Zum Inhalt springen

Kranarak

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    54
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Kranarak

  1. Vielen Dank, besonders an die Orga, für ein schönes Con!
  2. Vielen Dank an die Orga und alle anderen Mitwirkenden für einen rundum gelungenen Con!
  3. Ja, leider, Hundeverbot. Ein Blindenhund wäre die einzige Ausnahme, laut Herbergsvater.
  4. Also ich für meinen Teil habe keine Lust schon Wochen vorher zu planen, wann ich welchen Charakter spiele. Außerdem habe ich meine Chars nicht auf dem Rechner fänd den Aufwand etwas nervig. Sogar als SL (ich leite auf jedem Con) entscheide ich mich manchmal erst kurzfristig was ich leite. Wenn viele Runden vorgeplant werden könnte es ein Problem mit Dauer und Anfangszeiten geben. Es gibt noch genügend Leute die einfach so zum Spaß auf ein Con fahren wollen, ohne Vorarbeiten und ohne im Internet Seiten zu wälzen. Genauso wie es Personen gibt, die freiwillig oder unfreiwillig auf das Internet verzichten. Dazu noch die vorabgesprochenen Runden und es bleibt irgendwann nicht mehr viel übrig für einen unbedarften Congänger, insbesondere einen Neuling. Zu all denen einfach nur zu sagen, selbst Schuld wenn für Dich nur ein Teil des Cons zugängig ist, finde ich weder freundlich noch fair.
  5. Das löst aber nicht das Problem, dass einige mehr Zeit haben wollen um die Chars zu prüfen. Vorausgesetzt sie wollen alle prüfen, aber wenn nicht, könnte man es auch gleich lassen.
  6. Also die Runden die im Forum angemeldet werden bekommen ihre Chars probegelesen, das bedeutet aber nicht, dass nicht auch andere einsteigen können?
  7. Wer nicht im Forum aktiv ist hat also nur bei der Hälfte der Runden Chancen? Fände ich sehr schade.
  8. Derjenige, der es genehmigen muss.
  9. Es wird immer auch spontane Runden geben und nie alles vorabgesprochen sein. Habe ich auch schon mal erwähnt, aber egal. Klar sind die Spielrunden wunderbar flexibel. Es gibt Vorabsprachen, teilweise im Netz, Aushänge in die der SL schon vier von fünf Mitspielern eingetragen hat und ähnliches. Trotzdem beschweren sich die Leute, weil sie gerne zuvor die Chars ihrer noch unbekannten Spieler einsehen würden und dem wollte ich mit meiner Idee Abhilfe schaffen. Jetzt verstanden, worauf ich hinaus will? Der Flexibilität tut dies keinen Abbruch, sie wird im Gegenteil sogar erhöht. Nimmst Du bei einem Rundenaushang nicht die fünf oder sechs Leute, die sich eingetragen haben? Wo ist Dein Schild neben dem Aushang, dass sich dafür entschuldigt, dass Deine Runde schon voll ist, wenn sie es denn ist? Wenn ich die Leute und Chars mal gesehen habe gibt es die Möglichkeit jemanden zu bitte sich eine andere Runde zu suchen und da meine Idee davon ausgeht, dass diese kleine Vorstellungsrunde am Vortag stattfindet sollte es kein Problem sein, dass sich jemand wieder streicht und ein anderer einträgt, so wie es jetzt auch schon läuft. Im Zusammenspiel mit dem Vorschlag von Bro & Co. würde es nur insofern anders aussehen, als dass die Runde zwar schon vorgestellt sind, aber das Eintragen erstum einiges kürzer vor Spielbeginn stattfinden würde. Hierbei würden selbstverständlich mehr Spieler auftauchen, aber, was Du bisher immer wieder ignoriert hast, muss dies nicht immer während des Spielens bzw. am Spieltisch sein. Ich traue Rollenspielern durchaus eine gewisse Flexibilität und Sensibilität bei der Kommunikation zu. Zu guter Letzt wiederhole ich mich nochmals, es ist nur ein Vorschlag für diejenigen SL, die ihre Chars gerne vorher ein wenig überprüfen wollen und nur die Praxis könnte zeigen, wie gut es wirklich funktioniert.
  10. Zu Füssen liegen dürfen sie, aber lass sie liegen!
  11. Der Vorschlag die Abenteuervorankündigungen frühzeitig auszuhängen und erst später die Listen dazu ist von mir bisher nicht kommentiert worden und meine Idee kann gerne als Ergänzung dazu gesehen werden. Mir ging es um den persönlichen Kontakt, auch wenn er noch so kurz ist, und die für viele anscheinend wichtige Möglichkeit sich die Chars und ihre Güter zuvor ansehen zu können. Wir werden sehen, ob einer der Vorschläge in der Praxis erprobt werden wird. Was Spontanrunden angeht, die wird es immer geben und habe ich zumindest immer ausgehängt, weil selten gleichzeitg fünf bis sieben Leute vor den Aushängen herum hingen und die Runde dadurch sofort voll war. Auf der anderen Seite wird es ebenfalls immer so sein, dass man mal Leerlauf hat und es etwas dauert, bis sich eine Runde findet. Ich möchte aber davor warnen, alles in eine Form zu pressen, bei der ohne langwöchige Planung oder Absprachen in Foren nicht mehr viel geht. Das wird viele, gerade Neulinge, verschrecken und auch einigen altgedienten Hasen den Spaß mindern.
  12. Alle wieder verplant? Du musstest auf einem Con noch nie Leerzeit überbrücken? Respekt! Sicher gibt es auch rücksichtsvolle Raucher, aber eben nicht nur. Mir reichen meist fünf oder sechs Spieler und ich bezweifle, dass die alle immer direkt zum negativsten Moment am Tisch auftauchen.
  13. Wann die SL fertig werden ist doch egal. Oder habe ich jetzt was nicht verstanden? Gut, man wird pro Spieler vielleicht ein Mal unterbrochen und ist raus, klar, das nervt. Pro Spieler ein Mal ist aber nicht so viel und das es nicht öfter wird, ist Absprachesache (ich weiß, ich mache mich jetzt unbeliebt, aber ein starker Raucher in der Runde unterbricht ähnlich oft...).
  14. Denkabenteuer. Bei meinen Abenteuern gebe ich gerne an, dass mir der Grad egal ist, er sollte in der Gruppe nur nicht stark variieren und auch wenn ich nach Artefakten frage kann ich mich nicht erinnern, wann ich mal eines gestrichen hätte. Meistens sind es dann gerade die Monster, die weder mit der sozialen Interaktion noch mit dem Plott klar kamen, weil Schwertstreiche meist eher zu Schwierigkeiten als Löungen führten. Der Rest der Gruppe hat sich offensichtlich amüsiert. Bis auf das eine Mal bei dem der sehr gut Ausgerüstete durch einen seiner Nachteile, von dem er vorher als Grad 11er nichts wußte, bis ich ihn im Regelwerk zeigte, weil er mir einfach nicht glauben wollte und er mir auch keinen Grund nennen konnte, warum dies bei seinem Char anders sein sollte, die Gruppe ins verderben führte (nein, ich hatte es nicht darauf angelegt). Blöder Satz... Will sagen, ist alles handlebar und lauter solche Charaktere in einem meiner üblichen Abenteuer würde erstmal gelassen entgegen sehen.
  15. Ja, auch eine schöne Idee, aber: 1. Die Spieler entscheiden, der SL sagt nichts dazu? 2. Zeitfaktor. Bis alle durch alle Räume durch sind und wieder zurück, ach nee, schon voll, dann bei dem, wo war der noch... 3. Ein wichtiger Faktor für viele war, dass der SL die Möglichkeit bekommen soll einen, zur Not längeren, Blick auf den Char zu werfen, um eine homogene Gruppe zusammen zu stellen.
  16. Die fließenden Mahlzeiten verhindern weder Gespräche noch machen sie es unmöglich sich zu verabreden und die meisten Runden machen länger Pause als der Einzelne zum reinen Essen benötigt. Des weiteren werden auch zwischendurch Pausen gemacht. Mal kurz aus der Runde zu verschwinden ist auch selten ein Problem. Es gib immer Phasen, in denen man sich davonstehlen kann. Negativbeispiel: Raucher. Zum erkennen der SL habe ich einen Weg gepostet. Auf der Ankündigung der Ort und z.B. gut sichtbares Schild mit einer Zahl (die auch auf dem Aushang zu finden ist) und dann eifnach dort mal fragen. Was das Rausreißen betrifft, traue ich es den meisten Con-Besuchern durchaus zu, dass sie fähig sind zu erkennen, wann sie stören und wann eine kurze Zwischenfrage möglich ist.
  17. Die Sache mit der Verteilung per Los wäre doch sicher mal spannend, wäre dabei. Leider gehe ich davon aus, dass es einige gibt, die mit mir als Zugelostem nicht so glücklich wären (an dieser Stelle danke H.J. für die von Dir in dem Strang bezüglich der überzogenen Ausrüstung usw. geäußerten Generalamnestie an Deine bisherigen Spieler) und ich muss zugeben, es gibt auch Leute, auf die ich verzichten kann. Das Risiko müsste man eingehen, aber es läuft im Endeffekt auf Sympathie oder eben nicht hinaus. Darum folgender Vorschlag (nicht für den Freitag zu realisieren): Statt sich nur einzutragen hat jeder mögliche Spieler seinen möglichen SL aufzusuchen und ein paar Sekunden reichen bei vielen schon. Sicher, Diskussionen sind zu vermeiden, aber wenn Redebedarf besteht, kann der SL sich kurz aus seiner Runde ausklinken oder man verabredet sich. Zu den Mahlzeiten könnte ein Großteil dieser Gespräche erledigt werden, wenn die Runden früh genug aushängen. Voraussetzung: Der SL muss möglichst leicht zu finden sein. Einerseits schreibt er auf den Aushang, wo seine momentane Runde zu finden ist andererseits kann man z.B. größere, aufstellbare Nummern verteilen, die am Spieltisch oder im Speisesaal auf den baldigen SL hinweisen. Blöd läuft es nur, wenn der SL mehrere Spieler ablehnt, die sich nicht austragen (so fair sollten sie sein) und dann keine anderen auftauchen. Als Spieler weiß ich gerne, auf wen ich mich einlasse, aber dass sich die Spieler gegenseitig abchecken sehe ich als schwierig an. Als SL nehme ich eigentlich meist was kommt (Grad? Ist grad egal.), hatte aber noch nie Probleme, wenn ich in irgendeiner Weise eingeschränkt habe. Trotzdem wäre es prima, denn es gibt Personen, denen ich von vorneherein sagen könnte, dass sie bei mir wenig Spaß haben werden. Klingt komisch, ist aber so.
  18. Einer der besten Cons meines Lebens! Dank an die Orga für einen rundum gelungenen Con. Dank an das Küchenteam für die leckere Verpflegung. Dank an meine Spieler vom Freitag, auch wenn sich der Schwerpunkt des Abenteuers stark verschoben hat. Dank an meine Spielleiter vom Samstag für Spaß und Kurzweil. Dank an meine Spielleiterin vom Sonntag für ein spontanes, spßiges Abenteuer. Also dann, bis zum nächsten Jahr!
  19. Auch von mir ein Danke an die Orga und alle Mitverantwortlichen, an meine Spieler, an Rosendorn, dessen Setting einen wirklich mitnimmt, an die Mitspieler, die mich oder besser meinen Char ertragen haben, die Gesprächspartner, die für Lachen und neue Ideen gesorgt haben sowie alle, die ich jetzt unterschlagen habe. Danke für einen rundum gelungenen Con!
  20. Schön, dass es wieder klappt mit dem Klostercon und sogar an einem Wochenende an dem ich fahren kann! Wenn es schon kalt und eventuell weiß wird sollte das Thema passen. Fuardain wäre doch nicht schlecht oder Waeland, vielleicht Moravod.
  21. Seid gegrüßt! Tom vom dunklen Kontinent mein Name. Zumindest nenne ich mich so, denn mein Stamm gestattet es nicht, dass Fremde etwas von uns erfahren - noch nicht mal den Namen. Eigentlich bin ich ein Medizinmann, aber der spirituelle Teil ist hierzulande nicht so gerne gesehen und darum bezeichne ich mich hierleiber als Heiler. In Alba und verschiedenen anderen Ländern bin ich dafür schon bekannt und ...registriert. hies es glaube ich. Wölfe sind meine Freunde und darum würde ich gerne durch die Wälder streifen, die vor uns liegen. Wollen wir zusammen reisen? Aussehen: milchkaffeebraune Haut; lange, gepflegte, schwarze Haare,meist mit einem Stirnband im Zaum gehalten; große Nase; hervorstehender Kiefer und kräftige Zähne Kleidung: normale, lederne Reisekleidung; an Festtagen: weißes Hirschfell (20 Ender), mit präpariertem Kopf Waffen: Kurzschwert (komisch verziert [alte Waffe, vermutlich aus Urutti]), Parierdolch, Dolch, Magierstab (meist nicht griffbereit) Verhalten: Tom setzt sehr gerne seine Nase; ist zurückhaltend, taut aber recht schnell auf; bietet gerne und freigiebig seine Heilkünste an Falls jemand seine Aura lesen will, darf mich derjenige gerne anschreiben oder wir klären das kurz vor Spielbeginn. Tom wird auf jeden Fall alle Gruppenmitglieder mal scharf anschauen (Erkennen der Aura). Vorzugsweise einzeln und heimlich. Das sollte erstmal reichen denke ich. Ich freue mich auf Euch, bis dann, Alex
  22. Auch wenn sich schon genug Leute gemeldet haben wollte ich hiermit ebenfalls kund tun, dass mein Medizinmann (Grad 7, geht ohne Probleme von der Einstellung und den Zaubern als Heiler durch) Interesse an der Gegend haben könnte; immerhin folgt er dem großen Geist des Wolfes.
  23. In Breuberg werde ich zwar garantiert leiten, aber nicht dieses Abenteuer (ich sollte mich langsam mal anmelden...). Derjenige, der in der dunklen Gruppe am meisten auffiel, war der einzige Grad 9er, also über ein Drittel der gesamten GFP der Gruppe. Ich wage mal zu behaupten, hätte man ihn beseitigt, wäre die Konfrontation mit der anderen Gruppe durchaus schwieriger gewesen.
×
×
  • Neu erstellen...