Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe eine bzw zwei einfache Fragen, die sich um eine schwierigere Situation dreht.

Folgendes Szenario: Der gute Held steht dem bösen Zauberer im entscheidenen Kampf gegenüber.

Beide Charaktere haben zufällig den gleichen Gw-Wert.

Unser Held ist zu Beginn der Runde 1m vom Zauberer entfernt und will sich nun dem Schurken nähern, um ihn mit einem Dolch zu attakieren.

Der Schurke bewegt sich nicht und zaubert, na sagen wir mal, versteinern.

Wie wird das ablaufen? Gibt es Unterschiede zwischen normaler Runde und sekundengenauem Ablauf (an dieser Stelle)?

Ich bin sehr gespannt ob ihr mir da helfen könnt.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (HarryB @ 23 Nov. 2001,15:58)]Na ja, selbst wenn man Sekundengenau spielt...

 

1

2

3 Zauber zauber 1 Sekunden Zauber

4

5

6

7

8

9

10

----------

dies ist so wohl nicht korrekt.

 

der 1 sec zauber wirkt bei gelungenem PW:GW sofort in der ersten sekunde der runde.

 

siehe beispiel DFR seite 92 unten rechts.

Zitat[/b] ]in der 3. runde möchte Finrod...

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (podaleirios @ 07 Jan. 2004,12:29)]Hallo

Ich habe eine bzw zwei einfache Fragen, die sich um eine schwierigere Situation dreht.

Folgendes Szenario: Der gute Held steht dem bösen Zauberer im entscheidenen Kampf gegenüber.

Beide Charaktere haben zufällig den gleichen Gw-Wert.

Unser Held ist zu Beginn der Runde 1m vom Zauberer entfernt und will sich nun dem Schurken nähern, um ihn mit einem Dolch zu attakieren.

Der Schurke bewegt sich nicht und zaubert, na sagen wir mal, versteinern.

Wie wird das ablaufen? Gibt es Unterschiede zwischen normaler Runde und sekundengenauem Ablauf (an dieser Stelle)?

Ich bin sehr gespannt ob ihr mir da helfen könnt.

Es gibt Unterschiede.

 

Normale Runde:

1. Initiativbestimmung. In diesem Fall relativ witzlos, da sich die beiden gegenübertreten wollen.

 

2. Bewegung: Einer der beiden tritt an den anderen heran. Die Reihenfolge hat keine Auswirkungen auf die nachfolgende Handlungsreihenfolge.

 

3. Handlung: Da beide die gleiche Gewandtheit besitzen, haben sie auch den gleichen Handlungsrang, allerdings besitzt der Held dank des Dolches einen größeren Angriffsrang, ist also eher an der Reihe.

 

 

Sekundengenauer Ablauf:

Dem anfänglichen PW:Gw kommt eine entscheidende Bedeutung zu, da er das Gleichgewicht des Handlungsrangs auflösen könnte.

Weiterhin ist es von Bedeutung, wer sich denn eigentlich bewegt. Der Schurke als Zauberer sicherlich nicht, also dürfte es der Held tun, der mit dem Dolch angreifen will. Wenn er nun normal angreifen will, muss er nach der Bewegung zunächst zwei Sekunden innehalten, was ihn ein Opfer des Zaubers werden lässt. Alternativ kann er natürlich auch überstürzt angreifen, was ihm einen Abzug von -6, dafür aber den ersten Schlag einbringt.

 

Halt, hier habe ich den Dolch als Angriffswaffe übersehen; mit dem ist er auf jeden Fall zuerst an der Reihe.

 

Grüße

Prados

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Oquhila @ 07 Jan. 2004,18:13)]Gesetzt den Fall, beiden Charaktere gelingt der PW:Gw. Der Zauberer fängt an zu zaubern (1sec-Zauber) und der "Held" bewegt sich 1m. Zählt der Zauberer bei einem überstürzten Angriff noch als wehrlos, d.h. würde der Dolchangriff dann mit "-2" durchgeführt werden?

Das ist Auslegungssache, da hier Sekundenbruchteile entscheiden und man sich überlegen sollte, ob man so detailliert vorgehen möchte. Aber wenn man schon sekundengenau spielt, dann doch richtig ...

 

Ohne überstürzten Angriff wäre der Zauberer - nach meiner Auslegung - nicht mehr wehrlos, da der Angriff nach Ende der Zauberdauer erfolgt. Mit überstürzten Angriff erfolgt der Angriff früher, was allerdings nicht mehr in ganzen Sekunden auszudrücken ist. Es wäre ansonsten nämlich ein sofortiger Angriff zu Handlungsbeginn, was aber nicht möglich ist, da sich der Held zu diesem Zeitpunkt noch bewegt. Also erfolgt der überstürzte Angriff sofort im Anschluss an die Bewegung, die innerhalb der ersten Sekunde beendet ist, und trifft den Zauberer noch während dessen Zaubervorgangs.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Oquhila @ 07 Jan. 2004,18:13)]Gesetzt den Fall, beiden Charaktere gelingt der PW:Gw. Der Zauberer fängt an zu zaubern (1sec-Zauber) und der "Held" bewegt sich 1m. Zählt der Zauberer bei einem überstürzten Angriff noch als wehrlos, d.h. würde der Dolchangriff dann mit "-2" durchgeführt werden?

Nein. Der Zauberer zaubert in Sekunde 1, der Held greift aber erst in Sekunde zwei an. Der Held benötigt nämlich aufgerundet eine Sekunde für seine Bewegung sowie eine weitere Sekunde für seinen Dolchangriff.

 

Erläuterung zum Dolchangriff: Normale Angriffe dauern 3 Sekunden, beim Dolch wird allerdings der Waffenrang von 2 abgezogen. Damit dauert ein Dolchangriff im sekundengenauen Ablauf nur eine Sekunde. Ein überstürzter Angriff ist also nicht nötig.

 

Das Gleiche gilt übrigens für den Berührungsangriff des Zauberers, weil auch die bloße Hand einen Waffenrang von 2 hat. Der Zauberer versucht also ebenfalls in Sekunde 2, den Helden zu berühren und damit zu versteinern.

 

Der Dolchangriff in Sekunde 2 kann zwar den Zauber nicht mehr verhindern, er könnte den Zauberer aber auf 0 AP oder die Hälfte der LP bringen oder kritisch verletzen. Da der Held für seine 1m Bewegung eigentlich keine volle Sekunde benötigt (sondern bei B24 nur wenig mehr als 0,4 Sekunden), ist es vertretbar, den Dolchangriff vor dem Berührungsangriff durchzuführen. Genauso vertretbar ist es, beide Angriffe gleichzeitig abzuwickeln, da beide Aktionen innerhalb der gleichen Sekunde stattfinden - es heißt schließlich "sekundengenau" und nicht "zehntelsekundengenau". Ich ziehe letzteres übrigens vor.

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (podaleirios @ 07 Jan. 2004,18:57)]Nehmen wir mal an der Held will nicht überstürzt angreifen, dann ist er mit dem Dolch (bei detaillierter KR) in der ersten Sekunde dran. Der Zauberer aber auch; ist dann der Zauber bei einem Treffer der LP verursacht gebrochen?

Ich wandle die beschriebene Situation mal dahin ab, dass Held und Zauberer auf angrenzenden Feldern stehen, so dass sich niemand mehr um 1m bewegen muss. Nur dann sind m. E. nämlich beide Gegner in Sekunde 1 mit ihrer Handlung an der Reihe (ansonsten siehe meinen vorigen Beitrag). Wenn zwei Figuren in der gleichen Sekunde handeln, dann werden die Handlungen auch parallel abgewickelt, d. h. keine der beiden Aktionen kann die andere unterbrechen. Der Zauber würde also nicht durch einen Treffer mit LP-Verlust unterbrochen.

 

Der Zauberer müsste allerdings anschließend noch seinen Berühungsangriff durchführen, und bei diesem könnte er durch eine Verletzung behindert sein. Daher wäre es eine gute Taktik des Helden, einen gezielten Hieb auf den Führarm des Zauberers durchzuführen, da dieser ja in der ersten Sekunde auf jeden Fall (auch nach Prados´ Auslegung, die ich inzwischen auch anwende) wehrlos ist. So kann der Held zumindest erreichen, dass der Zauberer anschließend mit seinem schwachen Arm (Abzug von -6) angreifen muss. Alternativ kann der Held auch auf den Kopf oder ein lebenswichtiges Organ schlagen, um den Zauberer komplett auszuschalten.

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ 07 Jan. 2004,21:32)]
Zitat[/b] (Oquhila @ 07 Jan. 2004,18:13)]Gesetzt den Fall, beiden Charaktere gelingt der PW:Gw. Der Zauberer fängt an zu zaubern (1sec-Zauber) und der "Held" bewegt sich 1m. Zählt der Zauberer bei einem überstürzten Angriff noch als wehrlos, d.h. würde der Dolchangriff dann mit "-2" durchgeführt werden?

Nein. Der Zauberer zaubert in Sekunde 1, der Held greift aber erst in Sekunde zwei an. Der Held benötigt nämlich aufgerundet eine Sekunde für seine Bewegung sowie eine weitere Sekunde für seinen Dolchangriff.

 

[...]

Oh ja, stimmt. Ich muss da gestern irgendwie eine Sekunde - oder einen Bruchteil davon - übersehen haben.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ 07 Jan. 2004,21:42)]
Zitat[/b] (podaleirios @ 07 Jan. 2004,18:57)]Nehmen wir mal an der Held will nicht überstürzt angreifen, dann ist er mit dem Dolch (bei detaillierter KR) in der ersten Sekunde dran. Der Zauberer aber auch; ist dann der Zauber bei einem Treffer der LP verursacht gebrochen?

Ich wandle die beschriebene Situation mal dahin ab, dass Held und Zauberer auf angrenzenden Feldern stehen, so dass sich niemand mehr um 1m bewegen muss. Nur dann sind m. E. nämlich beide Gegner in Sekunde 1 mit ihrer Handlung an der Reihe (ansonsten siehe meinen vorigen Beitrag). Wenn zwei Figuren in der gleichen Sekunde handeln, dann werden die Handlungen auch parallel abgewickelt, d. h. keine der beiden Aktionen kann die andere unterbrechen. Der Zauber würde also nicht durch einen Treffer mit LP-Verlust unterbrochen.

Also gibt es in diesem Beispiel keine Möglichkeit, den 1 sec-Zaubervorgang mit Hilfe eines Nahkampfangriffes zu unterbrechen, es sei denn, der Kämpfer greift mit einem Rapier an?

 

Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ 07 Jan. 2004,21:42)]Der Zauberer müsste allerdings anschließend noch seinen Berühungsangriff durchführen, und bei diesem könnte er durch eine Verletzung behindert sein. Daher wäre es eine gute Taktik des Helden, einen gezielten Hieb auf den Führarm des Zauberers durchzuführen, da dieser ja in der ersten Sekunde auf jeden Fall (auch nach Prados´ Auslegung, die ich inzwischen auch anwende) wehrlos ist. So kann der Held zumindest erreichen, dass der Zauberer anschließend mit seinem schwachen Arm (Abzug von -6) angreifen muss. Alternativ kann der Held auch auf den Kopf oder ein lebenswichtiges Organ schlagen, um den Zauberer komplett auszuschalten.

 

Hendrik

 

Dabei ist es natürlich nicht ganz einfach festzustellen, welches denn nun der "Führarm" des Zauberers ist.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Oquhila @ 08 Jan. 2004,17:27)][...] Also gibt es in diesem Beispiel keine Möglichkeit, den 1 sec-Zaubervorgang mit Hilfe eines Nahkampfangriffes zu unterbrechen, es sei denn, der Kämpfer greift mit einem Rapier an? [...]

Ja, das sehe ich so.

 

Zitat[/b] (Oquhila @ 08 Jan. 2004,17:27)][...]

 

Dabei ist es natürlich nicht ganz einfach festzustellen, welches denn nun der "Führarm" des Zauberers ist.

Wenn man den Zauberer vorher noch nie gesehen hat, empfehle ich folgendes Vorgehen: Man schlägt auf den rechten Arm, und sollte der Gegner sich im Falle eines Kritischen Treffers wider Erwarten als Linkshänder heraus stellen, gucke man den SL wütend an und murmele etwas von "Meisterwillkür". Manchmal weckt das ein schlechtes Gewissen! wink.gif

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ 09 Jan. 2004,14:51)]
Zitat[/b] (Oquhila @ 08 Jan. 2004,17:27)][...] Also gibt es in diesem Beispiel keine Möglichkeit, den 1 sec-Zaubervorgang mit Hilfe eines Nahkampfangriffes zu unterbrechen, es sei denn, der Kämpfer greift mit einem Rapier an? [...]

Ja, das sehe ich so.

Alles klar! Dann wäre das ja geklärt. Vielen Dank für Ihre konstruktive Hilfe, Herr Nübel. wink.gif

 

Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ 09 Jan. 2004,14:51)]
Zitat[/b] (Oquhila @ 08 Jan. 2004,17:27)][...]

 

Dabei ist es natürlich nicht ganz einfach festzustellen, welches denn nun der "Führarm" des Zauberers ist.

Wenn man den Zauberer vorher noch nie gesehen hat, empfehle ich folgendes Vorgehen: Man schlägt auf den rechten Arm, und sollte der Gegner sich im Falle eines Kritischen Treffers wider Erwarten als Linkshänder heraus stellen, gucke man den SL wütend an und murmele etwas von "Meisterwillkür". Manchmal weckt das ein schlechtes Gewissen! wink.gif

 

Hendrik

Da sieht man, dass Du unseren "Meister" nicht kennst. Von wegen Gewissen!  dayafter.gif

 

Aber mir ist noch eine weitere Möglichkeit eingefallen, die wir noch nicht angesprochen haben: Gibt es die Möglichkeit, einen überstürzten Angriff ohne vorherige Bewegung durchzuführen? Wie sähe das dann bei dem Dolchkämpfer aus, der direkt neben dem Zauberer steht? Würde er dann, so wie ein Rapierkämpfer, auch in der "0ten" Sekunde angreifen und somit gegebenenfalls den Zaubervorgang unterbrechen können? Und würde er dann, da der Zauberer ja wehrlos ist, mit -2 angreifen (-6 => überstürzt, +4 => wehrlos) ?

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Prados Karwan @ 08 Jan. 2004,06:39)]
Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ 07 Jan. 2004,21:32)]
Zitat[/b] (Oquhila @ 07 Jan. 2004,18:13)]Gesetzt den Fall, beiden Charaktere gelingt der PW:Gw. Der Zauberer fängt an zu zaubern (1sec-Zauber) und der "Held" bewegt sich 1m. Zählt der Zauberer bei einem überstürzten Angriff noch als wehrlos, d.h. würde der Dolchangriff dann mit "-2" durchgeführt werden?

Nein. Der Zauberer zaubert in Sekunde 1, der Held greift aber erst in Sekunde zwei an. Der Held benötigt nämlich aufgerundet eine Sekunde für seine Bewegung sowie eine weitere Sekunde für seinen Dolchangriff.

 

[...]

Oh ja, stimmt. Ich muss da gestern irgendwie eine Sekunde - oder einen Bruchteil davon - übersehen haben.

 

Grüße

Prados

Ach ja, manchmal sollte man überlegen, bevor man Beiträge schreibt. Ich muss mich selbst korrigieren:

 

Unter der Voraussetzung, dass die Strecke von einem Meter in unter einer Sekunde zurückgelegt wird (das Regelwerk lehnt dies ab und berücksichtigt stets nur volle Sekunden), kann ein Dolchkämpfer selbstverständlich den Zaubervorgang unterbrechen. Der überstürzte Hieb dauert schließlich lediglich eine Sekunde; berücksichtigt man nun aber noch den Waffenrang, dann schlägt der Dolchkämpfer quasi verzögerungsfrei im Anschluss an die Bewegung zu, also noch innerhalb der ersten Sekunde.

 

Damit wäre dann auch Oquhilas neue Frage beantwortet.

 

In der Hoffnung, nicht schon wieder etwas Bedeutendes übersehen zu haben, schließe ich diesen Beitrag.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Oquhila @ 09 Jan. 2004,18:31)][...] Gibt es die Möglichkeit, einen überstürzten Angriff ohne vorherige Bewegung durchzuführen? Wie sähe das dann bei dem Dolchkämpfer aus, der direkt neben dem Zauberer steht? Würde er dann, so wie ein Rapierkämpfer, auch in der "0ten" Sekunde angreifen und somit gegebenenfalls den Zaubervorgang unterbrechen können? Und würde er dann, da der Zauberer ja wehrlos ist, mit -2 angreifen (-6 => überstürzt, +4 => wehrlos) ?

Die letzte Frage beantworte ich zuletzt, und zwar mit einem klaren: Ja! Wenn der überstürzte Angriff möglich ist, dann greift der Kämpfer saldiert mit -2 an.

 

Hinsichtlich der ersten Fragen kann ich leider keine eindeutige Antwort geben. Das Regelwerk sagt nicht ausdrücklich, dass ein überstürzter Angriff auch ohne Bewegung möglich ist. Ich halte das aber für logisch und würde es als SL zulassen. Das Problem taucht auf, wenn man von dem 1 Sekunde dauernden überstürzten Angriff nochmals auf Grund eines Waffenrangs bis zu 3 Sekunden (beim Rapier oder der Lanze im Sturmangriff) abgeziehen will. Soll dann der Angriff -2 Sekunden dauern?

 

Offensichtlich nicht. Es muss eine Untergrenze geben, und zwar entweder bei 0 Sekunden oder bei 1 Sekunde. Ursprünglich hätte ich gedacht, kein Angriff schneller als 1 Sekunde sein kann, dass also ein überstürzter Angriff bei Waffen mit Waffen von +2 oder +3 nutzlos und unnötig ist. Bereits in meinem vorigen Beitrag habe ich aber die Meinung vertreten, dass man mit einem Rapier schneller als mit einem Dolch zuschlägt, nämlich in der "nullten" Sekunde. Eigentlich ist die "nullte Sekunde" ein unsinniger Begriff, weil der Zeitraum zwischen Sekunde 0 und 1 die erste Sekunde ist. Das Regelwerk verleiht aber Rapier und Lanze (letztere nur im Sturmangriff) einen Waffenrang von +3, so dass diese schneller abgewickelt werden müssen als die Waffen mit Waffenrang +2, die in Sekunde 1 dran sind. Mit Rapier und Sturmangriff-Lanze greift man also in der Tat in dieser "nullten" Sekunde an.

 

Nun könnte man sicher vertreten, dass ein überstürzter Angriff mit einer langsameren Waffe dann, wenn schon nicht in den Bereich der negativen Zahlen, so doch zumindest ebenfalls in diesen Bereich der "nullten" Sekunde führt. Ich bin allerdings anderer Meinung: Ich glaube, dass der erhöhte Waffenrang von Rapier und Sturmangriff-Lanze (neben der Schnelligkeit, mit der diese Waffen zu führen sind) aus ihrer Reichweite resultiert. Und Reichweite kann man durch überstürzte, also möglichst schnelle Handlungen nicht ersetzen. Die natürliche Grenze einer Handlung liegt für mich weiterhin bei 1 Sekunde. Für Dolch und die Lanze im Sturmangriff wird das nur wegen ihrer ungewöhnlichen Länge gesenkt: Bei der Lanze ist die Länge außergewöhnlich, die nötige Geschwindigkeit wird durch den Sturmangriff erreicht; das Rapier ist zwar nicht übermäßig lang, aber länger als als alle vergleichbar leicht zu führenden Waffen (wie z. B. Dolch oder Kurzschwert) bzw. leichter und handlicher als längere Waffen (z. B. Fuchtel oder Stoßspeer).

 

Mit dieser Meinung verbinde ich allerdings keinen Anspruch auf absolute Richtigkeit. Das soll jede Gruppe regeln, wie sie möchte. Sicherlich kann man genauso gut mittels überstürzter Angriffe jede Waffe in den 0-Sekunden-Bereich lassen. Das wäre dann sozusagen die Zauberer feindliche Auslegung. Prados geht ja in seinem letzten Beitrag - wenn ich ihn richtig verstehe - auch davon aus, dass man die Dauer des Dolchangriffs durch einen überstürzten Hieb auf 0 Sekunden senken kann.

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

@Prados und Hendrik: Vielen Dank für Eure Ausführungen!

 

Als ich gestern abend nochmal das Regelwerk zur Hand genommen habe, ist mir aufgefallen, dass wir den spontanen Hieb bisher völlig aussen vor gelassen haben. Meiner Meinung nach ist diese Regelung für den von mir im letzten Beitrag beschriebenen Angriff eher geeignet, so dass der Kämpfer ohne Abzug seinen Angriff durchführen kann (+4 => Zauberer wehrlos, -4 => spontaner Hieb).

 

Ein letztes Mal meine Bitte um konstruktive Kritik, dann werde ich zu diesem Thema auch meine Klappe halten.  wink.gif

 

Versprochen....  biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

Nach der Beschreibung zum Anwendungsgebiet für den spontanen Hieb (DFR, S. 224) ist dieser eigentlich weniger für die beschriebene Situation geeignet bzw. vorgesehen. Nur beim überstürzten Angriff ist vorgeshen, dass sich dadurch die Zeit für einen Angriff verkürzt, und zwar von 3 auf 1 Sekunde (DFR, S. 90). Das Regelwerk ist aber nicht abschließend: Man könnte festlegen, dass auch eine Verkürzung von 3 auf 2 Sekunden Angriffsdauer möglich ist und dafür geringere Abzüge vergeben werden. Man könnte

 

Variante 1:  die Abzüge des überstürzten Angriffs halbieren (-3 auf Angriff und -1 auf Abwehr) - quasie ein "verkürzter überstürzter Hieb"; oder

 

Variante 2: das Anwendungsgebiet des spontanen Hiebes erweitern und den um 1 Sekunde schnelleren Angriff mit einem Abzug von -4 zulassen.

 

Wie man das genau handhabt, ist Geschmackssache. Da diese Handlung nur in wenigen Situation von Vorteil ist, wo der Kämpfer genau 1 Sekunde schneller sein möchte, würde ich das zulassen, und zwar meinem Geschmack nach mit der einfacheren Regelung des spontanen Hiebes (=> -4 auf Angriff). Die meisten zuvor angesprochenen Probleme (z. B. ob man damit eine Angriffsdauer von unter 1 Sekunde erreichen kann) löst man aber auch damit nicht.

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Oquhila @ 10 Jan. 2004,16:23)]@Prados und Hendrik: Vielen Dank für Eure Ausführungen!

 

Als ich gestern abend nochmal das Regelwerk zur Hand genommen habe, ist mir aufgefallen, dass wir den spontanen Hieb bisher völlig aussen vor gelassen haben. Meiner Meinung nach ist diese Regelung für den von mir im letzten Beitrag beschriebenen Angriff eher geeignet, so dass der Kämpfer ohne Abzug seinen Angriff durchführen kann (+4 => Zauberer wehrlos, -4 => spontaner Hieb).

 

Ein letztes Mal meine Bitte um konstruktive Kritik, dann werde ich zu diesem Thema auch meine Klappe halten.  wink.gif

 

Versprochen....  biggrin.gif

Nein, Hendrik hat da Recht, das ist nicht vorgesehen und wäre den Beschreibungen zufolge auch nicht angemessen.

 

Der spontane Hieb wird von einem Kämpfer ausgeführt, der sich bereits im Kampf befindet und sich auf den Angriff konzentriert. Daher wird dieser Hieb auch nicht schneller ausgeführt.

 

Der überstürzte Hieb geschieht aus dem Laufen heraus, weswegen die hohen Abzüge angerechnet werden. Der Kämpfer kann oder will sich nicht die Zeit nehmen, richtig zu zielen. Diese Voraussetzungen entsprechen der von dir beschriebenen Situation.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Leute vielen Dank

meine Fragen sind absolut geklärt.

 

Lieber Oquhila

Zitat[/b] ]Zitat (Hendrik Nübel @ 09 Jan. 2004,14:51)

Zitat (Oquhila @ 08 Jan. 2004,17:27)

[...]

 

Dabei ist es natürlich nicht ganz einfach festzustellen, welches denn nun der "Führarm" des Zauberers ist.

 

Wenn man den Zauberer vorher noch nie gesehen hat, empfehle ich folgendes Vorgehen: Man schlägt auf den rechten Arm, und sollte der Gegner sich im Falle eines Kritischen Treffers wider Erwarten als Linkshänder heraus stellen, gucke man den SL wütend an und murmele etwas von "Meisterwillkür". Manchmal weckt das ein schlechtes Gewissen!

 

Hendrik

 

Da sieht man, dass Du unseren "Meister" nicht kennst. Von wegen Gewissen!  

Damit beziehst du dich doch ganz bestimmt nicht auf mich, oder etwa doch angryfire.gif

In diesem Fall bestimmen natürlich evtl Angaben ansonsten immer die Regeln S. 33 (DFR) ,also die Würfel, die Händigkeit. cool.gif

Und ich wasche meine Hände in Unschuld!

Wobei 4 von 20 für so eine Unnatürlichkeit wie einen Linkshänder, na ich weiss nicht. wink.gif

mfg podaleirios

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich habe diesen Threat nur überflogen (wer kann denn 13 seiten gründlich lesen) aber ich bei ein Sekunden zaubern auch ein problem das ich so jedenfalls nicht auf die Schnelle gefunden habe.

 

Ich (als Thaumaturg) bereite mich mit meiner Gruppe (5 Leute) auf einen Kampf vor. In dem Raum wo der Kampf stattfinden soll, brennen 3 Feuer. Ich prepariere alle Feuer mit Löschsalz und die Klingen meiner Freunde jeweils mit Siegeln (Flammenklinge oder so).

1. Die Gegner kommen, ich will die Klingen meiner Freunde aktivieren,  brauch ich dafür also wirklich 5 Runden? 50 Sekunden?

2. Wir verlieren und wollen uns zurückziehen. Ich will mit den Löschsalzen die Feuer löschen. Ich brauche für 3  "zielgerichtete Gedanken" 30 Sekunden bis es dunkel ist?

 

Danke für Eure Hilfe

 

Anta

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Antalus @ 27 Jan. 2004,12:15)]Ich habe diesen Threat nur überflogen (wer kann denn 13 seiten gründlich lesen) aber ich bei ein Sekunden zaubern auch ein problem das ich so jedenfalls nicht auf die Schnelle gefunden habe.

 

Ich (als Thaumaturg) bereite mich mit meiner Gruppe (5 Leute) auf einen Kampf vor. In dem Raum wo der Kampf stattfinden soll, brennen 3 Feuer. Ich prepariere alle Feuer mit Löschsalz und die Klingen meiner Freunde jeweils mit Siegeln (Flammenklinge oder so).

1. Die Gegner kommen, ich will die Klingen meiner Freunde aktivieren,  brauch ich dafür also wirklich 5 Runden? 50 Sekunden?

2. Wir verlieren und wollen uns zurückziehen. Ich will mit den Löschsalzen die Feuer löschen. Ich brauche für 3  "zielgerichtete Gedanken" 30 Sekunden bis es dunkel ist?

 

Danke für Eure Hilfe

 

Anta

Ich denke, jede Prise Salz muss für sich aktiviert werden.

 

Da ein Einsekundenzauber die Konzentration von 10 Sekunden erfordert sind deinen Annahmen m.E. richtig.

 

Eike

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...