Zum Inhalt springen

Midgard 1880: KK: Nur KochKunst? Oder auch KleinKaliber? Oder...?


Nixonian

Empfohlene Beiträge

Spielleiter: Nixonian

Anzahl der Spieler: bis 6

Grade der Figuren: beliebig

Voraussichtlicher Beginn: Samstag nach dem Frühstück

Voraussichtliche Dauer: Samstag, den ganzen Tag bis fertig (ich bin ja vorsichtig, kürzer geht sicher, aber ich kenne die Con-Besucher)

Art des Abenteuers: Detektiv/Gesellschaft/Politik/Intrige

Voraussetzung/Vorbedingung: deutsch als Sprache ist notwendig, Verständnis des österreichischen Idioms aber nicht- evt. unverständliche Begriffe werden live erklärt ;)

Ein Grund, sich für die Kochkunstausstellung nach Wien zu begeben, oder sich bereits in Wien aufgehalten zu haben, sollte vorliegen, damit wir dort starten können.

 

Beschreibung:

1884, die erste Wiener Kochkunstausstellung öffnet ihre Tore und man genießt die internationale Beteiligung, genauso wie den unerwarteten Ansturm. Ihr wollt euch einen gemütlichen Abend in angenehmer Atmosphäre machen, doch ehe ihr es euch verseht, gehen Dinge vor sich, die auf Intrigen, politische Verwicklungen oder gar auf Größeres hinweisen. Was davon stimmt? Und wird hier Geschichte entscheidend beeinflußt?

 

Anmerkung: Ich habe 1880 noch nicht geleitet, evt. wird das mit Regeln lockerer gehandhabt. Ich hoffe, die Story ist ausreichend rund, um Mankos auszugleichen :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nixonian,

 

"kk - oder doch K. u. K. ?",

da bekunde ich doch sofort Interesse. Ich suche nämlich ein 1880 Abenteuer für meine noch recht unerfahrene Figur: Urs Brödli aus Bern, Ermittler. "Ein Schweizer bei den Österreichern", das wird bestimmt lustig... :D

 

Endgültig zusagen kann ich allerdings noch nicht, da ich noch einen Freitagstermin mit Überlänge abklären muss. Das Problem könnte die Überlänge sein. Generell passt Samstag aber schon.

 

 

VG,

kleinschmidt

Bearbeitet von kleinschmidt
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hiho zusammen,

 

Hmm, ich hab jetzt nicht genau nachgezählt, aber wenn noch ein Plätzchen frei ist würd ich meinen Weltenbummler Robert Dixon ins Rennen werfen.

 

Er hat sich schon in den verschiedensten Metropolen Europas getummelt, aber in Wien war er noch nicht.

 

Regeln kennt er bzw. Ich rudimentär, sie waren aber noch nie ein Hindernis für lustige Spieleabende :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nix,

 

ich muss leider absagen. Hätte gerne an Deiner Geschichte teilgenommen. Umso mehr, als ich ja lange kein 1880 mehr gespielt habe. Inzwischen steht aber definitiv fest, dass sich der Termin mit einem anderen Abenteuer überschneidet, für das ich bereits fest zugesagt habe.

 

Das klappt ein anderes Mal.

 

 

Viele Grüße,

kleinschmidt

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hi Nix :) ,

 

wie ist denn der Stand? Bist du ausgebucht? Angesichts der An-, Ab- und Halbmeldungen sehe ich das nicht so ganz.

Ich hätte noch im Doppelpack anzubieten:

- Carina mit Beth Miller, einer Kriminalistin/Privatdetektivin

- Ottmar mit Stanley Morris, einem Feldforscher.

 

Gib bitte Bescheid wie es aussieht mit Plätzen :) .

 

Danke,

Ottmar

Link zu diesem Kommentar

Pfuuh, ich seh mich da auch nicht so durch, aber wenn ich jetzt richtig zähle, sind es 5, wobei Rollo nicht weiß, ob er mit der Orga Zeit hat. Wenn dem so ist, 6 Spieler geht auf jeden Fall, 7 würde ich auch noch unterbringen, aber ich verlaß mich da sowieso mehr darauf, wer dann vor Ort ist. Wenn es so hinhaut wie alle planen, dann wären wir wohl mit euch voll :)

Link zu diesem Kommentar
Also ich habe das jetzt mit der Orga abgeklärt und ich habe definitiv am Samstag Zeit :thumbs:.

Wenn aber zu viele Spieler dabei sind, trete ich lieber zurück. Sechs Spieler wäre für mich die Schmerzgrenze.

Laß dich überraschen, ich tu's auch :) Ich erkläre die Spielgruppe jetzt einmal für voll und hoffe auf deine Teilnahme.

 

@Olafsdottir

Sorry, den versteh ich nicht. Was meinst du damit?

Link zu diesem Kommentar

Ich zitiere mal aus dem Quellenband zu Österreich-Ungarn:

 

Eine wichtige Vorrede

 

„Also, Sie müssen’s wissen, wir haben’s mit den Abkürzungen, und die sind wichtig. Also schaun’s mal. Wenn wir von ‚k.u.k.’ reden, dann meinen wir ‚kaiserlich und königlich’; also wir reden von Österreich und Ungarn mit allem Drum und Dran. Reden wir aber von ‚k.k’, dann heißt das ‚kaiserlich-königlich’, und das ist dann nur noch Österreich. Sie müssen’s halt nur drauf achten, dass Sie das ‚u’ mitnehmen, wenn’s um die Doppelmonarchie geht, und weglassen, wenn’s nur um Österreich geht. Und wenn’s nur um Ungarn geht, dann reden wir von ‚k.u.’ wie ‚königlich-ungarisch’, oder manchmal auch einfach ‚k.’ wie königlich, denn wir Österreicher haben ja einen Kaiser, und der hat zwei ‚k.’, weil er ja auch noch König ist.

 

Beim ‚k.u.k.’ steht das erste ‚k’. also das kaiserliche ‚k’, in voller Schönheit als Kürzel für den Titel ‚Kaiser von Österreich’, das zweite’ k’, also das (königliche ‚k’, für den Titel ‚Apostolischer König von Ungarn’ des Monarchen aus dem Hause Habsburg-Lothringen. Und sprechen’s das ‚u’ zwischen den zwei ‚k’ immer aus, also sowas wie ‚ka und ka’.“

 

 

(Prof. Dr. Dr. h.c. Ungrätz-Vollständig, Geheimrat für Genealogie und Heraldik)

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...