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Zauberer unter M5 - andere Spielweise?


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Nach kurzer Zeit werden sich drei, vier Zauber herstellen die man in Kampfsituationen sinnvoll innerhalb von einer Runde wirken kann.

 

Dann kommt eine Zeit in der fast jeder Zauberer der es kann, diese lernt und nutzt.

 

Dann beginnt die Diskussion ob diese nicht zu mächtig im Vergleich zu anderen sind. (sonst würden andere ja mehr genutzt.)

 

Und da die Macher und auch viele Spieler von Midgard eigentlich gerne Zaubervielfalt haben anstelle von drei Zaubern die jeder nutzt, werden diese bei der nächsten Version (M6) entweder gestrichen oder entschärft.

Zum Bespiel indem man die Zauberdauer verlängert. Das sicherste Mittel, um sicherzustellen, dass ein Zauber im Kampf unnütz wird.

Die nächst praktischen rücken nach. usw. bis eines Tages nur noch Boostzauber übrigbleiben.

 

Das wird sich nicht ändern bis man den Zaberen ermöglicht auch im kamnpf zu zaubern ohne selbstmord zu begehen.

 

Das ist jetzt systemunabhängig, möchte ich aber trotzdem mal anbringen: Deshalb gefällt mir KiDo so gut: Man hat jede Runde die Entscheidung, welche KiDo-Fertigkeit man einsetzt und kann seine Möglichkeiten variabel an die Situation anpassen. Allerdings wirken sie nur eine Runde lang.

 

Umgewandelt auf Zaubersprüche wäre das auch nett, so dass man jede Runde einen anderen Zauber auspacken könnte, ohne einerseits wehrlos zu sein und andererseits langfristige Bindungen zu haben.

So etwas schwebt mir vor. Eine Reihe nicht zu starker Augenblickzauber die in Kombination in etwa auf die Kampfeffektiviät eines durchschnittlichen Kämpfers kommen. Nur weil ich es stilvoller für einen Zauberer finde als beschleunigt zu prügeln. Nicht um Kämpfe allein entscheiden zu können.

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Da die Gegner und man selbst in Zukunft auch bei 0 AP weiterkämpfen kann ohne selbstmord zu begehen, wird es häufiger vorkommen. Das zur verhinderung eines Zaubers LP Verluste nötig werden, wird der erste Zauber von Priestern wohl goldener Panzer sein, bei anderen wohl Marmorhaut.

Bei offensiver ausgelegten Spielern Zauberschlaf, Sumpfboden oder ähnliches.

Nach kurzer Zeit werden sich drei, vier Zauber herstellen die man in Kampfsituationen sinnvoll innerhalb von einer Runde wirken kann.

 

Dann kommt eine Zeit in der fast jeder Zauberer der es kann, diese lernt und nutzt.

 

Dann beginnt die Diskussion ob diese nicht zu mächtig im Vergleich zu anderen sind. (sonst würden andere ja mehr genutzt.)

 

Und da die Macher und auch viele Spieler von Midgard eigentlich gerne Zaubervielfalt haben anstelle von drei Zaubern die jeder nutzt, werden diese bei der nächsten Version (M6) entweder gestrichen oder entschärft.

Zum Bespiel indem man die Zauberdauer verlängert. Das sicherste Mittel, um sicherzustellen, dass ein Zauber im Kampf unnütz wird.

Die nächst praktischen rücken nach. usw. bis eines Tages nur noch Boostzauber übrigbleiben.

 

Das wird sich nicht ändern bis man den Zaberen ermöglicht auch im kamnpf zu zaubern ohne selbstmord zu begehen.

 

Du hast es auf den Punkt gebracht

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Nach kurzer Zeit werden sich drei, vier Zauber herstellen die man in Kampfsituationen sinnvoll innerhalb von einer Runde wirken kann.

 

Dann kommt eine Zeit in der fast jeder Zauberer der es kann, diese lernt und nutzt.

 

Dann beginnt die Diskussion ob diese nicht zu mächtig im Vergleich zu anderen sind. (sonst würden andere ja mehr genutzt.)

 

Und da die Macher und auch viele Spieler von Midgard eigentlich gerne Zaubervielfalt haben anstelle von drei Zaubern die jeder nutzt, werden diese bei der nächsten Version (M6) entweder gestrichen oder entschärft.

Zum Bespiel indem man die Zauberdauer verlängert. Das sicherste Mittel, um sicherzustellen, dass ein Zauber im Kampf unnütz wird.

Die nächst praktischen rücken nach. usw. bis eines Tages nur noch Boostzauber übrigbleiben.

 

Das wird sich nicht ändern bis man den Zaberen ermöglicht auch im kamnpf zu zaubern ohne selbstmord zu begehen.

 

Das ist jetzt systemunabhängig, möchte ich aber trotzdem mal anbringen: Deshalb gefällt mir KiDo so gut: Man hat jede Runde die Entscheidung, welche KiDo-Fertigkeit man einsetzt und kann seine Möglichkeiten variabel an die Situation anpassen. Allerdings wirken sie nur eine Runde lang.

 

Umgewandelt auf Zaubersprüche wäre das auch nett, so dass man jede Runde einen anderen Zauber auspacken könnte, ohne einerseits wehrlos zu sein und andererseits langfristige Bindungen zu haben.

So etwas schwebt mir vor. Eine Reihe nicht zu starker Augenblickzauber die in Kombination in etwa auf die Kampfeffektiviät eines durchschnittlichen Kämpfers kommen. Nur weil ich es stilvoller für einen Zauberer finde als beschleunigt zu prügeln. Nicht um Kämpfe allein entscheiden zu können.

 

Viel einfacher, es bräuchte nur den Zauber Materieschild d.h. Wie Zauberschild aber für Zauber durchlässig und nach 5 Seiten. Dann ist es. Auch egal wie lange die Zauber dauern weil die nah und besonders Fernkämpfer können ihm ja nichts anhaben und er kann in Ruhe zaubern.

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Komplette Unverwundbarkeit wäre wohl doch ein Problem. Der jetzige Zauberschild reicht auch schon aus. Denn selbst der beste Fernkämpfer kann wohl kaum so balistisch schießen um hineinzu kommen. Nur was nützt das? Zauberschild dauert ja auch schon 20 sekunden. Keine Chance in einer Kampfsituation so lange unbehelligt zu bleiben.

Da bei fällt mir noch auf das bei der Umstellung alle 5 oder 15 sek Zauber jetzt auf volle 10 bzw. 20 sek. verlängert worden sind. Man hätte im einzelfall prüfen sollen ob nicht auch der Umgekehrte Weg gerade bei Schutzzaubern möglich gewesen wäre.

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Komplette Unverwundbarkeit wäre wohl doch ein Problem. Der jetzige Zauberschild reicht auch schon aus. Denn selbst der beste Fernkämpfer kann wohl kaum so balistisch schießen um hineinzu kommen. Nur was nützt das? Zauberschild dauert ja auch schon 20 sekunden. Keine Chance in einer Kampfsituation so lange unbehelligt zu bleiben.

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Der jetzige Zauberschild würde nur reichen wenn Mann die 4 Seiten frei wählen könnte, sonst fangen Fernkämpfer an ballistisch zu schießen . Habe ich alles schon probiert.

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Viel einfacher, es bräuchte nur den Zauber Materieschild d.h. Wie Zauberschild aber für Zauber durchlässig und nach 5 Seiten. Dann ist es. Auch egal wie lange die Zauber dauern weil die nah und besonders Fernkämpfer können ihm ja nichts anhaben und er kann in Ruhe zaubern.

 

Einen solchen Zauber kenne ich aus Dungeonslayer. Finde ich persönlich zu heftig, zumal er dort nicht nur den Zauberer schützt, sondern auch noch einen gewissen Umkreis und dadurch auch noch die nichtzaubernden Kameraden, die aber ihre Waffen auch einsetzen können und Feinde außerhalb des geschützten Umkreises bekämpfen können. Für mich ist ein zauberfähiger Char jemand, der seine Möglichkeiten intelligent, überraschend und mit Abwechslung einsetzt. Der Zauberer, der Kämpfe alleine entscheiden kann, weil er geschützt von einem mächtigen Schutzzauber vernichtende Zauber vorbereiten und dann anwenden kann, gehört nicht zu meiner Vorstellung von Fantasy und Gruppenzusammenarbeit.

Bearbeitet von Leachlain ay Almhuin
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Der jetzige Zauberschild würde nur reichen wenn Mann die 4 Seiten frei wählen könnte, sonst fangen Fernkämpfer an ballistisch zu schießen . Habe ich alles schon probiert.

 

Also da war dein SL aber gemein. Versuch mal mit einer Fernkampfwaffe in einen 2m hohen Kamin zu schießen, wenn dieser auf gleicher Höhe mit dir steht. Das geht faktisch nicht.

100 Euro für den der aus 20m Entfernung bei 100 Schuß auch nur einmal so einen Schacht trifft und dann mit seinem Geschoß auch einen nenneswerten Schaden an einer Schaufensterpuppe macht die drinnen steht.

 

Aber selbst wenn ein solcher Kunstschuß gelänge, der Pfeil würde fast senkrecht nach oben geschossen werden müssen, so ca 200m in die Höhe fliegen, dann würde seine Geschwindigkeit auf 0 gesunken sein und er würde mit 10m/s² die 200m zurückfliegen. Bis der Pfeil oben ist und dann wieder unten ankommt, ist die Runde um. Und der Zauberer geht einfach den erlaubten Schritt zur Seite. Ein Gegenstand der ca 200m senkrecht in die Luft geworfen wird, benötigt bis er wieder unten ankommt knapp 12 Sekunden und hat 400m zurückgelegt.

 

Damit fliegt er übrigens weiter als jede Fernwaffe als Reichweite hat. (für den, dem die Physik als Argument nicht reicht bietet sich so auch noch eine Regelwerkinterne Begründung warum extreme Balistikschüsse unmöglich sind.)

 

Gut während des Abenteuers würde ich nur kurz protestieren "Der SL hat immer recht" aber danach würde schon mal mit ihm reden.

Bearbeitet von Logarn
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Der jetzige Zauberschild würde nur reichen wenn Mann die 4 Seiten frei wählen könnte, sonst fangen Fernkämpfer an ballistisch zu schießen . Habe ich alles schon probiert.

 

Also da war dein SL aber gemein. Versuch mal mit einer Fernkampfwaffe in einen 2m hohen Kamin zu schießen, wenn dieser auf gleicher Höhe mit dir steht. Das geht faktisch nicht. 100 Euro für den der aus 20m Entfernung bei 100 Schuß auch nur einmal so einen Schacht trifft und dann mit seinem Geschoß auch einen nenneswerten Schaden an einer Schaufensterpuppe macht die drinnen steht. Gut während des Abenteuers würde ich nur kurz protestieren "Der Sl hat immer recht" aber danach würde schon mal mit ihm reden.

 

Er hat es offen gewürfelt , nach regeln für ballistisch schießen.

Ich hab alles durchprobiert, ein Zauberer im Fernkämpfer der Zaubern will ist immer gearscht. Und da ich es nicht als Rollentypisch empfinde das ein Magier mit Bogen und großem Schild rumläuft bin ich auf das einzige verfallen was dagegen hilft. Wächter die hindern die Fernkämpfer am schießen.

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[...]Viel einfacher, es bräuchte nur den Zauber Materieschild d.h. Wie Zauberschild aber für Zauber durchlässig und nach 5 Seiten. Dann ist es. Auch egal wie lange die Zauber dauern weil die nah und besonders Fernkämpfer können ihm ja nichts anhaben und er kann in Ruhe zaubern.
Das heißt also, dass es dann ein reines Zauberer-Duell wird, Kämpfer (egal ob nah oder fern) wären damit dann völlig raus aus ernsthaften Kämpfen.
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Viel einfacher, es bräuchte nur den Zauber Materieschild d.h. Wie Zauberschild aber für Zauber durchlässig und nach 5 Seiten. Dann ist es. Auch egal wie lange die Zauber dauern weil die nah und besonders Fernkämpfer können ihm ja nichts anhaben und er kann in Ruhe zaubern.

 

damit wird ein Zauberer unverwundbar und kann draufballern und das wäre einfach mal richtig besch***

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Der jetzige Zauberschild würde nur reichen wenn Mann die 4 Seiten frei wählen könnte, sonst fangen Fernkämpfer an ballistisch zu schießen . Habe ich alles schon probiert.

 

Also da war dein SL aber gemein. Versuch mal mit einer Fernkampfwaffe in einen 2m hohen Kamin zu schießen, wenn dieser auf gleicher Höhe mit dir steht. Das geht faktisch nicht. 100 Euro für den der aus 20m Entfernung bei 100 Schuß auch nur einmal so einen Schacht trifft und dann mit seinem Geschoß auch einen nenneswerten Schaden an einer Schaufensterpuppe macht die drinnen steht. Gut während des Abenteuers würde ich nur kurz protestieren "Der Sl hat immer recht" aber danach würde schon mal mit ihm reden.

 

Er hat es offen gewürfelt , nach regeln für ballistisch schießen.

Ich hab alles durchprobiert, ein Zauberer im Fernkämpfer der Zaubern will ist immer gearscht. Und da ich es nicht als Rollentypisch empfinde das ein Magier mit Bogen und großem Schild rumläuft bin ich auf das einzige verfallen was dagegen hilft. Wächter die hindern die Fernkämpfer am schießen.

es gibt zwar regeln für balistisches Schießen aber die hebeln die Physik nicht aus. Aufgrund des zur Verfügung stehenden Winkels kann man in ein Zauberschild auch balistisch nicht hineinschießen.:rolleyes:

Falls dein SL es nach den Argumenten die ich aufgezeigt habe immernoch tut, grenzt es an Willkür, in dem Fall würde ich mich in dem Logikloch verstecken das sich auftut. Das ist groß genug für jeden Charakter.:lol:

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tja, entweder sind die Zauberer genervt oder die Kämpfer... Das Spielspassgleichgewicht mit einem Regelwerk zu finden... das ist die Kunst...

Dafür, dass wir Zaubererspieler mit jedem neuen Zauber uns neue Optionen für unseren Abenteurer eröffnen und uns so ständig neue Spielanteile zufließen, empfinde ich die Änderungen als absolut gerechtfertigt und überfällig.

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tja, entweder sind die Zauberer genervt oder die Kämpfer... Das Spielspassgleichgewicht mit einem Regelwerk zu finden... das ist die Kunst...

Dafür, dass wir Zaubererspieler mit jedem neuen Zauber uns neue Optionen für unseren Abenteurer eröffnen und uns so ständig neue Spielanteile zufließen, empfinde ich die Änderungen als absolut gerechtfertigt und überfällig.

 

Wenn es den neue Zauber gäbe! Bisher ist der Trend doch eher weniger Zauber und die vorhandenen Zauber weniger mächtig.

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tja, entweder sind die Zauberer genervt oder die Kämpfer... Das Spielspassgleichgewicht mit einem Regelwerk zu finden... das ist die Kunst...

Dafür, dass wir Zaubererspieler mit jedem neuen Zauber uns neue Optionen für unseren Abenteurer eröffnen und uns so ständig neue Spielanteile zufließen, empfinde ich die Änderungen als absolut gerechtfertigt und überfällig.

 

Wenn es den neue Zauber gäbe! Bisher ist der Trend doch eher weniger Zauber und die vorhandenen Zauber weniger mächtig.

 

Also zumindest meine Zauberer haben mit jedem neuen Zauber den sie lernen neue Optionen. Ich brauch da keine neuen Zauber in irgendwelchen Regelbüchern zu.

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Wenn es den neue Zauber gäbe! Bisher ist der Trend doch eher weniger Zauber und die vorhandenen Zauber weniger mächtig.

jeder Zauber, den man lernt, eröffnet einem neue Handlungsoptionen. Da mittlerweile jede Klasse alle Fertigkeiten und Waffen lernen kann, hat ein Zauberer also immer, egal was er lernen wird, eine größe Auswahl an (zu lernenden) Handlungsoptionen als ein reiner Kämpfer. Das ist per se schon eine ungerechtigkeit, die irgendwie ausgeglichen werden sollte.

 

Wenn nun ein Zauberer einem Kämpfer auf dessen einzigem Kernkompetenzgebiet ebenbürtig oder sogar, wie durch den von Dir vorgeschlagenen Zauberschild weit überlegen ist (angreifen ohne selbst angreifbar zu sein), ist der Gruppenspielspass in echter Gefahr.

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Wenn es den neue Zauber gäbe! Bisher ist der Trend doch eher weniger Zauber und die vorhandenen Zauber weniger mächtig.

jeder Zauber, den man lernt, eröffnet einem neue Handlungsoptionen. Da mittlerweile jede Klasse alle Fertigkeiten und Waffen lernen kann, hat ein Zauberer also immer, egal was er lernen wird, eine größe Auswahl an (zu lernenden) Handlungsoptionen als ein reiner Kämpfer. Das ist per se schon eine ungerechtigkeit, die irgendwie ausgeglichen werden sollte.

 

Wenn nun ein Zauberer einem Kämpfer auf dessen einzigem Kernkompetenzgebiet ebenbürtig oder sogar, wie durch den von Dir vorgeschlagenen Zauberschild weit überlegen ist (angreifen ohne selbst angreifbar zu sein), ist der Gruppenspielspass in echter Gefahr.

 

Der zaubere kann doch im Zauberschild nicht angreifen sondern nur zaubern

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Der zaubere kann doch im Zauberschild nicht angreifen sondern nur zaubern

 

ach so, der neu vorgeschlagene Zauberschild soll nur heilende und unterstützende Zauber zulassen. Alles was einen Kämpfer behindern, verletzen oder sonst zu seinen Ungunsten in den Kampf eingreifen könnte kann den Schild nicht passieren.

 

Nochmal ich hab den Zauberschild gelernt um mit einem Magier im Fernkampf mit Zaubern gegen einen Bogenschützen Chancengleichheit ist.

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Der zaubere kann doch im Zauberschild nicht angreifen sondern nur zaubern

 

ach so, der neu vorgeschlagene Zauberschild soll nur heilende und unterstützende Zauber zulassen. Alles was einen Kämpfer behindern, verletzen oder sonst zu seinen Ungunsten in den Kampf eingreifen könnte kann den Schild nicht passieren.

 

Nochmal ich hab den Zauberschild gelernt um mit einem Magier im Fernkampf mit Zaubern gegen einen Bogenschützen Chancengleichheit ist.

na und? Kannst Du doch machen. Das interessiert mich hier herzlich wenig. Ich beziehe mich auf den von Dir gewollten Zauberschild (meinetwegen auch Materieschild), der einen Zauberer physisch unangreifbar macht, ihn aber weiterhin zaubern läßt.

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Der zaubere kann doch im Zauberschild nicht angreifen sondern nur zaubern

 

ach so, der neu vorgeschlagene Zauberschild soll nur heilende und unterstützende Zauber zulassen. Alles was einen Kämpfer behindern, verletzen oder sonst zu seinen Ungunsten in den Kampf eingreifen könnte kann den Schild nicht passieren.

 

Nochmal ich hab den Zauberschild gelernt um mit einem Magier im Fernkampf mit Zaubern gegen einen Bogenschützen Chancengleichheit ist.

Und die Chancen sind dann gleich wenn der Zauberer in der Kernkompetenz des anderen mithalten kann? Komische Auffassung von Chancengleichheit oder darf der Bogenschütze dann in der Bibliothek glänzen?
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Der zaubere kann doch im Zauberschild nicht angreifen sondern nur zaubern

 

ach so, der neu vorgeschlagene Zauberschild soll nur heilende und unterstützende Zauber zulassen. Alles was einen Kämpfer behindern, verletzen oder sonst zu seinen Ungunsten in den Kampf eingreifen könnte kann den Schild nicht passieren.

 

Nochmal ich hab den Zauberschild gelernt um mit einem Magier im Fernkampf mit Zaubern gegen einen Bogenschützen Chancengleichheit ist.

Und die Chancen sind dann gleich wenn der Zauberer in der Kernkompetenz des anderen mithalten kann? Komische Auffassung von Chancengleichheit oder darf der Bogenschütze dann in der Bibliothek glänzen?

 

Meines Wissens gibt's in Midgard Fantasie keine Fähigkeit Bilbilothekswesen

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