Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Raven!

 

1. Kann man den Zauber "goldener Panzer" auf eine bereits magische Metallrüstung anwenden?
Ja, das sollte generell möglich sein, wobei sich gleiche Wirkungen normalerweise nicht verstärken.

 

2. Kann man den Zauber auf eine Aithinn-(Sternensilber)Rüstung anwenden?
Da sehe ich überhaupt keine Probleme.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Ist die Aussage im ARK wörtlich zu nehmen, dass der Or den Zauber nur auf seine Rüstung anwenden kann und nicht auf seine Waffen?

Seit wann kann man "Goldener Panzer" auf Waffen anwenden?

 

Der goldene Panzer kann von einem Or nur auf sich selbst gewirkt werden. Der Zauber wirkt auf die Rüstung und auf die Waffen. Die Waffen können deshalb bei einem krit. Fehler nicht mehr zerbrechen.

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar
Ist die Aussage im ARK wörtlich zu nehmen, dass der Or den Zauber nur auf seine Rüstung anwenden kann und nicht auf seine Waffen?
Wenn, dann verstehe ich die Formulierung so, dass zwar fremde Waffen, nicht aber fremde Rüstungen verzaubert werden können. ;)

Ich denke, dass die Einschränkung des Zaubers analog zu anderen Wundertaten schon durch Ausschluß der Rüstung ausreichend ist.

Allerdings wäre einfach eine Beschränkung auf den Ordenskrieger selbst wohl einfacher und konsistenter gewesen. :dunno:

 

Der Zauber wirkt auf die Rüstung und auf die Waffen. Die Waffen können deshalb bei einem krit. Fehler nicht mehr zerbrechen.

Kannst du bitte die Regelstelle angeben?

Spruchbeschreibung von Goldener Panzer.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Die Frage ist mir nämlich wichtig, da der Spieler, der nun einen Or spielen wird, sehr penibel jede Formulierungsunklarheit für sich auszunutzen trachtet. Es macht nämlich schon einen krassen Unterschied, ob man nur Rüstung oder auch die Waffen verzaubern kann.

 

Der Vergleich zwischen Spruchbeschreibung und Or-Ausnahme brachte mich zum Grübeln. Vor allem, weil ich es gewohnt bin, im MIDGARD-Regelwerk alles wortwörtlich nehmen zu können/zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Spielleiterentscheidung. ;)

Es muss schon eine Rüstung da sein um verzaubert zu werden. Ein metallener Gürtel reicht da nicht, ebenso nicht etwas Draht. Ein beschädigtes Kettenhemd sollte bei allen Lücken noch genug von Körper bedecken, sonst hilft es einfach nicht. Ansonsten spricht nichts dagegen, den Rüstungsschutz durch Magie zu erhöhen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Der Zauber verstärkt eine Rüstung, aber er macht einen anderen Gegenstand nicht zu einer Rüstung. Und er repariert eine Rüstung auch nicht tatsächlich, sondern peppt nur das vorhandene Material auf.

 

Dementsprechend würde ich sagen: Eine VR, die sich noch als Rüstung anlegen lässt, kann mit Goldenem Panzer sinnvoll verzaubert werden. Ein selbstgestricktes Kettenhemd aus Blumendraht wird auch durch Goldenen Panzer nicht zu einer Rüstung. Und eine Rüstung, die z.B. durch etwaige Schäden unbrauchbar ist (nicht allein RK=OR, sondern eine Rüstung, die zusätzlich mit 2 Büroklammern geflickt wurde, damit sie dem Spieler nicht spontan vom Leib fällt), bleibt unbrauchbar, da die defekten Schwachstellen eben nicht repariert werden. Im letzteren Fall würde wohl möglich der Goldglanz entstehen, aber die Rüstung würden dennoch bei der ersten Bewegung an der Schwachstelle auseinanderbrechen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Erhöht Goldener Panzer auch den Rüstungsschutz einer metallenen "Schrottrüstung", die RK: OR bietet?

 

Bsp: Extrem zerschlissenes Kettenhemd, "Rüstung" aus Draht etc.

 

Grüße, Alondro

 

Es handelt sich bei Goldener Panzer um einen Zauberspruch, der das Metall von Rüstungen und Waffen betrifft. Somit würde ich als SL alle Rüstungen und Waffen, die als solche hergestellt wurden, von diesem Spruch betreffen lassen. Sollte ein Kettenhemd jedoch so verschließen sein, dass es nur noch RK=0 besitzt, dann hilft auch Goldener Panzer nichts mehr! Eine Kettenrüstung die zwar etwas Verschließen ist, RK=1 oder RK=2, erhält durch Goldenen Panzer eine Aufwertung der RK von 2 Punkten! Jegliche Nach- oder Selbstbauten, wie die "Drahtrüstung"... , stellen für mich keine Rüstung im Sinne des Zauberspruchs dar und werden auch nicht von ihm betroffen!

 

Torfinn

Link zu diesem Kommentar

Hallo Torfinn,

 

wenn man den Text wortwörtlich liesst, hast du recht.

 

Ich frage mich nur woher der Zauber weiss, was Rüstungsteile und Waffen sind?

 

Der Spruch wirkt auf ein Wesen. Erst sein Ziel ist die Umgebung. Also würde ich meinen, dass der Zauber alles verwandelt, was das betroffene Wesen für eine Rüstung oder Waffe hält, sofern sie aus Metall sind. Nach dieser Interpretation könnte auch ein Drahtgeflecht als Rüstung mit RK1 gewertet werden und der metallene Kochlöffel als Waffe (Solange das Wesen diese so bewertet). Als besseres Beispiel will ich einen Priester des Jackchos nehmen. Für den Krieger ist der metallene Weinkrug den er trägt nur ein Weinkrug. Für den Priester ist es sein hl. Symbol, seine stärkste Waffe. Selbstverständlich schimmert der golden, wenn man Goldener Panzer zaubert.

 

Eine Alternative sichtweise wäre, dass nur solche Gegenstände betroffen sind, die der Zauberer für Waffen hält.

 

Istvan liegt übrigens mit dem Aufbringen des Siegels falsch. Das Siegel kann am einfachsten auf den Körper des Trägers der Rüstung gemalt werden. Das Wesen ist ja der Wirkungsbereich. In der Spruchbeschreibung steht nicht, dass es auf die Rüstung gemalt werden muss, also gelten die üblichen Regeln für Siegel. Es kann also auf Haut oder Kleidung aufgetragen werden.

 

Grüsse Merl

Bearbeitet von Merl
Link zu diesem Kommentar
Hallo Torfinn,

 

wenn man den Text wortwörtlich liesst, hast du recht.

 

Ich frage mich nur woher der Zauber weiss, was Rüstungsteile und Waffen sind?

 

"Magie wäre so einfach, - wenn es nicht Magie wäre" :D

 

 

Der Spruch wirkt auf ein Wesen. Erst sein Ziel ist die Umgebung. Also würde ich meinen, dass der Zauber alles verwandelt, was das betroffene Wesen für eine Rüstung oder Waffe hält, sofern sie aus Metall sind.

 

Ohne jetzt Haarspalterei bzw. Wortklauberei zu betreiben, es ist eben Magie :?: und in der Spruchbeschreibung steht Rüstungen und Waffen!

 

Nach dieser Interpretation könnte auch ein Drahtgeflecht als Rüstung mit RK1 gewertet werden und der metallene Kochlöffel als Waffe (Solange das Wesen diese so bewertet). Als besseres Beispiel will ich einen Priester des Jackchos nehmen. Für den Krieger ist der metallene Weinkrug den er trägt nur ein Weinkrug. Für den Priester ist es sein hl. Symbol, seine stärkste Waffe. Selbstverständlich schimmert der golden, wenn man Goldener Panzer zaubert.

 

Finde ich nicht, nur was eben als Waffe und Rüstung hergestellt wurde, wird von Goldener Panzer betroffen.

 

Eine Alternative sichtweise wäre, dass nur solche Gegenstände betroffen sind, die der Zauberer für Waffen hält.

Grüsse Merl

 

Eine Mögliche Interpretation!

Aber es gibt viele "Vergleichbare Zauber", wenn man dann immer mit "Was der Betroffene denkt..." Rückschlüsse auf das Ergebnis des Zaubers zieht, gibt es viele Schwierigkeiten, meiner Meinung nach.

Ich könnte mir jedoch gut vorstellen, dass der Zauberwirker vorgeben kann, was von Goldener Panzer betroffen wird, wobei die Spruchbeschreibung das nicht hergibt!

Wie steht es schon in Deiner Signatur: "Magie wäre so einfach, - wenn es nicht Magie wäre" :)

 

Torfinn

Link zu diesem Kommentar

Hallo Torfin,

 

in der Spruchbeschreibung steht Rüstungen und Waffen

 

Genau da liegt das Problem. Was sind Rüstungen und Waffen?

 

Ok, Langschwert und Kettenrüstung ist klar! Dies ist allgemein bekannt.

Wie schaut es mit einer Prunkrüstung aus, die keine RK hat?

Oder die funktionslose Rüstung, welche ein Schausteller, während seiner Vorstellung trägt.

Wie sieht es mit dem NunChako aus? Für den einen ist es eine Waffe, für den anderen 2 Holzstäbe mit einer Kette.

Selbiges kann man auch von einem Metallrohr behaupten. Für die einen ist es eine Keule, für die anderen eben nicht.

Oder nehmen wir die Haarnadeln der Geishas. Für die meisten Frauen sind es Haarnadeln. Für den geübten Assassinen ist es eine tödliche Waffe.

Oder geben wir den Morgenstern in die Hand eines Kleinkindes. Ist das dann wirklich eine Waffe, oder nicht eher ein "grosses metallisches Spielzeug", welches ich durch die Gegend ziehe und das dabei wunderbare Kratzer in den Holzboden meines Elternhauses macht.

 

Man kann so ziemlich jeden Gegenstand als improvisierte Waffe benutzen. Das Regelwerk sagt ja dazu auch Waffe. Also folglich, müsste das metallene Stuhlbein, oder der Metallkrug auch mit dem Spruch gestärkt werden.

Streng und wortwörtlich nach den Regeln. Ist alles was ich als Waffe einsetze auch als solche zu behandeln. Dies gilt meiner Meinung auch für Rüstungen.

 

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar

Hallo Merl,

 

Da liegt eben der Hase im Pfeffer! Die Spruchbeschreibung läßt meiner Meinung nach mehrere Schlußfolgerungen zu! Deshalb möchte ich nicht meine Vorgehensweise als die "Richtige" bezeichnen, sondern gleich festhalten, es ist eine Mögliche.

Ich leite meine Version aus der Spruchbeschreibung ab: "...den alle metallenen Rüstungsteile und Waffen des Verzauberten...". Es betrifft nicht alles Metall des Verzauberten, sondern eben nur Rüstungen und Waffen, und für mich betrifft es dann nur Rüstungen und Waffen, die auch für diesen Zweck hergestellt wurden und nicht Gegenstände die ich auch als Rüstung oder Waffe (z.B. Eisenstange - Rohmaterial eines Schmiedes) benutzen kann.

 

 

Torfinn

Link zu diesem Kommentar

Satz 1 der Spruchbeschreibung sagt deutlich aus, daß Metall stabiler wird.

 

Satz 2 beschreibt die sichtbaren Effekte an Rüstungen und Waffen.

 

Satz 3 die regeltechnischen Auswirkungen.

 

Fazit:

Alles Metall wird stabiler und ist geschützt vor Säuren usw.

Wichtig für das Spiel ist zum beispiel der Kampf, also werden die Auswirkungen auf den Kampf besonders hervorgehoben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich stimme Jürgen Buschmeier voll und ganz zu.

 

Es macht mMn für den Spruch keinen Unterschied wofür das Metall gedacht ist.

Die Eisenstange, der Ring, die Haarnadel, alles wird stabiler und vor Säure geschützt.

 

Ob durch diese Stabilität noch etwas anderes (z.B. Haltbarkeit von Gegenständen) beeinflußt wird, liegt mMn sicherlich daran, wie stabil der Gegenstand vorher war.

 

(Obwohl auch eine "absolute" Stabilität denkbar wäre, in Richtung "wird unzerbrechlich" egal wie stabil es vorher war.)

 

Zu den Rüstungen:

Einmal ist die Frage nach der Stabilität gegeben, hier bin ich wieder der Meinung, daß diese um einen gewissen Grad erhöht wird.

 

Leider hilft die beste Stabilität nicht, wenn der größte Teil der Körpers durch eine völlig zerstörte Rüstung gar nicht mehr (von Metall) bedeckt ist.

 

Regeltechnisch könnte man einfach als Anhaltspunkt nehmen, wenn eine Rüstung durch Zerstörung/Verschleiß RK=0 erreicht, ist einfach nicht mehr genügend davon DA ! Also hilft auch Goldener Panzer nicht mehr.

 

Anders die Prunkrüstung, die den ganzen Körper bedeckt, aber aus zu weichem Metall besteht, um eine wirklich Schutzwirkung zu entfalten. Hier bin ich dafür den Rüstungsschutz von Nichts (Rk 0) um die 2 Punkte des Spruchs zu erhöhen.

 

Wenn man von der "Büroklammerrüstung" ausgeht, die nicht wirklich gut den Körper bedeckt und aus zu weichem Metall besteht, würde ich als SL Rk 1 vergeben. Zwar werden die Klammern härter, aber es sind einfach zu viele Lücken da.

 

(Diese Interpretation weicht von der harten Spruchbeschreibung ab, aber sonst kommen wir wieder in den Bereich von "was ist eigentlich eine Waffe" und der Auffassung von Spruchwirkungen durch verschiedene Wesen... das wird mir zu kompliziert.)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...