Zum Inhalt springen

Ist Zaubern+20 genug?


Ma Kai

Empfohlene Beiträge

Alte Artefakte und andere Magie mächtigen, aber unbekannten, Ursprungs zaubert als Standard mit Zaubern+20.

 

Das erreichen Spielerzauberer irgendwo in Grad 6-7.

 

Wäre es nicht angemessen, mächtige alte Zauberei dann als Standard mit +25 oder +30 zaubern zu lassen?

Link zu diesem Kommentar

Ja, für eigene, selbst erfundene Artefakte handhabe ich das so, wenn sie nur alt und mächtig genug sind (je älter heißt in meiner Welt meistens (!) magiereicher). Als Standard muss es aber nicht sein, das sollte sich jeder SL vorher überlegen (andererseits. vielleicht will man ja der Gruppe eine Überlebenschance geben - gegen Zaubern +30 wird sich jede normale Gruppe mit Grad 4-7 ziemlich schwer tun, ihre Resistenzen zu schaffen).

 

Ansonsten gebe ich dir recht

 

Grüße, GP

Link zu diesem Kommentar

Naja, das Maximum mit Zaubertalent 100 ist erstmal +23. Und die meisten Zauber sind ja keine Grundzauber und werden also mit -2 gezaubert. Da ist man meiner Meinung nach mit +20 schon ganz gut bedient - das entspräche dann einem ausgelernten Zauberer mit einem Zaubertalent von 96-99.

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar

Wenn es um den für normale (Nichtviarchen) Mensche geht, dann ist ein maximaler Zaubernwert von 31 möglich:

EW:Zaubern auf +19

Zaubertalent 100 bringt einen Zauberbonus von +4

Zaubermacht bringt +2

goldener Lotus bringt +6

 

(Wobei nur ein sehr unter Druck stehender Zauberer mit ZT100 dieses sich mit goldenem Lotus ruinieren würde...)

Link zu diesem Kommentar
Alte Artefakte und andere Magie mächtigen, aber unbekannten, Ursprungs zaubert als Standard mit Zaubern+20.

 

Das erreichen Spielerzauberer irgendwo in Grad 6-7.

 

Wäre es nicht angemessen, mächtige alte Zauberei dann als Standard mit +25 oder +30 zaubern zu lassen?

 

Zum einen gilt das laut Regelwerk nur für diejenigen Artefakte, für die nicht explizit etwas anderes angegeben ist. Insofern steht es dir natürlich frei, das entsprechend zu machen. Ich denke aber, dass höhere Zaubernwerte eher selten sind.

 

Im übrigen ist der maximal möglicher Erfolgswert für Zaubern ohne den goldenen Lotus 28:

 

Zaubern+19

ZauB+4

Zaubermacht (+2)

Segnen (+1)

Meditiation der Energie (+1, bei kritischem Erfolg +2)

Link zu diesem Kommentar
Im übrigen ist der maximal möglicher Erfolgswert für Zaubern ohne den goldenen Lotus 28:

 

Zaubern+19

ZauB+4

Zaubermacht (+2)

Segnen (+1)

Meditiation der Energie (+1, bei kritischem Erfolg +2)

 

Es gilt doch immer nur der stärkste Bonus (m.W.), weshalb sich die Werte von Zaubermacht, Segnen und Meditieren nicht addieren dürften. M.W. könnte man höchstens mit Zt100 und aktivierter Zaubermacht, bei der eine 20 gewürfelt wurde (doppelte Wirkung), ein Zauberwert von +29 erreicht werden.

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte in diesem Zusammenhang mal auf die EW:Zaubern mächtiger NSC in einigen Abenteuern verweisen. Mir ist dort niemand mit einem EW von 25 oder höher bekannt.

Dennoch verstehe ich die Problematik. Wenn die Gefahr besteht, dass die SF die Magie zuleicht bannen(o.Ä.) können, so kann man natürlich problemlos den EW erhöhen.

Bearbeitet von KageMurai
Link zu diesem Kommentar
Im übrigen ist der maximal möglicher Erfolgswert für Zaubern ohne den goldenen Lotus 28:

 

Zaubern+19

ZauB+4

Zaubermacht (+2)

Segnen (+1)

Meditiation der Energie (+1, bei kritischem Erfolg +2)

 

Es gilt doch immer nur der stärkste Bonus (m.W.), weshalb sich die Werte von Zaubermacht, Segnen und Meditieren nicht addieren dürften. M.W. könnte man höchstens mit Zt100 und aktivierter Zaubermacht, bei der eine 20 gewürfelt wurde (doppelte Wirkung), ein Zauberwert von +29 erreicht werden.

 

In deine Regelauslegung haben sich mehrere Fehler geschlichen.

 

  1. Boni addieren sich dann nicht, wenn sie aus derselben Quelle stammen bzw. auf ähnliche Art wirken. Boni die verschiedene Mechanismen bedienen, addieren sich. Deswegen ist es möglich, Zaubermacht mit Segen und Meditieren zu kombinieren.
  2. Eine gewürfelte 20 beim Zaubern bewirkt nicht pauschal eine doppelte Wirkung. Es können nur gewisse Eigenschaften beeinflusst werden: doppelter Schaden, doppelte Wirkungsdauer, doppelte Reichweite, doppelter Wirkungsbereich oder halbe AP. Das steht ganz zu Beginn im Arkanum, ich meine auf Seite 29, bin aber nicht sicher.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...