Zum Inhalt springen

Midgard - ohne Magie und Mythologie


Gast Wwjd

Empfohlene Beiträge

Hallo Wwjd!

 

Vorschlag von Fimolas: Kannst du das näher beschreiben. D und D habe ich noch nicht gespielt?
Ich kenne es auch nur aus Beschreibungen, aber bei dem Bekanntheitsgrad dieses Rollenspiel-Systems solltest Du bei einer Internet-Recherche sicherlich fündig werden.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Ja, sie dürfen es können! Aber WAS sehen sie? Wenn es doch bei mit keine Finsteren, göttlichen usw. Auren gibt.

 

Erster Vorschlag aus der Hüfte geschossen:

Du könntest es so wie in Shadowrun handhaben. Dort hat auch jedes Lebenwesen ein Aura die je nach dem wieviel Cyberware ("Metallene" Verbesserungen) in dem Körper eingebaut wurden dunkler ist.

 

Das könnte man ja so umsetzen, dass du sagst jedes Lebewesen hat eine Aura welche von Ihren Taten/pers. Einstellungen "gefärbt" wird.

Dann hätte nach dem "Modell" ein Mörder eine schwarze Aura und der Priester eine helle (weiß?). Dem Otto-Normalbürger würde ich als standart Farbe grün zuweisen.

 

das halte ich für keine gute Idee. In Shadowrun gibt die Aura nur den Grad von künstlichen Einbauten an, nicht die Einstellung. Ein hochgradig vercyberter Straßensamurai ist nicht zwingend böse; ein komplett natürlicher Magier kann trotz seiner unbefleckten "Aura" ein Massenmörder sein.

Link zu diesem Kommentar
Und was ist mit dem Gesinnungssystem? Ich kenne von anderen Systemen "Chaotisch-Gut" "Rechtschaffen-Neutral" usw. Ist das so was in der Art?

 

ja ist es. Allerdings erinnere ich mich nicht daran, ob das im Spiel sichtbar gemacht werden konnte.

 

 

Es kann. Es gibt den Zauber detect Alignment; Paladine beherrschen Detect Evil (at will) u. a.

Die Gesinnungen sind auf einer Achse: gut - neutral - böse, auf der anderen Achse: rechtschaffen - neutral - chaotisch. Eine Gesinnung besteht immer aus einer Kombination. Neutral/neutral wird als true neutral (wahrhaft neutral?) bezeichnet.

Bearbeitet von Blaues_Feuer
ignorieren von Moderation
Link zu diesem Kommentar
Und was ist mit dem Gesinnungssystem? Ich kenne von anderen Systemen "Chaotisch-Gut" "Rechtschaffen-Neutral" usw. Ist das so was in der Art?

 

ja ist es. Allerdings erinnere ich mich nicht daran, ob das im Spiel sichtbar gemacht werden konnte.

 

 

Es kann. Es gibt den Zauber detect Alignment; Paladine beherrschen Detect Evil (at will) u. a.

Die Gesinnungen sind auf einer Achse: gut - neutral - böse, auf der anderen Achse: rechtschaffen - neutral - chaotisch. Eine Gesinnung besteht immer aus einer Kombination. Neutral/neutral wird als true neutral (wahrhaft neutral?) bezeichnet.

 

Ich weiß auch nicht, ob Du das zu übersinnlich findest, aber ich kenne es von mir selbst, dass ich bei manchen Menschen, Gegenständen oder Gegenden ein übles Gefühl habe und oft etwas dahintersteckt. Da es bei Midgard nur "Menschenkenntnis" gibt und nicht "Urteilskraft" - vielleicht wäre es ein gangbarer Weg, die "Urteilskraft" aus Perry Rhodan in Deinem Midgard einzuführen, und Elfen da von vorne herein einen hohen Grundwert zu geben, so dass sie halt ebenfalls bei "bösartigen" Gegenständen und Wesen ein ungutes Gefühl haben, das sich nicht näher erklären lässt?

 

L G Alas Ven

Bearbeitet von Blaues_Feuer
ignorieren von Moderation
Link zu diesem Kommentar
Und was ist mit dem Gesinnungssystem? Ich kenne von anderen Systemen "Chaotisch-Gut" "Rechtschaffen-Neutral" usw. Ist das so was in der Art?

 

ja ist es. Allerdings erinnere ich mich nicht daran, ob das im Spiel sichtbar gemacht werden konnte.

 

 

Es kann. Es gibt den Zauber detect Alignment; Paladine beherrschen Detect Evil (at will) u. a.

Die Gesinnungen sind auf einer Achse: gut - neutral - böse, auf der anderen Achse: rechtschaffen - neutral - chaotisch. Eine Gesinnung besteht immer aus einer Kombination. Neutral/neutral wird als true neutral (wahrhaft neutral?) bezeichnet.

 

Ich weiß auch nicht, ob Du das zu übersinnlich findest, aber ich kenne es von mir selbst, dass ich bei manchen Menschen, Gegenständen oder Gegenden ein übles Gefühl habe und oft etwas dahintersteckt. Da es bei Midgard nur "Menschenkenntnis" gibt und nicht "Urteilskraft" - vielleicht wäre es ein gangbarer Weg, die "Urteilskraft" aus Perry Rhodan in Deinem Midgard einzuführen, und Elfen da von vorne herein einen hohen Grundwert zu geben, so dass sie halt ebenfalls bei "bösartigen" Gegenständen und Wesen ein ungutes Gefühl haben, das sich nicht näher erklären lässt?

 

L G Alas Ven

 

 

Gefällt mir.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab wieder, was gefunden, das ich gern umgestaltet hätte:

 

Auf MIdgard-Online werden ja die Schwarzen Galleren beschrieben.

 

Wie könnte ich derart mächtige Schiffe machen, also Schiffe, die praktisch unbesiegbar sind und sich ohne Probleme sich auf der See bewegen kann? (wobei mir das Shpärenreisen nicht so wichtig ist)

Und könnte es nicht durch meisterhafte Nautik ebenfalls diese skrillen Formen haben?

 

PS: Gibt es zu diesen Galleren Bilder?

Link zu diesem Kommentar

Hi

Ich denke das ist einfach umzusetzen. Schaut man sie die heutigen gepanzerten Metallschiffe an, so sind die im Vergleich zu Holzschiffen praktisch unbesiegbar. Und je nachdem welche Schiffart man wählt (Flugzeugträger) haben die in den Augen von Unwissenden auch ganz skurile Formen.

 

Antrieb wäre dann halt auch mit Kohle anstatt mit Wind oder Ruderkraft. Dabei qualmt und raucht es immer ganz doll und darum heißen sie die "schwarzen" Galeeren. :)

 

 

Wäre das eine Idee?

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Hi wwjd!

 

Hier könnte Band 12 aus der Reihe der "Einsamer Wolf"-Soloabenteuer für Dich interessant sein. Dort hat der Held sich mit gut passenden feindlichen Schiffen "rumzuplagen".

 

Und angenehmerweise kann man sich den entsprechenden Band sogar kostenlos herunterladen. Einen Link müsstest Du im letzten Beitrag dieses Stranges finden können:

http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=19984&page=2

 

Edit: Gerade habe ich gesehen, dass es auf der ProjectAon-Seite auch den Magnamund Companion zum Download gibt. Da findest Du die Infos zu den Schiffen vielleicht noch schneller, falls sie erwähnt werden. Ich habe aber selbst noch nicht reingeschaut.

 

Tschuess,

Kurna

Bearbeitet von Kurna
Link zu diesem Kommentar
Hi

Ich denke das ist einfach umzusetzen. Schaut man sie die heutigen gepanzerten Metallschiffe an, so sind die im Vergleich zu Holzschiffen praktisch unbesiegbar. Und je nachdem welche Schiffart man wählt (Flugzeugträger) haben die in den Augen von Unwissenden auch ganz skurile Formen.

 

Antrieb wäre dann halt auch mit Kohle anstatt mit Wind oder Ruderkraft. Dabei qualmt und raucht es immer ganz doll und darum heißen sie die "schwarzen" Galeeren. :)

 

 

Wäre das eine Idee?

 

 

Mfg Yon

 

Genial! Genial einfach! Danke! Der Rauch macht es für die Bewohner Midgard, ja noch unheimlicher. Seeungeheur lässt grüßen!

Link zu diesem Kommentar

Ich bin jetzt stolzer Besitzer der Erst-Version des QB Eschars und musste feststellen, dass ich bei meinen Vorstellungen das Kalifat gar Nicht nutzten kann, da das herausstechende des Landes, der Glaube an die Zweiheit und die Tatsache, dass sie nur Ormut anbeten. Hat jemand eine Idee, wie ich das Kalifat dennoch von dem Sultant abgrenzen kann?

 

Die Schattenbruderschaft kann man auch als Nicht-religiös nehmen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Ich bin jetzt stolzer Besitzer der Erst-Version des QB Eschars und musste feststellen, dass ich bei meinen Vorstellungen das Kalifat gar Nicht nutzten kann, da das herausstechende des Landes, der Glaube an die Zweiheit und die Tatsache, dass sie nur Ormut anbeten. Hat jemand eine Idee, wie ich das Kalifat dennoch von dem Sultant abgrenzen kann?

 

Die Schattenbruderschaft kann man auch als Nicht-religiös nehmen, oder?

 

Du könntest aus dem Kalifat eine von eiserner Faust regierte Tyrannei machen (je nach Bedarf mit oder ohne Kalif als Marionette auf dem Thron). Das würde die relativ starke Zentralmacht erklären, welche ja gerade einen der Gegensätze zum Sultanat aussieht.

 

@Schattenbruderschaft:

Klar, geht. Du musst nur eine etwas andere Erklärung für ihre Stärke und den Fanatismus der Anhänger finden (Drogen?).

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar

 

@Schattenbruderschaft:

Klar, geht. Du musst nur eine etwas andere Erklärung für ihre Stärke und den Fanatismus der Anhänger finden (Drogen?).

 

Tschuess,

Kurna

 

Und eine seeeehr tiefe Überzeugung...?

Fanatismus im engeren Sinn ist das Besessensein von einer Idee, Vorstellung oder Überzeugung. Eine "seeeehr tiefe Überzeugung" klingt nach Bessessensein, ist also dasselbe wie Fanatismus, erklärt also nichts.
Link zu diesem Kommentar

Ein Kalif ist immer auch religiöses Oberhaupt.

Deswegen müsstest du erstmal die Staatsform in irgendeine andere Monarchie ändern.

 

Den religiösen Eifer könnte man auch durch eine rassistische/nationalistische Ideologie ersetzen. Fremde seien "unrein" und dürfen deswwegen die geheime Stadt nicht betreten.

Link zu diesem Kommentar
Also immerhin waren die Nazis von ihrem Regime überzeugt. Dafür haben sie auch viel getötet. Ganz zu schweigen von denen, die für das Regime in den Krieg gingen.

 

Ein Kalifat ist aber keine Nazi-Diktatur. Das Kalifat orientiert sich an orientalischen Vorstellungen. Das war nun mal eine Vermischung von Religion und weltlicher Herrschaft, das ist eben ein wenig das Problem. Übersteigerter, fanatischer Nationalismus könnte allerdings hier auch eine Abgrenzung zwischen Kalifat und Sultanat erlauben. Das passt zwar dann nicht so richtig zur übrigen Geschichte (woher sollen die Ähnlichkeiten der Kulturen kommen?), aber mit solchen Ungereimtheiten wirst Du wohl bei einem Verbannen von Religion und Magie von Deiner Welt leben müssen.

 

Du könntest natürlich einfach das Ganze "Kalifat" nennen, aber in Wirklichkeit ein Königtum meinen. Das bleibt Dir überlassen.

 

Das mit dem "unrein" wäre vielleicht auch eine Möglichkeit, das Ganze dann zu untermauern. Man könnte auch von einer Minderwertigkeit des Fremden ausgehen.

 

L G Alas Ven

Bearbeitet von Alas Ven
Link zu diesem Kommentar

Hat jemand eine gute Idee für Alt-Ilbou ich meine eine interessanten Ersatz für die Geister. Auch in meinem Midgad muss es einen Grund geben, dass die Bulugi die Stadt nicht gern betreten. Irgendwas Geheimnisvolles wäre hübsch...

Link zu diesem Kommentar
Hat jemand eine gute Idee für Alt-Ilbou ich meine eine interessanten Ersatz für die Geister. Auch in meinem Midgad muss es einen Grund geben, dass die Bulugi die Stadt nicht gern betreten. Irgendwas Geheimnisvolles wäre hübsch ...
Einsturzgefährdet? Methangasblasen, die aus Gewässern aufsteigen und an Land die Menschen ersticken? Nachtaktive dunkel gefiederte Vögel, die ähnlich neugierig wie Keas sind, jegliche Ausrüstung zerlegen aber lichtscheu sind?
Link zu diesem Kommentar

Super! Wirklich eine große Hilfe!

 

Welche meiner zwei Nuhatlan-Ideen gefällt euch besser?

 

Der Kriegeradel wurde beibahlten, aber ein Diktator lässt anständig Leute öffentlich hinrichten.

 

Oder: Nahutlan ist schon untergegangen. Es leben nur noch die Zwerge dort und einzelen Urwaldstämme, die die verfallenen Städte fürchten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...