Jump to content

Auflistung der Fertigkeiten


Recommended Posts

Noch ein dringender Wunsch aus meiner Runde.

 

Sortiere bitte die Beschreibung aller Fertigkeiten einfach alphabetisch. Die Untergruppierung nach körperliche, geistige und Bewegungsfertigkeiten sorgt bei uns regelmäßig für ewige Blätterei. :(

 

 

Meinungen hierzu?

 

Rainer

 

Ja bitte!

Link to comment
Dem kann ich nur zustimmen, eine alphabetische Ordnung ist einfach schneller, wenn man eine Fertigkeit sucht. Eine Auflistung nach Gruppierung (ggf. mit Seitenzahlen) könnte zur Not immer noch als Extrablatt auf der Homepage angeboten werden.
Oder wie im DFR einfach in Klammern.

 

Nase bohren (Fingerfertigkeit)

 

So findet man die Fertigkeit schnell per Alphabet und hat dennoch die Gruppierung, z.B. wenn eine Regel eine ganze Gruppe von Fertigkeiten betrifft.

 

Solwac

Link to comment
Okay, okay ... alle Fertigkeiten alphabetisch, mit Angabe der Untergruppe in Klammern hinter dem Namen. Waffenfertigkeiten wie bei M4 in einem gesonderten Kapitel.

 

Was ist mit angeboren Fertigkeiten? Bei den normalen Fertigkeiten einsortieren oder separates Kapitel?

 

Rainer

 

Meiner Meinung nach sollten die angeborenen Sachen es nicht dazwischen sortiert werden. Entweder vor oder hinter die Fertigkeiten, oder ganz nach vorne zur Erschaffungstabelle.

Ich denke, passioniert MIDGARDianer wissen automatisch, daß Eidetik +4 eine angeborene Fertigkeit ist. Jemand der nicht mit dem System vertraut ist könnte das große Grübeln und Blättern kriegen, warum das nicht bei den Steigerungstabellen steht, wo es doch zwischen allen Fertigkeiten auftaucht. (Es gibt schliesslich auch Systeme, wo man derartige Sachen steigern kann.)

 

BF

Link to comment

@BF: ist ein Argument. Aber man könnte auch so argumentieren:

Jemand der nicht mit dem System vertraut ist könnte das große Grübeln und Blättern kriegen, warum er Eidetik einfach nicht findet, weil er nicht weiß, dass es bei den angeborenen Fertigkeiten steht.

(Gut, vorher war das noch viel schlimmer)

 

Deshalb wäre eine Einsortierung mit [Angeboren] in Klammern auch eine Möglichkeit. Und irgendwo kurz "Angeborene Fertigkeiten können nicht gesteigert werden".

Link to comment
@BF: ist ein Argument. Aber man könnte auch so argumentieren:

Jemand der nicht mit dem System vertraut ist könnte das große Grübeln und Blättern kriegen, warum er Eidetik einfach nicht findet, weil er nicht weiß, dass es bei den angeborenen Fertigkeiten steht.

guter Punkt

Deshalb wäre eine Einsortierung mit [Angeboren] in Klammern auch eine Möglichkeit. Und irgendwo kurz "Angeborene Fertigkeiten können nicht gesteigert werden".

 

stimmt, das wäre auch eine Alternative

Link to comment

Ich mach das jetzt so (das ist der Anfang der Einleitung der kombinierten Fertigkeitsauflistung):

 

Nachstehend werden die einzelnen Fertigkeiten mit Ausnahme der reinen Waffenfertigkeiten in alphabetischer Reihenfolge beschrieben. In Klammern hinter den Namen der Fertigkeit steht der Typ (körperlich, geistig, sozial oder angeboren); angeborene Fertigkeiten können nur zu Spielbeginn erlangt und nicht gesteigert oder im Spielverlauf gelernt werden!

 

Rainer

Link to comment
Ich mach das jetzt so (das ist der Anfang der Einleitung der kombinierten Fertigkeitsauflistung):

 

Nachstehend werden die einzelnen Fertigkeiten mit Ausnahme der reinen Waffenfertigkeiten in alphabetischer Reihenfolge beschrieben. In Klammern hinter den Namen der Fertigkeit steht der Typ (körperlich, geistig, sozial oder angeboren); angeborene Fertigkeiten können nur zu Spielbeginn erlangt und nicht gesteigert oder im Spielverlauf gelernt werden!

 

Rainer

 

gefällt mir. :thumbs:

Link to comment

Mir ist es eigentlich egal wie du was sortierst, solange du einen (sehr) guten Index mitlieferst, alphabetisch sortiert wo ich was finde. Klassiche Midgardprodukte sind in dieser Beziehung traditionell für mich mehr als dürftig ausgestattet.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link to comment

Es ist nicht ganz so einfach, wie ich weiter oben schrieb, da es Kampffertigkeiten gibt (z.B. Schießen zu Pferd), die keine Waffenfertigkeiten sind, aber ebenso gelernt und gesteigert werden, aber das lässt sich druch die Aufnahme von "(Kampf") in die Liste der beschreibenden Stichwörter lösen. Durch die Tabelle hinten im Lernbereich stimmen dann die Zuordnungen wieder.

 

In dem Moment, in dem ich Fertigkeiten konsequent alphabetisch sortiere, haben sie in einem Index nichts mehr verloren. Das wäre dann so, als würde ich ein Lexikon indizieren. Ich habe nur beschränkt Platz, sofern ich nicht einen achten Druckbogen anfangen und die Kosten erhöhen möchte, und da kann der Index eine Seite nicht übersteigen. (Oder ich drucke den Index in 8-Punkt-Schrift ...)

 

Rainer

Link to comment

In dem Moment, in dem ich Fertigkeiten konsequent alphabetisch sortiere, haben sie in einem Index nichts mehr verloren. Das wäre dann so, als würde ich ein Lexikon indizieren. Ich habe nur beschränkt Platz, sofern ich nicht einen achten Druckbogen anfangen und die Kosten erhöhen möchte, und da kann der Index eine Seite nicht übersteigen. (Oder ich drucke den Index in 8-Punkt-Schrift ...)

 

Rainer

 

Das stimmt natürlich und ich habe das nicht bedacht. Alternative: du bietest den ausführlichen Index als pdf Datei auf der Webpage zum download an.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link to comment

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...