Zum Inhalt springen

Ein alter Zwist


Empfohlene Beiträge

Spielleiter: Leachlain ay Almhuin

 

Anzahl der Spieler: max. 6

 

Grade der Figuren: 7-10

 

Voraussichtlicher Beginn: Samstag, 10:00 Uhr

 

Voraussichtliche Dauer: bis in die Nacht (die bisherige Erfahrung zeigt, dass das Ende zwischen 1-3 Uhr morgens liegen wird)

 

Art des Abenteuers: von vielem etwas

 

Voraussetzung/Vorbedingung: Das Abenteuer ist nicht geeignet für Figuren, die einen starken Bezug zum rawindrischen Götterpantheon haben (rawindrische Priester, Saddhus, rawindrische Ordenskrieger, etc.), oder für Anhänger dunkler/chaotischer Götter sowie finsterer Dämonenbeschwörer o.ä.. Prinzipiell sind Figuren aus Rawindra möglich, interessanter ist es aber, wenn sie von außerhalb Rawindras kommen.

 

Beschreibung: Neugierde, Wissensdurst oder auch nur einfach das Interesse an euch fremden Kulturen und Volksfesten führen euch zum Dashirafest nach Aurangabad. Die prachtvollen Mauern der Stadt seht ihr bereits vom Schiff aus, als euch der Kapitän einiges über die Wettkämpfe während der Stadt und die Möglichkeit der "Einordnung" in das Kastensystem erzählt, die man dabei erzielen kann. Dann noch ein paar Formalitäten am Hafen und dann könnt ihr an den Feierlichkeiten und den Wettkämpfen vor Ort teilnehmen.

 

Wichtig: 2-3 Plätze sind bereits reserviert, die restlichen werden per Aushang vergeben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Tja, dann wird das nix werden, da vermutlich bis Freitag nachmittag der Rest weg ist. Schade, hört sich nach einem interessanten Abenteuer für meinen einarmigen Banditen an.
Das hängt davon ab, wann die Orga die Spielrundenzettel aushängt. Wenn die erst am Morgen des Tages angehängt werden, hast Du ne Chance. :notify:
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Von mir auch nochmal ein dickes Lob. Hat mir vile Spaß gemacht auch wenn ich der einzige "Nichtzauberer" war.

 

Kommt das nur mir so vor oder spielen mehr als 70 % der Leute nur Zauberer?

 

Zumindest auf den hohen Graden werden halt viele Kämpfer zu Kampfzauberern, sodass es da eine enorme Dichte hat. Unser Halbling war ja ursprünglich z.B. nur Waldläufer.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Ich habe ebenfalls keinen Zauberer gespielt. Ich war ein zwergischer Kämpfer, der nur ein paar kleine Auflädungszauber hat. Hexenjäger eben. :dunno:

 

Reine Kämpfer sind mir im Regelfall zu einseitig. Gerade die zauberfähigen Kämpfer wie Ordenskrieger, Magister oder Hexenjäger gefallen mir eben sehr. Oder gleich natürlich den kämpfenden Zauberer namens Kriegspriester. Der rockt ebenfalls.

 

Aber ehrlich gesagt, verstehe ich dein Problem nicht. Ist doch schön, wenn die Mitspieler viele Optionen und Ressourcen mitbringen,

Link zu diesem Kommentar

Nun, ich hab am Fretiag schon in einer Gruppe gespielt, in der die Zauberer überwogen haben und am Samstag dann auch. Kenne ich ehrlich gesagt nicht so. Für mich ist Midgard eine Low-Level-Magie-Welt. Da gibt es nicht so viele Zauberer. Da wird aber ein anderer Eindrcuk vermittelt.

 

Außerdem macht es als Kämpfer auch nicht viel Spaß daneben zu sitzen wenn alles durch Magie erledigt wird. War aber schon ok. Fand ich halt nur komisch.

Link zu diesem Kommentar
Nun, ich hab am Fretiag schon in einer Gruppe gespielt, in der die Zauberer überwogen haben und am Samstag dann auch. Kenne ich ehrlich gesagt nicht so. Für mich ist Midgard eine Low-Level-Magie-Welt. Da gibt es nicht so viele Zauberer. Da wird aber ein anderer Eindrcuk vermittelt.

 

Außerdem macht es als Kämpfer auch nicht viel Spaß daneben zu sitzen wenn alles durch Magie erledigt wird. War aber schon ok. Fand ich halt nur komisch.

 

Hm, spannend. Meine Gruppen waren total ausgewogen. In der Regel 50:50.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
[...]Für mich ist Midgard eine Low-Level-Magie-Welt. Da gibt es nicht so viele Zauberer. Da wird aber ein anderer Eindrcuk vermittelt.
Ah, o.k., eure Hauswelt ist mit wenig Zauberei. Klar, das kann man auch so spielen und dann mag ein anderes Midgard irritieren. Allerdings würde ich so oder so nicht von Welt/NSC auf SC schließen. Wenn's danach geht, dann wäre Midgard mit Zwergen und Elfen überbevölkert ... ;)

 

Neee, im offiziellen Midgard gibt es durchaus viele Zauberer, Priester und ähnliches. Zudem sind davon dann auch viele auf Abenteuer unterwegs. Ist ja auch kein Problem, weil die Zauberei selbst ja so schwach ist.

 

Außerdem macht es als Kämpfer auch nicht viel Spaß daneben zu sitzen wenn alles durch Magie erledigt wird.[...]
Nun, wir haben lediglich die Tempelanlage mit Magie ausgekundschaftet, sonst konnten wir ja gar nichts mit Magie "erledigen". Ich wüsste nicht, dass wir überhaupt irgendwo Magie dabei hatten, die alles erledigen hätte können! Ich persönlich schätze halt die Unterstützung durch so nette Kleinigkeiten wie Marmorhaut und Beschleunigen ... Mich hat auch schon gewundert, warum du dich und deinen Charakter bei der Planung so wenig eingebracht hast. Das kenne ich jetzt eher weniger. Unsere Kämpfer sind immer voll dabei, Schlachtpläne zu entwerfen und Kampftaktik ist ja eine sehr wichtige Fähigkeit, die reine Zauberer eher selten haben. Zudem wäre es ja ohne uns Kämpfer gar nicht gegangen.

 

Der Rest dann lieber als PN.

Link zu diesem Kommentar
[...]Für mich ist Midgard eine Low-Level-Magie-Welt. Da gibt es nicht so viele Zauberer. Da wird aber ein anderer Eindrcuk vermittelt.
Ah, o.k., eure Hauswelt ist mit wenig Zauberei. Klar, das kann man auch so spielen und dann mag ein anderes Midgard irritieren. Allerdings würde ich so oder so nicht von Welt/NSC auf SC schließen. Wenn's danach geht, dann wäre Midgard mit Zwergen und Elfen überbevölkert ... ;)

 

Neee, im offiziellen Midgard gibt es durchaus viele Zauberer, Priester und ähnliches. Zudem sind davon dann auch viele auf Abenteuer unterwegs. Ist ja auch kein Problem, weil die Zauberei selbst ja so schwach ist.

 

Außerdem macht es als Kämpfer auch nicht viel Spaß daneben zu sitzen wenn alles durch Magie erledigt wird.[...]
Nun, wir haben lediglich die Tempelanlage mit Magie ausgekundschaftet, sonst konnten wir ja gar nichts mit Magie "erledigen". Ich wüsste nicht, dass wir überhaupt irgendwo Magie dabei hatten, die alles erledigen hätte können! Ich persönlich schätze halt die Unterstützung durch so nette Kleinigkeiten wie Marmorhaut und Beschleunigen ... Mich hat auch schon gewundert, warum du dich und deinen Charakter bei der Planung so wenig eingebracht hast. Das kenne ich jetzt eher weniger. Unsere Kämpfer sind immer voll dabei, Schlachtpläne zu entwerfen und Kampftaktik ist ja eine sehr wichtige Fähigkeit, die reine Zauberer eher selten haben. Zudem wäre es ja ohne uns Kämpfer gar nicht gegangen.

 

Der Rest dann lieber als PN.

 

Klar, du warst bei der Planung für den Angriff auf die Priester nicht dabei. Deshalb kannst du es nicht wissen. Wie gesagt, passt schon.

Link zu diesem Kommentar

Was Midgard und die angebliche Magiearmut angeht: Darüber habe ich vor zwanzig Jahren schon herzlich gelacht. Ich habe etwa zwei Dutzend SpFen. Davon sind genau zwei reine Kämpfer und nur einer ist als reiner Zauberer geschaffen worden. Der Rest sind später Zauberer gewordene Ex-Kämpfer (einer), Kampfzauberer (zwei) und zauberfähige KÄMPFER (Rest), für die ich also, wie Du siehst, eine Schwäche habe. Ich mag die Vielseitigkeit solcher Leute.

 

Tyhmo z.B. hat als Heiler (er hat etwa 18k FP als Heiler ausgegeben) ganze 27 Zauber, davon zumeist Kleinkram. Nicht sehr mächtig, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Was Midgard und die angebliche Magiearmut angeht: Darüber habe ich vor zwanzig Jahren schon herzlich gelacht. Ich habe etwa zwei Dutzend SpFen. Davon sind genau zwei reine Kämpfer und nur einer ist als reiner Zauberer geschaffen worden. Der Rest sind später Zauberer gewordene Ex-Kämpfer (einer), Kampfzauberer (zwei) und zauberfähige KÄMPFER (Rest), für die ich also, wie Du siehst, eine Schwäche habe. Ich mag die Vielseitigkeit solcher Leute.

 

Tyhmo z.B. hat als Heiler (er hat etwa 18k FP als Heiler ausgegeben) ganze 27 Zauber, davon zumeist Kleinkram. Nicht sehr mächtig, finde ich.

 

Tja, in meiner ganzen Laufbahn habe ich bisher erst einen einzigen Spieler kennen gelernt, der seinen Gr. 5 Glücksritter in einen schwarzen Hexer verwandelt hat. Die Punkte sind halt der Knackpunkt.

 

Und ich rede ja auch nicht von einer Magiearmut, sondern von einer besseren Verteilung der Zauberer. Kann doch nicht sein das die alle gebündelt in der Welt rumlaufen. (außer in der Gilde, etc.).

 

Außerdem warum sollte ein Kämpfer das zaubern lernen. Dafür muß es meiner Meinung nach trifftige Gründe geben.

 

Ich hab halt den Eindruck viele Spieler machen das halt nur um den Charakter Mächtiger oder vielseitiger zu gestalten (Powergamingverdacht).

 

Bitte wertet das nicht als einen persönlichen Angriff. Das ist halt einfach meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Ich fühle mich nicht angegriffen. Aber was ist an dem Wunsch, eine SpF vielseitiger zu gestalten, denn Pauagehming? Das erscheint mir unsinnig.

 

 

Naja, Ich denke, die "Vielseitigkeit" ist der springende Punkt. In Kombination mit Spielanteilen.

 

Wenn z.B. in einer Gruppe 7 bis 10 gradiger Figuren die Grad 10er sich so aufgestellt haben, dass sie nahezu alles abdecken, kann es für die "Kleineren" schon mal langweilig werden (muss aber nicht, das hängt natürlich in großem Maße davon ab wie die Überlegenheit bzw. große Vielseitigkeit eingesetzt wird). Ich glaube in diese Richtung zielt Corris Einwand.

 

Ich persönlich mag daher in Midgard den Bereich zwischen 4 und 7, da tritt dieses Problem noch nicht so auf.

 

Sollten meine Kämpfer irgendwann mal genug Punkte beisammen haben, wahrscheinlich würde ich dann mit dem ein oder anderen auch zaubern lernen, das ist vom Regelwerk her nun mal eine interessante Option. Trotzdem halte ich sie regeltechnisch bzw. atmosphärisch nicht für optimal.

Link zu diesem Kommentar
Ich fühle mich nicht angegriffen. Aber was ist an dem Wunsch, eine SpF vielseitiger zu gestalten, denn Pauagehming? Das erscheint mir unsinnig.

 

 

Naja, Ich denke, die "Vielseitigkeit" ist der springende Punkt. In Kombination mit Spielanteilen.

 

Wenn z.B. in einer Gruppe 7 bis 10 gradiger Figuren die Grad 10er sich so aufgestellt haben, dass sie nahezu alles abdecken, kann es für die "Kleineren" schon mal langweilig werden (muss aber nicht, das hängt natürlich in großem Maße davon ab wie die Überlegenheit bzw. große Vielseitigkeit eingesetzt wird). Ich glaube in diese Richtung zielt Corris Einwand.

 

Ich persönlich mag daher in Midgard den Bereich zwischen 4 und 7, da tritt dieses Problem noch nicht so auf.

 

Sollten meine Kämpfer irgendwann mal genug Punkte beisammen haben, wahrscheinlich würde ich dann mit dem ein oder anderen auch zaubern lernen, das ist vom Regelwerk her nun mal eine interessante Option. Trotzdem halte ich sie regeltechnisch bzw. atmosphärisch nicht für optimal.

 

Der letzte Satz von Neq trifft genau den Kern der Sache. Warum sollte ein Kämpfer, der jahrzehntelang seine Fähigkeiten geschult hat, auf einmal zaubern lernen? Da ist meiner Meinung nach irgendein einschneidendes Erlebnis nötig. Aber wie gesagt, das ist meine Meinung.

 

Jeder kann seinen Char entwickeln wie er das für richtig hält. Ich versuche meine Charaktere immer das lernen zu lassen, was sie im Abenteuer gebraucht oder benutzt haben oder eine besondere Fähigkeit, die sie bei einem anderen gesehen haben. Oder sie verfolgen ein bestimmtes Ziel.

Link zu diesem Kommentar

@Corris: Das Problem ist in Wirklichkeit doch gar nicht, dass unsere SpFen alle zaubern konnten und Deine nicht, sondern dass wir alle einen Plan planten und Du Dich nicht eingebracht hast. Ich glaube in solchen Fällen an etwas, das hier im Forum "Schwarmintelligenz" genannt wird. Auch jemand, der nicht zaubern kann (ersetze in anderen Fällen "zaubern" durch irgendeine andere Fertigkeit...), darf sich gern einbringen.

 

@Orlando: :lachen:

Link zu diesem Kommentar
@Corris: Das Problem ist in Wirklichkeit doch gar nicht, dass unsere SpFen alle zaubern konnten und Deine nicht, sondern dass wir alle einen Plan planten und Du Dich nicht eingebracht hast. Ich glaube in solchen Fällen an etwas, das hier im Forum "Schwarmintelligenz" genannt wird. Auch jemand, der nicht zaubern kann (ersetze in anderen Fällen "zaubern" durch irgendeine andere Fertigkeit...), darf sich gern einbringen.

 

@Orlando: :lachen:

 

@Bro Ich konnte mich ja da gar nicht einbringen. Ihr wolltet die Wand sichtdurchlässig machen und dann mittels Lähmung die Leute außer Gefecht setzen. Ich wär ja eh nur auf dem Gang rumgestanden und hätte aufgepasst.

Link zu diesem Kommentar
@Corris: Das Problem ist in Wirklichkeit doch gar nicht, dass unsere SpFen alle zaubern konnten und Deine nicht, sondern dass wir alle einen Plan planten und Du Dich nicht eingebracht hast. Ich glaube in solchen Fällen an etwas, das hier im Forum "Schwarmintelligenz" genannt wird. Auch jemand, der nicht zaubern kann (ersetze in anderen Fällen "zaubern" durch irgendeine andere Fertigkeit...), darf sich gern einbringen.
@Bro Ich konnte mich ja da gar nicht einbringen. Ihr wolltet die Wand sichtdurchlässig machen und dann mittels Lähmung die Leute außer Gefecht setzen. Ich wär ja eh nur auf dem Gang rumgestanden und hätte aufgepasst.

Ich rede doch von DIR, nicht von Deiner SPF. :?:

 

@alle: Hilfe! Ich kann mich wieder nicht verständlich ausdrücken!

Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...