Zum Inhalt springen

Wie liest man Midgard-Texte?


Empfohlene Beiträge

Hallo Galaphil,

 

ich hatte mir mal die Mühe gemacht eine Aufstellung der verschiedenen Wandzauber zu posten.

http://www.midgard-forum.de/forum/threads/33865-Wandzauber-Vergleich

 

Als Hausregel sicher kein Problem - laut Spruchbeschreibung geht es nicht. Der Verweis auf die Dschungelwand ist unpräzise. Allerdings habe ich auch nichts gegen die Aufnahme in die Errata.

 

Grüße Merl

Bearbeitet von Merl
Link zu diesem Kommentar

Hallo Merl

 

Ich kann aber auch die Frage umdrehen: haette man einen Unterschied herausarbeiten wollen, warum hat man es nicht explizit in die Spruchbeschreibung geschrieben? Warum soll sonst alles gleich sein, nur dieser Punkt nicht? Ohne dass es klar und deutlich im Spruch steht?

 

Du siehst, es steht weder das eine, noch das andere eindeutig da, insofern meine Anmerkung, dass es besser beschrieben haette sein koennen.

 

LG Galaphil

Link zu diesem Kommentar

Weil der Standard ist, dass man einen Spruch nicht willentlich beenden kann.

 

Es steht entweder dabei, dass man sich konzentrieren muss, um ihn aufrechtzuerhalten. Oder es steht dabei, dass man ihn per Willensakt beenden kann. Ansonsten benötigt man zu vorzeitigen beenden immer B.v.Z. (oder einen anderen aktiv durchzuführenden Bannmechanismus)

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar

Der Standard bei den Wandzaubern ist aber ein anderer und auf die wird ja verwiesen. Wenn es also einen Unterschied zu den Wandzaubern geben soll, warum schreibt man ihn nicht hinein?

 

Du siehst, es laesst sich beliebig so oder so argumentieren, darum bleibt es vorerst offen. Muss man halt vorher in seiner Runde abklaeren.

Vielleicht gibt es demnaechst aber wieder eine neue Arkanumsversion und diese Diskussion wird dann eindeutig beantwortet.

 

Lieben Gruss

Galaphil

Link zu diesem Kommentar
OK, Das Gegenargument ist also die Wirkungsdauer:

 

ARK5, S11: Umgebungsmagie verzaubert die Umgebung für den Zeitraum der Wirkungsdauer. Danach endet die Verzauberung. Was ist mit dem Effekt der Wirkungsmagie?

 

Verschwindet der durch Magie herbeigeführte Effekt von sich aus sofort wieder? Ich sage nein, dafür sehe ich keine Anhaltspunkte im Regelwerk.

 

1: Eiswand - schmilzt gemäß normaler Umgebungstemp. oder bleibt da.

2: Feuerwand - schönes Beispiel - der magische Sprit der Wand ist weg, damit erlöschen die Flammen tatsächlich am Ende der Wirkungsdauer

3: Dschungelwand - intereessant - das Gestrüpp ist da, bleibt da und verrottet. Auch bei Hauch des Winters steht, die Temp. steigt danach wieder langsam, denn die Magie ist weg. Aber heißt das auch, das die Dornen nach Ende der Wirkungsdauer noch giftig sind? Gute Frage, die Dornen entstanden durch Magie, so auch das Gift. Es sind normale Dornen und normales Gift. Nun ist die Magie weg, ist auch das Gift weg?

4. Steinwand - einfach - Die Wand ist da und bleibt da, bis sie einer sie zerdeppert mit Strukturpunkten oder sie vom Wind umgekippt wird. Aber der Stein ist normaler Stein, der bleibt auch nach Ende normaler Stein.

5. Rost - hat Wirkungsdauer Null - also ist der Rost nach dem Zauber sofort wieder weg? Nein, dann wäre die Spruchbeschreibung unsinnig.

6. Verschmutzen - Hat Wirkungsdauer Null - Ein verschmutztes/schleimig gemachtes Seil wird aber auch nach dem Ende der Wirkungsdauer schleimig bleiben, ansonsten wäre der Spruch unsinnig.

7. Nebel schaffen - Nach 30min ploppt die Nebelbank wieder weg? Nein, sie löst sich gemäß der Umgebungsbedingungen auf. So steht es auch bei Nebel wecken.

8. Todeshauch - Wirkungsdauer 1 min - da steht dann noch extra im Spruch - der Nebel löst sich auf, also das durch Magie erzeugte Kontaktgift. Der Satz ist da, weil der Kontaktgiftnebel sich sonst nach einer Minute eben nicht auflösen würde, sondern weiter Gefahr bedeuten würde....

 

Vielleicht liegen hier auch Fehler von den Autoren vor?

 

Meinung? Regelwerkzitate? Denkfehler?

 

Zur Dschungelwand:

Was bedeutet für dich der letzte Satz des ersten Absatzes?

Für mich bedeutet er, die Hecke verschwindet nach Ablauf der Wirkungsdauer und der Zauberer kann sie sogar vorher verschwinden lassen.

 

Allerdings, die Steinwand kann nicht willentlich vom Zauberer aufgehoben werden, weil es so nicht drinsteht.

 

Zur Dschungelwand: Das ist der letzte Satz:

Der Zauberer kann die Dschungelwand auch vor Ende der Wirkungsdauer verschwinden lassen, wenn er dies will.

 

Das bedeutet für mich, dass - wenn der ZAUberer die Wand nicht verschwinden lassen will, am Ende der Wirkungsdauer nur die Primär-Effekte weg sind, mehr nicht.

 

Fazit für mich: Frage, was sind Primär-Effekte, was Sekundär-Effekte? Galaphil hat da einen Lösungsvorschlag (einfach wie Abd es mag) genannt...

Link zu diesem Kommentar

Ich finde die Wortwahl "Primäreffekt und Sekundäreffekt" irreführend. Weil das die Einführung neuer Begriffe ist, die das Regelwerk nicht kennt.

 

Es gibt einen Effekt, den die Magie direkt hervoruft (= magischer Effekt). Dieser hält normalerweise für die Wirkungsdauer an. Ist die Wirkungsdauer = 0, wirkt er sofort und ist nicht bannbar.

Wie die unmittelbare Umgebung auf diesen Effekt reagiert steht oft in der Spruchbeschreibung. Steht es nicht in der Spruchbeschreibung sollte man versuchen es "logisch" herzuleiten. Es kann nicht für jede Möglichkeit eine Erklärung in der Spruchbeschreibung stehen.

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar

OK, Merl, magische Effekte verschwinden, Effekte auf die Umgebungen bleiben, wie die Abkühlung (durch Hauch oder Eiswand) bleiben. Das ist unabhängig von der Wirkungsdauer.

 

Bei Wirkungsdauer 0 kommt dann noch dazu, dann der magische Effekt eben nicht verschwindet, sondert bleibt! Und grundsätzlich nicht mehr magisch weg zugebekommen ist.

Eine „0“ bei der Wirkungsdauer bedeutet, dass der magische Effekt unmittelbar eintritt und nicht mehr rückgängig gemacht werden kann - auch nicht mit Bannen von Zauberwerk und ähnlichen arkanen Künsten.

 

Bei glitschigen Seilen durch Verschmutzen kann man sie nur noch normal reinigen (Spruchbeschreibung), bei verrosteten (verrottet genannt) Metall steht das nicht. Verrostet bleibt verrostet. Hoffentlich kann man verrostete magische Waffen wieder aufarbeiten. Man denke nur an Autos, wo der Rost in tragenden Teilen ist, dann ist Ende....

Link zu diesem Kommentar
Bei Wirkungsdauer 0 kommt dann noch dazu, dann der magische Effekt eben nicht verschwindet, sondert bleibt!
Falsch, Es bleibt nicht der magische Effekt, es bleibt der Zustand nach dem Wirken der Magie. Das ist der entscheidende Unterschied, deshalb gibt es bei Wirkungsdauer 0 keine Bannmöglichkeit.
Link zu diesem Kommentar
Bei glitschigen Seilen durch Verschmutzen kann man sie nur noch normal reinigen (Spruchbeschreibung), bei verrosteten (verrottet genannt) Metall steht das nicht. Verrostet bleibt verrostet. Hoffentlich kann man verrostete magische Waffen wieder aufarbeiten. Man denke nur an Autos, wo der Rost in tragenden Teilen ist, dann ist Ende....

 

Keine Sorge, im Ergänzungsregelwerk wird die TÜV beschrieben werden, die Taschen-Überwachung Valian. Alle Abenteurer müssen alle zwei Jahre nach Candranor, um dort ihre Ausrüstung überprüfen zu lassen. Zu stark in Mitleidenschaft gezogene Ausrüstung (z.B. durch Rost) sollte (muss aber nicht) ausgetauscht werden. Im Gegenzug erhält Ausrüstung, die der Prüfung standgehalten hat, ein magisches Erhaltungs-Siegel, das die Bruchwahrscheinlichkeit senkt (-10 auf entsprechende Prüfwürfe).

Bearbeitet von Prados Karwan
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Bei Wirkungsdauer 0 kommt dann noch dazu, dann der magische Effekt eben nicht verschwindet, sondert bleibt!
Falsch, Es bleibt nicht der magische Effekt, es bleibt der Zustand nach dem Wirken der Magie. Das ist der entscheidende Unterschied, deshalb gibt es bei Wirkungsdauer 0 keine Bannmöglichkeit.

 

Du meinst also, bei Wirkungsdauer = 0, wandelt der magische Effekt sofort das Wirkungsziel um, so dass die Umgebung/das Wirkungsziel tatsächlich verändert wurde. Nach dem Ende (der Wirkungsdauer, also sofort), bleibt dann der Umgebungseffekt erhalten? Richtig?

 

Bei Verschmutzen wandelt der Zauber der magische Effekt sich also sofort in richtiges Gleitgel auf dem Seil. Dieser Schleim ist real und kann magisch nicht entfernt werden, nur noch mit normalen Schrubben....

 

PS: Ich seh schon Arthur beim TÜV: Ja, ich weiss, mein Excalibur ist verrostet worden.... Da schüttelt der Meister nur noch den Kopf... ob man da noch was machen kann...... :-)

Link zu diesem Kommentar

Joa. Die Feuerkugel ist komplett weg. Die Schäden bleiben da, aber das eigentliche Feuer der Kugel nicht. D. h. man kann mit einer Feuerkugel keinen Grill anzünden, wenn die Kohle nicht sofort Feuer fängt. Also immer Grillanzünder mitbringen. :)

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar
Joa. Die Feuerkugel ist komplett weg. Die Schäden bleiben da, aber das eigentliche Feuer der Kugel nicht. D. h. man kann mit einer Feuerkugel keinen Grill anzünden, wenn die Kohle nicht sofort Feuer fängt. Also immer Grillanzünder mitbringen. :)

 

Bei Feuerkugel ist klar: Die Kugel ist und bleibt nur der magische Effekt. Am Ende gibt es dann eine drastische Umwandlung in reale Umgebung....

 

 

aber ich meine Solwac so verstanden zu haben: Bei Verschmutzen mit Wd 0 wird der magische Effekt sofort umgewandelt, bei *wand mit Wd 10min wird der magische Effekt (überhaupt) nicht umgewandelt...

Link zu diesem Kommentar

Richtig. Das ist der Unterschied zwischen Wirkungsdauer 0 und Wirkungsdauer ∞, Zauber mit letzterer können gebannt werden (falls sie kein Dweomer sind).

 

Wobei man auch das mit der Wirkungsdauer nicht so 100 % genau nehmen sollte, sonst sind wir bei der Wache, die magisch eingeschlummert ist und, wenn sie nach 10 Minuten einen Klapps auf die Schulter bekommt, direkt wieder einschlummert, weil die Wirkungsdauer noch nicht vorbei ist.

Bearbeitet von dabba
Sprache
Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Da die Frage nach der notwendigen Bodenbeschaffenheit für Eiswände so ziemlich gar nichts mit der vorzeitigen Beendigung von Steinwänden zu tun hat, wurde dieser Diskussionsteil in ein eigenes Thema verschoben.

 

Zur Erinnerung:

Diese Überschrift oben über dem Strang -auch Thema genannt- hat den Sinn die Diskussion auf eben dieses Thema einzugrenzen und dient nicht einfach nur der Dekoration.

 

Wenn ihr etwas schreiben wollt, was zum Thema des jeweiligen Strangs nicht passt, könnt ihr einen passenden Strang suchen und dort schreiben, oder, wenn kein passender Strang existiert, das Thema gabeln, bzw. ein neuen Strang eröffnen.

 

Danke,

Sulvamod

 

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Bearbeitet von Sulvahir
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...