Zum Inhalt springen

Spielt Ihr Zauberer nach 1sec Zaubern als wehrlos?


Sollen Zauberer nach 1-sec-Zaubern als wehrlos gelten?  

85 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Sollen Zauberer nach 1-sec-Zaubern als wehrlos gelten?

    • Zaubis sollen gefälligst nach 1sec Zaubern wehrlos sein
    • Nein, Zaubis sollen nach 1sec Zaubern nicht als wehrlos gelten
    • egal


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich greife das Nebenthema aus meiner Thaumaturgenfrage mal auf und stelle die Frage:

a) Findet ihr es besser wenn Zauberer nach 1-sec-Zaubern (regelkonform) als wehrlos gelten, oder

b) findet ihr es besser (oder spielt es sogar so) dass sie danach normal weiter agieren und abwehren können

c) sind euch Regeldetails egal...

 

(Bully Herbig's Siggi Schwarz würde sagen: "die richtige Antwort ist weder a) noch b) noch c) sondern was zum Naschen :-)))

Link zu diesem Kommentar
Hi,

ich greife das Nebenthema aus meiner Thaumaturgenfrage mal auf und stelle die Frage:

a) Findet ihr es besser wenn Zauberer nach 1-sec-Zaubern (regelkonform) als wehrlos gelten, oder

b) findet ihr es besser (oder spielt es sogar so) dass sie danach normal weiter agieren und abwehren können

c) sind euch Regeldetails egal...

 

(Bully Herbig's Siggi Schwarz würde sagen: "die richtige Antwort ist weder a) noch b) noch c) sondern was zum Naschen :-)))

 

Hallo,

 

a) Nein, das ist bei 1-sec-Zaubern ziemlich blöd. Ich mag diese Regel gar nicht.

b) Ja...und ja ;) Bei uns agieren Zauberer mit 1-sec-Zaubern als Erste in der laufenden Runde. Das ist super so!

c) :dunno: Eigentlich nicht, aber manche Dinge sollte man so regeln, dass sie allen Beteiligten Spaß machen. Wenn jeder am Spieltisch die Hausregel in Ordnung findet, warum sollte man sie dann nicht anwenden? Das selbe gilt für offizielle Regeln ;)

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar
Beim Gedanken, dass Zauberer nach ihrem Einsekünder nicht wehrlos sind, bekomme ich als Spieler eines Thaumaturgen ein breites Grinsen auf die Lippen. Cooler kann Midgard nicht sein. Jede Runder ein Stäbchen brechen, jede Runde ein Siegel auslösen und trotzdem abwehren können. Midgard im Godmode :yeah:

 

Viele Grüße

hj

 

Nur weil man abwehren kann, heißt das noch lange nicht, dass man die Abwehr auch schafft.:notify:

Und AP sind trotzdem futsch.

Ist nix mit Godmode...;)

Link zu diesem Kommentar

*ähem* die Fragen sind aber schon a bisserl tendentiös gestellt, oder?

 

Nun, wie auch immer. Entgegen einem weitverbreiteten Irrglauben sind Zauberer auf Midgard gegenüber ihren kämpfenden Kollegen i.A. nicht benachteiligt. Sie wirken zwar auf niedrigen Graden ziemlich unbeholfen, spätestens ab Grad 5-6 haben sie den Kämpfern aber einiges voraus.

Ansonsten muss man im Nahkampf ja nicht unbedingt herumzaubern. Wozu gibts denn Magierstecken etc?

 

Grüße,

Arenimo (der sich übrigens am Anfang seiner Zaubererkarriere auch sehr benachteiligt fühlte.)

Bearbeitet von Arenimo
habe meine Karriere etwas konkretisiert...
Link zu diesem Kommentar

Wenn überhaupt als Hausregel, würde ich Zauberer nach einem durchgeführten Zauber als überrascht im Sinne der Regeln gelten lassen. Sie erwachen quasi aus ihrer Konzentration und wundern sich, warum die ganzen Leute mit spitzen Messern aufeinander einstechen. Bis sie wieder im Hier und Jetzt sind, das kann schon mal ein paar Sekunden dauern. ;)

Link zu diesem Kommentar
Beim Gedanken, dass Zauberer nach ihrem Einsekünder nicht wehrlos sind, bekomme ich als Spieler eines Thaumaturgen ein breites Grinsen auf die Lippen. Cooler kann Midgard nicht sein. Jede Runder ein Stäbchen brechen, jede Runde ein Siegel auslösen und trotzdem abwehren können. Midgard im Godmode :yeah:

 

Viele Grüße

hj

 

Nur weil man abwehren kann, heißt das noch lange nicht, dass man die Abwehr auch schafft.:notify:

Und AP sind trotzdem futsch.

Ist nix mit Godmode...;)

Nach Deiner Erweiterung kommt der Thaumaturg mit seiner Aktion sogar vor dem Kämpfer dran (weil 1 Sekundenzauber). Das heißt, dass der Kämpfer erstmal seinen WW:Resiszenz schaffen muss. Vergleich mal die Angriffwerte von Kämpfern mit den Zauberwerten von Zauberern auf dem gleichen Grad.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Beim Gedanken, dass Zauberer nach ihrem Einsekünder nicht wehrlos sind, bekomme ich als Spieler eines Thaumaturgen ein breites Grinsen auf die Lippen. Cooler kann Midgard nicht sein. Jede Runder ein Stäbchen brechen, jede Runde ein Siegel auslösen und trotzdem abwehren können. Midgard im Godmode :yeah:

 

Viele Grüße

hj

 

Nur weil man abwehren kann, heißt das noch lange nicht, dass man die Abwehr auch schafft.:notify:

Und AP sind trotzdem futsch.

Ist nix mit Godmode...;)

Nach Deiner Erweiterung kommt der Thaumaturg mit seiner Aktion sogar vor dem Kämpfer dran (weil 1 Sekundenzauber). Das heißt, dass der Kämpfer erstmal seinen WW:Resiszenz schaffen muss. Vergleich mal die Angriffwerte von Kämpfern mit den Zauberwerten von Zauberern auf dem gleichen Grad.

 

Viele Grüße

hj

 

Ach so, du meinst im direkten Vergleich. Na gut, wenn der Zauberer gut würfelt, dann hast du natürlich Recht.

Ich denke im Moment mehr an die Situation, wo der Zauberer von mehreren Gegnern umringt wird - er kann nur einen verzaubern, der Rest haut drauf. Und bisher sind auch bei Zaubern wie "Schlaf" nicht immer alle Kämpfer umgefallen...

 

Aber ja, unsere Hausregel macht es den Zauberern etwas leichter...:lookaround:

Link zu diesem Kommentar

Ein 1sec Zauber macht den ZAU nicht wehrlos führt zur Frage "dann kann er doch noch einen 1 sec Zauber machen" und noch einen und noch einen. Oder nach einem 5 sec Zauber noch einen 1 sec Zauber... Hatte ich alles schon. Nicht gut. :disgust:

Ich denke, diese Überlegungen kommen daher, dass man seinen ZAU für die erste Schlachtreihe pimpen will. Er ist und bleibt allerdings eher ein Unterstützer. In der ersten Reihe tuns auch die zauberkundigen Kämpfer. ;)

Link zu diesem Kommentar

Also bei uns geht es mehr darum, dass der Sekundenzauber halt zuerst kommt (ist ja auch für die Kämpfer gut, wenn Stärke im Spiel ist...). Auch bei uns gehören Zauberer nicht in den Nahkampf!

Und nein, wir zaubern auch nur einmal pro Runde, keine Sorge ;)

 

Es geht halt mehr um den Handlungsrang (OK, und darum, dass der Zauberer nicht komplett wehrlos ist, nur weil er für eine Sekunde abgelenkt war)

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar
Ich habe mich anfangs auch an dieser Regel gerieben und fand sie sehr merkwürdig. Inzwischen stehe ich voll und ganz hinter ihr.

 

Mir geht es da ähnlich ich fand die Regel anfänglich lästig, doch wenn man mal darüber nachdenkt kommt man schon dahinter was das soll.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe mich anfangs auch an dieser Regel gerieben und fand sie sehr merkwürdig. Inzwischen stehe ich voll und ganz hinter ihr.

 

Mir geht es da ähnlich ich fand die Regel anfänglich lästig, doch wenn man mal darüber nachdenkt kommt man schon dahinter was das soll.

 

Zauberer ärgern? :dunno:

 

Nein, mal im ernst: Was soll die Regel genau bewirken und wie erklärt man das in der Spielwelt.

 

obw's Ansatz hat mir da schon ganz gut gefallen, aber das passt wieder nicht damit zusammen, dass der Zauberer trotzdem alles um sich rum mitbekommt und in der nächsten Runde drauf reagieren kann. Kämpfe sind sehr dynamisch und es gibt keine Regel, die verbietet, dass der Zauberer die gleichen Infos hat wie die Kämpfer auch.

Wenn ihr mir folgen könnt...:lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Beim Gedanken, dass Zauberer nach ihrem Einsekünder nicht wehrlos sind, bekomme ich als Spieler eines Thaumaturgen ein breites Grinsen auf die Lippen. Cooler kann Midgard nicht sein. Jede Runder ein Stäbchen brechen, jede Runde ein Siegel auslösen und trotzdem abwehren können. Midgard im Godmode :yeah:

 

Viele Grüße

hj

 

Nur weil man abwehren kann, heißt das noch lange nicht, dass man die Abwehr auch schafft.:notify:

Und AP sind trotzdem futsch.

Ist nix mit Godmode...;)

Nach Deiner Erweiterung kommt der Thaumaturg mit seiner Aktion sogar vor dem Kämpfer dran (weil 1 Sekundenzauber). Das heißt, dass der Kämpfer erstmal seinen WW:Resiszenz schaffen muss. Vergleich mal die Angriffwerte von Kämpfern mit den Zauberwerten von Zauberern auf dem gleichen Grad.

 

Viele Grüße

hj

 

Ach so, du meinst im direkten Vergleich. Na gut, wenn der Zauberer gut würfelt, dann hast du natürlich Recht.

Ich denke im Moment mehr an die Situation, wo der Zauberer von mehreren Gegnern umringt wird - er kann nur einen verzaubern, der Rest haut drauf. Und bisher sind auch bei Zaubern wie "Schlaf" nicht immer alle Kämpfer umgefallen...

 

Aber ja, unsere Hausregel macht es den Zauberern etwas leichter...:lookaround:

Diese Erklärung ist nicht nachvollziehbar.

 

Machs mal umgekehrt: Ein Kämpfer ist von Zauberern umringt. Der Kämpfer kann nichtmal einen einzigen Angriff durchführen, weil die ganzen Einsekünder vorher dran kommen.

 

Wenn man davon ausgeht, dass beide, Kämpfer und Zauberer den gleichen Wurf hinlegen (beide würfeln z.B. eine 15) und sind z.B. Grad 3. Welche Werte kommen dann beim EW:Angriff und EW:Zaubern wohl raus?

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Beim Gedanken, dass Zauberer nach ihrem Einsekünder nicht wehrlos sind, bekomme ich als Spieler eines Thaumaturgen ein breites Grinsen auf die Lippen. Cooler kann Midgard nicht sein. Jede Runder ein Stäbchen brechen, jede Runde ein Siegel auslösen und trotzdem abwehren können. Midgard im Godmode :yeah:

 

Viele Grüße

hj

 

Nur weil man abwehren kann, heißt das noch lange nicht, dass man die Abwehr auch schafft.:notify:

Und AP sind trotzdem futsch.

Ist nix mit Godmode...;)

Nach Deiner Erweiterung kommt der Thaumaturg mit seiner Aktion sogar vor dem Kämpfer dran (weil 1 Sekundenzauber). Das heißt, dass der Kämpfer erstmal seinen WW:Resiszenz schaffen muss. Vergleich mal die Angriffwerte von Kämpfern mit den Zauberwerten von Zauberern auf dem gleichen Grad.

 

Viele Grüße

hj

 

Ach so, du meinst im direkten Vergleich. Na gut, wenn der Zauberer gut würfelt, dann hast du natürlich Recht.

Ich denke im Moment mehr an die Situation, wo der Zauberer von mehreren Gegnern umringt wird - er kann nur einen verzaubern, der Rest haut drauf. Und bisher sind auch bei Zaubern wie "Schlaf" nicht immer alle Kämpfer umgefallen...

 

Aber ja, unsere Hausregel macht es den Zauberern etwas leichter...:lookaround:

Diese Erklärung ist nicht nachvollziehbar.

 

Machs mal umgekehrt: Ein Kämpfer ist von Zauberern umringt. Der Kämpfer kann nichtmal einen einzigen Angriff durchführen, weil die ganzen Einsekünder vorher dran kommen.

 

Wenn man davon ausgeht, dass beide, Kämpfer und Zauberer den gleichen Wurf hinlegen (beide würfeln z.B. eine 15) und sind z.B. Grad 3. Welche Werte kommen dann beim EW:Angriff und EW:Zaubern wohl raus?

 

Viele Grüße

hj

 

Ok, in dem Fall hast du wirklich Recht, da wäre die Hausregel der Untergang für den Kämpfer.

Wir spielen aber nur selten mit NSC-Zauberern, daher ist das bisher niemandem aufgefallen.:notify:

 

Ich wünschte, wir hätten mehr Zauberer als Gegner, das würde mehr Magie in "unser" Midgard bringen. :satisfied:

 

Ich will die Regel auch niemandem aufzwingen. Meine Gruppe hat die schon gespielt, als ich dazu kam, deswegen war die offizielle Regel für mich ein ziemlicher Schock...:crosseye:

 

Also: Jeder so, wie er / sie mag :männlicherhändedruc

Link zu diesem Kommentar
Also bei uns geht es mehr darum, dass der Sekundenzauber halt zuerst kommt (ist ja auch für die Kämpfer gut, wenn Stärke im Spiel ist...).

Und genau das ist es, was ich persönlich für zu stark halte. Denn durch diese Regelung hat ein Kämpfercharakter keine Chance etwas zu machen, bevor der Zauberer handeln kann. Die Gewandtheit wird somit im Kampf fast völlig entwertet.

 

Es gibt ja nicht nur Stärke und die anderen Unterstützungszauber.

Link zu diesem Kommentar
Also bei uns geht es mehr darum, dass der Sekundenzauber halt zuerst kommt (ist ja auch für die Kämpfer gut, wenn Stärke im Spiel ist...).

Und genau das ist es, was ich persönlich für zu stark halte. Denn durch diese Regelung hat ein Kämpfercharakter keine Chance etwas zu machen, bevor der Zauberer handeln kann. Die Gewandtheit wird somit im Kampf fast völlig entwertet.

 

Es gibt ja nicht nur Stärke und die anderen Unterstützungszauber.

Selbst der hochgewandte Spitzbube hätte im Nahkampf nur geringe Chancen gegen den Oberbösewicht mit Grauer Hand. Nach den Regeln hätte er die und könnte sie unter Verwendung des Waffenrangs verbessern.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Nein, mal im ernst: Was soll die Regel genau bewirken und wie erklärt man das in der Spielwelt.

Eine zur Spielwelt passende Erklärung ist, dass ein Zauberer eben auch nachdem er einen Sekundenzauber gezaubert hat von dem zugehörigen Ritual an einer Abwehr gehindert wird. Sei es aufgrund von geistiger Abwesenheit oder was auch immer. Vielleicht muss ein Zauberer ja immer einen Salto schlagen nachdem er gezaubert hat. :dunno:

 

Es ist ein Regelmechanismus. Die Erklärung dafür in der Spielwelt ist zweitrangig. :notify:

Link zu diesem Kommentar
Ich habe mich anfangs auch an dieser Regel gerieben und fand sie sehr merkwürdig. Inzwischen stehe ich voll und ganz hinter ihr.

 

Mir geht es da ähnlich ich fand die Regel anfänglich lästig, doch wenn man mal darüber nachdenkt kommt man schon dahinter was das soll.

 

Zauberer ärgern? :dunno:

 

Nein, mal im ernst: Was soll die Regel genau bewirken und wie erklärt man das in der Spielwelt.

 

obw's Ansatz hat mir da schon ganz gut gefallen, aber das passt wieder nicht damit zusammen, dass der Zauberer trotzdem alles um sich rum mitbekommt und in der nächsten Runde drauf reagieren kann. Kämpfe sind sehr dynamisch und es gibt keine Regel, die verbietet, dass der Zauberer die gleichen Infos hat wie die Kämpfer auch.

Wenn ihr mir folgen könnt...:lookaround:

 

Eine sinnvolle Rollenspielerische Erklärung finde ich leider auch nicht, aber für das Gleichgewicht ist es schlicht weg besser. So könnte niemand einen Zauberer aufhalten, der nur Zauber wie schlaf oder verwirren beherrscht. Es wäre vielleicht eine sinnvolle Änderung für M5 diese Regel ein wenig abzuschwächen, aber volle Handlungsfähigkeit sollte der auberer schlichtweg nicht erhalten.

 

Beim Gedanken, dass Zauberer nach ihrem Einsekünder nicht wehrlos sind, bekomme ich als Spieler eines Thaumaturgen ein breites Grinsen auf die Lippen. Cooler kann Midgard nicht sein. Jede Runder ein Stäbchen brechen, jede Runde ein Siegel auslösen und trotzdem abwehren können. Midgard im Godmode :yeah:

 

Viele Grüße

hj

 

Nur weil man abwehren kann, heißt das noch lange nicht, dass man die Abwehr auch schafft.:notify:

Und AP sind trotzdem futsch.

Ist nix mit Godmode...;)

Nach Deiner Erweiterung kommt der Thaumaturg mit seiner Aktion sogar vor dem Kämpfer dran (weil 1 Sekundenzauber). Das heißt, dass der Kämpfer erstmal seinen WW:Resiszenz schaffen muss. Vergleich mal die Angriffwerte von Kämpfern mit den Zauberwerten von Zauberern auf dem gleichen Grad.

 

Viele Grüße

hj

 

Ach so, du meinst im direkten Vergleich. Na gut, wenn der Zauberer gut würfelt, dann hast du natürlich Recht.

Ich denke im Moment mehr an die Situation, wo der Zauberer von mehreren Gegnern umringt wird - er kann nur einen verzaubern, der Rest haut drauf. Und bisher sind auch bei Zaubern wie "Schlaf" nicht immer alle Kämpfer umgefallen...

 

Aber ja, unsere Hausregel macht es den Zauberern etwas leichter...:lookaround:

Diese Erklärung ist nicht nachvollziehbar.

 

Machs mal umgekehrt: Ein Kämpfer ist von Zauberern umringt. Der Kämpfer kann nichtmal einen einzigen Angriff durchführen, weil die ganzen Einsekünder vorher dran kommen.

 

Wenn man davon ausgeht, dass beide, Kämpfer und Zauberer den gleichen Wurf hinlegen (beide würfeln z.B. eine 15) und sind z.B. Grad 3. Welche Werte kommen dann beim EW:Angriff und EW:Zaubern wohl raus?

 

Viele Grüße

hj

 

Ich muss sagen die Argumente sind beide nutzlos, denn sowohl ein Zauberer der einer Mehrzahl kämpfer gegenübersteht als auch ein Kämpfer der einer Mehrzahl Zauberer gegenübersteht haben in jedem Fall die A****karte gezogen.

 

Aber Abd du redest immer davon, dass der Einsekündler früher dran kommt. du vergisst dabei den Handlungsrang, und der is bei den meisten Kämpfern die ich kenne höher als bei den Zauberern

Link zu diesem Kommentar
Also bei uns geht es mehr darum, dass der Sekundenzauber halt zuerst kommt (ist ja auch für die Kämpfer gut, wenn Stärke im Spiel ist...).

Und genau das ist es, was ich persönlich für zu stark halte. Denn durch diese Regelung hat ein Kämpfercharakter keine Chance etwas zu machen, bevor der Zauberer handeln kann. Die Gewandtheit wird somit im Kampf fast völlig entwertet.

 

Es gibt ja nicht nur Stärke und die anderen Unterstützungszauber.

Selbst der hochgewandte Spitzbube hätte im Nahkampf nur geringe Chancen gegen den Oberbösewicht mit Grauer Hand. Nach den Regeln hätte er die und könnte sie unter Verwendung des Waffenrangs verbessern.

 

Solwac

 

Das ist nicht ganz korrekt da bei "Grauer Hand" und anderen Berührungszaubern erst die Berührung gelingen muss und die kommt entsprechend des Handlungsranges.

Link zu diesem Kommentar

ui...ganz schön viele punkte mittlerweile...

 

also: auch in der einen gruppe in der ich spiele kommen 1 sec zauber immer zuerst.

ja, das heisst der zauber graue hand wird zuerst gewirkt, aber berühren muss der zaubi noch ganz normal und da kann der gegner durchaus zuerst dran sein.

 

hier wirds übrigens kompliziert: im gegenzug fanden wir die regel schwachsinn, dass ein zauberer bei berühren nur leicht treffen muss - wer schonmal einen aikido-kämpfer gesehen hat weiss wie schwer das sein kann.

bei uns gilt deshalb: schafft der kämpfer die abwehr (ohne verteidigungswaffe) hat er die berührung ausgetänzelt und der zaubi hat einfach nicht getroffen (pech, meine liebe pestklaue :-).

muss der gegner allerdings die verteidigungswaffe zu hilfe nehmen bzw. schafft den wurf erst gar nicht, dann isser dran.

 

übrigens: schonmal dran gedacht dass der zaubi der einem kämpfer gegenübersteht und es wagt noch schnell zu zaubern schnell mal die 1 hinlegt (und damit seinen kopf sauber auf den block?)

 

die diskussion dass ein zauberer übrigens mehr als 1 zauber pro runde wirken kann kam bei uns nie auf

Link zu diesem Kommentar
Selbst der hochgewandte Spitzbube hätte im Nahkampf nur geringe Chancen gegen den Oberbösewicht mit Grauer Hand. Nach den Regeln hätte er die und könnte sie unter Verwendung des Waffenrangs verbessern.

 

Solwac

 

Das ist nicht ganz korrekt da bei "Grauer Hand" und anderen Berührungszaubern erst die Berührung gelingen muss und die kommt entsprechend des Handlungsranges.

Wenn man mit Waffenrang spielt... "Bloße Hand" als Waffe hat den Waffenrang +2, ausserdem hat man +4 auf den EW:Angriff, weil eine leichte Berührung reicht, da will ich jetzt nicht weiter drüber nachdenken. :disturbed:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...