Zum Inhalt springen

Midgard für Stümper


Andreas

Empfohlene Beiträge

Zitat[/b] (Masamune @ April. 20 2003,20:36)]Das Problem ist, dass die Spieler aus unlogischen Zusammenhängen einen Hintergrund reininterpretieren weil es ja irgendwo einen Sinn ergeben muss...

Grade das halte ich für kein Problem. Wie sollen die Spieler sonst erkennen können, daß irgendwas "nicht in Ordnung" ist?

 

Natürlich können einem SpL immer wieder solche Fehler passieren. Aber diese "Scheiß egal"-Mentalität, die da zum Ausdruck kommt, möchte ich als Spieler nicht erleben.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Zitat[/b] (Mike @ April. 20 2003,23:28)]Aber diese "Scheiß egal"-Mentalität, die da zum Ausdruck kommt, möchte ich als Spieler nicht erleben.

Hallo Mike

Da ich einfach mal annehme, daß ich damit gemeint bin, möchte ich Dich darum bitten, mir das doch einfach mal zu erklären, was Du mit diesem wunderschönen Ausdruck meinst - den ich im Übrigen ziemlich unpassend finde.

malekhamoves

Link zu diesem Kommentar

Dengg

Zitat[/b] ]Neulich war ein Dämon verliebt und wollte die Helden nicht quälen. Der Magier fing an seine Taten zu bereuen und wollte Vergebung bei den Preistern finden.

Es ist einfach schrecklich wenn man die Kontrolle verliert. Was soll ich nur tun?

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Fieslinge die völlig unreflektiert einfach nur böse sind ausleihen, damit ich sie in meine Welt reinschmeissen kann?

Da mepfehle ich dir das  hinterhältigste, intriganteste und tödlichste Wesen des Universums -

 

der SPIELER

 

Er tötet und rechtfertigt es damit das der andere Böse und er gut ist. Verhaltensmuster wie etwa Reflektionsvermögen oder Gewissensbisse sind äußerst selten und Subjekte die so ein Verhalten zeigen sind aus der Art geschlagen. wink.gif

 

Dreamweaver

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (malekhamoves @ April. 21 2003,14:33)]
Zitat[/b] (Mike @ April. 20 2003,23:28)]Aber diese "Scheiß egal"-Mentalität, die da zum Ausdruck kommt, möchte ich als Spieler nicht erleben.

Hallo Mike

Da ich einfach mal annehme, daß ich damit gemeint bin, möchte ich Dich darum bitten, mir das doch einfach mal zu erklären, was Du mit diesem wunderschönen Ausdruck meinst - den ich im Übrigen ziemlich unpassend finde.

malekhamoves

In Deinem Posting vom 17. hattest Du geschrieben, die Spieler sollen Dich als SpL gefälligst in Ruhe lassen.

 

Am 18. hast Du dann u.a. geschrieben, Du würdest Dir nicht die Mühe machen, die Hontergründe auszuarbeiten.

 

Am gleichen Tag noch mal: "Sicherlich genug Zeit." Also möglicherweise ja, möglicherweise auch nicht.

 

 

Wo ist da ein Hinweis darauf, daß Dir eine in sich stimmige Geschichte wichtig ist? Ich sehe da eher die Position, daß es darauf nicht ankommt. Dafür kenne ich im Deutschen diesen Ausdruck. So, wie in "legal - illegal - scheiß egal".

Natürlich kann man so Rollenspiel betreiben. Und natürlich gibt es Leute, da auch ihren Spaß dabei haben.

Ich gehöre allerdings nicht dazu.

 

Außerdem: Wenn Du nicht weißt, was ich damit gemeint habe (wäre dem anders, bräuchtest Du es Dir nicht von mir erklären lassen), woher weißt Du dann daß der Ausdruck unpassend ist?

Sehr seltsam.

 

 

Ich wollte doch nicht mehr sagen, als daß das eine Art Rollenspiel ist, die mir keinen Spaß macht. Ging wohl total daneben. Sorry.

Link zu diesem Kommentar

Mike zu Malekhamoves

Zitat[/b] ]Wo ist da ein Hinweis darauf, daß Dir eine in sich stimmige Geschichte wichtig ist? Ich sehe da eher die Position, daß es darauf nicht ankommt.

 

Nun es ist sicherlich nicht schlimm wenn die Charaktere nie herausfinden was nicht ausgearbeitet ist, aber in dem Fall scheint es mehr so zu sein das sie durch eine Welt ohne Sinn und Aufgabe stolpern und manchmal was passiert.

Diese Auffassung eines SLs finde ich persönlich schade, denn den Spielern wird so eine Menge möglicher Spaß und Vergnügen vorenthalten, da sie nie den Nebel lüften können, da hinter dem Nebel nichts ist.

Gerade komplexe Plots erfordern es, dass man weiß was im Hintergrund passiert und wer welche Pläne hat und wie er auf neue Herausforderungen reagiert. Gerade dieses Zusammenspiel und die Illusion von Gegnern aus Fleisch und Blut sind doch das Salz in der Suppe. Ansonsten würde ich zu einfacheren kürzeren und überschaubaren Abenteuern raten.

wink.gif

 

Dreamweaver

Link zu diesem Kommentar

Zum Thema? Da verstehe ich - ehrlich gesagt - die Fragestellung nicht ganz.

 

Vieles von dem, was als "Fehler" bezeichnet wurde, halte ich nicht für Fehler. Die regeln sind nur Anleitungen, wie der SpL gewisse Dinge handhaben kann. Sie sind keine Gesetze.

 

Eine Abweichung von den Regeln - egal ob beabsichtigt oder nicht - muß deshalb nicht unbedingt etwas falsches sein, was dann auch berichtigt werden muß.

 

Nicht in sich stimmige Szenarien - das ist es, was ich als "Fehler" verstehe. Der Strei hatte also aus meiner Sicht durchaus mit dem Thema zu tun: Was kann man überhaupt als "Midgard für Stümper" bezeichnen?

 

Wenn ein SpL einen Spieler auf Lesen von Zauberschrift würfeln läßt, dann weiß ich weder, wieso das unbedingt ein Fehler sein muß (entsprechend hoher EW der Figur vorausgesetzt), noch weiß ich, wie ich als Spieler darauf hätte kommen können.

Link zu diesem Kommentar

Mike

Zitat[/b] ]Vieles von dem, was als "Fehler" bezeichnet wurde, halte ich nicht für Fehler. Die regeln sind nur Anleitungen, wie der SpL gewisse Dinge handhaben kann. Sie sind keine Gesetze.

Da stimme ich dir voll und ganz zu, aber die Welt darf dabei nicht ihre Konsistenz verlieren und der Charakter muß das Gefühl einer in sich stimmigen Welt haben.

 

Dreamweaver

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Dreamweaver @ April. 27 2003,19:48)]Mike
Zitat[/b] ]Vieles von dem, was als "Fehler" bezeichnet wurde, halte ich nicht für Fehler. Die regeln sind nur Anleitungen, wie der SpL gewisse Dinge handhaben kann. Sie sind keine Gesetze.

Da stimme ich dir voll und ganz zu, aber die Welt darf dabei nicht ihre Konsistenz verlieren und der Charakter muß das Gefühl einer in sich stimmigen Welt haben.

 

Dreamweaver

confused.gif Steht das so nicht in meinem vorletzten Absatz?

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Mike @ April. 23 2003,14:15)]Die regeln sind nur Anleitungen, wie der SpL gewisse Dinge handhaben kann. Sie sind keine Gesetze.

Hm, ich würde das schärfer formulieren: Anleitungen, wie der Spielleiter es handhaben sollte.

 

Klar ist, daß dabei Interpretationsspielraum bleibt. Dennoch sollten die Entscheidungen des Spielleiters aus den Regeln oder zumindest aus den Umständen schlüssig herzuleiten sein. Ansonsten haben wir das, was keiner will: Spielleiterwillkür.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (HarryB @ April. 28 2003,08:05)]
Zitat[/b] (Mike @ April. 23 2003,14:15)]Die regeln sind nur Anleitungen, wie der SpL gewisse Dinge handhaben kann. Sie sind keine Gesetze.

Hm, ich würde das schärfer formulieren: Anleitungen, wie der Spielleiter es handhaben sollte.

 

Klar ist, daß dabei Interpretationsspielraum bleibt. Dennoch sollten die Entscheidungen des Spielleiters aus den Regeln oder zumindest aus den Umständen schlüssig herzuleiten sein. Ansonsten haben wir das, was keiner will: Spielleiterwillkür.

Das sehe ich total anders.

 

Willkür ergibt sich meiner Meinung nach, wenn der SpL die Regeln mal so und mal so interpretiert.

Eine Hausregel, die hingegen konsequent gleich interpretiert wird, kann ich nicht als Willkür begreifen.

 

Außerdem setzt Du ja in Deiner Äußerung "die Umstände" neben die Regeln - relativierst sie also auch.

 

Grade der Begriff "sollte" ist übrigens seltsamerweise nicht durch die Midgard-Regeln gedeckt. In den Einsteiger-Regeln wird da ein ganz anderes Regelverständnis dargestellt.  wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Mike @ Mai. 02 2003,16:13)]Grade der Begriff "sollte" ist übrigens seltsamerweise nicht durch die Midgard-Regeln gedeckt. In den Einsteiger-Regeln wird da ein ganz anderes Regelverständnis dargestellt.  wink.gif

Wir sind hier aber unter Profis...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Odysseus @ Mai. 02 2003,16:40)]
Zitat[/b] (Mike @ Mai. 02 2003,16:13)]Grade der Begriff "sollte" ist übrigens seltsamerweise nicht durch die Midgard-Regeln gedeckt. In den Einsteiger-Regeln wird da ein ganz anderes Regelverständnis dargestellt.  wink.gif

Wir sind hier aber unter Profis...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Unter Profis? Hast Du schon mal den Strang-Titel gelesen? disturbed.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Odysseus @ Mai. 02 2003,16:40)]
Zitat[/b] (Mike @ Mai. 02 2003,16:13)]Grade der Begriff "sollte" ist übrigens seltsamerweise nicht durch die Midgard-Regeln gedeckt. In den Einsteiger-Regeln wird da ein ganz anderes Regelverständnis dargestellt.  wink.gif

Wir sind hier aber unter Profis...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Um so schlimmer, daß denen dieses grundlegende Regelverständnis nicht in Fleisch und Blut übergegangen ist.

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich ging es aber hier im diesem thread um Fehler, welche man als SL verbockt hat und möglicherweise unangenehme bis tödliche Folgen für die Gruppe hatten.

 

Da kann ich es mir als SL doch mal leisten und so einen Fehler zugeben. Immer nur auf die verschiedenen Möglichkeiten der Regelauslegung zu verweisen, hilft doch dann auch keinem...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Odysseus @ Mai. 03 2003,10:13)]Eigentlich ging es aber hier im diesem thread um Fehler, welche man als SL verbockt hat und möglicherweise unangenehme bis tödliche Folgen für die Gruppe hatten.

 

Da kann ich es mir als SL doch mal leisten und so einen Fehler zugeben. Immer nur auf die verschiedenen Möglichkeiten der Regelauslegung zu verweisen, hilft doch dann auch keinem...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Kein Widerspruch, wenn wirklich das gemeint war.

 

So manches Posting kam mir aber eher so vor, als ginge es darum, daß der SpL einen Fehler mache, wenn er sich nicht sklavisch an die formalen Regeln hält.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Mike @ Mai. 03 2003,16:11)]So manches Posting kam mir aber eher so vor, als ginge es darum, daß der SpL einen Fehler mache, wenn er sich nicht sklavisch an die formalen Regeln hält.

Wahrscheinlich leiden einige Spielleiter an Regelfüchsen unter ihren Spielern... Da wird einem wahrscheinlich schnell ein Strick aus einem Fehler gedreht.  lookaround.gif

 

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Mike @ Mai. 03 2003,16:11)]So manches Posting kam mir aber eher so vor, als ginge es darum, daß der SpL einen Fehler mache, wenn er sich nicht sklavisch an die formalen Regeln hält.

Falls Du meine Postings so verstanden haben solltest, muß ich Dich enttäuschen: so habe ich sie nicht gemeint. Mir geht es um nichts anderes als Dir: die Entscheidungen des SL sollten konsistent und nicht von der Tagesform abhängig sein.

 

Dabei ist es mir jedoch auch einigermaßen wichtig, daß gewisse Vorgaben eingehalten werden. Wenn ich Midgard spiele, will ich Midgard spielen. Situationsbedingte Regeldehnungen, -interpretationen und -brüche finde ich im Sinne des Spielspaßes absolut in Ordnung. Solange die Regel bleibt, daß es sich weiterhin um Midgard handelt.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Odysseus @ Mai. 03 2003,17:58)]Solange es die Spieler nicht merken, darf man soviel biegen und brechen, wie man will...  cool.gif

 

Ich sehe das als ein Indikator für die 'Midgard-Verbundenheit'.

Selbst wenn es die Spieler merken, der SL hat immer Informationen, welche die Spieler nicht haben. Midgard erhebt nicht den Anspruch, alle Situationen zufriedenstellend und komplett abzudecken. Gab' es nicht mal irgendwo den Satz "wenn die Regeln zu einem unrealistischen Ergebnis führen..."?

Link zu diesem Kommentar

Schalömmle,

 

als Midgard-Frischling muß ich zuerst mal ein Geständnis machen: Ich habe mir das Regelwerk anfangs eigentlich nur angeschafft, weil wir mal wieder Fantasy spielen wollten und ich als SL keinen von den D&D bzw. DSA Nervtötern dabei haben wollte, die einen vom Spiel abhalten, indem sie ständig darauf hinweisen, "daß im Schlagmichtot-Handbuch auf Seite soundsoviel aber etwas ganz anderes steht". angryfire.gif

 

Ich habe dann aber auch grandioserweise im ersten von mir geleiteten Abenteuer (Sturm über Mokattam) gleich allen kritischen Schaden ignoriert (sprich: die Regel vergessen).  blush.gif

 

Da die Spielerfiguren aber auch keinen abbekommen haben, haben meine Spieler das Geständnis recht gefasst aufgenommen. satisfied.gif

 

 

Tschö,

 

Volker (Stümpermeister, Meisterstümper)

Link zu diesem Kommentar

Harry B

Zitat[/b] ]Dabei ist es mir jedoch auch einigermaßen wichtig, daß gewisse Vorgaben eingehalten werden. Wenn ich Midgard spiele, will ich Midgard spielen. Situationsbedingte Regeldehnungen, -interpretationen und -brüche finde ich im Sinne des Spielspaßes absolut in Ordnung. Solange die Regel bleibt, daß es sich weiterhin um Midgard handelt.

 

Was ist denn dann die Essenz von Midgard? Welche Regeln darf man dann nicht brechen? wink.gif

 

Dreamweaver

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Dreamweaver @ Mai. 06 2003,17:40)]Was ist denn dann die Essenz von Midgard? Welche Regeln darf man dann nicht brechen? wink.gif

Na, auf diese Frage habe ich ja gewartet.

 

Ich will es mal so ausdrücken: Wenn Midgard eine Straße ist und die Spielfiguren die Autos, die darauf ein Rennen fahren, dann kommt man sicher mal von der Straße ab. Vielleicht verläßt man sie auch absichtlich, weil die Straße an der einen oder anderen Stelle zu buckelig ist.

 

Wenn man aber nicht mehr zu der Straße zurückkehrt oder sie gar nicht erst benutzt, reden wir nicht mehr von demselben Rennen.

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...
Zitat[/b] (Dreamweaver @ 06 Mai 2003,17:40)]Harry B
Zitat[/b] ]Dabei ist es mir jedoch auch einigermaßen wichtig, daß gewisse Vorgaben eingehalten werden. Wenn ich Midgard spiele, will ich Midgard spielen. Situationsbedingte Regeldehnungen, -interpretationen und -brüche finde ich im Sinne des Spielspaßes absolut in Ordnung. Solange die Regel bleibt, daß es sich weiterhin um Midgard handelt.

 

Was ist denn dann die Essenz von Midgard? Welche Regeln darf man dann nicht brechen? wink.gif

 

Dreamweaver

Einfach. Meine. wink.gif

 

Ist es Stümperei, oder schlägt schon die Alzi zu, wenn ich mich wie ein Schneekönig darauf freue, meine Spieler mit einem Riesenkraken zu ärgern (der nur vom "eigentlichen Geschehen" ablenken soll) für den es ja dank Bestiarum jetzt schöne Regeln gibt (Fesseln, Erdrücken) und ich mir die Regeln zum Fesseln durchlese und dann.... dann muß ich während des Spiels sagen:" Er hat dich mit einem Tentakel gefesselt- du kannst versuchen, dich loszureißen.... ääääääh- wie ging das noch gleich?" blush.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...