Zum Inhalt springen

Die Zukunft der Midgard-Cons


Empfohlene Beiträge

[...]Nein! auf der Conkalender Homepage!
Das ist eine DSA Seite. Das steht oben links "Das Aventurium" und ganz links: "DSA Service". Zumindest bei mir.

 

Ach ja, und das Datum lautet: 29. Praios 1888 d.U. ...

 

Und aus dem Impressum:

Das Aventurium ist eine inoffizielle Fan-Page ohne kommerziellen Hintergrund, die inoffizielle Informationen zu "Das Schwarze Auge" enthält.

 

Wenn das mal keine DSA-Seite ist ...

Bearbeitet von Rosendorn
Link zu diesem Kommentar

Ich sehe eher ein Problem darin, dass man schon ein sehr starker Midgard-Fan sein muss, um die 100,- bei 200,- Euro pro M-Con (inkl. Anreise) für ein Wochenende in einer JuHe aufzubringen. Die wird man weder über allgemeine Con-Kalender noch andere Foren erreichen. Die Zielgruppe ist IMHO schon hier im Forum oder zumindest als Leser im Hintergrund.

Link zu diesem Kommentar

Ob ich nun in ner JuHe oder Hotel zu nem andren Con übernachte und Essen - Eintritt - Reise bezahle macht jetzt vielleicht nicht so den Unterschied.

 

Für den vollen Zeltcon zahle ich 70 Euro dazu brauche ich entsprechendes Equipment und Verpflegung.

 

Es hätte auf jeden Fall den potentiellen Teilnehmerkreis erhöht und Midgard frisches Blut brin´gen können.

Link zu diesem Kommentar
War der Bacharach oder andere Cons hier eingetragen?

 

http://www.aventurium.de/index.php?option=com_conkalender&Itemid=32

 

Das andere Problem ist, das Midgard das Problem hat unter der Reputation des Verhaltens seiner Spieler zu Neulingen und Andersspielenden zu leiden.

 

Zu Zelten und Spielen

 

http://www.zeltcon.de

 

Für den NordlichtCon 2010 habe ich diesen Conkalender tatsächlich mal genutzt (war ja umsonst) und ich glaube, dass der WestCon 2010 auch dort eingetragen war.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wir haben eine stagnierende bzw. zurückgehende Zahl von Midgard-Con-Besuchern und gleichzeitig einen Anstieg an Veranstaltungsangeboten. Irgendwann klappt die Schere zwischen Angebot und Nachfrage zu sehr auseinander und eine Veranstaltung fällt aus.

 

Der diesjährige Bacharach-Con hat sicherlich unter der relativen zeitlichen Nähe zum Kloster-Con zu leiden gehabt. Dem West-Con ist es letztes Jahr genauso gegangen als der Kloster-Con im Januar stattfand. Wenn wir wie der Bacharach-Con 4 Monate vorher unserem Veranstaltungsort hätten zusagen müssen, wäre der Westcon 2010 möglicherweise abgesagt worden. Die Anmeldezahlen waren ebenfalls nicht gut und zwischen unserer Einladung und der eigentlichen Veranstaltung lagen ebenfalls zwei Cons. Dies soll keine Schuldzuweisung an den Kloster-Con sein, sondern dies ist nur eine Beobachtung - im Endeffekt entscheiden die Besucher über die Nutzung des Angebotes.

 

Die Zahl der Conbesucher sinkt seit einiger Zeit. Der altersmäßige Schwerpunkt der Besucher liegt zwischen Mitte der 60er und Ende der 70er Jahre. Diese Gruppe stellt aus meiner Beobachtung über 50% der Besucher. Und in dieser Gruppe hat sich der Lebensschwerpunkt in den letzten Jahren verschoben (Familie, Beruf) so dass viele Cons nicht oder nicht mehr im gewohnten Intervall besuchen. Außerdem haben sich die Ansprüche geändert. Die klassische JuHe-Übernachtung ist für viele nicht mehr komfortabel genug. Die Länge der Anreise ist sicherlich auch ein entscheidender Faktor.

 

Aus meiner Sicht gibt es mehrere denkbare Optionen:

 

1. Die Anzahl der Veranstaltungen reduziert sich durch den kollektiven Besucherentscheid. Mehr als einen (maximal zwei) Veranstaltungsausfälle wird wohl kaum eine Conorga überleben. (natürliche Auslese)

2. Die Orgas sprechen sich ab und so wird die Anzahl der Veranstaltungen reduziert. (das halte ich für schwierig, aber ich lasse mich da gerne positiv überraschen)

3. Die Veranstaltungen werden kleiner (Folge der Regionalisierung der Besucher) und werden damit aber den Veranstaltungsort nicht mehr halten können. (eine Variante von Punkt 1.)

4. Es gibt mehr "Nachwuchs" bei den Con-Besuchern. (mehr Werbung für den jeweiligen Con und für Midgard im Allgemeinen - Realisierbarkeit und Effekt kann ich nicht einschätzen)

 

Ehrlich gesagt tendiere ich zur 1. Variante und bin mir dabei sehr bewußt, dass es unsere eigene Veranstaltung ebenfalls betreffen kann.

 

Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

@Neverpay

Du hast das sehr schön zusammen gefasst. Im Gegensatz zu Dir tendiere ich aber zu Möglichkeit vier. Hierzu ist allerdings nicht nur ein gewisser Aufwand vonnöten, sondern müssen auch die Con-Orgas an einem Strick ziehen. Denn ich bin der festen Meinung, dass wir mit gemeinsamer Werbung, die über das Forum hinaus geht, eine ganze Reihe neuer Leute erreichen können.

Link zu diesem Kommentar
...sondern müssen auch die Con-Orgas an einem Strick ziehen.
Leider sehe ich hier ein großes Problem. Wir haben ein gemeinsames Con-Orga Forum, welches friedlich vor sich hin schlummert. Wir haben diverse E-Mail Adresslisten, die teils aus Datenschutzgründen, teils wegen des Aufwandes nur sehr ungenügend abgeglichen sind und wohl auch nicht mehr immer aktuell, wir haben unterschiedliche Vorstellungen der einzelnen Orgas, ja innerhalb eines Orgateams, wie gemeinsame Con-Ziele aussehen sollen / könnten, usw. und so weiter....

 

Vielleicht ist der Ausfall von Bacharach 2011 ein Signal, die Veranstalter für diese Problematik wach zu rütteln, denn wenn wir unsere schönen Cons erhalten wollen, müssen mehr Leute an einem Strang ziehen und gemeinsame Ziele verfolgen. Ich wünsche es mir.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bruder Buck!

 

Vielleicht ist der Ausfall von Bacharach 2011 ein Signal, die Veranstalter für diese Problematik wach zu rütteln, denn wenn wir unsere schönen Cons erhalten wollen, müssen mehr Leute an einem Strang ziehen und gemeinsame Ziele verfolgen. Ich wünsche es mir.
Besser kann ich es nicht auf den Punkt bringen. :thumbs:

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Evtl. ein Punkt:

 

Früher musste man sich möglichst bald für einen Midgard-Con anmelden, sonst war der ausgebucht.

Nachteil: Man musste schon ziemlich frühzeitig überweisen.

Weiter Nachteil: (mir dummerweise 2-3 Mal passiert) Durch Krankheit kann man nicht zum Con und das Geld ist weg.

Vorteil: Man plante Con-Besuche frühzeitig und hielt den Termin frei bzw. blockte diesen.

 

Heute ist der Druck einfach geringer, die Warteliste ist nicht sooo voll oder gar nicht mehr vorhanden; ja, es sind genug Plätze bis zuletzt frei. Man kann also in Ruhe abwar-ten, ob der Termin wirklich passt. Räumt man Midgard-Cons nicht die höchste Priorität zu kann es aber leicht passieren, dann für etwas anderes nimmt.

 

Ich war ja selbst in Con-Orga und weiß das frühe Anmeldung für diese wichtig ist, aber Midgard-Cons haben für mich keine Priorität mehr und ich möchte kein Geld mehr ver-schenken. (Gut, ich war dann auf gar keinem Con mehr, weil ich das völlig aus den Au-gen verloren habe.) Konflikt zwischen „Orga muss planen können“ und „ich möchte wenn kurzfristig entscheiden, ob es passt“. (wobei ich zugeben muss, ich weiß gar nicht, ob es überhaupt noch mal „passen“ wird)

 

Thema Werbung: Da könnte sicherlich mehr passieren. Andererseits kostet Werbung.

 

Thema Mehrkosten: Wenn ein Con für mehr Geld bessere Zimmer angeboten hat, habe ich das immer in Anspruch genommen. Bei Cthulhu-Cons habe ich z.B. immer versucht 2-Bett-Zimmer mit eigenem Bad/WC zu bekommen. Ich weiß, viele JuHe geben das nicht her – da begrenzte Anzahl kleiner Räume – aber da tut sich doch mittlerweile was und da könnte man auch mehr Geld abgreifen denke ich (also mehr, als man als Aufpreis an JuHe zahlt). Andererseits wäre ein 60-Personen-„VIP“-Con was anderes wie ein 100-Personen-Con

Link zu diesem Kommentar
Bzgl. Con-Neulingen: Als ich weniger auf Midgard-Cons ging, hat für mich die ConKampagne enorm an Reiz verloren.

Für Con-Neulinge - vermut ich mal - ist sie weniger reizvoll als "1-Con-Events". MCK ist doch eher interessant wenn man auf viele bis alle Cons geht, oder

Das stimmt wohl. Die MCK ist für regelmäßige Congänger interessant und kann da bewirken, dass diese - erst mal angefixt - den ein oder anderen Con dann doch besuchen, weil sie den nächsten Teil der MCK spielen wollen.

 

Für Neulinge ist ein Con-Abenteuer, wie wir es in Breuberg im Angebot hatten, besser geeignet, denn das nimmt einem Neuling die mögiche Furcht, keinen Anschluss, bzw. keine Runde zu finden.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Also ich gehöre nicht zu den regelmäßigen Con-Gängern, was zur Zeit an meiner Einstellung zur Familie und an meiner familiären Situation liegt.

 

Aber ich möchte gerne wieder auf einen Con gehen. Dafür plane ich auch frühzeitig. Bei den allen Cons weiß man ja inzwischen, wann sie ungefähr stattfinden werden und ich versuche das dann auch einzuplanen in meine Jahresplanung. Wer es Anfang des Jahres genau machen will, braucht einfach nur bei der Con-Orga (den meisten ja bekannt) nachzufragen, wann denn der Con sein wird. Die wissen das ja schon ein Jahr im Vorraus.

 

Für mich persönlich ist es häufig der Preis. Damit meine ich nicht den Con-Preis allein, sondern eben auch Anfahrt und Rückfahrt und evtl. auch die Organisation drumherum. Wenn ich z.B. zum SüdCon möchte, dann würde ich mir vorher eine Möglichkeit zur Übernachtung bei einem ConBesucher aus dem Süden suchen. Ich würde das meinerseits auch Bekannten anbieten, die gerne mal auf den NordlichtCon kommen wollen. Das macht aber immer "Arbeit", kostet Zeit und eben auch Geld. Da ist meistens nur ein oder zwei Cons im Jahr drinne.

Und wenn ich dann noch die Cons ein halbes Jahr im Vorraus bezahlen muss und womöglich auch die Reisekosten, dann wird das für eine Familie mit bald zwei Kindern echt eng im Geldbeutel.

 

Und genau wie hier schon angemerkt wurde, ist es mit Kinder auch super, wenn man ein Zweibettzimmer belegen kann. Dafür würde ich aber dann auch mehr bezahlen, wenn es "verlangt" wird, denn ich weiß, dass es sich dabei um einen Luxus handelt.

Ehrlich gesagt würde ich eine Kinderbetreuung gut finden, aber ich würde nicht erwarten, dass dafür alle mehr zahlen müssen.

Bei uns im Ort gibt es ein kleines Fest, da lassen wir die Kinderbetreuung immer von Erziehern aus dem Kindergarten machen. Dafür bekommen sie dann das Geld, welches wir über eine Tombola sammeln. Vielleicht wäre das auch eine Anregung für die Con-Orgas, vielleicht nur am Samstag eine Kinderbetreuung anzubieten, die dann von den nutzenden Eltern und von Spendern mit einem kleinen Obulus finanziert wird, der an den Kindergarten als Spende geht. :)

 

LG amberle

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es mal wieder sehr interessant, welche Ergebnisse die zwei Umfragen zu Bacharach produzieren, insbesondere im Vergleich.

 

In der "stärkster Grund"-Umfrage (n=78, davon n=56 nicht gekommen) sind die Top-Punkte:

- Vorlaufzeit (34% der nicht angemeldeten)

- Termin (16% der nicht angemeldeten - oder 23%, wenn man "zeitlicher Nähe zu anderen Cons" dazu zählt)

- Geographie/Anreise (14%)

- Preis und Preis-Leistung (13%, davon überwiegend P/L!)

 

In der "was trifft alles bei Dir zu"-Umfrage (n=56 - Zufall?) sind die Top-Punkte:

- Nähe (59%)

- kenne andere Congeher (46%), keine verschworene Gemeinschaft (38%)

- Einzel-/Doppelzimmer (41%)

... und dann eine große Wolke von Themen im Bereich von 21-25% (d.h. 3/4 und mehr der Antwortenden fanden diese Punkte für sich nicht relevant), darunter Unterbringung, Regelkenntnis, zeitliche Nähe, Zahlungsziel, Essen und Sonstige.

 

Die Punkte in der zweiten Umfrage, die in der ersten nicht auftauchen, kann man dadurch erklären, daß viele Leute sie zwar verspüren, sie aber nicht entscheidend sind. Es fällt etwas schwerer, zu erklären, warum z.B. Zahlungsziel für ein Drittel der nicht angemeldeten oben Kriterium Nr. 1 ist, hingegen nur für weniger als ein Viertel in der zweiten Abstimmung. Das mag mit der Formulierung zusammenhängen. Bei den anderen Punkten passen die Prozentsätze zumindest ohne offensichtlichen Widerspruch, wenn auch z.T. knapp.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Irgendwie verstehe ich einen Teil der Diskussion nicht ganz. Midgard-Cons sind doch kein Selbstzweck. Ich verstand die eher als eine Bedürfnisbefriedigung. Viele Leute wollten so etwas, also wurde das organisiert. Ich hatte keinen Bock, immer so weit "nach Norden" zu fahren und dabei das Feedback bekommen, dass das mehrere Leute so sehen, also habe ich den SüdCon gemacht. Ähnlich ging es wohl den Nordlichtern.

 

Nun hat sich die Lage geändert und weniger Menschen wollen auf den einen oder anderen Con. Ergo müssen deren Orgas sich nicht mehr die Mühe machen - das macht doch jetzt nicht so viel aus.

 

Irgendwie erscheint es mir merkwürdig, so richtig kommerziell und marktwirtschaftlich Werbung zu machen, um so das Bedürfnis künstlich zu erhöhen. Würde ich nicht machen. Entweder wollen genügend Leute oder eben nicht.

 

Es "stirbt" ja kein Con. Wenn genügend da und dort einen veranstalten wollen, wird es ihn geben. Wenn nicht, dann nicht. Es ist ja nicht so, als würden da Arbeitsplätze verloren gehen und Orgas am Hungertuch nagen müssen.

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich ja, nur: es wären ja mindestens 39 Menschen zum Bacharach-Con gekommen, und wenn tatsächlich die Frühbucher etwa 50% der Congänger repräsentieren, wären insgesamt vielleicht 80 dort gewesen. Die sind jetzt traurig.

Link zu diesem Kommentar
Grundsätzlich ja, nur: es wären ja mindestens 39 Menschen zum Bacharach-Con gekommen, und wenn tatsächlich die Frühbucher etwa 50% der Congänger repräsentieren, wären insgesamt vielleicht 80 dort gewesen. Die sind jetzt traurig.
Und?

 

Natürlich sind die traurig, die zum Con kommen woll(t)en. Aber es sind eben nicht genug, sonst wäre der Con ausgebucht.

 

Interessant finde ich einige erschreckte Stimmen hier, die jahrelang vom Sinn und Zweck des Frühbuchens gelesen haben und sich nun wundern, dass bei deutlicher Unterschreitung der nötigen Zahl Konsequenzen folgen. Klar ist es bequem, die Cons als Selbstläufer zu betrachten und die eigene Teilnahme nach "Gutdünken" vorzusehen*.

So ist es aber nicht und kann es nicht sein. Jeder Con startet bei Versand der Einladungen bei Null, jedes Jahr aufs Neue.

 

Wenn Bacharach dieses Jahr daran gescheitert sein sollte, dass sich von 120 Leuten 80 zu viel Zeit gelassen haben, dann ist es eben so. Der Frühbucherzeitraum hatte auch in den letzten Jahren den größten Abstand aller Cons, warum konnten sie stattfinden? Offenbar ist dieses Jahr etwas anders gelaufen als sonst. Wir reden ja nicht von ein oder zwei, wir reden von 20 Änderungen.

 

Ich finde den Vorwurf albern, die Orga hätte mehr kämpfen können und sollen. Klar hätte eine mail verschickt werden können und wahrscheinlich hätte es so ein paar Anmeldungen mehr gegeben. Aber letztlich müssen die Teilnehmer das Angebot annehmen und dieses Angebot wurde letztes Jahr mit der Einladung bekannt gegeben und wurde zu wenig genutzt.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Der Frühbucherzeitraum hatte auch in den letzten Jahren den größten Abstand aller Cons, warum konnten sie stattfinden? Offenbar ist dieses Jahr etwas anders gelaufen als sonst. Wir reden ja nicht von ein oder zwei, wir reden von 20 Änderungen.

Öhm, sorry, aber was willst Du uns mit diesem Absatz sagen? Ich bin irgendwie zu doof, das zu verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Der Frühbucherzeitraum hatte auch in den letzten Jahren den größten Abstand aller Cons, warum konnten sie stattfinden? Offenbar ist dieses Jahr etwas anders gelaufen als sonst. Wir reden ja nicht von ein oder zwei, wir reden von 20 Änderungen.

Öhm, sorry, aber was willst Du uns mit diesem Absatz sagen? Ich bin irgendwie zu doof, das zu verstehen.

Wenn ich mir die Gründe der nicht-Bucher so ansehe, dann kann ich keinen so großen Unterschied zu den letzten Jahren erkennen.

 

Offenbar wurde in letzten Jahren wegen der Angst so früh gebucht, dass kein Platz mehr frei sein könnte. :dunno:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Irgendwie verstehe ich einen Teil der Diskussion nicht ganz. Midgard-Cons sind doch kein Selbstzweck. Ich verstand die eher als eine Bedürfnisbefriedigung. Viele Leute wollten so etwas, also wurde das organisiert. Ich hatte keinen Bock, immer so weit "nach Norden" zu fahren und dabei das Feedback bekommen, dass das mehrere Leute so sehen, also habe ich den SüdCon gemacht. Ähnlich ging es wohl den Nordlichtern.

 

Nun hat sich die Lage geändert und weniger Menschen wollen auf den einen oder anderen Con. Ergo müssen deren Orgas sich nicht mehr die Mühe machen - das macht doch jetzt nicht so viel aus.

 

Irgendwie erscheint es mir merkwürdig, so richtig kommerziell und marktwirtschaftlich Werbung zu machen, um so das Bedürfnis künstlich zu erhöhen. Würde ich nicht machen. Entweder wollen genügend Leute oder eben nicht.

 

Es "stirbt" ja kein Con. Wenn genügend da und dort einen veranstalten wollen, wird es ihn geben. Wenn nicht, dann nicht. Es ist ja nicht so, als würden da Arbeitsplätze verloren gehen und Orgas am Hungertuch nagen müssen.

 

Na, ja. Ich kann es schon verstehen, dass man darum kämpft, dass der "eigene" Con auch weiterhin stattfindet.

 

Und ich glaube nicht, dass man durch Aktionen gleich welcher Art, das Bedürfnis künstlich erhöht. Ich sehe, dass eher so, dass man Leute, die bisher vielleicht nichts von MidgardCons wussten, darauf hinweist.

 

Beim NordlichtCon hat es jedenfalls geklappt und ich habe einige Gesichter dort gesehen, die bisher noch nie auf einem MidgardCon waren. Und ein Teil davon, wurde durch Werbung darauf aufmerksam gemacht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...