Zum Inhalt springen

Zuordnung Nickname - RL Name


Empfohlene Beiträge

Ich reagiere auch auf "Bro", lasse mich aber lieber mit "Sönke" anreden, vorzugsweise, wenn die Leute zu den wenigen gehören, die den Namen korrekt aussprechen können. ;)

 

Bro, wusste nicht, dass das in manchen Teilen Deutschland so schwer sein kann...

 

@ Bro: Sorry, aber Sönke ist irgendwie schwierig auszusprechen, wenn man dich nicht beleidigen will...mir fällt grad auf, dass ich dich deshalb auch immer "Bro" nenne...:disturbed:

 

Versteh ich nicht. Wird Sönke nicht so ausgesprochen, wie man es schreibt, mit Betonung auf der ersten Silbe? Und wie kann man es falsch aussprechen oder gar so, dass es wie eine Beleidung klingt?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Ich reagiere auch auf "Bro", lasse mich aber lieber mit "Sönke" anreden, vorzugsweise, wenn die Leute zu den wenigen gehören, die den Namen korrekt aussprechen können. ;)

 

Bro, wusste nicht, dass das in manchen Teilen Deutschland so schwer sein kann...

 

@ Bro: Sorry, aber Sönke ist irgendwie schwierig auszusprechen, wenn man dich nicht beleidigen will...mir fällt grad auf, dass ich dich deshalb auch immer "Bro" nenne...:disturbed:

 

Versteh ich nicht. Wird Sönke nicht so ausgesprochen, wie man es schreibt, mit Betonung auf der ersten Silbe? Und wie kann man es falsch aussprechen oder gar so, dass es wie eine Beleidung klingt?:confused:

 

Mit langem ö, so als würde da "Söhnke" stehen. Es wird aber kurz ausgesprochen, als würde da "Sönnke" stehen.

Link zu diesem Kommentar
Ich reagiere auch auf "Bro", lasse mich aber lieber mit "Sönke" anreden, vorzugsweise, wenn die Leute zu den wenigen gehören, die den Namen korrekt aussprechen können. ;)

 

Bro, wusste nicht, dass das in manchen Teilen Deutschland so schwer sein kann...

 

@ Bro: Sorry, aber Sönke ist irgendwie schwierig auszusprechen, wenn man dich nicht beleidigen will...mir fällt grad auf, dass ich dich deshalb auch immer "Bro" nenne...:disturbed:

 

Versteh ich nicht. Wird Sönke nicht so ausgesprochen, wie man es schreibt, mit Betonung auf der ersten Silbe? Und wie kann man es falsch aussprechen oder gar so, dass es wie eine Beleidung klingt?:confused:

 

Mit langem ö, so als würde da "Söhnke" stehen. Es wird aber kurz ausgesprochen, als würde da "Sönnke" stehen.

Und was ist an "Söhnke" nun beleidigend? Den Namen gibt es auch, und er bedeutet das gleiche wie "Sönke", nämlich "Söhnchen" oder "Sohn von". :?:
Link zu diesem Kommentar
[...]An den Mod: Bitte Diskussion schließen.[...]
Moderation :
Diesem Wunsch möchte ich (noch) nicht entsprechen. Das Thema ist grundsätzlich interessant und durchaus auch weiter zu diskutieren. Es gibt hier mehr Mitglieder als nur die paar, die sich äußerten.

 

Liebe Grüße...

Der alte RosenMOD

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Durch diesen Strang bin ich erst darauf gekommen, mal zu schauen, ob mein Nachname hier irgendwo auftaucht. Ja, das tut er und ich werde mich bemühen, das zu ändern. Ich verleugne weder mein Hobby, noch ist es mir peinlich. Aber privat ist privat und ich möchte nicht, dass jede Google-Suche sofort einen Einblick in einen wesentlichen Teil meines Privatlebens ermöglicht. Somit ist meine Meinung zu diesem Thema klar, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Durch diesen Strang bin ich erst darauf gekommen, mal zu schauen, ob mein Nachname hier irgendwo auftaucht. Ja, das tut er und ich werde mich bemühen, das zu ändern. Ich verleugne weder mein Hobby, noch ist es mir peinlich. Aber privat ist privat und ich möchte nicht, dass jede Google-Suche sofort einen Einblick in einen wesentlichen Teil meines Privatlebens ermöglicht. Somit ist meine Meinung zu diesem Thema klar, denke ich.
Wie Rosendorn andernorts schrieb: Das Internet ist kein Wohnzimmer. Was hier steht ist öffentlich geäußert und somit nicht mehr privat. Ein Pseudonym schützt nicht die Privatsphäre, jedenfalls nicht ausreichend. Es verleitet eher dazu, sich dahinter sicher zu wähnen. Man sollte sich bei allem was man im Internet schreibt bewusst sein, dass es mit mehr oder weniger Aufwand der eigenen Person zugeordnet werden kann.
Link zu diesem Kommentar
Wie Rosendorn andernorts schrieb: Das Internet ist kein Wohnzimmer. Was hier steht ist öffentlich geäußert und somit nicht mehr privat. Ein Pseudonym schützt nicht die Privatsphäre, jedenfalls nicht ausreichend. Es verleitet eher dazu, sich dahinter sicher zu wähnen. Man sollte sich bei allem was man im Internet schreibt bewusst sein, dass es mit mehr oder weniger Aufwand der eigenen Person zugeordnet werden kann.

 

Eben deswegen möchte ich es den, ich sage mal böse Schnüfflern, nicht leichter machen als nötig.

Ich hab bisher sehr sorgfältig darauf geachtet, daß allenfalls im beruflichen Zusammenhang etwas ins Netz kommt. Würde hier mein Klarname in irgendeiner Liste auftauchen, selbst wenn sie nur angemeldet einsichtig wäre, dann würde ich mich entschieden dagegen wehren.

 

Das hat nichts mit dem Rollenspiel oder Midgard zu tun. Ich würde und werde es bei jeglichen privaten Dingen so handhaben.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mich dem Tenor hier nur anschließen! Auch ich habe gelernt meinen vollen Namen nicht ins Netz zu stellen und wenn, dann möglichst so, dass er nicht anderweitig verknüpft werden kann. Mit meinem Vornamen alleine kann man zum Glück wenig schnüffeln, daher bin ich da nicht so genau, den auch mal öffentlich im Internet preis zu geben.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Ich kann mich dem Tenor hier nur anschließen! Auch ich habe gelernt meinen vollen Namen nicht ins Netz zu stellen und wenn, dann möglichst so, dass er nicht anderweitig verknüpft werden kann. Mit meinem Vornamen alleine kann man zum Glück wenig schnüffeln, daher bin ich da nicht so genau, den auch mal öffentlich im Internet preis zu geben.

 

Euer

 

Bruder Buck

 

:thumbs:

Link zu diesem Kommentar
Ich kann mich dem Tenor hier nur anschließen! Auch ich habe gelernt meinen vollen Namen nicht ins Netz zu stellen und wenn, dann möglichst so, dass er nicht anderweitig verknüpft werden kann. Mit meinem Vornamen alleine kann man zum Glück wenig schnüffeln, daher bin ich da nicht so genau, den auch mal öffentlich im Internet preis zu geben.

 

Euer

 

Bruder Buck

 

:thumbs:

Und eine kurze Recherche eben ergab, dass mein voller Name mit einem Foto auf midgard-online verknüpft ist, das ist aber okay, denn es handelt sich um einen Bericht über einen SüdCon, als per se nichts schlimmes. Einige andere plausible Kombinationen förderten aber keine irgendwie gearteten, möglicherweise ungewollt negativ erscheinenden Verknüpfungen zu Tage. Also scheine ich alles richtig gemacht zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Ich kann mich dem Tenor hier nur anschließen! Auch ich habe gelernt meinen vollen Namen nicht ins Netz zu stellen und wenn, dann möglichst so, dass er nicht anderweitig verknüpft werden kann. Mit meinem Vornamen alleine kann man zum Glück wenig schnüffeln, daher bin ich da nicht so genau, den auch mal öffentlich im Internet preis zu geben.

 

Euer

 

Bruder Buck

 

:thumbs:

Und eine kurze Recherche eben ergab, dass mein voller Name mit einem Foto auf midgard-online verknüpft ist, das ist aber okay, denn es handelt sich um einen Bericht über einen SüdCon, als per se nichts schlimmes. Einige andere plausible Kombinationen förderten aber keine irgendwie gearteten, möglicherweise ungewollt negativ erscheinenden Verknüpfungen zu Tage. Also scheine ich alles richtig gemacht zu haben.

Es gibt über die letzten Jahre einige solcher Verknüpfungen. Letztlich sehe ich darin auch kein Problem, solange man zu den einzelnen Berichten stehen kann. Denn wenn sich jemand viel Mühe bei der Suche macht, dann findet er zwar was, bekommt aber auch ein halbwegs zutreffendes Bild. Davor habe ich deutlich weniger Angst als vor einer hastig zusammen gesuchten Liste, die aus dem Zusammenhang reißt und womöglich noch andere mit demselben Namen in einen Topf wirft.

 

Letztlich sollte einfach ein vernünftiger Umgang mit dem Thema stehen und keine Panik. :)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mehrere(!) Namensdoppelgänger. (Ja, ich konnte es auch zuerst nicht glauben.) Es gibt 1, 2, Tricks, mich selber da raus zu filtern, aber die kenne nur ich. Wichtig für mich ist, dass keine einfach zu ermittelnde Adresse bei meinem Namen auftaucht, weil das wirklich ein Datum ist, das niemanden etwas angeht. Lustigerweise ist bei Google meine Midgard-Affinität eher schwach, was wohl an meiner fast 20jährigen Netzhistorie liegt.

Link zu diesem Kommentar

@Triton

Die wenigsten, die im Netz nicht in Verbindung mit Rollenspiel gebracht werden wollen, schämen sich für ihr Hobby. Leider ist es aber so, dass viele Leute, die keine Ahnung von der Sache haben, bei Rollenspiel sofort an Sex oder zumindest unseriöse Dinge denken. Wenn man nun bei einer Bank oder als Anwalt arbeitet, ist das natürlich etwas blöd. Man hat einen Ruf zu verlieren. Drum versteh ich es schon, dass man nicht vor aller Welt mit Rollenspiel in Verbindung gebracht werden möchte, man kann schließlich nicht jedem Kunden, der auf so was aufmerksam wird, erklären, worum es geht.

 

Ich möchte auch keine Liste Nick- und Realname. Wir legen uns absichtlich Pseudonyme zu, und im Grunde stehe ich schon nicht darauf, im Forum mit meinem richtigen Namen angeredet zu werden (was sich aber leider nicht unterbinden lässt, weswegen ich es inzwischen aufgegeben habe und unsere Komplettnamen auch bei der Con-Ankündigung drunter stehen), wenn also auf einem Con jemand meinen Realnamen nicht kennt, finde ich das voll in Ordnung. Ich mag meinen Nickname und ich höre auf ihn.

Link zu diesem Kommentar

Es sollte letztendlich jeden selbst überlassen sein, inwieweit er im Rahmen seines Hobbies mit Realnamen oder nur über ein Pseudonym identifizierbar sein will.

Ich halte es persönlich durchaus so, dass ich auf Cons auch enge Freunde zumeist mit deren Nickname anspreche, wie auch sie mich meist damit ansprechen. Das halte ich für normal. Und ich habe auch selten Probleme damit, wenn der Name nicht so ausgesprochen wird, wie ich ihn mir vorstelle.

Ich halte eine Zuordnung daher auch für überflüssig. Wer die Korrelation zwischen Nick und Realnamen wissen will, soll gefälligst fragen.

Link zu diesem Kommentar
Es gibt doch die Vorstellungsstränge. Einige nennen dort ihren Realnamen (oder zumindest den Vornamen) andere nicht. Persönlichhalte ich das für ausreichend.

 

:hiram:

Das und die Möglichkeit, den Realnamen im Forumsprofil einzutragen. :dunno:

 

Wer das nicht mag, muss halt damit leben, mit seinem unaussprechlichen falsch ausgesprochenen Forumsnick angesprochen zu werden. Äh... :disturbed:

 

Das stimmt, "obw" ist extrem schwierig auszusprechen.

Link zu diesem Kommentar

"Marc" gibt es viele, aber so manche meiner Kommentare - unter einem eindeutigeren Namen - in Blogs, möchte ich im Zweifelsfall doch nicht mehr aufs Brot geschmiert bekommen. :)

 

Ich war auch neulich erschrocken bis erstaunt, wie leicht man jemanden übers Internet findet. Beruf sowie Arbeitsort und schon weiß man wie Leute heißen, obwohl man die Namen nicht kennt.

Link zu diesem Kommentar
"XXX im Forum, wie er/sie richtig heisst, hmm, gute Frage"

 

Ich für meinen Teil finde es praktischer, wenn ich sagen kann, das ist Solwac, Leif, Triton, Slüram, als wenn ich sagen muß Thomas 1, Thomas 2, Thomas 3, Thomas 4.

 

Ich weiß, daß die vier nicht so heißen, aber Ihr wißt, was ich meine, oder?

 

Es gibt soviele Namen, die mehrere Leute haben, und da denke ich für meinen Teil, daß immer den Nachnamen dazuzusagen unpraktischer ist, als einfach den Forumsnamen zu benutzen (den die Leute ja auch selbst gewählt haben).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...