Zum Inhalt springen

Lied der Tanzlust


Empfohlene Beiträge

Let's dance!

 

Haben euere Barden auch das Lied der Tanzlust erlernt? Für meinen Geschmack ist dieser Partymacher etwas zu mächtig. Meine Gruppe hält sich ihre Ohren zu oder vertraut auf ihre Res. und der Barde stimmt sein Lied an. Alle Räuber/Orks/ Draisanhänger fangen an zu tanzen und werden dazu noch von der Gruppe gnadenlos zusammengeknüppelt!!! disgust.gif

 

Wie macht ihr das in euren Gruppen? Oder gibt es vielleicht wie beim Lied des Vergessens oder des Spottes moralische Schranken für den Barden?

 

Außerdem hätte ich noch eine kleine Verständnisfrage. Im Arkanum steht, das mit dem Beginn jedes Bardenliedes alle in Reichweite ihren Res. machen müssen. Muß man das Lied nicht zumindest eine Runde lang hören, bevor es wirkt? confused.gif

 

 

Danke für eure Aufmerksamkeit,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Bei uns tanzen öfter die Abenteurer als irgendwelche Gegner biggrin.gif . Unsere Bardin spielt meistens zum Tanze auf, wenn der cholerische Krieger mal wieder vom Magier beschissen wurde und dahinter kommt angryfire.gif . In ernsthaften Kämpfen greift sie lieber selbst zum Schwert - ob mehr oder weniger erfolgreich.

 

Wieso tanzen die Opfer des Liedes erst nach einer Runde? Die Wirkung setzt doch quasi beim ersten Ton ein oder nur unwesentlich später. (Mußt Du erst 10s zuhören, bevor du merkst, daß eine Melodie gut zum Mitzappeln ist?)

 

Noch ein Hinweis: Gegen übertriebenen Einsatz solcher Lieder hilft der Zauber Stille ungemein! wink.gif

 

Sildo

Link zu diesem Kommentar

Quote from Odysseus, posted on Okt. 29 2001,20:22

<div id='QUOTE'>Meine Gruppe hält sich ihre Ohren zu oder vertraut auf ihre Res. und der Barde stimmt sein Lied an.</div>

 

Einfaches Zuhalten der Ohren genügt nicht, da Zauberlieder nicht nur über das Gehör auf die Anima, sondern auch direkt über den empyreischen Astralleib wirken wirken. Die Ohren müssen "sorgfältig verstopft" sein (Arkanum, S. 78), was nicht so schnell geht (und vor allem nicht in einer Kampfrunde zu machen ist).

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Quote from Odysseus, posted on Okt. 29 2001,20:22

<div id='QUOTE'>Außerdem hätte ich noch eine kleine Verständnisfrage. Im Arkanum steht, das mit dem Beginn jedes Bardenliedes alle in Reichweite ihren Res. machen müssen. Muß man das Lied nicht zumindest eine Runde lang hören, bevor es wirkt? </div>

 

Nein. Siehe die Erklärung zum zweifachen Wirken der Lieder.

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Quote from Olafsdottir, posted on Okt. 30 2001,22:01Quote:

<div id='QUOTE'>Die Ohren müssen "sorgfältig verstopft" sein (Arkanum, S. 78), was nicht so schnell geht (und vor allem nicht in einer Kampfrunde zu machen ist).

</div>

 

Ja, Ohren zu verstopfen sollte einige Runden in Anspruch nehmen, wenn man die Stöpsel nicht griffbereit hat und vielleicht noch einen Helm auf dem Kopf noch viel länger.

 

Die beschriebene Taktik funktioniert also nur sicher, wenn die Abenteurer Zeit haben sich auf den Kampf vorzubereiten - auf ihre Resistenz verlassen sich die Gegner schließlich auch. Wenn das nicht die Regel ist oder sonst bei den Gegnern mal ein Zauberer mit dem Spruch Stille dabei ist, kann ein Barde meiner Meinung nach ruhig gelegentlich diese Methode anwenden, es tanzen ja auch nicht unbedingt alle unfreiwilligen Zuhörer.

 

Sildo

Link zu diesem Kommentar

Nur 'ne Anekdote:

 

als das letzte Mal das Lied der Tanzlust music.gif angestimmt wurde, blieb kein Bein still. Im Kampf verwickelt war ein kleines Dorf und eine Räuberbande. Da der Barde aber exzellent spielte, fingen fast ALLE an zu tanzen. Ich glaube nur einem oder zweien (von den Abenteurern keiner) von weit über 20 gelang eine Resistenzprobe. Na danke!

 

Ciao raggazzi,

 

Dottore Mabuse

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

hallo liebe forumianer!

 

ich habe mal eine frage zum Lied der Tanzlust .

 

mich hat das lied gestern als SL ziemlich ins schwitzen gebracht und anderen ging es offensichtlich auch schon mal so, wie man hier sehen kann.

in dem selben link wurde auch über das einsetzen der zauberwirkung eines liedes diskutiert.

mangels definitiver regelangaben ( so sehe ich das zumindest bisher) müsste die wirkung des liedes wohl mit dem ersten takt und dem gelungen EW: Zaubern einsetzen.

und dann ist dieses lied der wahnsinn, so finde ich jedenfalls.

 

bei mir war es gestern so, dass unsere lieben helden eine gruppe von 20 orks mal eben so außer gefecht gesetz ( und anschließend in seelenruhe ins reich der toten befördert)haben , weil der barde, nachdem die anderen sich die ohren verstopft hatten, dieses lied spielte.

 

was mich im grunde daran so nervt ist die tatsache, dass das lied eine ganze minute nach dem zauberbeginn nachwirkt, auch wenn der barde gar nicht mehr spielt ! dies bedeutet eine volle minute wehrlosigkeit ( so zumindest deute ich extatisches tanzen ohne körperkontrolle)

 

im krassesten fall ist es wohl so ( korrigiert mich bitte bitte, wenn ich was falsch auslege), dass der barde mit hohem GW vor dem gegner dran ist, anfängt zu spielen, die wirkung setzt ein und alle gegner ( gehen wir von misslungen resistenzen aus) tanzen, ohne je die chance auf einen gegenschlag gehabt zu haben.

selbst wenn jemandem die resitenz gelingt und er ( auch wenn er nur kurz nach dem barden dran ist) dem wehrlosen barden eine verplättet oder durch zauber LPs raupt, ist es schon zu spät ist. das lied wirkt ja noch eine volle minute nach.

 

wie seht ihr das ?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

blush.gif

 

da frage ich mich, was die suchmaschine so macht.

ich habe das lied der tanzlust eingegeben und erhalte fünf seiten, mit den absurdesten themenangaben. und auf den ersten zwei seiten, war dein strang definitiv nicht dabei.

dabei müsste er doch der erste sein, der angezeigt wird !  angryfire.gif

 

edit bittet die glob mods, verschmelzend tätig zu werden .

 

edit sagt auch, dass ich vorsichtshalber in allen regelbereichen gesucht habe und das lied der tanzlust ganz unten auf seite drei steht. was lehrt uns das ? immer genau weiterlesen, auch wenn bei diesem suchbegriff so absurde themen wie Bärenwut und Bannen von Zauberwerk etc. vorher aufgelistet werden.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

<span style='color:green'>Der Verschmelzer-Glob.Mod. hat wieder sein unseliges Tagewerk vollbracht!  devil.gif

 

Warum aber dieser Strang per Search nicht gefunden werden kann entzieht sich meiner Kenntnis. Selbst mit der genauen Angabe "Lied der Tanzlust" und "Von Anfang an" habe ich 3 Seiten mit Treffern bekommen, aber nicht diesen Strang...

Seltsam.

 

mfg

Detritus

 

Ein freundlicher Service des Glob.Mod.-Teams</span>

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (malekhamoves @ März. 05 2003,12:42)]@ Einskaldir:

Wie viele ZEP hat denn Dein Barde bekommen???

malekhamoves

auch wenn das nicht direkt hierhin gehört...  wink.gif

 

naja irgendwie schon.

 

ZEPs hat er sich selbst aufgeschrieben: nach regeln 3 mal AP verbrauch, also 6 .

 

von mir hat er für überwinden des gegners , fast alle, noch vorhandenen APs der orks bekommen.

 

bei mir waren das 18 orks ( teilweise leicht angeschlagen) mit ca. 10 APs im schnitt = 180 AEPs.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Einskaldir @ März. 05 2003,11:40)]hallo liebe forumianer!

 

ich habe mal eine frage zum Lied der Tanzlust .

 

mich hat das lied gestern als SL ziemlich ins schwitzen gebracht und anderen ging es offensichtlich auch schon mal so, wie man hier sehen kann.

in dem selben link wurde auch über das einsetzen der zauberwirkung eines liedes diskutiert.

mangels definitiver regelangaben ( so sehe ich das zumindest bisher) müsste die wirkung des liedes wohl mit dem ersten takt und dem gelungen EW: Zaubern einsetzen.

und dann ist dieses lied der wahnsinn, so finde ich jedenfalls.

 

bei mir war es gestern so, dass unsere lieben helden eine gruppe von 20 orks mal eben so außer gefecht gesetz ( und anschließend in seelenruhe ins reich der toten befördert)haben , weil der barde, nachdem die anderen sich die ohren verstopft hatten, dieses lied spielte.

 

was mich im grunde daran so nervt ist die tatsache, dass das lied eine ganze minute nach dem zauberbeginn nachwirkt, auch wenn der barde gar nicht mehr spielt ! dies bedeutet eine volle minute wehrlosigkeit ( so zumindest deute ich extatisches tanzen ohne körperkontrolle)

 

im krassesten fall ist es wohl so ( korrigiert mich bitte bitte, wenn ich was falsch auslege), dass der barde mit hohem GW vor dem gegner dran ist, anfängt zu spielen, die wirkung setzt ein und alle gegner ( gehen wir von misslungen resistenzen aus) tanzen, ohne je die chance auf einen gegenschlag gehabt zu haben.

selbst wenn jemandem die resitenz gelingt und er ( auch wenn er nur kurz nach dem barden dran ist) dem wehrlosen barden eine verplättet oder durch zauber LPs raupt, ist es schon zu spät ist. das lied wirkt ja noch eine volle minute nach.

 

wie seht ihr das ?

<span style='color:green'>Guckst du bitte mal hier: Lieder der Barden und ihre Wirkung. Prados hat das ganze Problem recht nett aufgeschlüsselt. Vielleicht hilft dir das weiter.</span>

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Odysseus @ März. 05 2003,12:10)]Ich hab es auch mal mit search versucht und auf 10 Seiten mein altes Thema nicht gefunden... silly.gif

@ Ody:

Mit dem Suchwort "Tanzlust" hättest du den Thread gefunden. Mit "Lied der Tanzlust" gings nicht, gabs aber auch viel mehr und damit viel mehr unzutreffende Hits.

 

<span style='color:green'>By the way: Kannst du/könnt ihr bitte Links wie z.B. http://www.midgard-forum.de/ikonboa....;t=3667 oder hier vermeiden? (Rein formal gesehen). Die machen es echt schwer, später, z.B. nach einer Forumsumstellung die richtigen Links zu finden. Danke.</span>

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] ]Prados hat das ganze Problem recht nett aufgeschlüsselt. Vielleicht hilft dir das weiter.

Hornack

hmmm.

 

die argumentation ist im grunde logisch.

 

kann ich davon ausgehen, dass es dazu keine gegenmeinungen gibt ?

 

es bedeutet also, dass in meinem fall eine unterbrechung innerhalb der ersten minute dazu führt, dass alle mit dem tanzen aufhören. der weiterklingeffekt tritt also erst nach dieser zeit auf.

 

damit wäre mir gestern sehr geholfen gewesen...

 

und mit einem deutlichen satz mehr im regelwerk wäre wohl allen sehr geholfen....

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Keine Gegenmeinung!

 

Prados´ Meinung geht zwar weit über den Wortlaut des Regelwerks hinaus, widerspricht diesem aber nicht und steht wunderschön im Einklang mit den Grundgedanken von Zauberliedern und (was meinen Geschmack anbetrifft) des Spielgleichgewichts. So lässt sich - von vielen zu Recht als sehr mächtig empfundene - Bardenmagie sinnvoll einschränken, ohne sie unspielbar zu machen.

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...