Zum Inhalt springen

Lange Kampagne für Einsteiger?


Empfohlene Beiträge

Hallo Fa!

 

kennt jemand eine lange kampagne für einsteiger?
Ich empfehle Dir die Kampagne "Rotbarts Burg", die Du kostenlos herunterladen kannst (offizielle MIDGARD-Internetseite). Sie spielt in Alba und ist gerade für einen klassischen Einstieg sehr gut geeignet.
Wir sind an der gerade dran und ich finde, dass man ein paar normalere Abenteuer vorher gespielt haben sollte. Die Rotbart-Kampagne enthält für mich viel zu viel offensichtliche (und dann stört's mich) Vorgaben. "Rotbarts Burg" funktioniert - mit einem guten Spielleiter, den man schonmal etwas (länger) kennt, und von dem man weiß, dass er es auch anders kann.

Die vielen festgelegte Ereignisse

der Rote Ritter ist teilweise nicht zu treffen; er dringt ins angeblich gut bewacht Moranmuir ein; bis es zu dem sich teilenden Würfel kommt, werden die Figuren ziemlich hingezwungen; der Rote Ritter klaut Ulricas Leiche

können meiner Meinung nach ziemlich nach hinten losgehen und anstelle Spannung zu erzeugen hinterlassen sie den Eindruck eines willkürlichen Spielleiters.

 

Über kurz oder lang könnte das Abenteuer dem SL entgleiten, weil die Spieler sich laufend reingelegt sowie ferngesteuert fühlen und sie irgendwann, spätestens in nächsten Abenteuer frustriert und voller Misstrauen reagieren.

Sie töten jeden Fremden, weil er Samiel sein könnte - zu recht, wenn ich da an Tabrizirs Auftritt denke

.

Bearbeitet von Marc
Link zu diesem Kommentar

Nur so zur Info:

Eine Kampagne hat einen roten Faden und besteht in der Regel aus mehreren Abenteuern, die meist alle irgendwie zusammenhängen. Eine Kampagne wird fortlaufend mit den gleichen Charakteren gespielt.

 

Wenn Du Infos zu einzelnen Abenteuern oder Meinungen zu einzelnen Abenteuern möchtest, ist der Abenteuerstrang oder die Suchfunktion sicherlich besser geeignet. Zu fast allen Abenteuern durfte es einen eigenen Strang geben.

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar

Wobei man beachten sollte, dass in dem Abenteuerbereich teilweise der Inhalt der Abenteuer detailliert diskutiert wird oder gar komplette Spielberichte wiedergegeben werden. Also würde ich dafür eher in anderen Bereichen gucken, wie das Abenteuer eingesschätzt wird.

 

Oder auch im Midgard-Wiki, wo die Spoiler für die Abenteuer ganz gut versteckt sind.:lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Nur so zur Info:

Eine Kampagne hat einen roten Faden und besteht in der Regel aus mehreren Abenteuern, die meist alle irgendwie zusammenhängen. Eine Kampagne wird fortlaufend mit den gleichen Charakteren gespielt.

 

Wenn Du Infos zu einzelnen Abenteuern oder Meinungen zu einzelnen Abenteuern möchtest, ist der Abenteuerstrang oder die Suchfunktion sicherlich besser geeignet. Zu fast allen Abenteuern durfte es einen eigenen Strang geben.

 

Gruß

Shadow

 

Hallo fa,

 

da Du hier als Spieler fragst würde ich Dir davon abraten, in diese Stränge zu schauen. Dort werden die Abenteuer häufig in Details diskutiert, die Du als Spieler nicht lesen solltest, wenn Du Dir den Spass nicht verderben willst.

 

Grüße

Blaues Feuer

Link zu diesem Kommentar

Die Kampagne Runenklingen-Saga besteht aus den Büchern:

 

  • Klingensucher (Band 1)
  • Wolfswinter (Band 2)
  • Finstermal (Band 3) und
  • Kampf um Irensrod (kostenfreier pdf-Download - findest du hier - als Band 4)

Zwischen Klingensucher und Wolfswinter kann auch noch das kostenfrei als Download für Runenklingen bereit stehende Abenteuer Die Kinder des Ogers eingeflochten werden.

 

Dass es sich bei Runenklingen um eine Kampagne handelt, steht ansonsten im Text aller Bände.

 

Zusätzliche Informationen und Materialien zur Runenklingen-Saga findest du hier.

 

Ciao,

Dirk

Bearbeitet von DiRi
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

(Verdammt wieder ein bißchen zu kurz geschrieben, danke DiRi)

 

Ja, ich meinte mit RK1.5 Die Kinder des Ogers (als Zwischenabenteuer zwischen Klingensucher (RK1) und Wolfswinter (RK2) )

Zu finden unter:

http://www.midgard-online.de/cgi-bin/show?id=runenklingen/500_KinderdesOgers.html

 

Und mit RK4 das optionale (geniale, vorläufige ?) Ende der Runenklingen Reihe Kampf um Irensrod nach RK3 - Finstermal.

Zu finden unter:

http://www.midgard-online.de/cgi-bin/show?id=runenklingen/520_KampfumIrensrod.html

 

Der von mit (erhoffte) Kampf um die Zwergenbinge (RK5 ?) : Rückerorberung von Nierthalf wird hoffentlich zu finden sein unter:

http://www.midgard-online.de/cgi-bin/show?id=runenklingen/523_RueckeroberungNierthalf.html

 

und ist noch in Vorbereitung.

Link zu diesem Kommentar
Es wäre interessant zu wissen, was Du unter Kampagne verstehst, fa?

 

a) Ist einfach ein längeres, detailiert ausgearbeitetes Abenteuer gemeint oder

 

b) mehrere Abenteuer, die aufeinander aufbauen?

 

Sind die Übergänge nicht fließend?

Link zu diesem Kommentar
Es wäre interessant zu wissen, was Du unter Kampagne verstehst, fa?

 

a) Ist einfach ein längeres, detailiert ausgearbeitetes Abenteuer gemeint oder

 

b) mehrere Abenteuer, die aufeinander aufbauen?

 

Sind die Übergänge nicht fließend?

 

 

Sicher sind die Übergänge fließend. Ich hatte nur den Eindruck, dass "fa*" möglicherweise eine bestimmte Vorstellung bzw. Erwartungen von einer Kampagne hatte und darum danach fragte. Die von ihm angeführten Beispiele widersprachen teilweise dem hier im Forum üblichen Kampagnenverständnis, wie man an den Antworten sehen kann. Darum meine Nachfrage.

 

 

Gruß

 

fabian

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...