Zum Inhalt springen

Artikel: Herzogin Eleonore


Empfohlene Beiträge

Warum ist sie Grad 14? Grad 7 würde locker zur Darstellung einer Person mit diesen Eigenschaften bzw. Fertigkeiten ausreichen. Und es wäre nicht so "überkandidelt", denn zumindest für mein Midgard sind die die extrem wenigen NSC von Grad 14 doch von einem deutlich anderen Kaliber.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

@Solwac: Es ging mir u.a. um Resistenzen und "Ehrfurcht". Es ist ja ein leichtes einfach Grad 7 zu schreiben... und sonst nichts zu ändern, dann würde es sicherlich auch in Dein Midgard passen.

Falls Du noch etwas ändern möchtest, was gradabhängig wäre, dann

Resistenz ist jetzt +15/15/13, Abwehr würde ich auf +14 senken (muß aber nicht sein), AP sind dann 35.

 

Ich hätte natürlich auch mag. Gegenstände für die Erhöhung der Resistenz nehmen können, wollte aber, daß sie diese selber besitzt.

 

Auch hast Du recht, daß ich nach dem "Spezialistenmodell" des KOM alle Fertigkeiten egal wie vergeben könnte. Bei den Er-Grundfertigkeiten kämen bei Grad 7 natürlich nur +7 anstatt +14 (!) auf die Grundwerte der Fertigkeiten... von denen Eleonore 13 haben sollte (KOM).

 

Durch die hohe Anzahl von Landeskunden (mit denen ich es mir einfach machen wollte, Eleonore ist einfach immer im Bilde und gut vorbereitet. Man hätte auch sagen können, Landeskunde "so, daß es passt") und Sprachen sah ich es für sinnvoll an z.B. Beredsamkeit+20 (theoretisch nach KOM) etwas zu senken, wie auch ein paar andere Fertigkeiten. Nicht zu vergessen das Nähen...

 

Aber, wie gesagt, Solwac, hier sind die Werte die ich Eleonore in den gradabhängigen Eigenschaften geben würde, und wenn Du mit den Fertigkeiten und Fertigkeitswerten auf Grad 7 gut leben kannst, ich habe auch kein Problem damit.

 

@Tarai: Das ist gerade der Punkt. ;) Herzogin von :confused: . Auch Solwac fragt sich: Warum Grad 14 ? Steckt da mehr dahinter ?

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube bzw. ich denke, dass diese Herzogin sehr unausgewogen ist!!!

 

Die Hintergrundgeschichte ist recht waage gehalten und allgemein fprmuliert. Die Figur hätte höchstens Grad 7 inne und müsste kulturspezifisch auf Midgard angesiedelt werden. Selbst die Bezeichung "Herzogin" kann ich nicht verorten, lediglich Lidralien käme in Frage, doch gibt es hier andere Bezeichungen für die Adelsränge.

 

Kurzgefasst: Die hier dargestellte Figur müsste "stark" überabeitet werden.

 

Ciao,

Lars

Link zu diesem Kommentar

Okay Lars: Ich mache Dir ersteinmal den gleichen Vorschlag und biete den gleichen Lösungsansatz, wie Solwac an. S.u.

 

Zu Midgard-kulturspezifisch: Entschuldige, ich spiele nicht auf der Midgard-Welt. Aber auch in unserer SpielerWelt (Erde) könnten an manchen Höfen unbekannte, ausländisch klingende Titel vorgekommen sein, unter denen man sich nicht unbedingt gleich etwas vorstellen konnte. (Gesandter des Paschas o.ä.)

 

Aber ich habe schon Solwacs Einwand SEHR ernst genommen. Ich überarbeite die Fertigkeiten Eleonores seit ein paar Tagen in anderer Richtung, damit sie ihrem Grad gerecht wird.

 

Auch ist der Hintergrund bewußt vage, es ist halt wenig über sie bekannt. Setzt sie doch ein, um Spielern/Spielfiguren eine unbekannte Größe entgegezusetzen. Als Helfer oder Feind, oder eine Auftraggeberin.

Sie könnte eigene Ziele verfolgen, oder sogar die Vorhut einer fremdländischen Invasion sein, sie könnte einem Geheimbund angehören (ihn anführen), sie könnte bei genügender Machtbasis Herrscherin werden wollen...

so wie es EUCH passt.

 

(Eleonore Version 2 folgt)

Link zu diesem Kommentar

Ich breche mal eine Lanze für die Herzogin:

 

1. Scheint es mir in Valian oder den Küstenstaaten kein Einwand zu sein, dass nicht bekannt ist, über welches Land die Herzogin herrscht (siehe "Der Graf von Monte Christo").

 

2. Der hohe Grad ist mir auch nicht unbedingt ein Einwand. Die Figur könnte auf das Erlernen von Magie (und gleich noch einiger Zauber) sparen. Diese Möglichkeit könnte bis zur Erledigung des jetztigen Auftrages (der sehr langfristig angelegt zu sein scheint) verwehrt sein.

 

3. Gerade die vage Hintergrundgeschichte macht diese Figur interessant. Mein erster Gedanke war "Spionin", mein zweiter "Informationshändlerin". Vielleicht ist sie auch einfach "nur" reingerutscht und nutzt nun die Gelegenheit...

Link zu diesem Kommentar

Sehe ich auch so wie Midgardholic. Es passt doch eigentlich alles zusammen. Es gibt doch zig Literaturbeispiele wo zwilichtige Gestalten einen Adelstitel trugen um sich interessant zu machen. ODer der Titel ist echt (z.B. vom verstorbenen Mann geerbt) aber da sie danach ein unstetes Leben (allerdings mit dem Geld aus flüssig gemachten Ländereien als Startkapital) führte hat sie kein Interesse mehr daran den Titel weiter zu präzisieren.

 

Solwacs Hinweis stimmt natürlich irgendwie. Grad 14 ist ja schon sehr sehr hoch, da erwartet man auf Spielerebene irgendeinen Oberhammer.

 

Wenn sie die geheimnisvolle durch Charisma oder 6. Sinn geschützte Diplomatin oder noch allgemeiner "Fädenzieherin" sein soll (Anstatt Fay Dunaway dachte ich spontan an Monica Beluci in "Pakt der Wölfe" oder die Dame von Jette und Jade aus den Romanen von Mikel Stackpool, die eine Kurtisanen-Mystikerin war wobei sich später herausstellte, dass sie die lang verschollene Kaiserin war) sie aber nicht mächtig im Sinne von "haut locker alle um" sein soll, schuster ihr doch noch die ein oder andere ungewöhnliche magische Fertigkeit zu (Irgendwas im Sinne von Hypnotisieren oder Macht über Menschen oder einfach nur eine geheimnisvolle nicht gerade sonderlich nützliche Fertigkeit, die für eine als Nicht Magier startende Figur erheblich teuer sein dürfte)

 

Oder (der Gedanke führt den letzten eigentlich nur konsequent fort) irgendein supercooler aber normalerweise nicht schädlicher (magischer) Taschentrick der zum einen die Spielfiguren erheblich beeindruckt aber noch viel mehr die Hirne der Spieler zum glühen bringen müsste wenn sie sich selbiges zermatern wen sie da vor sich haben.

 

Ach ja, das mit dem Dolch passt gut (also die +4 Gift, quasi um nicht völlig wehrlos zu sein) aber ich würd ihr noch irgendein Accessoir / eine Marotte mit Wiedererkennungswert mitgeben (Ok das ist teilweise sicher durch Nähen +22 gegeben) Bei einem männlichen gegenstück (Spontan Edward Norton aus "The Ilusionist") hätte ich demjenigen einen Stockdegen verpasst, bei Ihr evtl einen Fächer? Oder glockenhelles Lachen? Einen tierischen Begleiter? Einen ständig über sie wachenden stummen Leibwächter ? Irgendwie sowas :) Oh hatte die Zofe Kitty übersehen, dass ist womöglich ja schon sowas in der Art :)

 

Gruß

 

Neq

Bearbeitet von Neq
doppelt gegrüßt :)
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also irgendwie ist die Figur ja schon interessant. Ich denke die "Dame" wird irgendetwas etwas zwischen Informantin / Stasi für gehobene Kreise sein. Ich könnte sie mir auch gut als "Geheimagentin" alla Mata Hari nur für die bessere Gesellschaft vorstellen.

 

Mit den jetzigen Fähigkeiten kann sie bequem durch ihre Anwesenheit und ihr belesenes und wohlgefallenes auftreten mittels Lippenlesens Gespräche perfekt belauschen und dank ihrer Landeskunde auch politisch zuordnen.

 

Allerdings fehlen ihr ganz wichtige Ermittlerfähigkeiten, Suchen, Tarnen, Schleichen und Verbergen. Ausserdem würde ich ihr als Spezial noch Zauberkunde auf den Weg geben.

 

Ausserdem ist auffällig, dass sie sehr wenig AP hat. Der Durchschnittswert eines Kämpfers ohne Boni ist mit Grad 14 - 69; Grad 12 - 62; Grad 10 - 55;

Also Irgendwas ist da nach Grad 8 gründlich schief gelaufen ...

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar

Es gibt ein paar Ding die ich nicht verstehe, teuer Fertigkeiten wie Gassenwissen beherrscht sie mit EW+18 andere, deutlich billigere wie Schauspielern nur mit +15 (was wenn ich mich richtig erinnere bei dieser Fertigkeit ,Anfänger' bedeutet).

Das andere, Landeskunde +14 passt gut, aber nicht für alle Länder. Grenz das ein, von mir aus Landeskunde +15 Valian, Küstenstaaten, Chryseia, +10 Alba, Erainn& Clanngadarn (Eschar habe ich absichtlich ausgelassen, weil sie sich da nicht so frei bewegen kann).

Aber das sind Details. Wenn ich diese Figur als SL in einem Abenteuer brauchen will, schreibe ich einfach die Fertigkeiten und Werte auf, die sie braucht und fertig. Grad 14 würde sie auch nicht bekommen (braucht sie nicht) dafür eher noch das eine oder andere magische Artefakt sowie ein paar Gehilfen.

Was mich aber am meisten interessiert (besonders da ich die 3 Musketiere nicht so genau kenne) ist eine Lebensgeschichte die die Figur beschreibt, das ist aus meiner Sicht wichtiger als die Werte...

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

So, jetzt hatte ich mal ein paar Minuten ungestört Zeit :D .

Das Problem war/ist folgendes: Das KOM unterscheidet nicht zwischen "billigen" und "teuren" Fertigkeiten. In meiner grenzenlosen Naivität dachte ich, daß Weglassen von ein "paar" Waffenfertigkeiten würde von 10 Landeskunden und 7 Sprachen sprechen und schreiben aufgewogen...

 

Ich habe mir also eine neue GFP-Tabelle gebasteltet und alles nachgerechnet...

Eleonore ist so, wie sie hier steht Grad 9 mit ca. 41000 GFP. Hm...

 

Ich werde sie in den nächsten Tagen als Grad 10 nachreichen (ich kann dann ein paar Fertigkeiten höher setzen, als ich befürchtet hatte.)

 

Der Einwand mit der Er-typischen Fertigkeiten ist insofern nicht ganz berechtigt, da sie kein Er ist ! Sie ist nach den Tipps im KOM an den Er angelehnt. Ich kann sie mir weder schleichend, nach sich tarnend vorstellen...

Verbergen kommt (hatte ich auch schon als Idee, aber ich dachte ja ich hätte nicht genügend GFP übrig), Suchen hat sie nicht nötig...

 

Gehilfe=Kitti !

 

Schauspielern beginnt bei +6 (Eleonores pA hilft: +8), das normale Maximum ist +18 ! +15 ist nicht sooo schlecht, auf jeden Fall nicht Anfänger, ich setze es aber auch um Eleonores pA hoch: +17.

 

Wie gesagt: Grad 10 kommt.

Link zu diesem Kommentar

 

Schauspielern beginnt bei +6 (Eleonores pA hilft: +8), das normale Maximum ist +18 ! +15 ist nicht sooo schlecht, auf jeden Fall nicht Anfänger, ich setze es aber auch um Eleonores pA hoch: +17.

 

oops, mein Fehler, ich habe nichts gesagt und behaupte das Gegenteil.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

ps. ich glaube nicht, dass es unbedingt eine Gr. 10 Version braucht, eher ein paar weitere Gehilfen und ein Netz von Informanten...

Link zu diesem Kommentar

Du hast recht, Sayah, es braucht nicht unbedingt, ich möchte aber gerne manche Fertigkeiten so legen, wie ich es ursprünglich vorhatte und durch das KOM "fehlgeleitet" wurde. ;)

 

Kitti ist in Arbeit, aber bevor ich wieder auf das KOM reinfalle, mach ichs nach meiner GFP-Methode, die dauert etwas länger :schweiss: , dafür sollten dan aber die meisten (alle ?) mit der Grad/Fertigkeitenzuweisung zufireden sein :D .

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • 2 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...