Zum Inhalt springen

Druiden und Glaube


Hop

Empfohlene Beiträge

Ich finde die Frage was mit einem Druiden passiert der Metalrüstungen trägt komisch. Er will doch gar keine Metalrüstung tragen, sonst wäre er kein Druide. Schönestes Beispiel bis hier hin war das Schalketrikot, welcher überzeugte Schalkefan aus dem Pott würde freiwillig ein Dortmundtrikot überziehen? Keiner, Sie denken nicht mal dran. Druiden sind auch überzeugt von Ihrem Glauben und verarbeitete Erze sind außer Ihren Kultgegenständen einfach derartige Verletzungen des Gleichgewichtes das Sie lieber sterben als ein Kettenhemd tragen würden.

Link zu diesem Kommentar
Ich finde die Frage was mit einem Druiden passiert der Metalrüstungen trägt komisch. Er will doch gar keine Metalrüstung tragen, sonst wäre er kein Druide. Schönestes Beispiel bis hier hin war das Schalketrikot, welcher überzeugte Schalkefan aus dem Pott würde freiwillig ein Dortmundtrikot überziehen? Keiner, Sie denken nicht mal dran. Druiden sind auch überzeugt von Ihrem Glauben und verarbeitete Erze sind außer Ihren Kultgegenständen einfach derartige Verletzungen des Gleichgewichtes das Sie lieber sterben als ein Kettenhemd tragen würden.

 

Das ist eine reine Behauptung. Warum will er keine Metallrüstung tragen? Er fühlt sich damit unsicher und kann seine Magie nicht mehr wirken; und jetzt?

Dem "Schalkefan" passiert auch rein gar nichts, wenn er doch ein anderes Trikot trägt; und es gibt genug Fans, die nicht so extrem sind - auch gibt es wohl kaum einen Fan, der sich weigern würde, das "feindliche" Trikot zu tragen, wenn es Messer abwehrt und er von Leuten mit Messern umgebracht werden soll. (Das Fußball-Beispiel ist aber irgendwie unglücklich.)

Das mit dem Sterben ist hoffentlich eine deutliche Übertreibung.

 

Was mich interessieren würde: Wo nehmen die Leute ihre extremen Ansichten her? Die sind mir noch in keiner Beschreibung untergekommen und ich wäre nie auf die Idee gekommen, einem Druiden-Spieler zu erzählen, dass er lieber sterben würde, als etwas aus Metall zu benutzen.

Link zu diesem Kommentar
auch gibt es wohl kaum einen Fan, der sich weigern würde, das "feindliche" Trikot zu tragen, wenn es Messer abwehrt und er von Leuten mit Messern umgebracht werden soll.

 

 

FALSCH!!! Ich könnte dir auf Anhieb hunderte von Leuten nennen, die genau das nicht tun würden - selbst wenn es Messer abwehren würde. (und das meine ich ganz Ernst)

 

... und ähnlich sehe ich das dann auch bei Druiden. Es gibt Grenzen, die nicht überschritten werden. Das ist m.E. eine Frage der Ehre. (Glauben, Einstellung, Selbstachtung - wie immer du es nennen willst)

Link zu diesem Kommentar
auch gibt es wohl kaum einen Fan, der sich weigern würde, das "feindliche" Trikot zu tragen, wenn es Messer abwehrt und er von Leuten mit Messern umgebracht werden soll.

 

 

FALSCH!!! Ich könnte dir auf Anhieb hunderte von Leuten nennen, die genau das nicht tun würden - selbst wenn es Messer abwehren würde. (und das meine ich ganz Ernst)

 

... und ähnlich sehe ich das dann auch bei Druiden. Es gibt Grenzen, die nicht überschritten werden. Das ist m.E. eine Frage der Ehre. (Glauben, Einstellung, Selbstachtung - wie immer du es nennen willst)

 

:männlicherhändedruc

 

(vermutlich eines der wenigen Male, wo ein S04-Fan und ein BVB-Fan einer Meinung sind)

Link zu diesem Kommentar

Warum sollte ein Druide ein Kettenhemd tragen? Alle Druiden, die ich kenne, beherrschen den Zauber Rindenhaut, der doch viel effektiver ist. Und dann zählt natürlich das hier schon öfters vorgebrachte Argument, dass Metallverarbeitung ein deutlicher Eingriff in die Natur ist.

 

Blox(kleineborkeschütztauchvorapverlust)mox

Link zu diesem Kommentar

Es geht um die Überzeugung bzw. Weltsicht eines Druiden. Die wird nicht eben mal so geändert, weil es gerade einfacher/passender wäre. Das ist keine Behauptung, sondern die Voraussetzung für den Glauben. Mir scheint, dass das Problem nicht die Regeln sind, sondern das Verständnis für den Glauben und daraus resultierende Auswirkungen.

 

Das Trikot-Beispiel funktioniert daher auch nicht, weil der Schalkefan eben nur ein Fan ist, kein Gläubiger. Stell dir einfach einen frühen Christen vor, der dem römischen Kaiser als Gott huldigen sollte. Selbst einfache Gläubige haben da mitunter den Tod vorgezogen.

 

Viele Grüße

Ticaya

Link zu diesem Kommentar

Ich hab gerade Schalke und BVB genomen weil das für einige Leute eine Ersatzreligion ist. Spaß bei Seite, gerade Druiden sind ja nicht irgend welche Vertreter des Glaubens. Sie haben sich bewusst für diesen Weg und entscheiden und sind noch mehr von dem Glauben überzeugt.

Bearbeitet von gegnar
Link zu diesem Kommentar

@Fußball-Beispiel: Da die Behauptungen echt unsinnig werden. Es reicht ein Fan unter allen, um zu zeigen, dass man auch anders handeln kann.

 

Nochmal zu meiner Frage: Wie kommt ihr zu den extremen Auslegungen des Druiden bzw. seines Glaubens? Woher nehmt ihr die Idee, dass ein Druide irgendein persönliches Problem mit Metall hat, außer es im Normallfall zu vermeiden und bei einer ganzen Rüstung, die getragen wird, sein Vertrauen in seine Dweomer-Zauber verliert (die anderen Zauber bleiben ja selbst regeltechnisch erhalten)? Das steht in keiner Beschreibung und das entspricht keinem irdischen Vorbild.

Link zu diesem Kommentar
Es geht um die Überzeugung bzw. Weltsicht eines Druiden. Die wird nicht eben mal so geändert, weil es gerade einfacher/passender wäre. Das ist keine Behauptung, sondern die Voraussetzung für den Glauben. Mir scheint, dass das Problem nicht die Regeln sind, sondern das Verständnis für den Glauben und daraus resultierende Auswirkungen.

 

Das Trikot-Beispiel funktioniert daher auch nicht, weil der Schalkefan eben nur ein Fan ist, kein Gläubiger. Stell dir einfach einen frühen Christen vor, der dem römischen Kaiser als Gott huldigen sollte. Selbst einfache Gläubige haben da mitunter den Tod vorgezogen.

 

Viele Grüße

Ticaya

Na es gibt auch Fans, für die ihr Verein eine Religion ist, nur würden die eben kein Trikot eines anderen Vereins tragen und insoweit passt das Beispiel wieder. ;)

Link zu diesem Kommentar
Es geht um die Überzeugung bzw. Weltsicht eines Druiden. Die wird nicht eben mal so geändert, weil es gerade einfacher/passender wäre. Das ist keine Behauptung, sondern die Voraussetzung für den Glauben. Mir scheint, dass das Problem nicht die Regeln sind, sondern das Verständnis für den Glauben und daraus resultierende Auswirkungen.

 

Das Trikot-Beispiel funktioniert daher auch nicht, weil der Schalkefan eben nur ein Fan ist, kein Gläubiger. Stell dir einfach einen frühen Christen vor, der dem römischen Kaiser als Gott huldigen sollte. Selbst einfache Gläubige haben da mitunter den Tod vorgezogen.

 

Viele Grüße

Ticaya

Na es gibt auch Fans, für die ihr Verein eine Religion ist, nur würden die eben kein Trikot eines anderen Vereins tragen und insoweit passt das Beispiel wieder. ;)

 

Der Schwampf wurde ausgegabelt. Bitte wenden Sie sich an den Nebenstrang.

 

Blox(ihrfreundlicherhinweiser)mox

Link zu diesem Kommentar
Es geht um die Überzeugung bzw. Weltsicht eines Druiden. Die wird nicht eben mal so geändert, weil es gerade einfacher/passender wäre. Das ist keine Behauptung, sondern die Voraussetzung für den Glauben. Mir scheint, dass das Problem nicht die Regeln sind, sondern das Verständnis für den Glauben und daraus resultierende Auswirkungen.

 

Das Trikot-Beispiel funktioniert daher auch nicht, weil der Schalkefan eben nur ein Fan ist, kein Gläubiger. Stell dir einfach einen frühen Christen vor, der dem römischen Kaiser als Gott huldigen sollte. Selbst einfache Gläubige haben da mitunter den Tod vorgezogen.

 

Viele Grüße

Ticaya

Na es gibt auch Fans, für die ihr Verein eine Religion ist, nur würden die eben kein Trikot eines anderen Vereins tragen und insoweit passt das Beispiel wieder. ;)

 

Der Schwampf wurde ausgegabelt. Bitte wenden Sie sich an den Nebenstrang.

 

Blox(ihrfreundlicherhinweiser)mox

Nein nein. Das Beispiel wurde gegeben und es passt ja auch. Dies ist eben das Wesen einer Religion, dass man einen Verstoß gegen die religiösen Vorschriften eben als zu tiefst unmoralisch empfindet und im Falle des Druiden führt es dazu, dass er Zweifel an seinen Fähigkeiten bekommt. Also ich habe das jetzt nicht schwampfig gemeint.
Link zu diesem Kommentar

Ich will mal auf den Strangtitel zurückkommen.

Der heißt ja Druide und Glaube.

Nun wird oft gesagt, der Spl solle dem Spieler die Ausgestaltung seiner Figur, mithin auch des Glaubens überlassen.

Dem kann ich nur bedingt zustimmen.

Wenn ich den Eindruck gewinnen, dass der Spieler, wiederholt und öfter den Weg des "Ich pick mir jede Rosine und nutze jede Regelunklarheit zu meinem Vorteil" geht, dann finde ich das als SpL doof! Das hat für mich nix mehr mit Rollenspiel zu tun.

Ich finde das übrigens auch doof wenn ich selber Spieler bin und Mitspieler diesen Weg gehen.

Hier im Forum sind in den letzten Tagen eine Reihe von Beiträgen gestartet, und, wie ich finde, recht aggressiv "verteidigt" worden, die imho in diese Richtung gehen.

Okay, soll jede machen wenn er will. Aber ich wollte nicht mit Spielern spielen die so spielen, weder als Spieler noch als SpL.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
DFR. S. 19

 

Blox(unddaimkästchen)mox

 

Jo, da steht eindeutig, dass sie keine Dweomer mehr einsetzen können, während sie geschmiedetes Metall benutzen. Mehr nicht.

Die "..." sind wichtig und der Satz, der die Konsequenzen erläutert.

 

Aber ich habe schon mehrfach und lange auf solche Dinge hingewiesen und wenn Leute meinen, sie müssen gegen ihre Spieler oder gegen den Spielleiter kämpfen und sich gegenseitig versuchen möglichst viele Regelverbote an den Kopf schmeißen, kann man wohl nichts dagegen tun.

Link zu diesem Kommentar
DFR. S. 19

 

Blox(unddaimkästchen)mox

 

Jo, da steht eindeutig, dass sie keine Dweomer mehr einsetzen können, während sie geschmiedetes Metall benutzen. Mehr nicht.

.

 

Dann hast Du andere Regeln als ich. Davon steht in meiner Auflage (DFR 1.AUFl. 2001) nichts. Bei mir steht ganz eindeutig, was ich schon geschrieben habe:

 

"Druiden verwenden ... keine Waffen aus geschmiedeten Metall, und sie tragen ... keine Metallrüstungen."

 

Dabei bedeutet keine ausdrücklich keine und Metall meint Metall.

 

 

Blox(scheintmirdochrelativklar)mox

Link zu diesem Kommentar
Druiden verwenden aus rituellen Gründen keine Waffen aus geschmiedetem

Metall, und sie tragen aus denselben Gründen keine

Metallrüstungen. Sie sind fest überzeugt, daß sie nur so eng mit

der Lebenskraft verbunden sind und ihre ureigene Zauberkunst,

den Dweomer, anwenden können. Druidenschmuck besteht aus

kalt gehämmertem Gold oder Silber. Diese Metalle sind aber zu

weich, um daraus wirksame Waffen herstellen zu können . Klingen

aus Kaltem Eisen (s. Das Arkanum) dürfen Druiden einsetzen,

aber sie sind sehr selten und teuer.

DFR S.19

 

Der korrekte und vollständige Wortlaut des Kästchens.

LG GP

Link zu diesem Kommentar
Druiden verwenden aus rituellen Gründen keine Waffen aus geschmiedetem

Metall, und sie tragen aus denselben Gründen keine

Metallrüstungen. Sie sind fest überzeugt, daß sie nur so eng mit

der Lebenskraft verbunden sind und ihre ureigene Zauberkunst,

den Dweomer, anwenden können. Druidenschmuck besteht aus

kalt gehämmertem Gold oder Silber. Diese Metalle sind aber zu

weich, um daraus wirksame Waffen herstellen zu können . Klingen

aus Kaltem Eisen (s. Das Arkanum) dürfen Druiden einsetzen,

aber sie sind sehr selten und teuer.

DFR S.19

 

Der korrekte und vollständige Wortlaut des Kästchens.

LG GP

 

Und? Wenn Du den Satz auf die für diesen Fred wesentliche Aussage reduzierst, bleibt:

 

"Druiden verwenden ... keine Waffen aus geschmiedeten Metall, und sie tragen ... keine Metallrüstungen."

 

Blox(immernoch)mox

Link zu diesem Kommentar

Ok, mein letzter Beitrag in dieser Diskussion:

@Bloxmox: Was ist das für ein Diskussionsstil? Ich weise darauf hin, dass die "..." wichtig sind und der Satz danach und als Reaktion lässt man die wieder weg. Super überzeugend.

Wie kann man die weglassen? Deine Folgerung ist totaler Humbug. Zudem es eine weitere (direkte) Regelung gibt, die aussagt, was passiert, falls ein Druide eine Metallrüstung trägt. Und beim Schamanen und Tiermeister (DFR, S. 22) ist es noch eindeutiger formuliert.

 

 

Und zum Abschluss:

DFR, S. 22: "Elfen altern [...] Durch ihre Lebensdauer [...] haben Elfen [...] es eilig" --> Hmm, das sagt eindeutig, dass Elfen kürzer leben als Menschen und in ihrer kurzen Lebenszeit möglichst viel erreichen wollen.

Bearbeitet von Dracosophus
Abschluss-Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Druiden verwenden aus rituellen Gründen keine Waffen aus geschmiedetem Metall, und sie tragen aus denselben Gründen keine Metallrüstungen. Sie sind fest überzeugt, daß sie nur so eng mit der Lebenskraft verbunden sind und ihre ureigene Zauberkunst, den Dweomer, anwenden können.

 

Dies ist der Regeltext. Vom Wortlaut kann man es so interpretieren, dass sie nur dann nicht Zaubern können, wenn sie Rüstung Tragen, als auch so, dass sie danach generell nicht mehr Dweomer zaubern können. Ich neige jedoch zur zweiten Auslegung, weil anderenfalls die Regelung recht unsinnig wäre. Anderenfalls hätte der Regelautor wohl eher geschrieben, während sie Metallrüstung tragen können sie keine Dweomer-Zauber wirken.

Link zu diesem Kommentar
Druiden verwenden aus rituellen Gründen keine Waffen aus geschmiedetem Metall, und sie tragen aus denselben Gründen keine Metallrüstungen. Sie sind fest überzeugt, daß sie nur so eng mit der Lebenskraft verbunden sind und ihre ureigene Zauberkunst, den Dweomer, anwenden können.

 

Dies ist der Regeltext. Vom Wortlaut kann man es so interpretieren, dass sie nur dann nicht Zaubern können, wenn sie Rüstung Tragen, als auch so, dass sie danach generell nicht mehr Dweomer zaubern können. Ich neige jedoch zur zweiten Auslegung, weil anderenfalls die Regelung recht unsinnig wäre. Anderenfalls hätte der Regelautor wohl eher geschrieben, während sie Metallrüstung tragen können sie keine Dweomer-Zauber wirken.

 

Man kann das vielleicht. Aber es ist sinnlos. Denn es steht dort immer noch:

 

"Druiden verwenden ... keine Waffen aus geschmiedeten Metall, und sie tragen ... keine Metallrüstungen."

 

 

Blox(lässtsichauchnichtwegdiskutieren)mox

Link zu diesem Kommentar

:huhu:

 

Ich habe mal probiert einen Druiden zu spielen. War und ist eine Herausforderung, ich habe mich versucht rein zudenken. Natur, Gleichgewicht. Nicht in ein reines Gut - Böse Schema fallen. Kreislauf von Leben und Tod. Ich habe es probiert.

 

Störend fand ich die Umwelt - gerade meine Mitspieler wussten immer -> keine Metallwaffe -> ist Druide. Da habe ich mir schon mal was gewünscht, dass wie Metall aussieht - aber keines ist ... Weil schließlich will man ja mit den Lebenskräften verbunden bleiben.

 

Aber eine kleine Krise hat die Begegnung mit einem Droch-Druiden ausgelöst. Meine Figur hat das knapp überlebt. Und jetzt ist er durch den Wind. Wie kann die Lebenskraft so entarten? Er will sich erst einmal erhohlen und auf Wanderschaft gehen. Neue Erfahrungen sammeln. Und sich dabei von dem Schmutz, mit dem er in Berührung gekommen ist, zu reinigen. (Er hat sogar den Leiter des Druidenzirkels, der das verseuchte Gebiet nun betreut, davon überzeugen können, dass das sinnvoll wäre)

 

So wie einen "Gläubigen", der an einen Gott glaubt, habe ich meinen Druiden nie gesehen. Aber ja, er zweifelt jetzt an sich.

 

Hat diese Verwirrung jetzt regeltechnisch Auswirkung auf seine Zauberkraft? Ich habe das noch nie so gesehen - Würfel auch so oft genug die 1.

 

Azu (hoffe, ich bin nicht zu sehr am Thema vorbei) bi

Bearbeitet von AzubiMagie
Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe die Beschreibung im DFR so, dass Druiden kein Dweomer anwenden können wenn sie Metallrüstungen oder geschmiedete Waffen nutzen. Weder steht da etwas von einem dauerhaften Verlust ihrer Zauberfertigkeiten, noch etwas von einem Verbot.

 

Aber ein Druide würde es nicht tun. Diese Beschreibung ist so eindeutig, dass schon epische Beweggründe vorliegen müssten um einen Druiden zu so einer Tat zu veranlassen! Nur helfen solche absoluten Ausnahmen nicht für diese Diskussion. Denn was unterscheidet äußeren Zwang (jemand zwingt den Druiden mit Gewalt in ein Kettenhemd) vom Zwang durch derartige Umstände?

 

Das DFR beantwortet nicht die Frage nach dem warum und spricht nur von "rituellen Gründen" und "fester Überzeugung". Die genaue Ausgestaltung können Spieler und Spielleiter dann selber machen, z.B. mit Hilfe des Arkanums.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...