Zum Inhalt springen

Der Freitagabend auf Cons


Empfohlene Beiträge

Sagen wir's mal so - wenn es die offizielle CK am Freitagabend nicht mehr geben sollte, dann würde ich versuchen, für den Abend eine Runde vorher festzuklopfen. Idealerweise würde ich mich mit einem anderen SL verblutsbrüdern, so daß einer eine Kampagne in Bilstein und Breuberg und der andere eine andere in Bacharach und Wildenstein leitet. Ein Abenteuer jedes halbe Jahr kriegt man schon hin.

 

Ich fand aber die MCK, auch als Gemeinschaftserlebnis, besser. Vielleicht ist es notwendig, die Frequenz zurückzunehmen, d.h. von vier- auf zweimal im Jahr zurückzugehen (dann faßt man die Figur einmal alle halbe Jahr an - weniger wäre auch nicht gut).

 

@mods - seid Ihr wirklich sicher, daß es sinnvoll ist, getrennt zu diskutieren, ob man etwas am Freitagabend haben will, ohne sich zu äußern, was?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 119
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geh einfach davon aus, dass zum jetzigen Stand der Diskussion die Con-Kampagne endet, hier also nach Alternativen gesucht wird.

 

Willst du deine Meinung kund tun, die Con-Kampagne möge nicht enden, tu dies bitte in einem eigenen Strang.

 

Wie ich schon sagte, das macht es auch für mich übersichtlicher, da ich dann neue Ideen von alten trennen kann.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hab's gesehen, danke, also für hier: wenn es sonst nichts Festes am Freitagabend gibt, dann versuche ich womöglich (für eine Runde) selber etwas aufzumachen. Also sehr starke Präferenz dafür, daß etwas stattfindet, und starke Präferenz für ein Gemeinschaftserlebnis.

Link zu diesem Kommentar
Die Idee finde ich super!

Danke :blush:

 

Aber es ist doch auch so: Olafsdottir hat in den letzten Jahren so viele gute Ideen für Con-Events produziert, da kann er jetzt mit dem Recycling anfangen, ohne dass es langweilig wird. ;)

 

Ich male mal eine Perspektive: Auf einem Con die Albischen Spiele, auf dem nächsten der Heldentest, auf dem nächsten zusammenhängende Abenteuer mit mehreren Gruppen, die in die Geschichte von Midgard einfliesen, dann mal wieder ein Turnierabenteuer mit vorgefertigten Charakteren, usw.... da wird es nie langweilig! :thumbs:

 

Grüße

 

Bruder Buck

Ich erinnere mich daran, dass gerade die Albischen Spiele etwas problematisch waren, weil sie am Samstag eine Menge Spielleiter zu einer sehr ungünstigen Zeit gebunden haben, aber nur wenig Spieler. Meist waren es ja nur 1:1 Situationen und die Spieler konnten wieder in ihre Spielrunden gehen. Als Spielleiter hat mir das zwar Spass gemacht, dass ich danach allerdings einige Stunden warten durfte, bis ich ein paar Spieler für mein eigenes Abenteuer gefunden habe, fand ich dann nicht mehr so lustig.

 

Mag sein, dass es am Freitagabend kein Problem darstellt. Müsste man ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar

Die Frage ist also: Brauchen wir ein generelles Freitags-Abend-Event auf allen Midgard-Cons?

Freitagabend möchte ich immer nur sehr ungern spielen, da ich so viele nette Leute wiedersehe, mit denen ich lieber quatschen würde. Daher ist ein fester Programmpunkt für mich eher uninteressant. Lukarnam hatte mal den Vorschlag gemacht, den Freitagabend in Bacharach für eine Party mit Liveschwampf zu nutzen (in allen anderen Räumen sollte man dennoch schon spielen können), allerdings fand diese Idee keine allzu große Zustimmung. Das wäre jedoch eher etwas für mich.

 

Viele Grüße

Ticaya

 

Ich persönlich finde die Idee einer kleinen Live-Schwampf-Party gar nicht so schlecht. Das bietet auch die Möglichkeit, dass Con-Neulinge die alten Hasen kennenlernen. Es müsste natürlich jedem offen sein, ob er lieber eine Runde spielt oder an einer solchen Party teilnimmt, aber ich stimmt Ticaya da zu, dass ich auch gerne erstmal in den Austausch mit vielen netten Leuten gehen möchte, die ich ja oft nur auf den Cons wirklich zu sehen bekomme.

 

Außerdem halte ich die Idee von Bruder Buck auf einem Con im Jahr ein anderes Event stattfinden zu lassen, für sehr schön.

 

Liebe Grüße, amberle :colgate:

Link zu diesem Kommentar
Disco? Ich dachte immer man geht zum MIDGARD-Con zum spielen :dunno:

 

Viele Grüße

hj

 

Klar tut man das.

Aber eben nicht nur. Ich gehe auch auf die Cons, weil ich da sehr viele nette Leutchen treffe, die ich sonst leider nicht so oft sehen kann, weil die Entfernung einfach zu groß ist.

 

Naja, es wurde in dem Con-Vorabsprachen-Strang von einer Vorstellungsrunde gesprochen, ich halte so einen ungezwungenen Live-Schwampf-Abend da eher für ein Kennenlernen für geeignet.

 

LG amberle

Link zu diesem Kommentar
Disco? Ich dachte immer man geht zum MIDGARD-Con zum spielen :dunno:

Es steht jedem frei, jede Con-Minute dem reinen Rollenspiel zu widmen.

 

Meiner Beobachtung nach gibt es aber durchaus einen nicht unerheblichen Teil der Besucher, die gerne auch mal das ein oder andere Stündchen quatschen und einfach gesellig beisammen sitzen.

 

Es ist ja nur eine Überlegung, an einem Freitagabend auch was anzubieten, was dieses gesellige Beisammensein zusammenfasst und fördert.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Kann jemand kurz erklären, was diese "Albischen Spiele" sind oder waren?

Die Albischen Spiele bzw. die Albischen Hochlandspiele sollten so was ähnliches sein, wie die uns bekannten Highlandgames.

 

Sie umfassen folgende Disziplinen:

 

  • Steinhochwurf
  • Baumweitwurf
  • Wissen
  • künstlerische Darbietung (Singen, Tanzen, Dudelsack, Erzählen, ... was immer man kann)
  • Albischer Triathlon (Laufen, Schwimmen, Reiten)
  • Trinken

Man kann an allen teilnehmen oder nur an einzelnen davon.

Link zu diesem Kommentar
Natürlich geht man zum Con um auch zu quatschen. Aber organisierte Gesprächsrunden oder eine Disco? Bleibt mal auf dem Teppisch.

 

Viele Grüße

hj

 

Ähm, also organisierte Gesprächsrunde würde ich das nicht gerade nennen wollen. Mir ist gerade durch diesen Strang klar geworden, dass ich den Freitag halt gerne für solche Dinge wie quatschen, neue Leute kennenlernen und sich mit der Burg vertraut machen (für mich, die noch nicht alle Burgen kennen schon wichtig). Das wäre mir wichtiger, als ein Event, wie die CK oder ein Turnierabenteuer.

Wenn dann noch die Möglichkeit bestünde, in einem Raum eine kleine Disko anzubieten, hätte ich da nichts gegen, eher im Gegenteil, ich komme viel zu selten zum Tanzen, das würde ich echt schön finden.

Aber wie gesagt, alles freiwillig und unkompliziert.

 

LG amberle

Link zu diesem Kommentar
Natürlich geht man zum Con um auch zu quatschen. Aber organisierte Gesprächsrunden oder eine Disco? Bleibt mal auf dem Teppisch.

 

Viele Grüße

hj

 

Ähm, also organisierte Gesprächsrunde würde ich das nicht gerade nennen wollen. Mir ist gerade durch diesen Strang klar geworden, dass ich den Freitag halt gerne für solche Dinge wie quatschen, neue Leute kennenlernen und sich mit der Burg vertraut machen (für mich, die noch nicht alle Burgen kennen schon wichtig). Das wäre mir wichtiger, als ein Event, wie die CK oder ein Turnierabenteuer.

Wenn dann noch die Möglichkeit bestünde, in einem Raum eine kleine Disko anzubieten, hätte ich da nichts gegen, eher im Gegenteil, ich komme viel zu selten zum Tanzen, das würde ich echt schön finden.

Aber wie gesagt, alles freiwillig und unkompliziert.

 

LG amberle

Aber warum eine organisierte Quatschen-Runde Wer quatschen will soll das tun. Das hat für mich irgendwie was von Gruppentherapie.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Es ist ja nur eine Überlegung, an einem Freitagabend auch was anzubieten, was dieses gesellige Beisammensein zusammenfasst und fördert.
Was willst Du denn anderes machen als z.B. Taverne beim SüdCon oder Feierhalle beim WestCon?

 

Ich für meinen Teil will keine Disco organisieren, wo sich eh keiner auf Musik einigen kann, die dann wahrscheinlich von der Lautstärke her andere stören wird. Ich will einen MidgardCon organisieren, dazu passt für mich keine Dauerbedudelung, ein Auftritt des CDG hingegen wäre für mich sowohl inhaltlich (es kommt aus der Midgardgemeinde) als auch zeitlich (mit vielleicht 15 Minuten ist es als Programmpunkt vergleichbar mit Begrüßung und Verabschiedung) vollkommen in Ordnung.

 

Es spricht nichts dagegen, wenn Leute nicht spielen und stattdessen miteinander reden. Aber da ist die Selbstorganisation ja noch einfacher als bei Spielrunden, es braucht ja keine zusätzliche Infrastruktur. Vor allem will ich nicht, dass ein Raum weniger für Spielrunden zur Verfügung steht. Gibt es statt 20 nur 18 Runden, dann will ich trotzdem diesen so viel Abstand wie möglich geben.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Wer redet denn von organisierten Gesprächsrunden? :confused:

 

Was ich meinte ist, dass man den Rahmen für Treffen jeder Art schaffen kann, so wie man den Rahmen für Spielrunden durch einen Aushang schafft, so schafft man den Rahmen für Quasselrunden, indem man einen Raum mit Musik zur Verfügung stellt. Als Beispiel.

 

Zumal das nur EIN Vorschlag, eine lose Idee für EINEN Freitagabend auf EINEM beliebigen Con ist*. Wir brauchen jetzt hier in der Diskussion nicht abdriften und uns hier in kuriosen Details zu verlieren.

 

Euer

 

Bruder Buck

 

*in diesem Fall wurde die Idee für Bacharach angesprochen, andere Converanstalter können ja mit Recht anderer Meinung sein!

Link zu diesem Kommentar
Was willst Du denn anderes machen als z.B. Taverne beim SüdCon oder Feierhalle beim WestCon?

[...]

Es spricht nichts dagegen, wenn Leute nicht spielen und stattdessen miteinander reden. Aber da ist die Selbstorganisation ja noch einfacher als bei Spielrunden, es braucht ja keine zusätzliche Infrastruktur. Vor allem will ich nicht, dass ein Raum weniger für Spielrunden zur Verfügung steht. Gibt es statt 20 nur 18 Runden, dann will ich trotzdem diesen so viel Abstand wie möglich geben.

 

Solwac

 

Naja, einige Spielrunden fühlten sich aber durch die Live-Schwampfer gestört, so dass ich da vielleicht schon für einen getrennten Raum sorgen würde. :)

Link zu diesem Kommentar
Was willst Du denn anderes machen als z.B. Taverne beim SüdCon oder Feierhalle beim WestCon?

[...]

Es spricht nichts dagegen, wenn Leute nicht spielen und stattdessen miteinander reden. Aber da ist die Selbstorganisation ja noch einfacher als bei Spielrunden, es braucht ja keine zusätzliche Infrastruktur. Vor allem will ich nicht, dass ein Raum weniger für Spielrunden zur Verfügung steht. Gibt es statt 20 nur 18 Runden, dann will ich trotzdem diesen so viel Abstand wie möglich geben.

 

Solwac

 

Naja, einige Spielrunden fühlten sich aber durch die Live-Schwampfer gestört, so dass ich da vielleicht schon für einen getrennten Raum sorgen würde. :)

Spielrunden fühlen sich (unter anderem? Ich kenne nur diesen einen Fall hier) dann gestört, wenn plötzlich Leute wegrennen weil jemand das organisierte Liveschwampfen ausgerufen hat.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Was willst Du denn anderes machen als z.B. Taverne beim SüdCon oder Feierhalle beim WestCon?

[...]

Es spricht nichts dagegen, wenn Leute nicht spielen und stattdessen miteinander reden. Aber da ist die Selbstorganisation ja noch einfacher als bei Spielrunden, es braucht ja keine zusätzliche Infrastruktur. Vor allem will ich nicht, dass ein Raum weniger für Spielrunden zur Verfügung steht. Gibt es statt 20 nur 18 Runden, dann will ich trotzdem diesen so viel Abstand wie möglich geben.

 

Solwac

 

Naja, einige Spielrunden fühlten sich aber durch die Live-Schwampfer gestört, so dass ich da vielleicht schon für einen getrennten Raum sorgen würde. :)

Spielrunden fühlen sich (unter anderem? Ich kenne nur diesen einen Fall hier) dann gestört, wenn plötzlich Leute wegrennen weil jemand das organisierte Liveschwampfen ausgerufen hat.

 

Viele Grüße

hj

 

Ich bezog mich da jetzt eher auf die Lautstärke.

 

Das von dir geschilderte, finde ich nachwievor ziemlich schäbig. Wenn man sich für eine Spielrunde entscheidet, dann sollte man diese auch spielen und nicht anfangen und dann weg laufen. Ich hätte auf'm WestCon den Freitag Abend auch anders verbringen können, aber ich hatte mich für 1880 entschieden und habe es genossen.

Aber das ist ja was anderes und gehört hier nicht her.

 

LG amberle

Link zu diesem Kommentar
Es ist ja nur eine Überlegung, an einem Freitagabend auch was anzubieten, was dieses gesellige Beisammensein zusammenfasst und fördert.
Also langsam wird's ärgerlich: Fördert miteinander Rollenspielen denn nicht das gesellige Beisammensein??? Sind die Spielrunden eine so bierernste Angelegenheit? :confused:

Leute, es heisst MIDGARD-Con, da sollte euer Hobby, nämlich Midgard-Spielen, im Mittelpunkt stehen!

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...