Zum Inhalt springen

Schummeln beim Würfeln


Schummeln...  

291 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Schummeln...

    • Als Spieler schummle ich nie
      73
    • Als Spieler schummle ich manchmal.
      21
    • Als Spieler schummle ich nur, wenn ich eine Pechsträne habe.
      10
    • Als Spieler schummle ich oft bei einer "1".
      0
    • Als Spieler schummle ich nur, um anderen Mitspielern nicht zu schaden (z.B. Heilung)
      4
    • Als SL schummle ich nie.
      19
    • Als SL schummle ich nur zum Wohle der Geschichte.
      59
    • Als SL schummle ich im Grunde doch dauernd...
      27
    • Als SL habe ich durch Schummeln schon absichtlich einen Spieler getötet.
      3
    • Als SL habe ich durch Schummeln schon absichtlich die ganze Gruppe getötet.
      2
    • Grün.
      24
    • Als SL schummle ich zum Wohle der Charaktere.
      31
    • Als SL schummle ich zum Wohle der Spieler.
      27


Empfohlene Beiträge

Ich schummle gerne bei bestimmten Werten bei der Charaktetrerschaffung. Ich hab keine Lust eine niedrige Sb oder Wk zu spielen. Wenn ich mir einen Zauberer erschaffen will, dann ignorier ich einen erwürfelten Kämpfer. Das ist mir auch überhaupt Nicht peinlich.
Das würde ich nicht als "Schummeln" sehen.
Schummeln wäre das nur, wenn Du dann behauptest ("Alder, isch schwör" ;)) ganz korrekt ausgewürfelt zu haben,
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

Bei der Charaktererschaffung bin ich bekennender Bescheisser. Wenn ich einen neuen Charakter erschaffe habe ich meist im Vorfeld eine Idee die ich umsetzen will und dann schreibe ich mir die Werte genau so hin dass sie der Idee entsprechen und mir gefallen. Da kommen dann Durchschnittswerte von ca 80 heraus. Für etwas anderes ist mir meine Zeit zu schade.

 

Ätzend finde ich dagegen irgendwelche "Charaktere" die fast alle Werte über 95 + mindestens drei besondere Eigenschaften + maximale Lernpunkte haben und angeblich "ganz Ehrlich" so erwürfelt wurden. Die Erschaffer solcher statistischen Wunder sollten ernsthaft in Erwägung ziehen Lotto zu spielen.

 

Gruss,

 

Quintulf

Bearbeitet von Quintulf
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Eigentlich bin ich für regelgerechtes Auswürfeln. Dumm nur, wenn jemand eben schon im Vorfeld eine ganz bestimmte Klasse im Blick hat, die er gerne spielen würde und die Werte dann nicht passen.

Meistens kann man das ja aber noch weitestgehend kompensieren, wenn man das 9xW100 System wählt, die drei schlechtesten wie vorgesehen streicht und die restlichen eben so auf die Werte verteilt, wie man es haben möchte.

Meine aktuelle Figur habe ich so 100%ig nach Regeln erstellt, ist dann eben ein Mönch min Ko<40 und St<30 geworden, was soll's, er macht trotzdem Spaß.

Und aktuell habe ich sogar meine erste Figur ganz nach dem Standardsystem erwürfelt und dann die Charakterklasse passend ausgewählt. Konnte dann eben kein ZAU oder zKÄM sein, weil sein Zt einfach zu schlecht war. Außerdem war seine Ko<60 und seine Gs<40 und ich habe trotzdem einen Waldläufer draus gemacht. Außerdem hat er noch eine verdammt schlechte Wk<10 - was ja mit angeborenem Berserkergang vielleicht noch ganz witzig wäre, den hat er aber nicht. Auch einen (wa-klassischen) Langbogen kann er nicht benutzen. Macht aber auch alles nichts. Er ist eben eine eher schüchterne Person, die Konflikte gerne meidet und mit allen (selbst den meisten die ihm schlecht wollen) lieber versucht auf gutem Fuß zu stehen oder vor ihnen zu kuschen. Außerdem hat er eher Angst jemandem weh zu tun.

 

Ich denke das grundlegende Problem ist einfach dass die meisten lieber einen echten Helden spielen wollen - ohne Ecken und Kanten (zumindest solange es um die regeltechnische Seite geht). Aber in echt gibt es die nunmal auch nicht wie Sand am Meer. Ich finde es aber gerade interessant Charaktere mit Ecken und Kanten zu haben.

 

Um mich hier den Vorschnreibern anzuschließen die überall über 95er finde ich total scheiße. So etwas braucht absolut niemand (ich zumindest nicht). Diese Personen würden auch noch Neo oder Superman spielen, wenn man es ihnen ermöglichen würde. Ich denke manchmal muss man Personen auch zu ihrem Glück zwingen. Ecken und Kanten können auch (besonders) für lustige oder brenzlige Situationen und so Stimmung und Spannung heben.

Ich spreche hier nicht von Figuren, die überall unter 60 sind. Das wäre mir dann auch so extrem. An ein paar Stellen gut und an ebenso vielen eher schlecht bis schlecht, so dass sich das meiste ausgleicht, so gefällt es mir.

 

Ich bin auf jeden Fall gespannt auf meinen ersten komplett nach Standard-Methode erwürfelten Wa-Char, auch oder gerade weil er ohne Langbogen (zu schlechte Gs), ohne Laufen und Tauchen (zu schlechte Ko) und mit einer Wk<10 als eher willensschwach weder dem typischen Waldläufer- noch Heldenbild entspricht.

Link zu diesem Kommentar

Quintulf, ich habe es im Beisein von zwei Mitspielern tatsächlich geschafft (mit der Regel neunmal würfeln), einen Charakter mit Werten zu haben, die mich vermutlich in die Gilde der Lottogewinner aus Deiner Sicht aufsteigen ließe.

2x 100, 1x98, 1x96, 1x95, 1x81.Beim Gradanstieg wurde dann auch noch die 98 zur 100 und die 81 zur 87, so dass der Chara jetzt St, Ge und Gw auf 100 hat.

Alf04 hier aus dem Forum saß daneben und konnte auch nicht glauben, was ich da würfelte.

 

Beim Spielen selber habe ich mich sicher schon mal verrechnet, weil ich einen Malus vergessen hatte, den die Figur besaß, aber das geschah nicht bewusst.

Als Spielleiter wiederum lasse ich gerne mal ne Krit 20 weg (gerade, wenn es eigentlich nur "Aufwärmgegner" sind), aber auch mal ne Krit 1, wenn es gerade nicht in meine Vorstellungen passt.

Link zu diesem Kommentar
Quintulf, ich habe es im Beisein von zwei Mitspielern tatsächlich geschafft (mit der Regel neunmal würfeln), einen Charakter mit Werten zu haben, die mich vermutlich in die Gilde der Lottogewinner aus Deiner Sicht aufsteigen ließe.

2x 100, 1x98, 1x96, 1x95, 1x81.Beim Gradanstieg wurde dann auch noch die 98 zur 100 und die 81 zur 87, so dass der Chara jetzt St, Ge und Gw auf 100 hat.

Alf04 hier aus dem Forum saß daneben und konnte auch nicht glauben, was ich da würfelte.

 

Beim Spielen selber habe ich mich sicher schon mal verrechnet, weil ich einen Malus vergessen hatte, den die Figur besaß, aber das geschah nicht bewusst.

Als Spielleiter wiederum lasse ich gerne mal ne Krit 20 weg (gerade, wenn es eigentlich nur "Aufwärmgegner" sind), aber auch mal ne Krit 1, wenn es gerade nicht in meine Vorstellungen passt.

 

Ja ja...alles fair erwürfelt - nee, is klar. Du bist doch als der Schummler vor dem Herrn bekannt, Silverhill. ;)

 

:D

 

Als SL lasse ich auch (wenn es geht und grad kein Spieler wie bekloppt auf meine Würfel starrt :sly:) gerne mal ne 20 an der falschen Stelle weg. Will ja niemanden umbringen und das Abenteuer soll ja auch voran gehen.

Bisher habe ich aber immer zugunsten der Spieler "geschummelt" - nie zugunsten meiner NSC. Hinzu kommt, dass wir offen würfeln und es daher als SL recht knifflig ist, wirklich unbemerkt zu schummeln... so mancher Spieler scheint kein Vertrauen in seine liebe SL zu haben und stiert doch recht auffallend auf alles, was ich so würfele... :sigh: Tja, dann müssen diese Spieler aber auch damit leben, wenn dann doch mal die 20 eine 20 ist (weil sie es eben gesehen haben...).

 

An sich stört es mich wenig, wenn sich jemand mal verrechnet (passiert jedem!) und wenn wer ab und an mal beim Würfeln schummelt. Schlimmer fände ich es, wenn ein Spieler zu Hause seine Werte verändert oder sich einfach mehr AEP aufschreibt. Sowas ist echt nicht witzig und stört das Gruppengleichgewicht. Gut, dass das bei uns keiner macht und ich den Fall nur aus einer Erzählung her kenne. :)

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Als SL lasse ich auch (wenn es geht und grad kein Spieler wie bekloppt auf meine Würfel starrt :sly:) gerne mal ne 20 an der falschen Stelle weg. Will ja niemanden umbringen (...)

 

Und das ist genau das, was ich überhaupt nicht leiden kann. Ein solches Bekenntnis seitens des Spielleiters ist für meinen Spielspaß absolut tödlich. Mich nervt es schon dermaßen, wenn ich beim SL nach dem Würfelwurf den verkrampften Blick auf's Charblatt und die noch vorhandenen LP sehe und genau weiß, dass gleich wieder ein jenseits Beschiss seinen Lauf nimmt.

Ich protestiere dann zwar immer, aber falls es sich nicht um meine Figur dreht, bleibt der Protest meist unerhört.

Falls es um das Schicksal meiner eigenen Figur geht, so fordere ich vom SL, die Entscheidung zu hundert Prozent von den Würfeln fällen zu lassen und nicht zu beschönigen.

Wenn eine Figur stirbt ist es immer auch mein Fehler und ich will keinen Deus ex machina, um ihren (und meinen) unfähigen Arsch zu retten.

 

Lustigerweise ist es aber auch so, dass ich, was die Werte betrifft, früher oft beschissen habe. Jetzt ist das nur noch bedingt möglich, da wir nun per Hausregel einen bestimmten Pool an Punkten für die Attribute zur Verfügung haben, was sich leicht nachrechnen lässt.

Silverhills Beispielwerte habe ich mir früher in dieser oder ähnlicher Form sicher auch schon "erschissen".

Auch was verpatzte Würfe meinerseits angeht, habe ich schon oft betrogen, meist aber in nicht spielentscheidenden Situationen, in denen es mir einfach nicht in den Kram gepasst hat, zu versagen.

Link zu diesem Kommentar

Meinen Spielspaß würde es deutlich reduzieren, wenn ein Char nur aufgrund von Würfelpech (oder Würfelglück des Aufwärmwolfes) sterben würde.

 

Da sind wir einfach verschieden, Mala Fides.

 

Meine Gruppen sehen das mit dem Sterben aber ähnlich, weshalb es bei uns eben OK ist, es (unauffällig) so zu machen, dass die Figuren durchkommen (es sei denn, die haben einen SEHR GROßEN Bock geschossen ;)).

 

So lange jeder Spaß hat, ist doch alles gut. :)

 

LG Anjanka

*möchte nicht wöchentlich eine neue Figur auswürfeln* ;)

Link zu diesem Kommentar
Wenn eine Figur stirbt ist es immer auch mein Fehler und ich will keinen Deus ex machina, um ihren (und meinen) unfähigen Arsch zu retten.

 

Nein. Eine 20/100 des Gegners ist kein Fehler der eigenen Figur oder des Spielers.

 

Der Spieler kann sich aber vorher entscheiden, ob er sich in die Situation begibt, in der die 20/100 fällt. Bzw. er kann die Chancen minimieren, dass ihn der tödliche Streich trifft.

Man beachte zudem das "auch" nach dem "immer".

 

 

Meinen Spielspaß würde es deutlich reduzieren, wenn ein Char nur aufgrund von Würfelpech (oder Würfelglück des Aufwärmwolfes) sterben würde.

 

Da sind wir einfach verschieden, Mala Fides.

 

Meine Gruppen sehen das mit dem Sterben aber ähnlich, weshalb es bei uns eben OK ist, es (unauffällig) so zu machen, dass die Figuren durchkommen (es sei denn, die haben einen SEHR GROßEN Bock geschossen ;)).

 

So lange jeder Spaß hat, ist doch alles gut. :)

 

LG Anjanka

*möchte nicht wöchentlich eine neue Figur auswürfeln* ;)

 

Spricht ja auch gar nichts dagegen, Anjanka. Ist alles tutti, solange es jedem in der Spielrunde Spaß bringt. Die einen spielen halt gerne Gummibärchen-Midgard, die anderen eben nicht. Es lebe die Vielfalt. :thumbs:

Bearbeitet von Mala Fides
Link zu diesem Kommentar
Hinzu kommt, dass wir offen würfeln und es daher als SL recht knifflig ist, wirklich unbemerkt zu schummeln... so mancher Spieler scheint kein Vertrauen in seine liebe SL zu haben und stiert doch recht auffallend auf alles, was ich so würfele... :sigh: Tja, dann müssen diese Spieler aber auch damit leben, wenn dann doch mal die 20 eine 20 ist (weil sie es eben gesehen haben...).

 

LG Anjanka

 

Ich sollte Dir mal meine SL-Würfel borgen. Die kann nicht mal ich lesen, wenn ich sie nicht wirklich dicht zu mir hole. Damit kannst Du getrost offen würfeln. :D

Link zu diesem Kommentar
Wenn eine Figur stirbt ist es immer auch mein Fehler und ich will keinen Deus ex machina, um ihren (und meinen) unfähigen Arsch zu retten.

 

Nein. Eine 20/100 des Gegners ist kein Fehler der eigenen Figur oder des Spielers.

 

Der Spieler kann sich aber vorher entscheiden, ob er sich in die Situation begibt, in der die 20/100 fällt. Bzw. er kann die Chancen minimieren, dass ihn der tödliche Streich trifft.

Man beachte zudem das "auch" nach dem "immer".

 

Rein rational kann man sich natürlich immer dafür oder dagegen entscheiden, sich auf einen Kampf einzulassen. Moralisch auf der ingame Ebene geht das nicht immer. Natürlich birgt jeder Kampf grundsätzlich das Risiko, durch einen dummen Zufall zu sterben. ...und das muss nicht mal die 20/100 sein. Deswegen würde ich es nicht als Fehler ansehen, sich auf einen Kampf einzulassen.

 

...und grobe Fehler des SL sollte er auch ausbügeln dürfen. Das habe ich auch schon gemacht. (Ich hatte auf einen Gegenstand das Schutzsiegel Verletzen gelegt und bei dem Schaden eben eine 100 gewürfelt. Es gab für die Spieler aber im Rahmen des Abenteuers nicht ausreichende Warnhinweise, dass es ein blöde Idee ist, einfach alles anzupacken. ...und mich als Spielleiter kannten die meisten auch nicht. Die 100 habe ich noch mal gewürfelt.)

Link zu diesem Kommentar
Ich denke das grundlegende Problem ist einfach dass die meisten lieber einen echten Helden spielen wollen - ohne Ecken und Kanten (zumindest solange es um die regeltechnische Seite geht). Aber in echt gibt es die nunmal auch nicht wie Sand am Meer. Ich finde es aber gerade interessant Charaktere mit Ecken und Kanten zu haben.

 

Auch wenn Du einen Charakter mit Ecken und Kanten spielen willst, steht Dir eine strenge Auswürfelei im Weg. Würfelst Du zu gut, dann hast Du keine Ecken und Kanten mehr. Es war hart meinen ersten Midgard-Spielleiter davon zu überzeugen, dass mein Charakter keine Stärke 100 haben sollte, obwohl dies gerade eben gewürfelt wurde...

Link zu diesem Kommentar
Hinzu kommt, dass wir offen würfeln und es daher als SL recht knifflig ist, wirklich unbemerkt zu schummeln... so mancher Spieler scheint kein Vertrauen in seine liebe SL zu haben und stiert doch recht auffallend auf alles, was ich so würfele... :sigh: Tja, dann müssen diese Spieler aber auch damit leben, wenn dann doch mal die 20 eine 20 ist (weil sie es eben gesehen haben...).

 

LG Anjanka

 

Ich sollte Dir mal meine SL-Würfel borgen. Die kann nicht mal ich lesen, wenn ich sie nicht wirklich dicht zu mir hole. Damit kannst Du getrost offen würfeln. :D

 

:D Danke, aber ich hab auch Würfel, die extrem schwer zu erkennen sind (leider auch für mich :silly:). In dem Falle beugen sich jene Spieler, die es wissen wollen, dann eben extra weit vor, um doch mitlesen zu können :sigh:

 

Aber was soll's. Wir haben halt den Gruppen"vertrag", dass offen gewürfelt wird, da darf ich mich auch nicht so anstellen... (selbst wenn es dann auch mal schlimm für einen Charakter ausgehen könnte).

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar
[...]Ich denke manchmal muss man Personen auch zu ihrem Glück zwingen.[...]
Da ich Rollenspiel als Hobby betreibe und dabei meinen eigenen Spaß finden will, möchte ich nicht zu Dingen gezwungen werden, die du als Glück bezeichnest. Da wäre für mich keine Basis für ein gemeinsames Spiel: Ich habe kein Interesse daran, von einem Mitspieler zu seiner Art des Spiels erzogen zu werden.
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Warum redet hier mancher in diesem Strang, in dem es eigentlich über Schummeleien als Spieler geht, über schummelnde Spielleiter? Haben wir dafür nicht einen eigenen Strang irgendwo?

 

Ist mir nicht bewusst. Die Umfrage ist - nach anfangs schneller Verwischung der Perspektiven - auch schon auf den SL bezogen worden.

 

Ich möchte darauf hinweisen, dass Schummeln der Bruch des Gruppenvertrages ist. Dieser kann aus den offiziellen MIDGARD-Regeln bestehen, muss es aber nicht. Entscheidungen in anderen Gruppen können also nur von deren Mitgliedern als Schummeln oder regelgerechtes Spiel bewertet werden. Jeder Spieler spielt "sein" Midgard. Das muss nicht zwangsweise auch "mein" Midgard sein.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...