bewaffnung & Plattenrüstung.

 

Ich sehe Deinen Einwand und teile diesen auch: Sollten die Regeln diesbezüglich nichts hergeben, würde ich einfach die Bewegungsweite des derart Bepackten reduzieren und/oder den AP-Verbrauch hochsetzen. Man muss zwar nicht alles bis ins Detail realistisch gestalten, aber ein wenig Bezug zu uns grundlegend vertrauten Naturgesetzen halte ich hier (unter Umständen) schon für angebracht. Das sehe ich sogar in den Grundgedanken des Regelwerks verankert.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Sehe ich ähnlich, aber genau diese Einschränkungen, die verhindern, dass ein schwer Gerüsteter genauso aggieren kann (also genauso schnell) wie ein Ungerüsteter, sind doch schon über die Regeln abgedeckt. Der Schwimmer in Rüstung hat nur  B3 (auch wenn das vielleicht im Eifer des Gefechts ab und zu übersehen wird), genauso wie die Bewegung beim Laufen in Rüstung reduziert sind (diese Bewegungsreduzierungen im Kasten S. 73 unten im Kodex werden ja nicht durch erfolgreichen K.i.V. aufgehoben, sondern der der kein K.i.V. kann bekommt zusätzlich -2 auf Angriff u Abwehr).

 

Ähnliches würde ich für das Klettern von längeren Strecken ansetzen.

 

Aber wenn wer in Vollrüstung z.B. von einer Brücke in einen See plumpst halte ich es für epische Fantasy für realistisch, dass er sich trotz Rüstung in 1-3 Runden ans Ufer strampelt. Für alles was länger dauert bedenke man, dass er ja ca. 4 mal so oft würfeln muss (halbe B wie ein ungerüsteter und vor jedem Wurf den Wurf auf KiW, der bei Misslingen die Wahrscheinlichkeit des erfolgreichen Schwimmens  deutlich reduziert, ich denke die meisten Abenteurer werden innerhalb kürzester Zeit freiwillig Stück für Stück ihrer Rüstung den Wellen opfern :)

Bearbeitet von Neq
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

ich sehe das anders. Der Gerüstete muss ja erstmal den Wurf für KiV schaffen und dann noch seinen Ew: Schwimmen. Er hat also zweimal die Chance zu scheitern.

 

KiV ist auch für Krieger, die das am billigsten lernen, sch*** teuer, von allen anderen, die in schwerer Rüstung rumlaufen ganz zu schweigen. Da zahlt man reichlich EP dafür, es überhaupt mal auf einen passablen Wert zu kriegen. Die Bewegungsfertigkeit will ja auch noch gesteigert werden, damit man nicht beim eigentlich Wurf verreist.

Wenn der SL dann sagt: "Höhö, ist mir völlig egal, was das Regelwerk sagt und was Du das so investiert hast, Du kriegst trotzdem einen Malus." dann käme ich mir als Spieler reichlich verarscht vor.

 

Hinweise ala "Früher war alles besser (und vor allem schwerer)" halte ich für nicht zielführend. Wie die Midgard-Regeln vor 20 Jahren waren interessiert mich reichlich wenig, wenn ich mit dem M5-Regelwerk spiele.

Link zu diesem Kommentar

ich sehe das anders. Der Gerüstete muss ja erstmal den Wurf für KiV schaffen und dann noch seinen Ew: Schwimmen. Er hat also zweimal die Chance zu scheitern.

Übrigens sogar in ruhigem Wasser, wo als Schwimmer eigentlich gar kein EW:Schwimmen nötig wäre.

 

Die meisten Schwimmer-Spieler haben vermutlich u. a. schwimmen gelernt, um regeltechnisch nicht mehr als ein Nichtschwimmer zu gelten, der immer würfeln muss.

Link zu diesem Kommentar

Die Zahl der nötgen EWs und die zusätzlichen Lernkosten sind schon ein gewaltiger Mehraufwand. Da sollte man nicht noch mehr drauflegen. Das wäre Willkür und eine Entwertung der Fertigkeit und der aufgewendeten Kosten.

 

Und klar sieht das erst mal unrealistisch aus, wenn jemand in VR genau so gut oder ähnlich gut schwimmt, wie einer in TR. Aber beim nächsten Schwimmversuch ist der Unterschied vielleicht schon überdeutlich. Eine Situation sagt noch gar nichts über die Wirkung des Regelmechanismus aus. Mal ehrlich: Ein Spieler mit KiV+14 der seinen Krieger geplant mit VR baden schickt, der ist ein Zocker oder kann nicht rechnen.

 

Zum Realismus: Ich bezweifle sehr, dass jemand mit TR oder LR oder Rucksack oder Bihänder oder Langschwert oder Umhang oder Wollmantel... so gut schwimmen kann wie jemand in Badehose. Schert aber keine Sau.

 

Eine Hausregel fände ich gut, falls sie bei M5 überhaupt sticht: Wenn ein Abenteurer mit KiV den Nachteil einer VR oder PR bei einer Bewegungsfertigkeit abwenden kann, dann kann er das mit KiV auch bei einer leichteren Rüstung.

Link zu diesem Kommentar

Eine Hausregel fände ich gut, falls sie bei M5 überhaupt sticht: Wenn ein Abenteurer mit KiV den Nachteil einer VR oder PR bei einer Bewegungsfertigkeit abwenden kann, dann kann er das mit KiV auch bei einer leichteren Rüstung.

 

das dürfte zwar nur in wenigen Fällen greifen und somit vermutlich EP und Nutzen in keinem Verhältnis mehr stehen (auf die Schnelle hab ich lediglich Schleichen gefunden, wo ein Kettengerüsteter einen explizit genannten Nachteil hat), aber das wäre eine Hausregel, die ich problemlos anerkennen würde.

Link zu diesem Kommentar

Zum Realismus: Ich bezweifle sehr, dass jemand mit TR oder LR oder Rucksack oder Bihänder oder Langschwert oder Umhang oder Wollmantel... so gut schwimmen kann wie jemand in Badehose. Schert aber keine Sau.

Dafür kriegt der Badehosen-Träger ja wie geschrieben +2.

 

Und wenn er Athletik gelernt hat und/oder ein hohes Aussehen hat, vielleicht später sogar +x auf Verführen. Wer weiß. ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...