Zum Inhalt springen

Auren der Abenteurertypen


Empfohlene Beiträge

an Serdo und Leachlain:

Bei Euch haben also menschliche Wesen nur unter den im Spruch aufgeführten Bedingungen eine "finstere" Aura?

 

Grüsse Merl

 

Die finstere Aura haben sie für mich, wenn sie Grad 7+ sind und einen finsteren Dämon als Lehrmeister haben (oder Angehörige einer Priesterschaft eines finsteren Gottes sind etc.), oder aber als "Normalo" ein Artefakt mit finsterer Aura bei sich tragen (wobei strenggenommen das Artefakt die Aura hat und nicht der Träger). Sollte das Opfer eines schwarzmagischen Spruches dadurch laut Spruhbeschreibung eine finstere Aura erhalten, so ist das auch eindeutig. (letztlich ist das ja auch der Grund, warum das Artefakt/der Gegenstand eine finstere Aura hat: er ist mit einem schwarzmagischen Spruch verzaubert) Die Ausübung Schwarzer Magie führt aber nicht zu einer finsteren Aura beim Ausübenden. Ist es in der Spruchbeschreibung aber festgelegt, dass er bei der Ausübung die finstere Aura erhält, das ist das eben so.

Link zu diesem Kommentar

Ich will nur mal festhalten, dass die Aufzählung im Spruch "Erkennen der Aura" unter "finster" keineswegs vollständig ist. Ich denke da sind wir uns einig. (Es fehlen mindestens Finstermagier und finstere Artefakte).

 

Sich ausschliesslich nur auf den Lehrmeister und den Grad als Aura-Quelle zu berufen, halte ich für sehr einschränkend. Meine (Vorstellungs-)Welt ist da durchaus bunter.

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar
Das heißt, wenn ein Grauer Hexer diverse Mentoren hat, kann er im Laufe der Jahre mal eine dämonische, elementare, finstere und göttliche Aura haben. Das ist echt schräg...

 

Ok, bei GHx keine auch Aura lt. Regeln, ist klar. Wie ist es bei DBe mit mehreren Auren?

Ein cDBe Gr. 7+ lernt nochmal Lehrersuche für einen finsteren Lehrmeister (ist recht günstig, 600FP :D). Er hat dann eine dämoische Aura :silly: und eine finstere :devil:.

Überdeckt eine die andere und wenn welche ist die Stärkere? Oder sind sie unterschiedlich stark ausgeprägt beide erkennbar? Woran würde sich das festmachen? Am Grad des Lehrmeisters?

Was meint ihr?

 

Grüße

M&M

Link zu diesem Kommentar
Ein cDBe Gr. 7+ lernt nochmal Lehrersuche für einen finsteren Lehrmeister (ist recht günstig, 600FP :D). Er hat dann eine dämoische Aura :silly: und eine finstere :devil:.

Überdeckt eine die andere und wenn welche ist die Stärkere? Oder sind sie unterschiedlich stark ausgeprägt beide erkennbar? Woran würde sich das festmachen? Am Grad des Lehrmeisters?

Was meint ihr?

Ein solcher Beschwörer hat immer eine dämonische Aura, denn die erste Bindung ist bei weitem die stärkste.

 

Jenseits der Regeln könnte man natürlich den Fall konstruieren, dass der Beschwörer seinen ersten Lehrmeister umbringt. Dann könnte man die Aura des zweiten Lehrmeisters als die dann stärkste ansehen. Ist aber schon ziemlich abwegig und fällt als Ausnahme nicht mehr unter die allgemeinen Regeln.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Ok, bei GHx keine auch Aura lt. Regeln, ist klar. Wie ist es bei DBe mit mehreren Auren?

Ein cDBe Gr. 7+ lernt nochmal Lehrersuche für einen finsteren Lehrmeister (ist recht günstig, 600FP :D). Er hat dann eine dämoische Aura :silly: und eine finstere :devil:.

Überdeckt eine die andere und wenn welche ist die Stärkere? Oder sind sie unterschiedlich stark ausgeprägt beide erkennbar? Woran würde sich das festmachen? Am Grad des Lehrmeisters?

Was meint ihr?

 

Grüße

M&M

Ich mag diese vom Regelwerk vorgesehene alles oder nichts Regelung der Auren nicht und erlaube als Hausregel Mischauren, die nun natürlich wieder nicht allen gefallen. Damit umgehe ich die von dir angesprochene Problematik, schaffe aber neue Probleme.

Wenn du nach Regelwerk vorgehen willst, dann hat die Figur immer die Aura zu der er sich am stärksten hinzugezogen fühlt, respektive mit der er sich am meisten beschäftigt. Ist der Beschwörer aus deinem Beispiel weiter mit der alten Berufung verbunden und beschäftigt sich hauptsächlich mit seinem ersten Mentor, wäre die Aura weiter dämonisch. Hat er aber (was zu vermuten ist) einen Schnitt getan, weil er bei seinem alten Mentor nichts neues lernen kann (oder will) und er beschäftigt sich nun hauptsächlich mit finsterer Magie, wird sich die Aura entsprechend anpassen.

Alternativ könnte man argumentieren, dass immer die extremste mögliche Aura dominiert, in diesem Fall wäre die Aura deines Beschwörers finster.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Uns ist bewusst, dass es im Arkanum anders steht, aber wir haben uns in meiner Runde darauf geeinigt, dass auch Ordenskrieger und Barden eine Aura haben. Ordensritter können Wunder wirken und - ich finde die Stelle gerade nicht, aber - gelten die Fähigkeiten der Barden nicht als angeboren? Das klingt für uns einfach nach einer sehr engen Verflechtung mit der bardischen Magie.

 

Todeshaut macht übrigens auch eine finstere Aura...

Link zu diesem Kommentar
Uns ist bewusst, dass es im Arkanum anders steht, aber wir haben uns in meiner Runde darauf geeinigt, dass auch Ordenskrieger und Barden eine Aura haben. Ordensritter können Wunder wirken und - ich finde die Stelle gerade nicht, aber - gelten die Fähigkeiten der Barden nicht als angeboren? Das klingt für uns einfach nach einer sehr engen Verflechtung mit der bardischen Magie.

 

Zauberfähigkeit ist auch angeboren, ebenso Heilermagie, trotzdem gibt es die Aura erst nach einer gewissen Mächtigkeit (= Grad 7)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

interessanterweise wird der graue Hexer nicht unter der dämonischen/elementaren Aura aufgeführt. Selbst wenn er also einen dämonischen oder elemetaren Lehrmeister wählt/hat, dann hat er immer noch keine Aura. Entweder ist das gewollt, weil die Bindung als nicht stark genug angesehen wird oder er wurde schlicht in der Aufzählung vergessen.

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar
Wenn du nach Regelwerk vorgehen willst, dann hat die Figur immer die Aura zu der er sich am stärksten hinzugezogen fühlt, respektive mit der er sich am meisten beschäftigt. [...]

Alternativ könnte man argumentieren, dass immer die extremste mögliche Aura dominiert, in diesem Fall wäre die Aura deines Beschwörers finster.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

 

Unsere Rund ist sehr regeltreu, wobei ich persöhnlich gerne, wenn es plausibler scheint, auch davon abweichen würde.

An das Modell der exteremsten Aura habe ich auch schon gedacht, finde aber die Aurabildung nach der meisten Beschäftigung plausibeler.

 

@Solvac: Die Aura an der ersten Bindung eines Lehrers festzumachen ist wohl nach den Regeln das richtige, passt auch bis zu einem gewissen Grad zu dem "strärksten Beschäftigungs"-Model. Wenn der DBe aber seinen ersten Lehrmeister den Laufpass gibt, ihn zum Lernen einfach nicht mehr anruft und stattdessen nur noch mit dem finsteren verkehrt, wäre diese Regelung für ihn doch sehr willkommen. :cool: Er bekäme nie eine finstere Aura, soviel finstere Kreaturen er auch beschwört.

Der Hexenjäger würde protestieren. :motz:

 

M&M

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

interessanterweise wird der graue Hexer nicht unter der dämonischen/elementaren Aura aufgeführt. Selbst wenn er also einen dämonischen oder elemetaren Lehrmeister wählt/hat, dann hat er immer noch keine Aura. Entweder ist das gewollt, weil die Bindung als nicht stark genug angesehen wird oder er wurde schlicht in der Aufzählung vergessen.

Grüsse Merl

 

Der Graue Hexer hat nicht die Bindung eines Weißen Hexers (Agent der Lichtgötter) oder eines Schwarzhexers, ehr eine lose Verbindung zu einem Mentor, wenn überhaupt. Er braucht nicht zwingend einen, er kann seine Sprüche auch so in Gilden, oder bei sonstigen menschlichen Lehrern lernen. Darum bekommt er wie normale Magier auch keine Aura.

 

M&M

Link zu diesem Kommentar
@Solvac: Die Aura an der ersten Bindung eines Lehrers festzumachen ist wohl nach den Regeln das richtige, passt auch bis zu einem gewissen Grad zu dem "strärksten Beschäftigungs"-Model. Wenn der DBe aber seinen ersten Lehrmeister den Laufpass gibt, ihn zum Lernen einfach nicht mehr anruft und stattdessen nur noch mit dem finsteren verkehrt, wäre diese Regelung für ihn doch sehr willkommen. :cool: Er bekäme nie eine finstere Aura, soviel finstere Kreaturen er auch beschwört.

Der Hexenjäger würde protestieren. :motz:

Nochmal: Die Regeln gehen davon aus, dass die Bindung an den Lehrmeister für die Aura verantwortlich ist. Ein finsterer Dämonenbeschwörer bekommt seine Aura daher auch, wenn er Grad 7 nur mit der Zucht von Schnittblumen erreicht.

 

Dies ist ein Regelmechanismus, der natürlich innerhalb einer Runde aufgehoben werden kann. Da ich noch nie einen Blumenzüchter mit finsterer Aura kennengelernt habe reichen mir aber die Regeln.

 

Solwac

 

P.S. Hier wie auch an anderen Stellen kann man natürlich einen Gegensatz zwischen den Regeln und der Spielweltlogik konstruieren. Aber warum sollte man? Zumindest wenn man die Regeln kennt, dann kann man doch vorher überlegen, ob einem eine Konsequenz passt oder nicht. :dunno:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

interessanterweise wird der graue Hexer nicht unter der dämonischen/elementaren Aura aufgeführt. Selbst wenn er also einen dämonischen oder elemetaren Lehrmeister wählt/hat, dann hat er immer noch keine Aura. Entweder ist das gewollt, weil die Bindung als nicht stark genug angesehen wird oder er wurde schlicht in der Aufzählung vergessen.

Grüsse Merl

 

Der Graue Hexer hat nicht die Bindung eines Weißen Hexers (Agent der Lichtgötter) oder eines Schwarzhexers, ehr eine lose Verbindung zu einem Mentor, wenn überhaupt. Er braucht nicht zwingend einen, er kann seine Sprüche auch so in Gilden, oder bei sonstigen menschlichen Lehrern lernen. Darum bekommt er wie normale Magier auch keine Aura.

 

M&M

 

Ja, das habe ich schon vermutet.

Allerdings widerspricht das zum einen der hier gängigen These, dass die Aura vom Lehrmeister abhängt (Ein grauer Hx. kann sich sehr wohl einem Mentor "verschreiben"). Zum anderen müssen schwarze oder weisse Hx. nicht zwingend von Ihrem Mentor lernen. Sie haben genauso die Möglichkeit ihre Sprüche anderwertig zu erlernen. In beiden Fällen trifft Deine Argumentation nur die halbe Wahrheit.

 

Passender wäre es, wenn man die Aura von einer Art geschlossenem Pakt abhängig macht. Diesen Pakt kann aber jeder eingehen. Manche Pakte bestehen einfach per Definition (Priester) andere müssen explizit ausgehandelt werden (Finstermagier). Desweiteren bin ich auch der festen Überzeugung, dass die Gradangabe im Spruch ebenfalls als Beispiel ohne Absolutheitsanspruch zu werten ist. Es gibt eben keinen Gradmesser, wie "finster" man ist.

 

In der Spruchbeschreibung steht:

"Eine übernatürliche Aura haben Wesen, ... die in enger Verbindung zu Göttern oder den Mächten den Lebens stehen. Dazu gehören auch ..." Ich vermute, dass im Kontext zur Vollständigkeit auch die enge Verbindung zu Dämonen gemeint ist, da der als Beispiel aufgeführte sw. Hexer normalerweise nicht zu den Göttern oder den Mächten des Lebens steht.

 

Sofern man also eine irgendwie geartete enge Verbindung zu Dämonen hat, wird man ebenfalls eine finstere Aura besitzen. Im Spruch wird angegeben, dass dies (normalerweise) ab Grad 7 der Fall ist.

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar
Allerdings widerspricht das zum einen der hier gängigen These, dass die Aura vom Lehrmeister abhängt (Ein grauer Hx. kann sich sehr wohl einem Mentor "verschreiben"). Zum anderen müssen schwarze oder weisse Hx. nicht zwingend von Ihrem Mentor lernen. Sie haben genauso die Möglichkeit ihre Sprüche anderwertig zu erlernen. In beiden Fällen trifft Deine Argumentation nur die halbe Wahrheit.
Verstehe ich nicht. Ein grauer Hexer zaubert wie ein Magier komplett aus sich selbst heraus, ein Mentor tritt hier nur als Lehrer auf. Dies gilt selbst im Fall größerer Änderungen für die Lernlisten (siehe H&D). Weiße und Schwarze Hexer haben da eine ganz andere Beziehung zu ihren Mentoren. Allerdings sind die Unterschiede so gering in Bezug auf die Lernlisten, so dass sie mit den Grauen Hexern zusammen gefasst wurden.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie man darauf kommen kann, dass die Aufzählung auf Seite 112 Ark. abschließend sein soll. Da steht doch nun ganz deutlich:

 

Eine übernatürliche Aura haben Wesen […] die in enger Verbindung zu den Göttern oder Mächten des Lebens stehen. Dazu gehören auch PR, wHx, sHx, Dr, u. Hl ab Grad 7.

 

Bedeutet, die Aufgezählten haben in jedem Falle mit Grad 7 eine Aura, alle anderen Wesen können eine übernatürliche Aura haben, nämlich dann, wenn sie in enger Verbindung mit den Mächten des Lebens oder den Göttern stehen.

 

Damit kann ein Or oder Tm eine übernatürliche Aura haben, muss es aber nicht. Der Sc kann sie haben, der Dr muss sie haben usw.

Link zu diesem Kommentar
Nochmal: Die Regeln gehen davon aus, dass die Bindung an den Lehrmeister für die Aura verantwortlich ist. Ein finsterer Dämonenbeschwörer bekommt seine Aura daher auch, wenn er Grad 7 nur mit der Zucht von Schnittblumen erreicht.

 

Im Umkehrschluss hat ein cDBe eine dämonische Aura ab Grad 7, egal wieviele finstere Blumen, äh, Dämonen ;) er beschwört. Er hat nur einen Lehrmeister. Das ist klar!

Die Frage ist: ändert sich die Aura, wenn er den Lehrmeister wechselt und nur noch einen finsteren Lehrmeister "benutzt".

Der Regel der Lehrmeisterbindung nach ja, wie Du es ausführst.

Benutzt er beide Lehrmeister und ist sein erster einer aus den nahen Chaoswelten, bleibt seine Aura dämonisch.

Bin ich auf dem richtigen Pfad?

 

Dies ist ein Regelmechanismus, der natürlich innerhalb einer Runde aufgehoben werden kann. Da ich noch nie einen Blumenzüchter mit finsterer Aura kennengelernt habe reichen mir aber die Regeln.

Was nicht ist... :P (nettes Kantaipan Setting übrigens)

 

P.S. Hier wie auch an anderen Stellen kann man natürlich einen Gegensatz zwischen den Regeln und der Spielweltlogik konstruieren. Aber warum sollte man? Zumindest wenn man die Regeln kennt, dann kann man doch vorher überlegen, ob einem eine Konsequenz passt oder nicht. :dunno:

Bin ich ganz dabei. Darum möchte ich ganz nah an den Regeln sein, für eine Diskussion in der Heimrunde. :nunu:

 

M&M

Link zu diesem Kommentar
Allerdings widerspricht das zum einen der hier gängigen These, dass die Aura vom Lehrmeister abhängt (Ein grauer Hx. kann sich sehr wohl einem Mentor "verschreiben"). Zum anderen müssen schwarze oder weisse Hx. nicht zwingend von Ihrem Mentor lernen. Sie haben genauso die Möglichkeit ihre Sprüche anderwertig zu erlernen. In beiden Fällen trifft Deine Argumentation nur die halbe Wahrheit.

Da schließe ich mich Solwac an. WHx und SHx stehen aktiv zu den Einstellungen und Plänen ihrer Mentoren (!) und identifizieren sich damit. Sicher als Hexer auch zum Selbstzweck. GHx sehen nur den Selbstzweck (das Wissenanzapfen) in einer Verbindung zu einem Mentor, bei ihnen passt besser "Lehrer", finde ich .

In wieweit das Regelkonform ist weiß ich so nicht, aber ich würde sagen: wird die Beziehung eines grauen Hexers zu seinem Lehrer irgendwann tiefer und er identifiziert sich mit dessen Zielen, würde er zu einer der Schwesterklassen wechseln, je nach Sinnen und Trachten des Lehrers (analog dem Finstermagier z.B.).

 

 

In der Spruchbeschreibung steht:

"Eine übernatürliche Aura haben Wesen, ... die in enger Verbindung zu Göttern oder den Mächten den Lebens stehen. Dazu gehören auch ..." Ich vermute, dass im Kontext zur Vollständigkeit auch die enge Verbindung zu Dämonen gemeint ist, da der als Beispiel aufgeführte sw. Hexer normalerweise nicht zu den Göttern oder den Mächten des Lebens steht.

Der SHx steht in einer engen Beziehung zu den Göttern und M.d.L.! Nur eben ihrem Sinn nach entgegengesetzt. ;)

 

Sofern man also eine irgendwie geartete enge Verbindung zu Dämonen hat, wird man ebenfalls eine finstere Aura besitzen. Im Spruch wird angegeben, dass dies (normalerweise) ab Grad 7 der Fall ist.

Hier muss deutlich finstere Dämonen gesagt werden! Die aus den nahen Chaoswelten haben eine dämonische Aura.

 

Grüße, M&M

Link zu diesem Kommentar
Im Umkehrschluss hat ein cDBe eine dämonische Aura ab Grad 7, egal wieviele finstere Blumen, äh, Dämonen ;) er beschwört. Er hat nur einen Lehrmeister. Das ist klar!

Die Frage ist: ändert sich die Aura, wenn er den Lehrmeister wechselt und nur noch einen finsteren Lehrmeister "benutzt".

Der Regel der Lehrmeisterbindung nach ja, wie Du es ausführst.

Benutzt er beide Lehrmeister und ist sein erster einer aus den nahen Chaoswelten, bleibt seine Aura dämonisch.

Bin ich auf dem richtigen Pfad?

Die Regeln sehen keinen Wechsel des Lehrmeisters vor bzw. unterstellen die Gültigkeit des Pakts auch darüber hinaus. Es geht also nicht um die Person des Lehrmeisters, es geht ums Thema. Und das wird man nicht durch einen Regelmechanismus los.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie man darauf kommen kann, dass die Aufzählung auf Seite 112 Ark. abschließend sein soll. Da steht doch nun ganz deutlich:

 

Eine übernatürliche Aura haben Wesen […] die in enger Verbindung zu den Göttern oder Mächten des Lebens stehen. Dazu gehören auch PR, wHx, sHx, Dr, u. Hl ab Grad 7.

 

Bedeutet, die Aufgezählten haben in jedem Falle mit Grad 7 eine Aura, alle anderen Wesen können eine übernatürliche Aura haben, nämlich dann, wenn sie in enger Verbindung mit den Mächten des Lebens oder den Göttern stehen.

 

Damit kann ein Or oder Tm eine übernatürliche Aura haben, muss es aber nicht. Der Sc kann sie haben, der Dr muss sie haben usw.

Du hast zum Teil Recht. Die Aufzählung an der Stelle der Spruchbeschreibung ist nicht vollständig. Aber in den folgenden Beschreibungen der verschiedenen Aurentypen ist klar definiert, welche Abenteurertypen welche Aura haben.

Das ARK habe ich nicht, nur das ARK-Lx. Darin sind die abgeleiteten Abenteurerklassen aus dem Kompendium eingearbeitet. In der Beschreibung der Aurentypen unter dem Spruch EdA fehlen die abgeleiteten Abenteurertypen aber. Entweder sind sie vergessen worden, oder absichtlich nicht drin.

Z.B. macht es schon Sinn, dass ein Derwisch als fanatischer Glaubenskämper und "echter" Zauberer in Grad 7 eine Aura hat, wie ein Priester. (Hat Reiner auch in der Con Kam mal so gehandhabt. Also was offizielles ;)) Obwohl der Derwisch nicht bei der Beschreibung der göttlichen Aura aufgeführt ist, und dem Regelwerk nach damit keine Aura hätte. Das Regelwerk ist an der Stelle inkonsistent, finde ich. Aber dennoch deutlich, wenn man es genau nehmen will.

 

@Solwac: Bei den Beschreibungen der Auren dämonisch und finster ist jeweils der DBe Gr.7 aufgeführt mit den Zusatz "(mit einem Dämon [der Nahen Chaosebene | der Ebebe der Finsternis] als Lehrer)". Bei elementar steht der Elementarbeschwörer Gr.7. Demnach hätte ein Beschwörer ab Grad 7 die Auren seiner Lehrer, ggf. mehrere - wie z.B. die Dunklen Meister. Auch ist im ersten Absatz der EdA Beschreibung von Sachen mit verschiedenen Auren die Rede.

Damit habe ich meine Frage von oben vermutlich selbst beantwortet :sigh:

 

Gruß, M&M

P.S. Sorry fürs Strangfluten :disturbed:

Bearbeitet von Miles et Magus
typos fischen
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...