Zum Inhalt springen

Zauberer unter M5 - andere Spielweise?


Empfohlene Beiträge

Ich fasse mal zusammen:

"Echte" Zauberer steigerten zB Dolch auf +9, machten ein Thaumagral draus und verzauberten es mit Zauberschmiede und zB Vereisen. Dann hatte man noch eine hohe Geschicklichkeit und siehe da, 9+2+3+4=18!

Dass da jeder Krieger dagegen verblasst ist logisch.

 

Folge war aber, dass das Gegrummel der anderen Spieler, vor allem von Kämpfern und Kriegern, immer stärker zum Midgardhimmel klang, bis sie in M5 dann erhört wurden.

Folge war aber auch, dass manche SL damit hoffnungslos überfordert waren und immer mehr Schikanen für solche Zauberer einbauen (Annahme, nach dem, was man hier so las).

 

Es waren also alle irgendwie unzufrieden: die SL, weil sie sich solcher Figuren nicht zu erwehren wussten.

Die anderen Spieler, weil sie sich zu Recht unnötig vorkamen.

Aber auch sie betroffenen Spieler selbst, weil sie den Unfrieden spürten und sich vom SL verfolgt fühlten.

 

Mit M5 wurde diese Lücke (ich denke nicht, dass das so gewollt war, kann mich aber natürlich auch täuschen) geschlossen. Und klar, da das nicht mehr geht, fühlen sich diese Spieler auch verfolgt und beschnitten. Das ist auch verständlich, auch wenn ich das Gefühl habe, dass die Spieler selbst auch ein klein bisschen Schuld an der Entwicklung hatten.

 

Mein Tipp: M5 hat einige Lenkungseffekte. Einer davon ist, Krieger wieder im Kampf zu bevorzugen und Kämpfer im Kampf gegenüber Zauberern. Wer einen Zauberer spielen will, der im Kampf gleichwertig ist, muss wohl auf den PS oder den Or zurück greifen. Die können im Nahkampf immer noch rocken. Andere Zauberer nicht mehr. Die müssen sich, wie der Name schon sagt, aufs Zaubern konzentrieren, nicht aufs Kämpfen. Und irgendwie finde ich das im Sinne des gemeinsamen Spielens auch gut so.

 

Aber: wer vorher so eine Kampfsau hatte, der ist jetzt erst mal sauer. Verständlich.

Aber wenn die Mitspieler zufriedener sind und der SL vielleicht nicht mehr so nervend, da nicht überfordert, haben vielleicht auch alle mehr Spielspass. Und das wäre ja auch ein schöner Gewinn.

 

LG Galaphil

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar

Ich fasse mal zusammen:

"Echte" Zauberer steigerten zB Dolch auf +9, machten ein Thaumagral draus und verzauberten es mit Zauberschmiede und zB Vereisen. Dann hatte man noch eine hohe Geschicklichkeit und siehe da, 9+2+3+4=18!

Dass da jeder Krieger dagegen verblasst ist logisch.

 

Folge war aber, dass das Gegrummel der anderen Spieler, vor allem von Kämpfern und Kriegern, immer stärker zum Midgardhimmel klang, bis sie in M5 dann erhört wurden.

Folge war aber auch, dass manche SL damit hoffnungslos überfordert waren und immer mehr Schikanen für solche Zauberer einbauen (Annahme, nach dem, was man hier so las).

 

Es waren also alle irgendwie unzufrieden: die SL, weil sie sich solcher Figuren nicht zu erwehren wussten.

Die anderen Spieler, weil sie sich zu Recht unnötig vorkamen.

Aber auch sie betroffenen Spieler selbst, weil sie den Unfrieden spürten und sich vom SL verfolgt fühlten.

 

Mit M5 wurde diese Lücke (ich denke nicht, dass das so gewollt war, kann mich aber natürlich auch täuschen) geschlossen. Und klar, da das nicht mehr geht, fühlen sich diese Spieler auch verfolgt und beschnitten. Das ist auch verständlich, auch wenn ich das Gefühl habe, dass die Spieler selbst auch ein klein bisschen Schuld an der Entwicklung hatten.

 

Mein Tipp: M5 hat einige Lenkungseffekte. Einer davon ist, Krieger wieder im Kampf zu bevorzugen und Kämpfer im Kampf gegenüber Zauberern. Wer einen Zauberer spielen will, der im Kampf gleichwertig ist, muss wohl auf den PS oder den Or zurück greifen. Die können im Nahkampf immer noch rocken. Andere Zauberer nicht mehr. Die müssen sich, wie der Name schon sagt, aufs Zaubern konzentrieren, nicht aufs Kämpfen. Und irgendwie finde ich das im Sinne des gemeinsamen Spielens auch gut so.

 

Aber: wer vorher so eine Kampfsau hatte, der ist jetzt erst mal sauer. Verständlich.

Aber wenn die Mitspieler zufriedener sind und der SL vielleicht nicht mehr so nervend, da nicht überfordert, haben vielleicht auch alle mehr Spielspass. Und das wäre ja auch ein schöner Gewinn.

 

LG Galaphil

ich glaube man möchte mich nicht verstehen

 

ich würde gern auf kämpfe verzichten und die Char auf die sozialen Fähigkeiten konzentrieren, gäbe auch keine Überschneidung wenn die "Kämpfer" sich auf die überleben Fähigkeiten werfen würden

 

leider forcieren andere Spieler und SL immer wieder Kampfsituationen, dann möchte ich mich in der Rolle als Zauberer aufs Zaubern beschränken können und aufgrund des Ungleichgewicht zu Kämpfern im Kampf ( Zauber angriff kostet AP, Kämpfer nicht )und den Schäden die da vorbei kommen muß man als Zauberer den Gegner in einer Runde ausschalten ( schaffen Kämpfer ja auch) und da war in M4 1-sec B-Zauber mit Thaumagral das mittel der Wahl, in M5 habe ich noch nichts gefunden was bei ähnlichen Restrisiko das macht

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich finde, Schuster bleib bei deinem Leisten.

 

Kämpfer sollen überwiegen kämpfen und das sehr gut und deutlich besser als vergleichbare andere Chars.

Zauberer sollen überwiegen zaubern und das gut.

Die klassischen Abenteurer sollen besonders gut in sozialen & Fingerfertigkeiten sein,

aber auch gut kämpfen können.

 

Ein Kämpfer kann nicht! zaubern, ein Zauberer wohl aber leidlich kämpfen.

Ein Kämpfer & auch Zauberer können die sozialen & Fingerfertigkeiten leidlich gut.

 

So sollte es bleiben. Jedem Char-Typ seine Nische und nicht Zauberer, die sowohl zaubern (als

definitives Alleinstellungsmerkmal), und dann auch noch sehr gut kämpfen und bei den sozialen &

Fingerfertigkeiten sein.

 

Meine Zwerge haben Magier aus den eigenen Reihen auch schon aus Verzweiflung ausgenockt, um

aktiv am Kampf teilnehmen zu können.

Link zu diesem Kommentar

leider forcieren andere Spieler und SL immer wieder Kampfsituationen

Und deswegen sollen Zauberer im Kampf mit den anderen Kämpfern mit Waffen mithalten können?

Und warum können so viele Spieler mit ihren fast unbewaffneten Zauberern so viel Spaß haben und zum Gruppenerfolg beitragen (also nicht nur doof im Kampf herum stehen)?

 

Bis jetzt konnte ich in meinen Runden als Spieler wie als Spielleiter immer erleben, wie reine Sprücheklopfer ihren Platz gefunden haben. Ja, da wird nicht immer jede Runde ein Zauber nach dem anderen heraus gehauen. Da wird auch mal die Chance erarbeitet, konzentriert abgewehrt, nur Kleinzeug gemacht und den Kämpfern geholfen.

Sicher ist es für einen hochgradigen Zauberer keine Erfüllung wenn z.B. nur ein Silberstaub gezaubert wird, in der Runde hätte man lieber dem Oberbösewicht einen Donnerkeil rein gedrückt. Aber auch so etwas gehört dazu. Genau wie ein Krieger sich manchmal einige Runden mit Helfern beschäftigen muss bevor der Anführer angegriffen werden kann.

 

Kämpfe sind in den meisten Fällen wichtiger Bestandteil der Spielrunden, alleine aufgrund der damit verbrachten Zeit. Jede Figur sollte daher Handlungsoptionen haben um nicht den Spieler außen vor zu lassen. Dem Gejammere entnehme ich aber, dass ein normaler Angriff mit Dolch+7 und 1W6+0 Schaden nicht als Notfall (wenn keine Zauber möglich oder sinnvoll sind) ausreicht. Es muss ein Thaumagral mit Werten wie ein Kämpfer gleichen Grades sein oder ein fast Automatismus wie Vereisen eines Gegners pro Runde. Warum reicht es nicht, wenn die Chance auf so etwas nur 40% statt 70% ist? ;)

Link zu diesem Kommentar

Kämpfe sind in den meisten Fällen wichtiger Bestandteil der Spielrunden, alleine aufgrund der damit verbrachten Zeit. Jede Figur sollte daher Handlungsoptionen haben um nicht den Spieler außen vor zu lassen. Dem Gejammere entnehme ich aber, dass ein normaler Angriff mit Dolch+7 und 1W6+0 Schaden nicht als Notfall (wenn keine Zauber möglich oder sinnvoll sind) ausreicht. Es muss ein Thaumagral mit Werten wie ein Kämpfer gleichen Grades sein oder ein fast Automatismus wie Vereisen eines Gegners pro Runde. Warum reicht es nicht, wenn die Chance auf so etwas nur 40% statt 70% ist? ;)

Allein daraus das in den meisten Fällen Kämpfe soviel Zeit kosten zu schleißen das sie wichtig sind finde ich überheblich

die für Kämpfe verschwendete zeit könnte man viel sinnvoller für soziale Interaktion nutzen

 

nochmal als Zauberer halt man sich wenn es geht aus Kämpfen heraus, aber wenn dann total überraschend ein Gegner vor einem aus dem Boden spießt, dann möchte man als Zauberer nicht zur Waffe greifen müssen, sondern den mit Zaubern erledigen. und aufgrund der schön öfter angesprochenen Ungleichgewicht zu Ungunsten der Zaubere welche Zauber in Kampfsituationen, möchte man den Kampf möglichst schnell beenden sprich genau wie Kämpfer einen Gegner pro runde ausschalten genau wie Kämpfer nur eben durch Zauber und nicht durch Waffeneinsatz

 

ich würde ja den Kämpfern ihre Kämpfe gönnen wenn ich als Zaubere da nicht immer hereingezogen würde

 

deswegen j auch meine Idee materieschirm dann können Kämpfer zuberen nichts anhaben und ich kann mich in Ruhe ggf, Zauberen widmen

Link zu diesem Kommentar

Hallo jul

 

Doch, ich verstehe dich schon. Aber ich fürchte, du realisierst nicht, dass du in einem Teufelskreis gefangen bist, der durch dein Verhalten noch zusätzlich angetrieben wird: solange du 'mitspielst', werden sowohl der SL, als auch andere Spieler ihr Verhalten nicht ändern.

 

Dass es auch anders geht, hast du ja auch (hoffe ich) in Wien erleben können.

 

LG Galaphil

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

 

Aus der Not eine Tugend machen: Der Zauberer hat oft die leichtere Rüstung und damit die größere Bewegungsweite.

 

Will heißen: Zurückziehen (vom Gegner lösen) und neu platzieren. :thumbs:

ha und dann schlägt der Gegner nochmal von hinter zu ....

 

Dazu muss er mich erst mal kriegen... Wenn er meint, die ganze Zeit hinter mir her rennen zu müssen, hab ich ihn zumindest aus dem Kampf genommen.

 

Oder Verwirren und wegrennen. Oder Verwirren, wegrennen, Unsichtbarkeit, weiter wegrennen, Blitze schleudern.

Link zu diesem Kommentar

 

 

Aus der Not eine Tugend machen: Der Zauberer hat oft die leichtere Rüstung und damit die größere Bewegungsweite.

 

Will heißen: Zurückziehen (vom Gegner lösen) und neu platzieren. :thumbs:

ha und dann schlägt der Gegner nochmal von hinter zu ....

 

Dazu muss er mich erst mal kriegen... Wenn er meint, die ganze Zeit hinter mir her rennen zu müssen, hab ich ihn zumindest aus dem Kampf genommen.

 

Oder Verwirren und wegrennen. Oder Verwirren, wegrennen, Unsichtbarkeit, weiter wegrennen, Blitze schleudern.

 

sichtbar werden und der Verborgen liegende Bogenschütze trifft

Link zu diesem Kommentar

 

sichtbar werden und der Verborgen liegende Bogenschütze trifft

 

a) woher weiß der Bogenschütze zum Beginn der Runde, wo der Zauberer auftauchen wird, dass er in dieser Runde überhaupt auf diesen schiessen kann und b) wieso kann der im Liegen einen Bogen abfeuern?

 

frag das den SL

Link zu diesem Kommentar

 

sichtbar werden und der Verborgen liegende Bogenschütze trifft

 

 

a) woher weiß der Bogenschütze zum Beginn der Runde, wo der Zauberer auftauchen wird, dass er in dieser Runde überhaupt auf diesen schiessen kann und b) wieso kann der im Liegen einen Bogen abfeuern?

 

a) In manchen Runden spielen Spieler und Spielleiter gegeneinander, da tauchen solche Bogenschützen auf, haben sich vorher Runden lang zurück gehalten und schießen dann.

b) Werden Spielleiter darauf aufmerksam gemacht, dann haben sie plötzlich Armbrüste in der Hand. Auch wenn es tegarische Steppenbarbaren sein sollten...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Abgesehen davon, dass man aus der fiesesten Sichtdeckung zaubern kann, wo das eine Blick-Auge gerade mal so durchpasst.

Wenn ich dann noch eine Eiswand dafür stelle, bekomm ich zwar -4 auf den EW:Zaubern - aber meine Schmerzen fliegen immer noch durch. ;)

 

Ansonsten sind doch noch die Kollegen da. Man ist als Vollzauberer eben entweder die Artillerie oder die Versorgung - beides sollte die Infanterie nicht allein und ungeschützt in der Pampa stehen lassen. Steht sie doch da, muss sie sich zurückziehen - und da hat ja keiner was von. ;)

 

 

 

sichtbar werden und der Verborgen liegende Bogenschütze trifft

a) woher weiß der Bogenschütze zum Beginn der Runde, wo der Zauberer auftauchen wird, dass er in dieser Runde überhaupt auf diesen schiessen kann und b) wieso kann der im Liegen einen Bogen abfeuern?

 

a) In manchen Runden spielen Spieler und Spielleiter gegeneinander, da tauchen solche Bogenschützen auf, haben sich vorher Runden lang zurück gehalten und schießen dann.

b) Werden Spielleiter darauf aufmerksam gemacht, dann haben sie plötzlich Armbrüste in der Hand. Auch wenn es tegarische Steppenbarbaren sein sollten...

 

Jaja, genau so ein Klassiker, wie der Quoten-Elite-Bogenschütze, den jede Räuberbande hat, die von einem Vertrauten ausgespäht werden soll. ;) Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar

Also, das einzige, was ich so höre hier im Forum ist, in einer Auseinandersetzung "kitet" der ZAU supertaktiertiernt. Also in anderen Worten, er macht sich dünne! Dann aus der Entfernung kann er in Ruhe sich fit machen, dann seine Kampfzauber anschmeissen und dann mit Fernkampf auf die Bösen halten. Um dann schnell die Stellung zu wechseln.

 

Ich habe in all meinen Spielen noch nie (auch nicht auf Cons) so ein "kiten" gesehen. Soll das DIE SUPER Lösung für ZAU sein? Sich verpissen und die Kämpfer alleine stehen lassen?

 

Wer erzählt mir ne Alternative zum kiten..

 

Panther

Link zu diesem Kommentar
Ich habe in all meinen Spielen noch nie (auch nicht auf Cons) so ein "kiten" gesehen. Soll das DIE SUPER Lösung für ZAU sein? Sich verpissen und die Kämpfer alleine stehen lassen?

Wer erzählt mir ne Alternative zum kiten..

Na wie gehabt, immer mind. 1 blockenden Kämpfer zwischen sich und dem Gegner haben/halten ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Also, das einzige, was ich so höre hier im Forum ist, in einer Auseinandersetzung "kitet" der ZAU supertaktiertiernt. Also in anderen Worten, er macht sich dünne! Dann aus der Entfernung kann er in Ruhe sich fit machen, dann seine Kampfzauber anschmeissen und dann mit Fernkampf auf die Bösen halten. Um dann schnell die Stellung zu wechseln.

 

Ich habe in all meinen Spielen noch nie (auch nicht auf Cons) so ein "kiten" gesehen. Soll das DIE SUPER Lösung für ZAU sein? Sich verpissen und die Kämpfer alleine stehen lassen?

 

Wer erzählt mir ne Alternative zum kiten..

 

Panther

ich weiß nicht, ob du mit "kiten" jemandem eine kleben willst, oder mit Spachtelmasse einen Riss verfüllen oder sonst irgendetwas.

 

Was ich verstanden habe ist, dass ein Zauberer die Kämpfer kämpfen läßt und da sage ich ganz klar "ja, denn dass ist deren Job und deren Glanzlicht im Spiel". Wenn ich als Zauberer jemanden gegenzaubere erwarte ich ja auch nicht, dass der Kämpfer sich einmischt. Nein, ich "verpisse" mich  nicht, dazu hab ich meistens ja nicht die Möglichkeit. Aber wer erwartet dass sich ein Zauberer mit Robe in die erste Reihe stellt und die gleichen Schläger abfängt wie ein Krieger mit Metallrüstung und genauso austeilt, der hat irgendwie nicht verstanden, dass in einer Gruppe jeder eine andere Rolle spielt. Ich stell mich mit meinen zauberfähigen Charakteren nicht in die erste Reihe wenn ich es irgenwie vermeiden kann.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Interessant übrigens, dass hier nur über den Kampf diskutiert wird. Auch wenn der Kampf einen bedeutenden Anteil hat, 100% sind es doch bei weitem nicht.

Offenbar scheint die Justierung an einigen Punkten (Berührungsangriff, Sekunden- zu Augenblickszaubern) ein Riesenthema zu sein. Die Einführung neuer Möglichkeiten hingegen wird hier kaum angeführt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

 

 

 

Aus der Not eine Tugend machen: Der Zauberer hat oft die leichtere Rüstung und damit die größere Bewegungsweite.

 

Will heißen: Zurückziehen (vom Gegner lösen) und neu platzieren. :thumbs:

ha und dann schlägt der Gegner nochmal von hinter zu ....

 

Dazu muss er mich erst mal kriegen... Wenn er meint, die ganze Zeit hinter mir her rennen zu müssen, hab ich ihn zumindest aus dem Kampf genommen.

 

Oder Verwirren und wegrennen. Oder Verwirren, wegrennen, Unsichtbarkeit, weiter wegrennen, Blitze schleudern.

 

sichtbar werden und der Verborgen liegende Bogenschütze trifft

 

 

Das sind die Augenblicke, weshalb ich es ablehne, dass SL für Spieler würfeln - denn wenn sie selbst auf Wahrnehmung u/o Sechster Sinn würfeln, dann fühlen die Spieler sich nicht hintergangen, wenn noch eine Verstärkung auftaucht. So nehme ich einmal an, dass der von Jul beschriebene SL dem Spieler gar keine Chance gibt, den verdeckt liegenden Bogenschützen zu bemerken. Umgekehrt aber: der Bogenschütze weiß natürlich automatisch, also ohne zu würfeln, wo der unsichtbare Zauberer steht und schießt noch dazu ohne Abzüge in derselben Runde.

 

Für solche eklatante Willkür des SLs ist aber beileibe nicht das Regelwerk schuld, und schon gar nicht das M5-Regelwerk. Das Problem liegt dann ausschließlich darin begraben, dass Spieler und Spielleiter unterschiedliche Ansichten haben, wie man Spielspaß generiert.

Und nein: Schutzmaßnahmen für Spielerfiguren wie das beschriebene Materieschild nützen dann genauso wenig, denn der SL wird dann nur noch stärker die Regeln beugen, um seine Sicht von Rollenspiel durchzuboxen. Traurig, aber wahr.

Darum lieber ein gegenseitiges Abrüsten anstelle von weiterem Hochrüsten, das zu nur noch mehr Willkür des SLs führt.

 

Lieben Gruß

Galaphil

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

 

Ich habe in all meinen Spielen noch nie (auch nicht auf Cons) so ein "kiten" gesehen. Soll das DIE SUPER Lösung für ZAU sein? Sich verpissen und die Kämpfer alleine stehen lassen?

Wer erzählt mir ne Alternative zum kiten..

Na wie gehabt, immer mind. 1 blockenden Kämpfer zwischen sich und dem Gegner haben/halten ;-)

 

und wo soll ich den hernehmen?

Link zu diesem Kommentar

Also, das einzige, was ich so höre hier im Forum ist, in einer Auseinandersetzung "kitet" der ZAU supertaktiertiernt. Also in anderen Worten, er macht sich dünne! Dann aus der Entfernung kann er in Ruhe sich fit machen, dann seine Kampfzauber anschmeissen und dann mit Fernkampf auf die Bösen halten. Um dann schnell die Stellung zu wechseln.

 

Ich habe in all meinen Spielen noch nie (auch nicht auf Cons) so ein "kiten" gesehen. Soll das DIE SUPER Lösung für ZAU sein? Sich verpissen und die Kämpfer alleine stehen lassen?

 

Wer erzählt mir ne Alternative zum kiten..

 

Panther

 

'Den' Zauberer gibt es meines Erachtens nicht.

Jeder Zauberer ist anders, jeder Zauberer hat andere Möglichkeiten. Die meisten sogar unterschiedliche Charakterklassen.

 

Insofern: Wenn die Zauberer das machen, was sie am Besten können und gelernt haben, dann ist wohl alles in Ordnung. Da es dafür aber sehr viele unterschiedliche Möglichkeiten gibt, kann man die eine 'beste' Möglichkeit nicht anführen. Jeder Zauberer wird verschieden sein, bzw verschiedene Schwerpunkte haben, und jede Situation unterscheidet sich von den vorhergehenden Situationen.

 

Die Alternative ist also: Das machen, was der Zauberer gelernt hat und am Besten kann.

Und der Rest der Gruppe macht das auch.

Dann sollte alles passen.

 

PS: Wenn nicht, muss man eben improvisieren ;)

Bearbeitet von Galaphil
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

 

 

Ich habe in all meinen Spielen noch nie (auch nicht auf Cons) so ein "kiten" gesehen. Soll das DIE SUPER Lösung für ZAU sein? Sich verpissen und die Kämpfer alleine stehen lassen?

Wer erzählt mir ne Alternative zum kiten..

Na wie gehabt, immer mind. 1 blockenden Kämpfer zwischen sich und dem Gegner haben/halten ;-)

 

und wo soll ich den hernehmen?

 

Teamwork, dafür ziehen Abenteurer als Gruppe aus.

Link zu diesem Kommentar

es geht hier um andere Spielweise von ZAU in M5 im Gegensatz zu M4.

 

In M4 (und wohl auch früher) kommen wohl gefühlt viele Kampfsituationen vor. 5 gegen 5 z.B. und 1 Kampfrunde Vorbereitung, bis es losgeht. Das ist so eine Situation, die immer und immer wieder auftaucht.

 

Frage nun: Spielen ZAU als einer der 5 in dieser Situation in M5 anders als in M4? Wenn sie hochgradig sind, meine ich herausgehört zu haben, ja, da das Regelwerk hier eine Veränderungen gebracht hat. B/Kampf-Zauber, Thaumagrale, Resistenzen...

 

Teamwork heisst  dann die 4 KÄM kämpfen gegen 5 Gegner, das halten die schon aus, während der ZAU hinten was auch immer treibt.... Wie lange halten im hochgradigen Abenteuern KÄM gegen eine Überzahl an Gegnern aus? (@Solwac: seamus hatte da ein Ironie-Smilie hinten dran.....)

 

Hat sich der ZAU auch schon in M4 verpisst/äh sorry taktisch zurückgezogen und die KÄM-Kameraden dann aus der Distanz unterstützt? Welche alten anderen Möglichkeiten hatte er in der Standard-Situation 5 gegen 5? Und in M5  hat er nun neue Möglichkeiten? Na, dann immer raus damit... Ansonsten ist es ja schön zu sagen, ihr seit ohne Kreativität und zu dumm ZAU zu spielen....

 

Ein ZAU macht dann das, was laut Regelwerk das beste ist in der Situation.... nun in M4 war eine davon wohl das Thaumagral, in M5 ist es was?

 

Ich möchte noch eines bemerken: Ein ZAU - so finde ich das - sollte sich nicht schämen, nur "Support"-ZAU zu sein. Ohne diesen Support sind die KÄM ansonsten schnell am Ende. Die Vergabe von pauschalen EP, wo es NICHT mehr auf die zig KEP der KÄM ankommt, unterstützt das....

Bearbeitet von Panther
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...