Zum Inhalt springen

Schummeln beim Würfeln


Schummeln...  

291 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Schummeln...

    • Als Spieler schummle ich nie
      73
    • Als Spieler schummle ich manchmal.
      21
    • Als Spieler schummle ich nur, wenn ich eine Pechsträne habe.
      10
    • Als Spieler schummle ich oft bei einer "1".
      0
    • Als Spieler schummle ich nur, um anderen Mitspielern nicht zu schaden (z.B. Heilung)
      4
    • Als SL schummle ich nie.
      19
    • Als SL schummle ich nur zum Wohle der Geschichte.
      59
    • Als SL schummle ich im Grunde doch dauernd...
      27
    • Als SL habe ich durch Schummeln schon absichtlich einen Spieler getötet.
      3
    • Als SL habe ich durch Schummeln schon absichtlich die ganze Gruppe getötet.
      2
    • Grün.
      24
    • Als SL schummle ich zum Wohle der Charaktere.
      31
    • Als SL schummle ich zum Wohle der Spieler.
      27


Empfohlene Beiträge

In meiner neuen Gruppe ist es ein Problem weil das Schummeln stört.

Na ja, ihr habt es angesprochen. Darauf muss eine entsprechend deutliche Ansage kommen. ("Lass es, sonst fliegst du.") Dann wird ggf. eine Frist gesetzt und wenn sich das nicht bessert muss der gute Mensch sich eben eine Runde suchen, in der es nicht stört, was er tut. ...

Also von Fristen und Rauswurfdrohungen halte ich gar nix - man muss die Angelegenheit ja nicht auf Biegen und Brechen eskalieren lassen. Das ist ein Spiel unter Freunden, dem Schummler wird die peinliche Situation beim mahnenden Gespräch wahrscheinlich schon Lehre genug sein. Wenn man ihm einfach erklärt, dass es die anderen stört dann sollte das ganze nach einem :beer: gut ausgestanden sein.

 

Übrigens halte ich wiederum gar nichts davon, wenn man einen Freund und Mitspieler gegenüber wildfremden Leuten im Forum als "nicht den Hellsten" bezeichnet. Das ist wirklich nicht nett.:runzel:

 

Grüße,

Arenimo

Link zu diesem Kommentar
Hallo Leute,

 

bei uns in der Gruppe ist ein Spieler, der beim Würfeln gerne schummelt. Ich als SL weiß das und denke mir, "wenns ihm Spaß macht...". Nur nervt das Schummeln die anderen Spieler. Die passen jetzt auf wie Schießhunde und nichts mehr ists mit Schummeln. Der Spieler macht weiterhin mit.

Ich halte dem Spieler zu Gute, dass er geistig nicht der hellste ist (In ??, na lass mer das!) und er im Rechnen offenbar Probleme hat (genauso im expressiven Sprachgebrauch).

Vielleicht brauchte er ja nur die Hilfe der anderen Spieler, die jetzt aufpassen?!?

 

Gibt es so etwas bei Euch?

Habt ihr so etwas schon erlebt?

Wie geht ihr damit um?

 

Grüße midgardholic

 

Erlebt habe ich das noch nicht. Ich wäre auch nicht sonderlich erbaut darüber.

Aber auch hier gilt: Habe ich Vertrauen in meinen SL und wollen wir miteinander und nicht gegeneinander spielen, dann brauche ich keine Angst vor einem krit. Fehler haben. Mein SL wird mich schon nicht gleich sterben lassen.

 

Grüße, Alondro

Link zu diesem Kommentar
Dann würde ich euch wirklich das Einführen einer Würfelfläche empfehlen. Dadurch wird es praktisch unmöglich für ihn zu schummeln.

Halte ich in diesem Fall auch für eine gute, einfach umzusetzende Idee, die niemanden blos stellt. So wird das Schummeln wirkungsvoll unterbunden, ohne einen Eklat zu riskieren.

 

:thumbs:

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Hier sind ja viele sehr tolerant, was Schummeln angeht. Oder es ist einfach die Scheu, eine peinliche Situation am Spieltisch zu erzeugen, in dem man den Schummler direkt anspricht. Niemand will ja böses Blut am Tisch.

 

Ich gebe zu, bei einem Spiel mit erwachsenen Spielern würde mich ständiges Schummeln stören. Da würde ich - unter vier Augen - ein Gespräch mit dem Schummler führen. Ansonsten könnte man das Würfeln ja auch komplett lassen. Beim Spiel mit Kindern habe ich kein Problem damit. Kinder sind ohnehin viel direkter als Erwachsene und regeln das Problem meist schnell unter sich.

 

Generell halte ich es für besser einzuschreiten, wenn ich merke, das Verhalten eines Spielers nimmt den anderen den Spaß. Wenn ihn niemand darauf aufmerksam macht, kann er sein Verhalten nicht ändern.

Link zu diesem Kommentar

Aber auch hier gilt: Habe ich Vertrauen in meinen SL und wollen wir miteinander und nicht gegeneinander spielen, dann brauche ich keine Angst vor einem krit. Fehler haben. Mein SL wird mich schon nicht gleich sterben lassen.

 

Wenn du ARS spielst kannst du dir da nicht so sicher sein, aber dann stört dich dein Charaktertod wahrscheinlich auch nicht ;)

Link zu diesem Kommentar

Aber auch hier gilt: Habe ich Vertrauen in meinen SL und wollen wir miteinander und nicht gegeneinander spielen, dann brauche ich keine Angst vor einem krit. Fehler haben. Mein SL wird mich schon nicht gleich sterben lassen.

 

Wenn du ARS spielst kannst du dir da nicht so sicher sein, aber dann stört dich dein Charaktertod wahrscheinlich auch nicht ;)

 

:lachen:

 

@Würfelfläche:

 

Hallte ich für eine gute Lösung, wenn man wirklich das Problem eines Schummlers hat.

Generell steht bei uns aber immer zu viel "Futter" auf dem Tisch... ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich spiele ja neben Midgard noch andere Spiele und bin viel bei Spieltreffs unterwegs. Geschummelt wird (in meiner Wahrnehmung) nicht und ich fragte mich auch mal: Warum eigentlich nicht?

 

Ich kam auf zwei Komponenten: 1. Spielspaß: Für junge Erwachsene und Ältere ergibt sich der Spielspaß daraus, dass nicht alles gelingt und man mit Hirn den Glückfaktor reduzieren, modifizieren oder nutzen kann. 2. Soziale Kontrolle: Meistens spielt man mit den gleichen Leuten, hat eine feste Runde oder die Spieler kennen sich von den Spieleabenden. Wenn man da jetzt als Schummler auffliegt, wird man erstmal Schwierigkeiten mit seinen Mitspielern haben. Da man das nicht will (spielen ist halt doch schöner, als um jeden Preis zu gewinnen) mogelt man nicht.

 

Bei Midgard hatte ich sowas einmal in den Anfängen erlebt, da würfelte ein Spieler eine "1" und drehte die dann - was ich als SL aber mitbekam.

 

Heute würde ich sagen, dass ein schummelnder Spieler - besonders wenn er die Würfel manipuliert - rausfliegt. Denn ich will keine "Allgemeine Vorschrift zum Ermitteln und Sicherstellen eines echten Zufallsergebnisses mit Hilfe platonischer Körper" erlassen.

Bearbeitet von Marc
Link zu diesem Kommentar

Mir fällt übrigens gerade auf, daß es Spielergruppen gibt, die Würfelergebnisstrichliste führen. Mit anderen Worten, es wird nachgehalten, wer wie oft welches Würfelergebnis (ohne WMs natürlich) erzielt. Wer "zu viel Glück" hat, muß sich dann wohl irgendwann irgendwie erklären...

Link zu diesem Kommentar
Mir fällt übrigens gerade auf, daß es Spielergruppen gibt, die Würfelergebnisstrichliste führen. Mit anderen Worten, es wird nachgehalten, wer wie oft welches Würfelergebnis (ohne WMs natürlich) erzielt. Wer "zu viel Glück" hat, muß sich dann wohl irgendwann irgendwie erklären...
Funktioniert aber nur, wenn ausreichende Statistikkenntnisse am Spieltisch sitzen. Ich kann Dir relativ einfach eine Strichliste zeigen, die Du nicht als gefälscht enttarnen kannst. Der Spieler darf nur nicht zu gierig sein...

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Mir fällt übrigens gerade auf, daß es Spielergruppen gibt, die Würfelergebnisstrichliste führen. Mit anderen Worten, es wird nachgehalten, wer wie oft welches Würfelergebnis (ohne WMs natürlich) erzielt. Wer "zu viel Glück" hat, muß sich dann wohl irgendwann irgendwie erklären...

 

Man kann es aber auch echt übertreiben. Dann brauchen wir auch noch ne Kaffeestrichliste, ne Toilettenstrichliste und und und...

Wer so etwas macht und dann auch noch zum Zwecke der Kontrolle der Spieler, sollte mal nachdenken ob es sich um Rollenspiel oder Rollenernst handelt.

Link zu diesem Kommentar
Mir fällt übrigens gerade auf, daß es Spielergruppen gibt, die Würfelergebnisstrichliste führen. Mit anderen Worten, es wird nachgehalten, wer wie oft welches Würfelergebnis (ohne WMs natürlich) erzielt. Wer "zu viel Glück" hat, muß sich dann wohl irgendwann irgendwie erklären...

Bei meinem ersten ConKampagnen Abenteuer hatte ich Woolf Draghamir als SL. Er hat offen gewürfelt und ein Mitspieler hat per Strichliste seine kritischen Erfolge und Patzer prokolliert. Das hat jeder Statistik Hohn gespottet! Er hatte ungefähr drei mal so viele Krits wie Patzer und ich gehe mal davon aus, dass die Würfel nicht gezinkt waren.

 

Nein, das funktioniert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Mir fällt übrigens gerade auf, daß es Spielergruppen gibt, die Würfelergebnisstrichliste führen. Mit anderen Worten, es wird nachgehalten, wer wie oft welches Würfelergebnis (ohne WMs natürlich) erzielt. Wer "zu viel Glück" hat, muß sich dann wohl irgendwann irgendwie erklären...

Bei meinem ersten ConKampagnen Abenteuer hatte ich Woolf Draghamir als SL. Er hat offen gewürfelt und ein Mitspieler hat per Strichliste seine kritischen Erfolge und Patzer prokolliert. Das hat jeder Statistik Hohn gespottet! Er hatte ungefähr drei mal so viele Krits wie Patzer und ich gehe mal davon aus, dass die Würfel nicht gezinkt waren.

 

Nein, das funktioniert nicht.

Das würde ich so nicht sagen. Das funktioniert nur nicht für einen Spieleabend. Es funktioniert aber für jahrelanges Rollenspiel.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben in unserer Runde vor einigen Jahren die Hausregel eingefürt, dass es den PP nicht bei einer 20 sondern bei einer 1 gibt. Seither fallen gefühlt viel mehr 1er. Ich denke das Thema Schummeln erledigt sich mit dem Alter/Reife der Spieler von alleine. Wir würfeln offen und es ist eine Tatsache, dass manche Personen einfach besser würfeln als andere.

Link zu diesem Kommentar
Übrigens halte ich wiederum gar nichts davon, wenn man einen Freund und Mitspieler gegenüber wildfremden Leuten im Forum als "nicht den Hellsten" bezeichnet. Das ist wirklich nicht nett.:runzel:

 

Grüße,

Arenimo

 

Hi Arenimo,

 

da hast Du wohl recht. Ich betrachte ihn zwar nicht als Freund, sondern als Mitspieler und bin Sopäd, habe also jeden Tag mit solchen Fällen zu tun und unterhalte mich auch recht ungezwungen darüber, aber in solchen Kreisen wie hier (d.h. nicht alles Sopäds), kann solche flapsige Ausdrucksweise natürlich schräg ankommen. Sopäds wissen, dass solche Worte wertneutral gemeint sind.

 

Über Umgangsstil kann man sich nun streiten, aber ich weiß,

dass er nicht hier auf dem Forum ist und

es selbst auch nicht so eng sieht (eines der ersten Dinge, die Du von ihm erfahren wirst: "Ich war auf einer Sonderschule".)

 

Desweiteren war mir wichtig, die Dimension einzuführen, dass er evtl. eben einfach nicht rechnen kann bzw. häufig fehlerhaft rechnet. Um das Problem unserer Gruppe zu beleuchten, ist dieser Fakt wichtig.

 

Ich hätte aber wohl vom legèren Schulmodus auf den politisch korrekten Öffentlichkeitsmodus umschalten müssen.

 

LG ...holic

Bearbeitet von midgardholic
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Also meines Erachtens gibt es zwischem dem offensichtlichen Schummeln beim Wurf und dem menschlichen Fehler durch mangelnde Ordnung ein weites Feld. Beim Digitalisieren unserer Spielbögen sind mir ziemlich viele Fehler und Inkonsistenzen aufgefallen - auch auf meinem. Prominent waren vor allem Übertragungsfehler, übrigens meistens zu Ungunsten der SF (Abwehr, Resistenz). Bei so viel Diffusem wäre es praktisch unmöglich zu wissen was "Schummeln" und "Unwissen" ist.

 

Magus schafft Transparenz und sollte auch jenen helfen die zu Unrecht für "Schummler" gehalten werden. Mehrere Leute die sich mit der Spielmechanik auskennen (Soziale Kontrolle) und lautes Verkünden der Würfelzahl schaffen auch Klarheit. Offenes Würfel bei der SFerstellung und als SL hilft auch bei anderen Problemen aber all dies ist natürlich kein Ersatz für ein gutes Klima und Gespräch.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Hat halt keine Zeit mehr, sagt er...

Du weißt aber schon, was "keine Zeit mehr" bedeutet, oder?

 

 

Er wird nie wieder spielen und fühlt sich jetzt zu erwachsen dazu?:dunno:

 

Naja, sein Freund (mit dem ich Aikido mache) hat schon längere Zeit aufgehört. Dazu kommt, dass wir im Hinterzimmer einer Kneipe spielen und er den Deckel ein- zweimal nicht zahlen konnte... da kommen schon einige mögliche Gründe zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Hat halt keine Zeit mehr, sagt er...

Du weißt aber schon, was "keine Zeit mehr" bedeutet, oder?

 

 

Er wird nie wieder spielen und fühlt sich jetzt zu erwachsen dazu?:dunno:

 

Naja, sein Freund (mit dem ich Aikido mache) hat schon längere Zeit aufgehört. Dazu kommt, dass wir im Hinterzimmer einer Kneipe spielen und er den Deckel ein- zweimal nicht zahlen konnte... da kommen schon einige mögliche Gründe zusammen.

 

Da kommen ja jetzt viele sehr persönliche mögliche Gründe ans Tageslicht.

Und irgendwie wird es auch immer trauriger...

Ich finde, das geht langsam zu weit in die Privatsphäre eines hier nicht anwesenden dritten...:worried:

Link zu diesem Kommentar
Aber unter dem Aspekt "Spaß am Rollenspiel" wird dem SL ja von einigen zugestanden, dass er Würfel drehen darf. Kann man das so auch auf den/die Spieler übertragen? (Man bedenke, dass SG schon ein Schritt in diese Richtung ist...)

 

Wenn man das gestatten würde - wo willst Du dann eine Grenze ziehen?

Ich denke, dass den Spielern generell KEIN Schummeln gestattet werden sollte.

Beim SL kann man da geteilter Meinung sein (das wird/wurde an anderer Stelle ja bereits ausgiebig diskutiert).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...