Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Waffenrang und Rüstungsbonus


Solwac

Empfohlene Beiträge

spielst Du mit Handlungs- und Waffenrang, etc.
Ich habe bisher nur selten mit Waffenrang und erst einmal mit Rüstungsbonus gespielt.

 

Beim Waffenrang habe ich das Gefühl, dass irgendwie nur Kämpfer mit Stichwaffen auf die Idee kommen. Von Spielleitern habe ich bisher nie die Frage oder Festlegung erlebt. Und auch wenn es eigentlich nicht so schwer sein kann, einen Wert (so oft kämpft man ja dann doch nicht mit einer ungewohnten Nahkampfwaffe) auf die Gewandtheit zu addieren, so verlangsamte sich das Spiel doch öfters merklich.

 

Beim Rüstungsbonus habe ich erlebt, dass einiges an Arbeit auf den Spielleiter zukommt (Hm, der hat jetzt demit getroffen, reicht die 22 jetzt bei der Abwehr oder nicht?). Ist es für den Spieler schon nicht immer ganz einfach (zwei der fünf Spieler in der einen Runde hatten regelmäßig Schwierigkeiten, obwohl sie einige Jahre Midgard gespielt hatten - nur halt ohne Rüstungsbonus), so muss der Spielleiter für jeden NSC in Abhängikeit von der Rüstung nicht nur auf den Schaden, sondern auch die Waffenart achten. Wenn dann die Spielerfiguren mit vier (oder gar fünf) unterschiedlichen Waffen angreifen...

 

Wie sind Eure Erfahrungen? Ergeben sich zusätzliche taktische Möglichkeiten? Verscheiben sich die Vorlieben der Spieler für manche Waffen? Wie ändert sich der Spielfluss?

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ich finde sowohl Waffenrang als auch Rüstungsbonus prinzipiell gut.

Aufwand ist es auch kein besonderer. Übersichtliche Charakterbögen helfen aber ;)

 

Taktisch interessant ist es schon, insbesondere wenn ein schneller Kämpfer an einen Zauberer gestellt wird. Mit der richtigen Waffe ist ein Handlungsrang von 100 und mehr fast schon normal.

Auch der Rüstungsbonus spielt bei taktischen Überlegungen eine Rolle.

 

Ich glaube diese Regeln sind hauptsächlich Übungssache. Wie auch andere Boni/Mali benötigen sie eine gewisse Eingewöhnungszeit, aber dann gehts wie von alleine.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Als Spielleiter verwende ich Waffenrang und Rüstungsbonus nur dann, wenn meine Spieler dies wünschen, da der Aufwand für mich höher als der Ertrag ist (zumal die Tabelle dazu nun auch nicht den Weg in den Sichtschirm gefunden hat). Falls die Spieler den Vorschlag machen, nun doch einmal mit diesen Regeln zu spielen (klar, die Idee kommt immer dann, wenn es sich gerade aus Spielersicht lohnt), nehme ich sie mehr in die Pflicht und verlange von ihnen, auch die relevanten Werte für ihre Gegner herauszusuchen, um mir damit die Arbeit abzunehmen (da ich nach dem Regelwerk KEP vergebe und diese unmittelbar nach jedem Schadenswurf ausrechne, bin ich damit bereits genug beschäftigt). Dies und die Tatsache, dass im Gegenzug in einem späteren Kampf plötzlich die Gegner dank ihrer Waffen einen Vorteil haben, führte regelmäßig dazu, diese optionalen Regeln wieder fallen zu lassen; bis zum nächsten Mal.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Meine Erfahrungen als SL mit Waffenrang und Rüstungsbonus erstrecken sich mit meiner Gruppe auf GENAU einen Spieleabend. Ein Spieler in der Gruppe (unser damaliger Regelfuchser) forderte sie ein - ich bin dann genau wie Fimolas vorgegangen und habe ihn alles raussuchen lassen.

Dann haben wir eine größere Nahkampfsequenz entsprechend durchgezogen.

Anschliessend hat die gesamte, übrige Spielerschaft sehr eindringlich darauf bestanden die optionalen Regeln weiterhin eine in dieser Runde nicht zu nutzende Option sein zu lassen...

Als Spieler wurde ich auf Cons zwei mal mit diesen Regeln konfrontiert. Beide Male auf Wunsch eines einzelnen Mitspielers auf den man sich als Runde eingelassen hat. Dieses geschah beide Male mit der Begründung, dass meine Mitspieler diese Regeln noch nie gespielt hatten. Die Ergebnisse waren indifferent - es gab danach in den Runden Mitspieler, die wie ich der Meinung waren die Option auch zukünftig zu ignorieren - es gab aber durchaus auch Mitspieler, welche es in ihren heimischen Runden probeweise einführen wollten.

 

Fazit: Die optionalen Regeln sind nichts für mich, aber es gibt durchaus genug Spieler, die nach ihnen Spielen mögen.

Link zu diesem Kommentar

Den Waffenrang habe ich auf den SpF-Bogen übertragen lassen. Es ist also jedem Spieler klar in welchem (modifizierten) RW seine Figur handelt. Das ist ähnlich wie in Rüstung...

Von Runequest kommend wird dann einfach angesagt:

Wer hat einen RW über 100 ? Du ? Handeln. Über 90 ? Über 80 ? ... Bei 30endlich Thorkvin... klappt prima.

Link zu diesem Kommentar
Der Waffenrang fließt bei uns problemlos mit ein. Mit dem Rüstungsbonus habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Ebenso. Den Waffenrang ermittelt man einmal und trägt ihn auf den Charakterbogen zu der entsprechenden Waffe ein, am Besten als Gesamt-Gewandheit mit der entsprechenden Waffe. Hat sich bestens bewährt und macht für mich keinerlei Mehraufwand im Spiel aus. Ich habe als SL den Waffenrang von Anfang an in meiner Mittwochsrunde mit Anfängern eingeführt, ohne jedes Problem.

 

Den Rüstungsbonus finde ich unhandlicher, da dieser für jeden Gegner berücktsichtigt werden müsste und daher einen höheren Verwaltungsaufwand während des Kampfes mit sich bringen würde. Deshalb verwende ich ihn nicht.

 

Meine Erfahrungen als Spieler, wie als SL sind durchweg positiv. Als SL kann man als nettes Bonbon seinen Spielern z.B. auch mal magische Waffen zukommen lassen, die einen Bonus auf den Waffenrang haben, ein schöner Vorteil im Kampf, wenn man dann u.U. deswegen vor den Gegnern dran ist.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Wir spielen "manchmal" mit Waffenrang - wenn es wirklich einen Unterschied machen würde, erwähne ich es für meinen Stoßspeer tragenden Ordenskrieger. Meistens lassen wir's.

 

Rüstungsboni waren uns bisher zu kompliziert. Es wird bei uns auch nicht soooo oft gekämpft.

Link zu diesem Kommentar
Bisher haben wir diese Regeln nicht genutzt.

Als Sl möchte ich die Kämpfe eher kurz halten, und der Rüstungsbonus verlangsamt die Durchführung durch den höheren Verwaltungsaufwand doch deutlich. Ein Mehr an Spielspass bringen die Regeln nicht.

Dann wirf aber durch deine Mehrzahl in deinen Sätzen nicht alles in einen Topf. Wie ich schon schrieb, ist der Waffenrang keinerlei Mehraufwand im Spiel!

 

Im Gegensatz zum Rüstungsbonus. Daher sollte man diese beiden optionalen Regeln auch getrennt betrachten.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Wie ich schon schrieb, ist der Waffenrang keinerlei Mehraufwand im Spiel!
Richtig, die Spieler müssen nur etwas mehr aufpassen (das ist allerdings der Knackpunkt :D), z.B. der Zauberer mit Dolch ist mit seinem Sekundenzauber später dran als bei einem EW:Angriff.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Bisher haben wir diese Regeln nicht genutzt.

Als Sl möchte ich die Kämpfe eher kurz halten, und der Rüstungsbonus verlangsamt die Durchführung durch den höheren Verwaltungsaufwand doch deutlich. Ein Mehr an Spielspass bringen die Regeln nicht.

Dann wirf aber durch deine Mehrzahl in deinen Sätzen nicht alles in einen Topf. Wie ich schon schrieb, ist der Waffenrang keinerlei Mehraufwand im Spiel!

 

Im Gegensatz zum Rüstungsbonus. Daher sollte man diese beiden optionalen Regeln auch getrennt betrachten.

 

Grüße

 

Bruder Buck

 

Ich meinte meine Aussage durchaus so,wie sie steht. Der Waffenrang ist in der Tat kein Mehraufwand, da habe ich Dir doch gar nicht widersprochen! :confused:

Ein Mehr an Spielspass bringen BEIDE Regeln nicht, das ist meine Aussage. In diesem Strang geht es um beide Regeln (siehe Titel), warum soll ich also nicht auch zu beiden Regeln meine Meinung schreiben?

 

Außerdem, ich sehe diese beiden Regeln durchaus nicht völlig voneinander getrennt, obwohl man es so spielen kann. Der Rüstungsbonus ist in gewisser Weise ein Gegengewicht zum Waffenrang, deshalb werden beide Regeln im Regelbuch auch eng zusammen betrachtet.

Ich gebe aber gern zu, daß man es auch anders sehen kann.

 

Gruß nandrin

Link zu diesem Kommentar
Ein Mehr an Spielspass bringen BEIDE Regeln nicht, das ist meine Aussage.

Das sehe ich nicht so. Wie ich ebenfalls schon schrieb, kann man bei Verwendung des Waffenranges mehr Varianz in magische Waffen, oder auch nicht magische, bringen. Kämpfe werden interessanter, weil durch unterschiedliche Waffen unterschiedliche Reihenfolgen entstehen, u.U. auch innerhalb der Gruppe und man taktisch mehr Möglichkeiten hat.

 

Ich finde das spannend; ergo: Mehr Spielspaß.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Ein Mehr an Spielspass bringen BEIDE Regeln nicht, das ist meine Aussage.

Das sehe ich nicht so. Wie ich ebenfalls schon schrieb, kann man bei Verwendung des Waffenranges mehr Varianz in magische Waffen, oder auch nicht magische, bringen. Kämpfe werden interessanter, weil durch unterschiedliche Waffen unterschiedliche Reihenfolgen entstehen, u.U. auch innerhalb der Gruppe und man taktisch mehr Möglichkeiten hat.

 

Ich finde das spannend; ergo: Mehr Spielspaß.

 

Grüße

 

Bruder Buck

 

Der Punkt "magische Waffen" ist natürlich möglich. Die Taktik bei Kämpfen spielt bei uns keine so wichtige Rolle, auch deshalb fielen diese Regeln bislang unter den Tisch. Da soll Dich aber nicht abhalten, weiter Spass an taktischen Entscheidungen zu haben. :)

 

Gruß Nandrin

Link zu diesem Kommentar
Ein Mehr an Spielspass bringen BEIDE Regeln nicht, das ist meine Aussage.

Das sehe ich nicht so. Wie ich ebenfalls schon schrieb, kann man bei Verwendung des Waffenranges mehr Varianz in magische Waffen, oder auch nicht magische, bringen. Kämpfe werden interessanter, weil durch unterschiedliche Waffen unterschiedliche Reihenfolgen entstehen, u.U. auch innerhalb der Gruppe und man taktisch mehr Möglichkeiten hat.

 

Ich finde das spannend; ergo: Mehr Spielspaß.

 

Grüße

 

Bruder Buck

 

Der Punkt "magische Waffen" ist natürlich möglich. Die Taktik bei Kämpfen spielt bei uns keine so wichtige Rolle, auch deshalb fielen diese Regeln bislang unter den Tisch. Da soll Dich aber nicht abhalten, weiter Spass an taktischen Entscheidungen zu haben. :)

 

Gruß Nandrin

 

Ich finde den Angriffsrang eine der sinnvollsten Regeln überhaupt.

 

Es ist ein wichtiger Grund, bestimmte Waffentypen zu wählen und ein wichtiger Ausgleichspunkt für fehlenden Schaden.

 

So wäre es mir elementar wichtig, mit GW 79 und einem Angriffsrang von 99 mit einem Dolch vor dem schlachtbeilschwingenden Barbaren mit GW 79 dran zu sein.

 

Gleiches gilt für denjenigen, der gar keine Waffe in der Hand hat.

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar

Waffenrang: Wir spielen seit ewig und drei Tagen mit Waffenrang. Auf unserem A3-Datenblatt (beidseitig bedruckt und auf A4 gefaltet) ist die ganze letzte Seite für den Kampf reserviert. Jede Waffe wird eingetragen und mit dem Waffenrang notiert. Einfach gucken, nicht rechnen.

 

Ich finde diese Regel sehr wichtig, da man damit einen anderen Kampfstil in einer Gruppe etablieren kann. Wie hatten mal eine leicht gerüstete Gruppe mit tendetiell schnellen Waffen und da musst du deinen Gegner einfach auf die Bretter schicken, bevor er das zweite mal mit dem Bihänder loslegt.

 

Ohne diese Regelung wäre unsere Gruppe längst nicht so stark geworden. Manche Waffen sind nur wegen ihrer günstigen Waffenrangmodifikation relevant.

 

Rüstungsbonus:

Den haben wir praktisch auch übernommen und rechnen ihn nur anders ab. In unserer Gruppe, wird nicht der Abwehrwurf, sondern der Angriffswurf durch die Rüstung des Gegners modifiziert. Dolch gibt gegen OR oder TR + 2 und gegen PR und VR -2 auf den Angriffswurf. Jeder Spieler hat also drei Angriffswerte für seine Waffe. Das steht auch da und muss nur abgelesen werden.

 

Da ich als SL für wenig Arbeit zu haben bin, benutzen meine Standardgegner Langschert und tragen KR oder so ähnlich. Die Spieler haben aber die Chance, ihre Charaktere auf eine bestimmte Kampfweise hin zu entwickeln. Bei schwer gerüstetet NPCs weise ich die regelunsicheren Spieler darauf hin, welchen Wert sie ablesen müssen. Merken muss ich mir nichts.

 

Ich finde beide Regeln sehr gut und mit dem richtigen Datenblatt und unserer Modifikation flüssig spielbar.

Link zu diesem Kommentar
Waffenrang: Wir spielen seit ewig und drei Tagen mit Waffenrang. Auf unserem A3-Datenblatt (beidseitig bedruckt und auf A4 gefaltet) ist die ganze letzte Seite für den Kampf reserviert. Jede Waffe wird eingetragen und mit dem Waffenrang notiert. Einfach gucken, nicht rechnen.

 

Ich finde diese Regel sehr wichtig, da man damit einen anderen Kampfstil in einer Gruppe etablieren kann. Wie hatten mal eine leicht gerüstete Gruppe mit tendetiell schnellen Waffen und da musst du deinen Gegner einfach auf die Bretter schicken, bevor er das zweite mal mit dem Bihänder loslegt.

 

Ohne diese Regelung wäre unsere Gruppe längst nicht so stark geworden. Manche Waffen sind nur wegen ihrer günstigen Waffenrangmodifikation relevant.

 

Rüstungsbonus:

Den haben wir praktisch auch übernommen und rechnen ihn nur anders ab. In unserer Gruppe, wird nicht der Abwehrwurf, sondern der Angriffswurf durch die Rüstung des Gegners modifiziert. Dolch gibt gegen OR oder TR + 2 und gegen PR und VR -2 auf den Angriffswurf. Jeder Spieler hat also drei Angriffswerte für seine Waffe. Das steht auch da und muss nur abgelesen werden.

 

Da ich als SL für wenig Arbeit zu haben bin, benutzen meine Standardgegner Langschert und tragen KR oder so ähnlich. Die Spieler haben aber die Chance, ihre Charaktere auf eine bestimmte Kampfweise hin zu entwickeln. Bei schwer gerüstetet NPCs weise ich die regelunsicheren Spieler darauf hin, welchen Wert sie ablesen müssen. Merken muss ich mir nichts.

 

Ich finde beide Regeln sehr gut und mit dem richtigen Datenblatt und unserer Modifikation flüssig spielbar.

 

Eure Art, den Rüstungsbonus abzurechnen, verringert die Arbeit für den SL tatsächlich, ändert aber deutlich die Regeln:

+2 auf den Angriffswert bedeutet mehr Treffer, da die 20 öfter erreicht wird => Gegner verliert häufiger Ausdauer. Umgekehrt bei -2.

Trotzdem, die Regel gefällt mir.

Link zu diesem Kommentar

Da es für alle die Regeln gleich ändert, ist es eigentlich Banane. Wir haben in unserer Gruppe traditionell ein paar Regelfüchse, die sich gut auskennen und die Tiefen und Untiefen ausloten und etwa 50% die sich so gut wie gar nicht auskennen. In dem Fall sind solche Lösungen, wo alles schwarz auf weiß auf dem Datenblatt steht, nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar

Die Alternative ist ein kurzer Dialog zu Beginn des Kampfes:

S: "Ich greife an... 21"

SL: "Leichte Rüstung"

S: "-2"

SL: "Okay... gerade so abgewehrt"

 

Auch vorausgesetzt, dass die Rüstungsboni bei den Waffen notiert werden. Aber die Lösung mit den Angriffsmodifkatoren gefällt mir schon von der Eleganz her.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...