Zum Inhalt springen

Ormuts Szepter


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

selten wurden mir so hochheiliges Diebesgut ins Nest gelegt. Wie die meisten in der neueren Zeit von mir angepriesenen Artefakte, ist es bei den Morawischen Schmiedemeistern zu erstehen.

 

Beschreibung: Ormuts Szepter ist ein Streitkolben fuer einen Priester, Ordenskrieger oder Wunderwirker der Zweiheit. Als Waffe bietet das Szepter dem Glaeubigen weder Angriffs noch Schadensbonus. Das Szepter traegt die Auren Ormuts und Alamans gleichzeitig und ist sowohl goettlich als auch finster. Ich vermute dass dieses Szepter auch Priestern des dunklen Bruders Vorteile bei ihren Wundertaten bietet. Mir sind jedoch nur die Wirkung fuer Ormut glaeubige bekannt.

 

Gegenanzeigen: Die Waffe ist immer warm. Der Unglaeubige wird sich mit diesem Szepter die Hand verbrennen. Ganz langsam, 1 LP und AP pro Minute, wenn die Resistenz gegen 30 fehlschlaegt. Ab dem 2ten LP ist ein Pruefwurf auf Willenskraft noetig, um die Waffe in der Hand zu behalten. Die Hand brennt dabei von innen, d.h. Brandblasen aussen sind erst bei 1/3tel LP erkennbar. Nachts in eine Wassertonne gelegt faengt das Wasser an im Lichte Ormuts Bruders unheilvoll zu leuchten.

 

Benutzung: Im Normalfall sollte das Szepter mit einen eisernern Handschuh getragen werden, und in einer mit Blei ausgeschlagenen Kiste aufbewahrt werden. In der blossen Hand eines Ormutglaeubigen wird das Szepter nach einer Minute ebenfalls einen LP und AP Schaden machen. Dieser kann danach jedoch Flammende Hand, Flammenklinge, Feuerfinger, Feuerkugel, Feuerlanze, Feuermeisterschaft, Feuerregen, Feuerring und Feuerwand als 1 Sekunden Zauber fuer haelfte APs oder doppelte Wirkung zaubern, so lange das Szepter in der Hand ist, und APs fuer die Zauber vorhanden sind.

 

Nebenwirkungen: Wenn das Szepter laengere Zeit ausserhalb der bleibeschlagenen Kiste aufbewahrt wird, so steigt fuer jeden vollen Tag an dem sich ein Mensch in 30 Metern umkreis sich aufhaelt, die Warscheinlichkeit eine unheilbare Krankheit, die nur durch Allheilung zu stoppen ist, zu bekommen um 1%.

 

ABW: -: Das Szepter ist nahezu unzerstoerbar. Es gibt die Vermutung dass zwei Priester der Zweiheit, die gleichzeitig Austreiben des Guten und des Boesen sprechen, ein Ausbrennen erreichen koennten.

 

ciao,Kraehe

Bearbeitet von Kraehe
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Benutzung: Im Normalfall sollte das Szepter mit einen eisernern Handschuh getragen werden, und in einer mit Blei ausgeschlagenen Kiste aufbewahrt werden. In der blossen Hand eines Ormutglaeubigen wird das Szepter nach einer Minute ebenfalls einen LP und AP Schaden machen. Dieser kann danach jedoch Feuerfinger, Feuerkugel, Feuerlanze, Feuerlauf, Feuermeisterschaft, Feuerregen, Feuerring, Feuerschild und Feuerwand als 1 Sekunden Zauber fuer haelfte APs oder doppelte Wirkung zaubern, so lange das Szepter in der Hand ist, und APs fuer die Zauber vorhanden sind.

 

1. Macht das Szepter in der Hand eines Ormutgläubigen nach einer Minute einmalig 1 LP/AP Schaden oder wie bei Ungläubigen jede Minute 1 LP/AP? Ich mag ja kaum glauben, dass ein treuer Din Dhulani in der Hinsicht genauso behandelt wird, wie ein Giaur, gleich welchen Vorteil der Din Dhulani daraus ziehen mag.

2. Ich würde nicht pauschal "doppelte Wirkung" sagen, sondern dass man wie beim kritischen Erfolg wahlweise die Reichweite, die Wirkungsdauer oder den Schaden verdoppeln kann.

 

Davon abgesehen ist das eine nette Idee.

Link zu diesem Kommentar

 

Dieser kann danach jedoch Feuerfinger, Feuerkugel, Feuerlanze, Feuerlauf, Feuermeisterschaft, Feuerregen, Feuerring, Feuerschild und Feuerwand als 1 Sekunden Zauber fuer haelfte APs oder doppelte Wirkung zaubern, so lange das Szepter in der Hand ist, und APs fuer die Zauber vorhanden sind.

 

Muß der Ormutgläubige Zauberer sein?

Muß der Nutzer die o.g. Zauber gelernt haben um sie anwenden zu können?

Link zu diesem Kommentar

 

Dieser kann danach jedoch Feuerfinger, Feuerkugel, Feuerlanze, Feuerlauf, Feuermeisterschaft, Feuerregen, Feuerring, Feuerschild und Feuerwand als 1 Sekunden Zauber fuer haelfte APs oder doppelte Wirkung zaubern, so lange das Szepter in der Hand ist, und APs fuer die Zauber vorhanden sind.

 

Muß der Ormutgläubige Zauberer sein?

Muß der Nutzer die o.g. Zauber gelernt haben um sie anwenden zu können?

 

Er muss sogar Wunderwirker sein, Zauberer sein reicht nicht.

Da die AP für den jeweiligen Zauber vorhanden sein müssen, ist davon auszugehen, dass der Anwender den jeweiligen Zauber beherrschen muss.

Link zu diesem Kommentar

Moin Akeem & jul,

 

1. Macht das Szepter in der Hand eines Ormutgläubigen nach einer Minute einmalig 1 LP/AP Schaden oder wie bei Ungläubigen jede Minute 1 LP/AP? Ich mag ja kaum glauben, dass ein treuer Din Dhulani in der Hinsicht genauso behandelt wird, wie ein Giaur, gleich welchen Vorteil der Din Dhulani daraus ziehen mag.

 

auch der Ormutglaeubige nimmt Schaden. Aber fuer bis zu 5 mal hintereinander eine Wundertat quasi-kritisch als Sekundenzauber ist ein LP nicht sehr viel.

 

2. Ich würde nicht pauschal "doppelte Wirkung" sagen, sondern dass man wie beim kritischen Erfolg wahlweise die Reichweite, die Wirkungsdauer oder den Schaden verdoppeln kann.

 

jo - exakt so meinte ich das - lass es uns quasi-kritisch nennen.

 

Muß der Ormutgläubige Zauberer sein?

Muß der Nutzer die o.g. Zauber gelernt haben um sie anwenden zu können?

 

Ja die Zauber muessen als Wundertaten gelernt werden.

 

ciao,Kraehe

Link zu diesem Kommentar
Wie die meisten in der neueren Zeit von mir angepriesenen Artefakte, ist es bei den Morawischen Schmiedemeistern zu erstehen.
Schmiedemeister in Ehren und ich mag sie ja auch, aber alles können sie denn doch auch wieder nicht und eine an eine Gottheit gebundene Waffe kann ich mir aus dieser Quelle nicht vorstellen. Sorry.

ABW: -: Das Szepter ist nahezu unzerstoerbar. Es gibt die Vermutung dass zwei Priester der Zweiheit, die gleichzeitig Austreiben des Guten und des Boesen sprechen, ein Ausbrennen erreichen koennten.

 

ciao,Kraehe

Nein. Das Ding muss eine ABW haben, anbetracht der Zauber die du darauf vereinigst eine einigermassen hohe, je nach Erschaffer wären wohl etwa 5% bis deutlich mehr angebracht, denke ich.

Wenn du daraus ein Einzelstück machst, wäre das eine schöne Waffe für einen von Ormut gesandten Kämpfer.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Moin Sayah, Pandike & Ticaya,

 

Schmiedemeister in Ehren und ich mag sie ja auch, aber alles können sie denn doch auch wieder nicht und eine an eine Gottheit gebundene Waffe kann ich mir aus dieser Quelle nicht vorstellen. Sorry.

 

*oups* falls das ein Missverstaendniss ist. Das Szepter wurde nicht von den Schmiedemeistern hergestellt. Sondern die Schmiedemeister verkaufen derzeit das Diebesgut des Mentors Kraehe. Der Kraehe erhaelt dafuer im Austausch die Ringe aus Morawod.

 

Nachts in eine Wassertonne gelegt faengt das Wasser an im Lichte Ormuts Bruders unheilvoll zu leuchten.

 

Was verstehst du denn unter dem "Lichte Alamans"? Denn Dunkelheit kann ich mir nur schwerlich "leuchtend" vorstellen.

Den Mond als Auge Alamans.

 

 

Die Waffe selber ist nicht wirklich warm, sondern strahlt u.a. im Microwellenbereich, und erhitzt damit das Wasser innerhalb des Koerpers. Bei dem finsteren Licht des dunklen Bruders handelt es sich um Cherenkov Strahlung.

 

ciao,Kraehe

Link zu diesem Kommentar
Nachts in eine Wassertonne gelegt faengt das Wasser an im Lichte Ormuts Bruders unheilvoll zu leuchten.

 

Was verstehst du denn unter dem "Lichte Alamans"? Denn Dunkelheit kann ich mir nur schwerlich "leuchtend" vorstellen.

Den Mond als Auge Alamans.

 

Gruß

Pandike

 

Hm, aber eigentlich ist nur der Mond Alamans Auge/Symbol, nicht jedoch das Mondlicht. Ich kann ihn mir auch nicht als "Lichtbringer" vorstellen, denn auch seine Flamme ist schwarz und verbreitet Dunkelheit.

 

Viele Grüße

Ticaya

Link zu diesem Kommentar

Moin Ticaya,

 

Hm, aber eigentlich ist nur der Mond Alamans Auge/Symbol, nicht jedoch das Mondlicht. Ich kann ihn mir auch nicht als "Lichtbringer" vorstellen, denn auch seine Flamme ist schwarz und verbreitet Dunkelheit.

 

exakt - das Licht des Szepters selber ist schwarz, d.h. nicht sichtbar, weil es im Bereich Microwellen bis Gammastrahlung liegt. Ins Wasser gelegt, wird das Wasser selber anfangen unheilverkuendend zu leuchten. Da warscheinlich nur Arracht den waren Grund kennen, wird dies als das Licht des dunklen Bruders gedeutet.

 

ciao,Kraehe

Bearbeitet von Kraehe
Link zu diesem Kommentar

 

Die Waffe selber ist nicht wirklich warm, sondern strahlt u.a. im Microwellenbereich, und erhitzt damit das Wasser innerhalb des Koerpers. Bei dem finsteren Licht des dunklen Bruders handelt es sich um Cherenkov Strahlung.

 

ciao,Kraehe

 

du willst jetzt nicht wirklich etwas magisches/göttliches/fantasymäßiges mit Radioaktivität und Tscherenkow-Strahlung erklären? :crosseye:

Link zu diesem Kommentar
Moin Ticaya,

 

Hm, aber eigentlich ist nur der Mond Alamans Auge/Symbol, nicht jedoch das Mondlicht. Ich kann ihn mir auch nicht als "Lichtbringer" vorstellen, denn auch seine Flamme ist schwarz und verbreitet Dunkelheit.

 

exakt - das Licht des Szepters selber ist schwarz, d.h. nicht sichtbar, weil es im Bereich Microwellen bis Gammastrahlung liegt. Ins Wasser gelegt, wird das Wasser selber anfangen unheilverkuendend zu leuchten. Da warscheinlich nur Arracht den waren Grund kennen, wird dies als das Licht des dunklen Bruders gedeutet.

 

ciao,Kraehe

 

Mal abgesehen von BFs Beitrag, dem ich zustimme, dürften sich bei den Trägern dieses Szepters dann recht schnell unangenehme Nebenwirkungen zeigen, nicht wahr?

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Moin Prados,

 

Mal abgesehen von BFs Beitrag, dem ich zustimme, dürften sich bei den Trägern dieses Szepters dann recht schnell unangenehme Nebenwirkungen zeigen, nicht wahr?

 

*aehm* ja - Schwere Verbrennungen innerhalb von 6 Minuten. Daher wird das Szepter auch in einer bleibeschlagenen Kiste aufbewahrt, und meist nur mit einem eisernen Handschuh, von einem Priester in Plattenruestung, angefasst.

 

ciao,Kraehe

Bearbeitet von Kraehe
Link zu diesem Kommentar

Eigentlich wollte ich darauf hinaus, die ganze Radioaktivität wegzulassen und sich eine magische Erklärung auszudenken.

 

Radioaktivität in einer Fantasywelt funktioniert nur begrenzt. In dem Moment, wo den Spielern plötzlich naturwissenschaftliche Erklärungen angeboten werden, gibt man ihnen auch neuartige Ansätze zur Problemlösung. Diese passen aber nicht mehr zum eigentlichen Umfeld des Spiels.

 

Dies ist dann kein Problem, wenn sich die Gruppe auf einen solchen Hintegrund einigt. Ich fürchte aber, dass damit die Konsistenz der Spielwelt zumindest auf die Probe gestellt würde.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Moin Prados,

 

Eigentlich wollte ich darauf hinaus, die ganze Radioaktivität wegzulassen und sich eine magische Erklärung auszudenken.

 

Ich vermute mal alle aussen den Arracht werden nur die magische Erklaerung haben. Ursprung der Idee war uebrigens ein Artikel der in den Hackers News aufgetaucht war.

 

After spending the last four years around microwaves I had become attuned to things that you couldn’t see but could hurt you. In the Air Force I had watched my shop mates not quite understand that principle. On the flightline they would test whether a jamming pod was working by putting their hand on the antenna. If their hand felt warm they declared it was. When I tried to explain that the antenna wasn’t warm, but it was the microwaves cooking their hand, they didn’t believe me. There were no standards for microwave protection. (I always wondered if the Air Force would ever do a study of the incidence of cataracts among radar technicians.)

 

Dies ist dann kein Problem, wenn sich die Gruppe auf einen solchen Hintegrund einigt. Ich fürchte aber, dass damit die Konsistenz der Spielwelt zumindest auf die Probe gestellt würde.

 

Es gibt mehrere offizielle Midgard Szenarien die ziemlich in Richtung SciFi abrutschen. Ich errinner mich u.a. an eine Arracht Feste ich glaub in die Haut des Bruders. Alle Artefakte im Midgard Forum sind nicht offizell, so dass hier Spinnereien in noch groesseren Umfang moeglich sind. Jeder Spielleiter kann sich hier rauspicken was gefaellt, und den Rest ignorieren.

 

ciao,Kraehe

Bearbeitet von Kraehe
Link zu diesem Kommentar
Moin Prados,

 

Eigentlich wollte ich darauf hinaus, die ganze Radioaktivität wegzulassen und sich eine magische Erklärung auszudenken.

 

Ich vermute mal alle aussen den Arracht werden nur die magische Erklaerung haben. Ursprung der Idee war uebrigens ein Artikel der in den Hackers News aufgetaucht war.

Auch die Arracht haben die Technologie nicht ein radioaktives Element derart stark anzureichern, dass es ausreichend Strahlung abgiebt dass man die Strahlung sehen könnte...

Wie dem auch sei, es wäre mir lieber du denkst dir eine magische Erklärung aus und lässt die Radioaktivität weg.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Inspiriert duch Kraehes Szepter Ormuts stelle ich meine Gedanken dazu ein. Einen neuen Strang aufzumachen halte ich für unnötig. Dafür gibts dann doch zu viele Ähnlichkeiten.

 

Beschreibung: Ormuts Szepter ist ein Streitkolben für einen Priester, Ordenskrieger oder Wunderwirker der Zweiheit. Es zählt als magischer Streitkolben (+0/+0). Eine Überprüfung der Aura ergibt zu 50% eine göttliche andernfalls eine finstere Aura.

 

Eigenschaften: Durch seine ihm inne wohnende göttliche Kraft ist der Streikolben immerzu warm, wenn er in den Händen eines wahrhaft Gläubigen gehalten wird. Mit zunehmenden Eifer bis hin zu Fanatismus gewinnt die Wärme an Intensität, sodass sie von verblendeten Eiferern nur noch durch einen PW: Wk gehalten und geführt werden kann. Letzterem kann durch das Tragen von Lederhandschuhen begegnet werden.

 

Wirkung: Mit der Waffe in der Hand ist es dem Gläubigen möglich folgende Zauber zu wirken: Feuerfinger (ABW 01), Flammende Hand (ABW 02), Flammenklinge (ABW 04), Feuerlanze (ABW 07), Feuerkugel (ABW 11), Feuerwand (ABW 15) und Feuerregen (ABW 21). Der Zaubernde der die Sprüche beherschen muss, spart bei misslungenen PW: ABW die Hälfte der AP-Kosten und erzielt die doppelte Wirkung. Wird das Szepter während der Zauberdauer oder Wirkungsdauer aus der Hand gelegt, erlischt der Zauber augenblicklich. Gelingt ein PW: ABW brennt die genutzte Wirkung aus. Durch den gleich hohen Einsatz an göttlicher Gnade können die Zauber wieder auf den Streitkolben gelangen. (Bsp.: 7 GG für den Zauber Feuerlanze)

 

Mit der Waffe in seinem Besitz hat ein Diener Alamans dieselben Chancen wie ein Finstermagier, dass Milch in seiner Umgebung sauer wird, Krankheiten ausbrechen, Vieh unruhig wird, Ernten verderben und Brunnen versiegen. (Vergleiche: H&D)

Bearbeitet von Gindelmer
Link zu diesem Kommentar
Inspiriert duch Kraehes Szepter Ormuts stelle ich meine Gedanken dazu ein. Einen neuen Strang aufzumachen halte ich für unnötig. Dafür gibts dann doch zu viele Ähnlichkeiten.

 

Beschreibung: Ormuts Szepter ist ein Streitkolben für einen Priester, Ordenskrieger oder Wunderwirker der Zweiheit. Es zählt als magischer Streitkolben (+0/+0). Eine Überprüfung der Aura ergibt zu 50% eine göttliche andernfalls eine finstere Aura.

 

Eigenschaften: Durch seine ihm inne wohnende Göttliche Kraft ist der Streikolben immerzu warm, wenn er in den Händen eines wahrhaft Gläubigen gehalten wird. Mit zunehmenden Eifer bis hin zu Fanatismus gewinnt die Wärme an Intensität, sodass sie von verblendeten Eiferern nur noch durch einen PW: Wk gehalten und geführt werden kann. Letzterem kann durch das Tragen von Lederhandschuhen begegnet werden.

 

Wirkung: Mit der Waffe in der Hand ist es dem Gläubigen möglich folgende Zauber zu wirken: Feuerfinger (ABW 01), Flammende Hand (ABW 02), Flammenklinge (ABW 04), Feuerlanze (ABW 07), Feuerkugel (ABW 11), Feuerwand (ABW 15) und Feuerregen (ABW 21). Der Zaubernde der die Sprüche beherschen muss, spart bei misslungenen PW: ABW

die Hälfte der AP-Kosten und erzielt die doppelte Wirkung. Wird das Szepter während der Zauberdauer oder Wirkungsdauer aus der Hand gelegt, erlischt der Zauber augenblicklich. Gelingt ein PW: ABW brennt die genutzte Wirkung aus. Durch den gleich hohen Einsatz an göttlicher Gnade können die Zauber wieder auf den Streitkolben gelangen. (Bsp.: 7 GG für den Zauber Feuerlanze)

 

Mit der Waffe in seinem Besitz hat ein Diener Alamans dieselben Chancen wie ein Finstermagier, dass Milch in seiner Umgebung sauer wird, Krankheiten ausbrechen, Vieh unruhig wird, Ernten verderben und Brunnen versiegen. (Vergleiche: H&D)

 

Gefällt mir sehr viel besser. Nur muss man sich wohl entscheiden, ob derStreitkolben als Artefakt die Zauber selbst auslöst (dann wären wohl keine AP Kosten für den Benutzer fällig) oder der Streitkolben dient nur als Fokus der vom Träger 'gezaubertes' verstärkt, was dann AP Kosten rechtfertigte, denke ich.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...