Zum Inhalt springen

Midgard - ohne Magie und Mythologie


Gast Wwjd

Empfohlene Beiträge

Es tut mir ja sooooooo Leid.:(:(:(

 

I wo, wir wollen uns ja den Kopf zerbrechen, darum schreiben wir hier ja;).

 

Es ist halt eine schöne Fingerübung, mal zu sehen, wie man auf Midgard so ohne Religionen oder ohne Götter klarkommen würde oder auch ohne Magie, und solche Fingerübungen sind auch ab und an mal ganz spannend...

 

Die einzige Lösung für das Totenproblem geht leider bei mir auch schon wieder in Richtung einer Religion, aber gut, vielleicht ist das auch nur eine Vorstufe... Nämlich, dass man seiner tapferen oder auch weniger tapferen Ahnen gedenken möchte und sie als Vorbild oder Abschreckung nutzen möchte. Dann wären beispielsweise Grabsteine auf jeden Fall denkbar. Das "Wie" wäre dann natürlich immer noch ein Problem bei dem Beerdigungsritus. Aber wie schon gesagt, dann wären überall in der Welt zumindest schon mal Gräber und Grabsteine üblich. Man hätte dann natürlich keinen rituellen Kannibalismus, aber der muss ja auch nicht sein (obwohl, und jetzt plaudere ich ein wenig aus dem Nähkästchen, wir den für Medjis intensiv ins Auge gefasst haben;-)). Könntest Du damit leben?

 

Du müsstest Dich dann noch entscheiden zwischen Verbrennen, Begraben, auf Türme schleppen u. ä. Für die Verbrennen-Variante spräche der Hygiene-Aspekt, für das Begraben, dass wir es so schon aus unserer Gegend kennen, für die Türme das Gegenteil, nämlich die Exotik....

 

L G Alas Ven

Link zu diesem Kommentar

Wie ich schon mehrfach erwähnte: Ich stelle mir Midgard als unreligiöse Welt vor, weil ich in diesem Punkt keinen Wert auf Realismus lege. Und für mich spräche auch Nichts gegen unterschiedliche Bestattungsriten, weil es mir egal ist woher diese Traditionen kommen.

Link zu diesem Kommentar
Wie ich schon mehrfach erwähnte: Ich stelle mir Midgard als unreligiöse Welt vor, weil ich in diesem Punkt keinen Wert auf Realismus lege. Und für mich spräche auch Nichts gegen unterschiedliche Bestattungsriten, weil es mir egal ist woher diese Traditionen kommen.

 

Na gut, das musst Du ja selbst wissen, warum dann der Midgardianer aus Aran den aus Rawindra nicht fragt: Was soll das, Du willst unseren guten Freund verbrennen? Das geht aber doch nun gar nicht... Es ist ja Dein Midgard.

 

Wie sieht es aus mit meiner Idee für Grabsteine und Gedenken an die Ahnen? Kannst Du damit leben oder ist Dir das auch schon zu nahe an einer Religion?

Link zu diesem Kommentar
Wie ich schon mehrfach erwähnte: Ich stelle mir Midgard als unreligiöse Welt vor, weil ich in diesem Punkt keinen Wert auf Realismus lege. Und für mich spräche auch Nichts gegen unterschiedliche Bestattungsriten, weil es mir egal ist woher diese Traditionen kommen.

 

Religion ist allerdings ein essentieller Teil der Menschen.

Link zu diesem Kommentar

Grabsteinen und (ein bisschen) Ahnenverherung machen mir gar Nichts aus.

 

Und Aran benutzte ich sowieso nicht (auch weil ich es mir nicht vorstellen kann).

 

Rawindra kann ich mir aber auch ohne Reliigon vorstellen. Das Kastensystem könnte ich beibehalten.

Link zu diesem Kommentar

Die Midgardspielregeln komplett frei von Magie, Fabelwesen und Göttern zu spielen, ist bestimmt nicht uninteressant, aber ohne (Aber-) glauben also ohne Religion nicht vorstellbar!

 

Du kannst dir gerne eine mittelalterliche Fantasie-Parallelwelt wie die Erde basteln, frei von Magie, Fabelwesen und Göttern und unsere Weltgeschichte nachspielen wie z.B. die Kreuzzüge oder was auch immer.

Bearbeitet von rashomon76
Link zu diesem Kommentar
Problem ist dann, wie hält man die niedrigen Kasten vom Aufstand ab?

 

solange die niedrigste Kaste nicht größer und selbstbewußter wird als alle anderen ist das kein Problem. Das Prinzip "ich bin zwar unten, aber es gibt immer noch einen der weniger Wert ist als ich und deswegen bin ich 'was Besseres und das soll auch so bleiben" funktioniert auch prima ohne Religion

Link zu diesem Kommentar

Wenn man Leuten nur lang genug einredet, dass sie ohne Führung nicht überlebensfähig wären, dann sind sie das irgendwann eben auch. Reine Psychologie. Der Mensch ist in allererster Linie ein Gemeinschaftswesen. Und er definiert sich immer zu einem hohen Maße aus seiner Stellung zur Gemeinschaft. Das ist ein Feedbacksystem. Wenn er von der Gemeinschaft zurück bekommt, dass er Unterschicht ist, dann ist er das.

Revolten gibt es an sich immer erst dann, wenn Menschen nichts mehr zu verlieren haben, oder entsprechend indoktriniert worden sind. Ansonsten hat selbst ein Paria etwas zu verlieren und sei es die Selbstgewissheit, ganz unten zu sein.

Link zu diesem Kommentar

Religion ist definitiv nicht die einzige Kulturquelle. .

 

Wikipedia über Kultur

 

Wenn man sich jetzt darauf beschränkt, dass das Kastensystem "Formgebung und Ordnung von zufällig und unstrukturiert Gegebenem" ist,

und Statuen sowie Prachtbauten "Kultur als symbolischer Bezug zur Welt" sind, kommt man recht gut ohne Götter aus.

 

Als Nicht-Hinduist wird man meist sowieso davon ausgehen, dass die Schriften, die das Kastensystem hervorgebracht haben, von Menschen ohne göttliche Eingebung verfasst wurden.

 

Es genügt doch, dass die Menschen in Rawindra diese Schriften, als "weise" oder "wichtige Gesetze" oder einfach als ihre Lebensart erachten.

Oder als philosophische Erörterungen, die allgemein anerkannt sind.

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Zum dritten und letzten Mal: Hier ist nicht der Ort, um Wwjds Motivationen zu diskutieren oder die Frage, ob eine Fantasy-Welt ohne Magie und ohne Religion Sinn macht oder auch nur im entferntesten historisch belegbar ist. Wenn es Euch ein solches Anliegen ist, diese Frage auszudiskutieren, macht bitte einen eigenen Strang auf. Jeden weiteren Beitrag, der in diese Richtung zielt, werde ich kommentarlos löschen.

 

Grüße

Rotes Feuer

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...