Zum Inhalt springen

"Nur mit magischen Waffen zu verletzen"


Gast Unicum

Empfohlene Beiträge

Na ja, man kann auch anders rechnen: Der Erwartungswert eines w6 ist 3,5, wenn man von dem 3 abzieht, bleibt 0,5 übrig ;)

 

# MaKai: in deinem Beispiel für w6-2 ist das Ergebnis 10/6, also 1,66.., nicht 11/6 oder 1,83

 

Hast Recht. Aber es ist eben nicht 3.5-2 = 1.5. Das ist der Punkt.

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Für die Diskussion zu Wahrscheinlichkeiten haben wir einen eigenen Strang! :zaunpfahl:

 

 

Sulvamod

 

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn man "regeltreu" spielt, dann dürfte die Schlagringlösung und das Waffenweihen nicht funktionieren. Warum sind die Spieler nicht einfach gegangen und haben sich magische Waffen besorgt? Wäre doch eigentlich die angemessenste Reaktion gewesen. Ein örtlich gebundener Geist zumindestens läuft ja nicht weg ...

 

Sollte es tatsächlich keine Rückzugsmöglichkeit gegeben haben, wäre es mir als einzige Möglichkeit erschienen, den Geist in eine Art Handgemenge zu verwickeln (oder auch anderwertig abzulenken), während der Priester das Weihwasser draufschüttet.

 

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar

Bitte noch mal im Bestiarium nachlesen. Vorne im Allgemeinen Teil steht etwas zu Geisterwesen und dem Raufenwert. Ich meine, da ist geklärt, dass ein Geist nicht ins HG kann, weil er nicht kontrolliert werden kann. Der Raufenwert sei nur für den Fall da, dass ein Geist so "freundlich" ist, keinen Geist-Schaden machen zu wollen. Die Spieler können ihn jedenfalls nicht im HG binden. So meine Erinnerung. Bitte dies vorab zu klären. bevor weiter über diese "Option" diskutiert wird.

Kann auch sein, dass das in der ERRATA so erwähnt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Bitte noch mal im Bestiarium nachlesen. Vorne im Allgemeinen Teil steht etwas zu Geisterwesen und dem Raufenwert. Ich meine, da ist geklärt, dass ein Geist nicht ins HG kann, weil er nicht kontrolliert werden kann. Der Raufenwert sei nur für den Fall da, dass ein Geist so "freundlich" ist, keinen Geist-Schaden machen zu wollen. Die Spieler können ihn jedenfalls nicht im HG binden. So meine Erinnerung. Bitte dies vorab zu klären. bevor weiter über diese "Option" diskutiert wird.

Kann auch sein, dass das in der ERRATA so erwähnt wurde.

 

S. 23: "... da die Kreatur von sich aus versuchen könnte, ein Handgemenge einzuleiten, da sie bei engem Kontakt mit einem Gegner automatisch oder mit einem höheren Erfolgswert Schaden verursacht."

 

Daß man einen immateriellen Geist nicht im Handgemenge festhalten kann, ist relativ offensichtlich... ?

Link zu diesem Kommentar
hmm,

 

darum schrieb ich auch "den Geist in eine Art Handgemenge zu verwickeln (oder auch anderwertig abzulenken)

 

Grüße Merl

 

Das Konzept versteh' ich schon, aber ich würde das Wort "Handgemenge" da einfach heraus lassen...

Link zu diesem Kommentar

Naja, man könnte den HGW ja als Basis verwenden. Man begibt sich quasi "freiwillig" in den "Geist" hinein. Der Geist beschäftigt sich mit dem "Opfer", während von aussen jemand den Geist "besprenkelt" (Streuangriff ins Handgemenge). Erwischt werden dann beide.

 

Ich finde ein sehr heroische Tat :-)

 

Grüße

 

Merl

Link zu diesem Kommentar

Heroisch? Ich finde das eher dumm - schließlich nimmt man jede Runde Geisterschaden, der nur durch Allheilung oder Austreibung des Bösen geheilt werden kann.

 

Nach den Vorgaben wäre es eine bessere Idee, mit der Reliquie zu versuchen, den Geist in eine Ecke zu treiben, um ihn dort mit einem Bonus auf den Angriff mit dem Weihwasser zu benetzen.

 

LG GP

PS an Merl: Warum beginnst du fast jedes Posting eigentlich mit einem Hmm? Kannst auch gerne per PN antworten.

Link zu diesem Kommentar

Heroische Taten schliessen dumme Handlungen nicht aus.

Es wird allerdings oft vergessen, dass zumindestens in den niedrigeren Graden zwar der Spieler weiss, dass es "dumm" ist. Die Figur dies aber nicht wissen kann, da sie die Erfahrung nicht gemacht hat.

 

Ich halte das für cooles Rollenspiel.

 

In der Gruppe ist doch ein Priester. Der kann das ja evtl. schon, oder hat die Möglichkeit bei seinem Orden diese Gunst aufgrund der "heroischen" Tat zu erbitten. Alternativ kann natürlich jemand anderes dauf aufmerksam werden, der dies dann freiwillig tut. How ever, dass ist ja Spiel intern zu regeln.

 

Grüße Merl

 

p.s. Antwort auf OT-Frage per PN geschickt

Link zu diesem Kommentar

Da hast du natürlich recht.

Dafür sollten (niedriggradige) Spielerfiguren auch mehr Angst vor Geistern haben, was aber auch nicht häufig ausgespielt wird.

 

Hätte die Priesterin AdB gehabt, hätte sie dies doch auch normal auf den Geist zaubern können, ohne zuerst zu warten, dass der die Kameraden umbringt. Dann bräuchte es auch keine Reliquien als Schlagringe ;) Für Allheilung dagegen ist sie noch zu niedriggradig. Aber ja, es ist spielintern zu regeln - aber da unicum ja wissen wollte, wie andere das regeln oder handhaben, ist er für so eine Diskussion hoffentlich offen.

 

LG GP

dankend erhalten

Link zu diesem Kommentar
Hätte die Priesterin AdB gehabt, hätte sie dies doch auch normal auf den Geist zaubern können, ohne zuerst zu warten, dass der die Kameraden umbringt.

 

Nun Austreibung des Bösen ist sicher die einfachste Wahl in so einem Falle.

 

Und die LP sind in der Gruppe immer noch sehr grosszuügig vorhanden auch nach dem Geist.

Im übrigen hatte die Priesterin mit ihren waffenloser Kampf +4(W6-3) in dem Kampf eh nicht viel zu melden.

Ich hingegen hatte die unsterbliche Zombiegarde auflaufen lassen (Ich hab soviele 19er in der Abwehr gewürfelt das es schon merkwüridg war) und der Geist hatte auch einige 19er in der Abwehr dabei.

 

Sie hatten im übrigen noch einen heiligen Bihänder dabei, aber auf die Idee mit dem draufzuhauen ist niemand gekommen - wobei ich immer gesagt habe: seit 500 Jahren hat es niemand geschaff diesen aus seiner Scheide zu ziehen.

 

Derzeit hat die "schwarze Hexe" den Bihänder auf dem Rücken da sie sich sagt: Niemand wird erwarten das eine Hexe einen Bihänder trägt! (Und die Priesterin ist froph mit ihrer Stärke von 41 das schwere Ding nicht tragen zu müssen.

 

 

 

Warum sind die Spieler nicht einfach gegangen und haben sich magische Waffen besorgt? Wäre doch eigentlich die angemessenste Reaktion gewesen. Ein örtlich gebundener Geist zumindestens läuft ja nicht weg ...

 

Nun, zumindest bei mir "besorgt" man sich magische Waffen nicht so einfach. Kaufen ist jedenfalls nicht. (ausser magierstab/stecken - aber die wirken ja auch nur bei wenigen Figuren)

 

Nun und der Geist hat B24 ist aber etwas mobiler als Spielerfiguren und kann in einem Haus eine ganze Weile auf fliehende Figuren draufhauen - und mit jedem schweren Treffer sind 2 LP "gesperrt" - und der nächste Priester der es wegheilen könnte, ist ~50 km entfernt in einer Stadt in welcher die eine magische Pest wütet und die deswegen alle Tore zugemacht hat.

 

 

 

Wenn man "regeltreu" spielt, dann dürfte die Schlagringlösung ... nicht funktionieren.

 

Mir fällt jezt nirgends die Regel ein welche das explizit verbietet.

Zumindest beim Faustkampf gibt es ja die Kampfriemen.

 

 

 

...

Ich halte das für cooles Rollenspiel.

 

...

 

Nun, wie ich schon mehrfach andeutete halte ich coole Ideen auch für cooles Rollenspiel. In einigen Wochen hat die Gruppe dann eh jeder eine magische Waffe und dann wird "nur mit magischen waffen zu verletzen" auch keine Bedrohung mehr darstellen,... Es wird eben keine Ideen mehr geben wie eine Waffe mit weihwasser zu überschütten. Oder einen Schluck Weihwasser zu nehmen und den auf den Gesit zu spucken, das wird nicht mehr passieren wenn die Figuren erstmal Grad 7 sind,...

 

Aber ja, es ist spielintern zu regeln - aber da unicum ja wissen wollte, wie andere das regeln oder handhaben, ist er für so eine Diskussion hoffentlich offen.

 

Was ist denn eine Diskussion wert wenn alle die gleiche Meinung haben?

;)

 

Ich sehe eher das Player Empowerment wo andere das Rules Empowerment hier sehen.

Aber das ist ja keine Wertung.

Link zu diesem Kommentar

Es ist aber auch niemand in der Gruppe, der den Bi-Händer "bedienen". Der Ermittler hat einen gebrochenen Arm, Savolina ist zu schwach, mein Schwesterchen zu chaotisch (die schluckt und spuckt lieber als zuzuhauen oder zuzustechen.) Bleiben noch Kara (die haut mit dem Magierstab zu, was soll die mit einem Bi-Händer) und die Händlerin. Die wäre natürlich eine Option. Aber ob unsere Priesterin das zu lässt? Ist doch eine heilige Reliquie oder so :evil:

 

Azu (Hauptsache überleben) bi

Link zu diesem Kommentar

Unicum als Spielleiter hatte beim Würfeln der Abwehr eine 19 in der Abwehr - und das als Flatrate. Bei meinem Angriffswert kann ich da mit dem Angriff nicht drüber kommen. :buhu:

 

Dafür habe ich bei einem Angriff (gewürfelte 20) abgewehrt - ebenso die 20 gewürfelt. Aber Spielleiter hat gesagt: Wehr mal ab.

 

Azu (highlight) bi

Bearbeitet von AzubiMagie
Link zu diesem Kommentar
@ Unicum: Was bedeutet, der Geist hatte 19er in der Abwehr? Das ist doch völlig egal.

 

Nun Geister haben doch einen Abwehrwert und wenn die Abwehr geling verlieren sie nur AP statt,... äh im Bestirarum blätter,..

 

War es in M3 nicht so das sie wenisgtens ihre Rüstung dann (bei gelungenr abwehr) abziehen konnten?

Nicht das es in M4 etwas nützen würde da steht bei mir RK: *R

 

Aber ich glaub das wäre auch einen neuen Strang wert,... wenn nicht das M5 schon morgen in meinem BRiefkasten wäre.

Link zu diesem Kommentar

Bei Geistern macht jeder Treffer AP Schaden, egal ob leicht oder schwer. Da gibt es glaub ich auch einen Strang hier im Forum. Eine angegebene Rüstklasse, soll nur die optische Vorstellung vereinfachen.

 

Zu dem Ring (du hattest gefragt).

Nun zum einen ist ein hl. Symbol ja nicht zwingend magisch.

Aber selbst wenn es das wäre, bedeutet es nicht, dass jeder magische Gegenstand ausreichend magisch ist, um als magische Waffe zu zählen.

Dann wird er als Schlagring benutzt. Das bedeutet Faustkampf. Ihr habt aber waloKa verwendet (oder hab ich das überlesen?).

Als improvisierte Waffe macht der Ring nahezu keinen Schaden. Er müsste weniger Schaden machen als ein WaloKa Angriff.

Bei einem Geist muss man immerin nicht damit rechnen, dass der Ring sich beim schlagen verbiegt.

 

Ich hege die Befürchtung, dass die Gruppe zu schwach für einen Geist war. Ich hätte also erst versucht mit dem Geist zu reden, vielleicht kann man ihn ja anders befreien. Falls nicht, aus jedem Haus ist man in 20 Sekunden raus, wenn man panisch flieht. Mit "mag. Waffe besorgen" meine ich eigentlich aus dem Abenteuer rauszugehen, und später, wenn man durch andere Abenteuer magische Waffen hat, wiederkommen. Ich bin mir nicht sicher, ob Dein Geist auch mit silbernern Waffen zu treffen gewesen wäre. Das wäre dann auch noch eine "schnellere" Option gewesen.

 

Was ich aber interessant finde, dass die Relique ja scheinbar vor Geisterberührung schützt. Somit wäre es durchaus logisch, dass sie Geistern durch einfache "Berührung" Schaden (z.B. 1w6) macht. Das gäbe dann wegen der Berührung sogar noch +4 auf Angriff.

 

Was auch nicht geht, ist ein untoter Geist. Der hätte nämlich unendlich viele AP, da Untote per Definition unendlich viele haben. (BEST. S306 glaube ich)

 

Grüße Merl

Bearbeitet von Merl
Link zu diesem Kommentar
Bei Geistern macht jeder Treffer AP Schaden, egal ob leicht oder schwer. Da gibt es glaub ich auch einen Strang hier im Forum. Eine angegebene Rüstklasse, soll nur die optische Vorstellung vereinfachen.

 

Den hab ich gerade einige Zeit gesucht aber nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar

Ich hege die Befürchtung, dass die Gruppe zu schwach für einen Geist war. Ich hätte also erst versucht mit dem Geist zu reden, vielleicht kann man ihn ja anders befreien. Falls nicht, aus jedem Haus ist man in 20 Sekunden raus, wenn man panisch flieht.

 

Nun die Gruppe hat den Geist besiegt, dank eines magischen Dolches und Azubimagies Magerstabes, welcher zum Glück nach einer 1 im angriff und einer 21-35 zum Glück noch das Abschiedsgeschenk des Magierlehreres: einen ersatzstab bekommen hatte.

 

Und die 2 AP welche die Priesterin mit ihren Angriffe geraubt hatte half auch nicht viel.

 

Bezüglich mit dem Geist zu reden, nun - es wurde versucht - war aber etwas "unglücklich" in der Ausfertigung.

Der Geist trift die Spf welche gerade zwischen den dahingemezelten "Angestellten" des Geistes stehen.

"Wir wollen nur hier was kaufen,..."

Link zu diesem Kommentar

Oh, das ist natürlich nicht die beste Voraussetzung für einen vernünftigen Dialog, wenn das Personal derart schlecht behandelt wird ...

 

Grüße

 

Merl

 

p.s. Hier der Strang (ích weiss nicht mehr woher ich das mit der Rüstung als optisches Mittel habe):

http://www.midgard-forum.de/forum/threads/15059-Wiedereinsteigerfragen-Geisterwesen?highlight=R%C3%BCstung

Bearbeitet von Merl
Link zu diesem Kommentar

 

[...](ích weiss nicht mehr woher ich das mit der Rüstung als optisches Mittel habe):

 

Aus dem Bestiarium, wenn ich mich nicht völlig irre.

 

@ Unicum: Ein Geist verliert bei einem Treffer IMMER AP. Blitze schleudern ist der ultimative Geisterwesenkiller.

Nur bei Untoten haben leichte Treffer keine Konsequenzen.

Von hat der Abwehrwurf bei Geistwesen nur bei einem möglichen Krit Bedeutung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Unicum,

 

ich habe jetzt nicht jeden Beitrag gelesen. Da ich schon mit den ersten Antworten nicht konform gehe.

Ich verstehe zwar die Einfürfe wie z.B. kein Priester der die Klinge mit Weihwasser segnet. Oder die Schwierigkeit die manche damit haben das ein priester "sein" heiliges Symbol als Waffe einsetzt.

 

ABER ich finde deine Gruppe Klasse. So wie Du es beschrieben hast, sind deine Spieler und ihre Figuren in außergewöhnlichen Situationen sehr Kreativ. Und Kreativesdenken, mit den zur Verfügung stehenden Mitteln auch einmal unortodox umzugehen und diese Mittel anders als "gewöhnlich" einzusetzen ist immer eine Belonung im Spiel wehrt. Wie hoch diese ausfällt oder wie efektiv diese "improvisierten" Waffen sind, ist dabei sind unerheblich solange der Spieler das Gefühl hat, dass sich Kreativesdenken auch mal um die Ecke Denken lohnt.

 

Ich finde die Ideen Deiner Gruppe gut und hätte warscheinlich soger mehr zugelassen als Du.

 

Gruß

Mandrad

Link zu diesem Kommentar

Oder die Schwierigkeit die manche damit haben das ein priester "sein" heiliges Symbol als Waffe einsetzt.

 

Bei einem einfachen Heiligen Symbol aus dem "Baumarkt" hätte ich da auch keine wirkung zeigen lassen.

Für mich ist das Ding aber eine Reliquie - und sowas ist eben nicht einfach mal kaputzumachen. Einen gewissen Ring musste man auch erst mal in einen Vulkan werfen.

 

Wobei Midgard eh dafür bekannt ist das magische Gegenstände recht schnell kaputtgehen und es eigentlich keine Regeln gibt solche wieder zu "reparieren" - zwei Nachteile wie ich finde welche durch gemeinsames auftauchen sich noch schlimmer machen.

 

 

ABER ich finde deine Gruppe Klasse. So wie Du es beschrieben hast, sind deine Spieler und ihre Figuren in außergewöhnlichen Situationen sehr Kreativ.

 

Kreativität gehört zum Spielen dazu. In dem fraglichen Abenteuer (das ich in ein paar Wochen mal an Branwen sicken will - für den Gildenbrief ist es zu gross) hab ich an einem passenden Breakpunkt nun die Spieler gefragt: was denkt ihr? was ist zu tun um das problem zu lösen? Wer ist der eiegntliche Bösewicht und warum hat er was alles gemacht? Bisher habe ich nur zwei Antworten aber die sind sehr aufschlussreich. Und die erste veränderung gab es auch schon deswegen.

 

 

Und Kreativesdenken, mit den zur Verfügung stehenden Mitteln auch einmal unortodox umzugehen und diese Mittel anders als "gewöhnlich" einzusetzen ist immer eine Belonung im Spiel wehrt. Wie hoch diese ausfällt oder wie efektiv diese "improvisierten" Waffen sind, ist dabei sind unerheblich solange der Spieler das Gefühl hat, dass sich Kreativesdenken auch mal um die Ecke Denken lohnt.

 

Nun da stehen sich ja die Positionen:

 

was nicht explizit erlaubt ist - ist verboten!

und

Was nicht explizit verboten ist - ist erlaubt!

eben gegenüber.

 

Wenn ich hauptsächlich auf erster Schiene fahren würde hätte ich auch gleich in das Regelforum schreiben können. wenn ich Hauptsächlich auf zweiter Schiene spielen würde - würd ich kein Midgard sondern Drastic, Idee! oder sowas spielen.

 

Nun jedenfalls habe ich nach diesem Strang zwei Neue Hausregeln.

Die eine war unbeabsichtigt - mit dem das nur Priester Weihwasser benutzen dürfen.

Die andere ist das es sich für Geister nur marginal lohnt abzuwehren, das werd ich auch ändern.

 

Gerade mit der Situation das ein "Drum" (hier eine Reliquie) beim Kampf gegen ein nichtstoffliches Wesen kaputtgehen sollte habe ich auch ein gewisses Problem. Gut mit dem Magierstecken kann sowas passieren, beim ausholen wohl auf die Wand geschlagen oder so. Aber mit einem Symbol?

 

Nun, ich sehe die Admins aber schon lauern das es hier leicht nach "Rollenspieltheorie" abdriftet ;)

 

Jedenfalls danke für die Lorbeeren ich denke Azubimagie holt sich seinen Teil davon ab.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...