Zum Inhalt springen

Breuberg 2009: Wer zuerst lacht, ...


Rosendorn

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 115
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Eine Lösung ganz ohne einen Schlag mit einer Waffe wurde bislang nicht erreicht, ist aber meiner Ansicht nach bei intelligentem Vorgehen durchaus möglich, falls das das Ziel sein soll.

 

Klares NEIN :after:

Hmmm, das fände ich sehr schade. Die Möglichkeit für eine gewaltlose Lösung halte ich für sehr wichtig, und sooft das einer Gruppe gelingt, entspricht es für mich einem "perfect game" (baseball-mäßig verstanden; das ist jetzt keine Aussage für oder gegen Spielspaß gewesen).

 

Wobei ich jetzt nicht einschätzen kann, wie genau Du das meinst, also quasi "in-game" als Aussage Deines SC oder off-game als Kommentar eines bekennenden buttkickers.

ersteres wäre für mich kein Problem. Da ist es dann an den in-game-Diskussionen, ob es gelingt, einen gewaltfreudigen SC von den Vorzügen gewaltfreier Lösungsmöglichkeiten zu überzeugen bzw. umgekehrt.

Letzteres wiederum wäre ungünstig, bezieht ein buttkicker ja seinen Spielspaß in erster Linie aus den Kämpfen - und ohne einen solchen wäre für ihn der Spieltag unbefriedigend.

 

Auch mir machen Kämpfe Spaß, aber nur als letzte Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Eine Lösung ganz ohne einen Schlag mit einer Waffe wurde bislang nicht erreicht, ist aber meiner Ansicht nach bei intelligentem Vorgehen durchaus möglich, falls das das Ziel sein soll.

 

Klares NEIN :after:

 

Dann sollte ich lieber Gl oder Wa spielen. Die anderen können zu wenig kämpfen.

 

:hiram:

das wäre aber bedauerlich, wenn das der Grund für deine SC-Wahl wird.

 

Ich werde mich übrigens auch daran orientieren, was eine ausgewogene Gruppe braucht.

Zwar ziehe ich Zauberer vor, aber ich bin da nicht haklig. Gnome spiele ich auch sehr gern, aber das ist nicht für alle Mitspieler gleichermaßen lustig, deshalb entfällt das wohl.

 

Wie sind denn Eure SC "so drauf"? Also eher idealistisch, utilitaristisch, weiß-, schwarz-, grau- sehend oder -seiend? Soziopathisch oder zwangsintegrativ?

klar, alles übertrieben, was ich da nenne, doch die Überzeichnung hilft, die Stoßrichtung deutlicher herauszustellen ;)

 

Ich bin für eine bunte "Psychostruktur", obwohl natürlich auch ein reiner Trupp "de Sangueres" mit passenden Priestern (also zwangsintegrativ) reizvoll sein kann; einzig blöd fände ich, wenn wir nicht nur auf der Hut vor unserm SL sein müssten, sondern auch voreinander. Uns vorher gut aufeinander abzustimmen halte ich für wichtig und richtig, auch wenn es "nur ein Con" ist.

 

LG

Wurko

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan

Ich glaube nicht das wir auf den letzten Cons schon miteinander gespielt haben aber gesehen haben wir uns auf jeden fall schon. Deine Vorankündigung finde ich schon sehr interessant und hätte gerne mit dir gespielt. Habe einen elfischen Krieger/Thaumaturgen zu bieten, Level 8, der schon weiß was er tut und schon einiges hinter sich gebracht hat.

Aber wer zuerst kommt mahlt zuerst und möchte mich nicht in die Gruppe drängen. Setze mich mal auf die Warteliste wenn jemand abspringt. Trotzdem schade.

 

mfg Stephan

 

PS: Ich bin der Meinung das ein Guter Kampf zu einer gelungenen Rollenspielsitzung gehört. Wenn sich aber eine Möglichkeit ergibt einen Kampf zu umgehen sollte man die Gelegenheit am Schopfe packen und den Gegener so über den Tisch ziehen. Das ist fast genau so gut.

Aber sein wir doch mal ehrlich, nicht umsonst ist das Kampfsystem in fast jedem Rollenspiel ein so zentraler Punkt.

Link zu diesem Kommentar
PS: Ich bin der Meinung das ein Guter Kampf zu einer gelungenen Rollenspielsitzung gehört. Wenn sich aber eine Möglichkeit ergibt einen Kampf zu umgehen sollte man die Gelegenheit am Schopfe packen und den Gegener so über den Tisch ziehen. Das ist fast genau so gut.

Aber sein wir doch mal ehrlich, nicht umsonst ist das Kampfsystem in fast jedem Rollenspiel ein so zentraler Punkt.

 

... das trifft es auch IMHO gut. In Bacharah habe ich den ganzen Tag gespielt und hatte nicht einen Kampf (und bin daran auch nicht gestorben :silly:), aber die SCs sind Abenteurer und nicht sesselpupsende Stubenhocker.

 

Keine Sorge, weder meine SCs - und schon gar nicht ich - haben Blut in den Augen.:angel: (vielleicht bis auf einen Krieger)

Link zu diesem Kommentar
einzig blöd fände ich, wenn wir nicht nur auf der Hut vor unserm SL sein müssten, sondern auch voreinander. Uns vorher gut aufeinander abzustimmen halte ich für wichtig und richtig, auch wenn es "nur ein Con" ist.

 

Vollständige Zustimmung.

Link zu diesem Kommentar
PS: Ich bin der Meinung das ein Guter Kampf zu einer gelungenen Rollenspielsitzung gehört.

Für mich ist eine gelungene Rollenspielsitzung dann als solche zu bezeichnen, wenn als Fazit dasteht: wir haben alle jede Menge Spielfreude erlebt.

Darunter kann für mich auch ein Kampf fallen. Nur an einem "muss" würde ich mich stoßen - einen SC einen Kampf vom Zaun brechen zu lassen, weil mir als Spieler fad ist, gegen das wollte ich mich mit dieser überspitzten Formulierung aussprechen.

 

(...) In Bacharah habe ich den ganzen Tag gespielt und hatte nicht einen Kampf (und bin daran auch nicht gestorben :silly:) (...)
dann passt es ja :)

Ich bin ja auch dafür, dass die Gruppe kampfstark ist, nur halt dagegen, dass ein Kampf die erste logische Wahl der Konfliktlösung sein soll. Eben deshalb spiele ich RPG, damit es nicht so abläuft wie auf der Arbeit :after:;)

Bearbeitet von Wurko Grink
Link zu diesem Kommentar
Habe einen elfischen Krieger/Thaumaturgen zu bieten, Level 8, der schon weiß was er tut und schon einiges hinter sich gebracht hat.

Hättest Du auch einen adäquaten Krieger oder Thaumaturgen? Meiner Meinung nach ist ein Grad 7 Kr ein besserer Kr als ein Grad 8 Kr/Th (bzw. dasselbe auf Th zu Kr/th bezogen).

 

Für ein Abenteuer unter "harten Bandagen" empfinde ich es so, dass wir 6 Spezialisten auf zumindest Grad 7 brauchen. Mit ihnen ist dann aber auch sichergestellt, dass die Gruppe gemeinsam alles abdeckt.

Verzeiht bitte meinen Drang zur Erörterung grundlegender Fragestellungen :blush:, nur bekommt man selten die Chance, sich vor einem Abt. so miteinander abzustimmen, wie es uns diesmal möglich ist.

 

LG

Wurko

Link zu diesem Kommentar

Also, aus meinem Configurenfundus habe ich einen Söldner, einen Hexer, einen Hexenjäger und eine Spitzbübin - bis auf den Hexer (7) alle in Grad 8. Derzeit schwanke ich zwischen der Spitzbübin (Lidralien) und dem Hexenjäger (Alba).

 

Vermutlich werde ich den Hexenjäger nehmen, da er als Allrounder sich am besten in eine Gruppe einfügen lässt. Als Einheimischer kennt er sich mit Land und Leuten (und deren dunklen Seiten) leidlich gut aus. Wenn ihr also Dargael MacAelfin in euren Reihen wollt, lasst es mich wissen...

 

Ciao,

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hi, wenns denn genehm ist, würde ich mich auch gern vormerken. Hätte wahlweise eine siebtgradige Ordenskriegerin (Gottheit: eine halbmenschliche Tochter Nothuns als Göttin von Handel und Dieben (Motto: Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Göttin)) aus Candranor, einen achtgradigen, weitgereisten Klingenmagier aus dem Wald von Broceliande oder einen neuntgradigen Waldläufer aus Fuardain, der (noch) daran arbeitet, Schamane zu werden. Wenn noch ein Plätzchen frei ist, bin ich gerne dabei!

cu

Tjorm

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

am liebsten wäre mir mein Haelgarder Ma (7), dessen Reinlichkeitssucht erst im letzten Abenteuer bei und durch Mogadil hat überwunden werden können, sich aber in Stresssituationen Bahn brechen kann (mod. PW:Wk).

Ansonsten habe ich noch einen Ylathor-Priester (7), einen Zwergen-Th (7) und einen gnomischen Wa-Ma (7) (eine Ausarbeitung auf Grundlage der KOM-Empfehlungen, der eigtl. nur Ma ist, aber wodurch wir das Problem angehen wollten, dass "normale" Gnomen-Ma auf Grad 7 durchschnittlich nur 10 AP haben). Aber ich stelle mir auch gerne jede andere Art von Zauberer auf Grad 7 zurecht, falls die Gruppenfertigkeiten dadurch ausgewogener verteilt sind.

 

LG

Wurko

Link zu diesem Kommentar

Hättest Du auch einen adäquaten Krieger oder Thaumaturgen? Meiner Meinung nach ist ein Grad 7 Kr ein besserer Kr als ein Grad 8 Kr/Th (bzw. dasselbe auf Th zu Kr/th bezogen).

 

Für ein Abenteuer unter "harten Bandagen" empfinde ich es so, dass wir 6 Spezialisten auf zumindest Grad 7 brauchen. Mit ihnen ist dann aber auch sichergestellt, dass die Gruppe gemeinsam alles abdeckt.

Verzeiht bitte meinen Drang zur Erörterung grundlegender Fragestellungen :blush:, nur bekommt man selten die Chance, sich vor einem Abt. so miteinander abzustimmen, wie es uns diesmal möglich ist.

 

LG

Wurko

 

Grundsätzlich ist es natürlich richtig das ein Spezialist in ihrem Gebiet besser sind als Generalisten (L 7 Kr besser als L8 Kr/Th). Allerdings beherrscht Londiel ein paar kleine Tricks die ihn im Kampf helfen wenn man ihm die zeit läßt. Einige dieser tricks helfen dann auch den anderen in der Guppe, wie das bei Thaumaturgen nun mal so ist.

 

Allerdings habe ich immer etwas Zahnschmerzen wenn eine Gruppe in der Zusammensetzung optimiert werden soll. Wie schon bemerkt kommt es immer auf den Spielspaß an und jeder sollte den Charakter spielen den er gerne spielt (ich spiele meinen Kr/Th sehr gerne und bekomme nur wenig gelegenheit dazu). So halte ich es bei den Runden die ich leite und im zweifelsfall passe ich das Abenteuer etwas an. Auf Cons sieht das ganze natürlich etwas anders aus. Ich setzte dabei vorraus das die Spieler auf Cons alle ihre Charaktere gerne spielen (mit Abstufungen).

 

mfg Stephan

Link zu diesem Kommentar

meine Schamanin Sindule kommt aus Moravod und gehört zur Gruppe der Abanzzi, ist aber heilfroh, dass die Kesselflicker-Familie irgendwann spurlos verschwand während sie im Wald war und einer Eule folgte.

Sie hat zusammen mit ohgottohgotts Figur Kinlockiew den guten Traum der Götter geträumt und den Erfolg für das Eulentotem gesichert, ihrer stets mitgeführten Mausefalle sei Dank (damit fängt sie Mäuse und opfert sie dann ihrem Totem).

Sie ist also durchaus nicht unfähig, nur ab und zu etwas durcheinander, wenn sie zu oft Pilze isst (die sind für die Visionen nötig, nicht zum Spass).:silly:

Hat einen freundlichen Charakter und ist eben kein Superkämpfer, aber a bisserl geht scho :nunu:

Was brauchts denn noch an Infos?

LG, Christa

Link zu diesem Kommentar

Christa (Dinlaihr NiMurdil) und ich wollen einfach nur Spaß :colgate:. Und da Rosie das auch will, mache ich mir um die Zusammensetzung der Gruppe keine großen Kopfschmerzen.:turn:

 

Sonst müsst man anfangen und die optimale Gruppe zusammenstellen, bspwse Hl, Kr/Sö, Wa, Ma, Sp, Gl od. Hx od. Ba (halt was fürs Soziale) :worried:. Ich denke aber, dass kreative Spieler mit allem hinkommen.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Christa (Dinlaihr NiMurdil) und ich wollen einfach nur Spaß :colgate:. Und da Rosie das auch will, mache ich mir um die Zusammensetzung der Gruppe keine großen Kopfschmerzen.:turn:

 

Sonst müsst man anfangen und die optimale Gruppe zusammenstellen, bspwse Hl, Kr/Sö, Wa, Ma, Sp, Gl od. Hx od. Ba (halt was fürs Soziale) :worried:. Ich denke aber, dass kreative Spieler mit allem hinkommen.:cool:

 

denke ich auch, die Figuren müssen sich halt grundsätzlich auf das Abenteuer einlassen und den Plot auflösen wollen, das ist wichtiger als die perfekte Zusammensetzung. :after:

Link zu diesem Kommentar
[...]Deine Vorankündigung finde ich schon sehr interessant und hätte gerne mit dir gespielt.[...]

 

auf das Abenteuer habe ich schon große Lust.[...]

 

Auch wenn sich schon genug Leute gemeldet haben wollte ich hiermit ebenfalls kund tun, dass mein Medizinmann (Grad 7, geht ohne Probleme von der Einstellung und den Zaubern als Heiler durch) Interesse an der Gegend haben könnte;[...]

 

Hi, wenns denn genehm ist, würde ich mich auch gern vormerken.[...]
Ich möchte jetzt erst Mal einfach nur anmerken, dass ich euer Interesse ebenfalls wahrgenommen habe.

 

Zum Modus der Spielerauswahl habe ich mir bislang keine Gedanken gemacht. Ich war die Woche weg und habe diese Postings gerade eben erst gelesen.

 

Ich werde mir jetzt erst mal eure Figurenvorschläge aufmerksam durchlesen und zusammenstellen. Das wird garantiert ein Kriterium für die Auswahl, denn ich schätze interessante Figuren sehr. Dann ist natürlich noch die Sache, dass ich einen Teil der Leute, die sich hier gemeldet haben, gut und sehr gut kenne, während mir zu anderen Nicknames kein Gesicht einfallen will.

 

Ich denke, die Auswahl wird wohl wie immer durch eine Mischung aus reiflicher Überlegung, vagem Bauchgefühl und etwas Würfelei durchgeführt. Ich hoffe, dass die bislang vier, denen ich keinen Platz anbieten kann, deswegen nicht vergrätzt sind und mir vielleicht bei einem anderen Abenteuer Mitspieler sein werden.

 

@Ohgottohgott & Dinlar: Seid ihr zwei eine untrennbare Einheit oder dürfte ich den einen mitspielen lassen und den anderen vertrösten?

Link zu diesem Kommentar

Zum Thema Kampf: Ich schätze Kämpfe sehr. Als Spieler und als SL. Ich werde euch Möglichkeiten dazu anbieten, wenn ihr nicht vollständig blind und taub durch die Gegend lauft. Eventuell wird Gevatter Zufall auch mal einen Angriff ausspucken, dem ihr dann nur durch Flucht entgehen könnt. Als SL finde ich ein Spiel ohne Kampf weder besonders erstrebenswert noch besonders schlecht.

 

Es zählt der Spielspaß. Als SL bin ich unaufgeregt, ihr werdet zur Lösung der "Hauptstory" niemals aktiv kämpfen müssen. Wie ihr mit dem (zufälligen) tollwütigen Eber im Sturmangriff umgeht, ist euer Problem

Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...