Zum Inhalt springen

Bewohner anderer Welten als Spielerfiguren


Solwac

Empfohlene Beiträge

In vielen Abenteuern kommen Bewohner anderer Welten nach Midgard, meist von Beschwörern gerufen. Wenn solche Wesen dann mal auf Midgard bleiben, werden sie kurz vom Spielleiter gespielt, falls dies für das Abenteuer sinnvoll ist.

 

Warum sollte aber nicht ein Spieler in die Rolle eines Dämonen oder Elementarwesens schlüpfen können? Dazu bräuchte es aber natürlich ein paar Ideen für Fertigkeiten (über die im MdS oder Bestiarium erwähnten hinaus), damit der Spieler ähnlich wie mit einer normalen Figur agieren kann. Und einen Mechanismus, der ein erneutes Auftauchen auf Midgard ermöglicht, falls das Wesen mit 0 AP in seine Heimatebene zurückgeschleudert wird.

 

Hat sich dazu schon wer ein paar Gedanken gemacht oder gibt es gar Erfahrungen von einem Felldverg, Ising, Kaligin oder einem Diener Arabastratos?

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ich stimme HarryB zu und möchte den Punkt noch erweitern: Ich halte es nur für machbar, wenn man eine komplette Gruppe aus solchen Charakteren spielen würde. Es böten sich dann Abenteuer an wie "Auf der Suche nach dem Weltentor nach Hause" oder "Wie schaffen wir es, von den Menschen nicht umgebracht zu werden".... ;) Also so in etwa, als wenn man eine Gruppe Orcs spielen wollte, was irgendwo hier im Forum auch schon mal angedacht wurde.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Das größte Problem dürfte wohl noch die Aura sein, welche je nach Herkunftsebene mit dem EdA festgestellt werden kann. Eine ganze Gruppe mit einer z.B. dämonischen Aura sollte Misstrauen auslösen...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Bei wem?

 

Wer kann denn schon Auren erkennen? Okay, von einem Elfenwald sollte man sich fernhalten...

Link zu diesem Kommentar
Ursprünglich ging es ja um Elementarwesen. Flämmchens Wunsch, mal ein Feuerelementar zu spielen, war mW die Grundlage für Solwacs Eingangsbeitrag.

 

Dämonen, die wie Menschen aussehen und sich ein wenig anpassen, sollten nicht das Problem sein.

Mein Beitrag ist durchaus schon umfassender als nur der Wunsch von Blaues_Feuer. ;)

 

Für eine Figur ist die Aura nur dann ein Problem, wenn es wirklich deshalb zu Konflikten führt. Ein Elementar wird sich kaum verkleiden wollen und ein Dämon müsste genügend ähnlich zu einer anderen bekannten Rasse sein, damit es Aussicht auf Erfolg hat.

 

Wichtig im Spiel ist die Frage nach der Regeneration und wie eine Rückkehr nach Midgard mit 0 AP möglich ist. Schließlich kommt dies schnell schon mal vor.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Das größte Problem dürfte wohl noch die Aura sein, welche je nach Herkunftsebene mit dem EdA festgestellt werden kann. Eine ganze Gruppe mit einer z.B. dämonischen Aura sollte Misstrauen auslösen...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Bei wem?

 

Bei allen PRI, Dr, Or & Sc zum Beispiel...

 

Wer kann denn schon Auren erkennen? Okay, von einem Elfenwald sollte man sich fernhalten...

 

Auch eine 'extraplanetarische' Abenteuerergruppe kommt doch zwangsläufig irgendwann mit verschiedenen mächtigen und/oder zauberkräftigen Orten bzw. Personen in Kontakt. Alleine das Betreten eines Ortes, welcher mit einem Heim- oder Weihestein geschützt ist, kann sich als dann fatal erweisen.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
Auch eine 'extraplanetarische' Abenteuerergruppe kommt doch zwangsläufig irgendwann mit verschiedenen mächtigen und/oder zauberkräftigen Orten bzw. Personen in Kontakt. Alleine das Betreten eines Ortes, welcher mit einem Heim- oder Weihestein geschützt ist, kann sich als dann fatal erweisen.
Richtig, letztendlich gelten dieselben Bedingungen, als wenn eine Gruppe von Midgard in eine andere Ebene beschworen wurde. Da wird z.B. häufig das zurückschleudern bei 0AP geschlabbert (Zumindest habe ich davon noch nichts gehört).

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Das größte Problem dürfte wohl noch die Aura sein, welche je nach Herkunftsebene mit dem EdA festgestellt werden kann. Eine ganze Gruppe mit einer z.B. dämonischen Aura sollte Misstrauen auslösen...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Bei wem?

 

Bei allen PRI, Dr, Or & Sc zum Beispiel...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Das war eine rhetorische Frage. :dozingoff:

 

Mein Midgard ist nicht voller PRI, Dr, Or & Sc zum Beispiel, die nichts besseres zu tun haben, als andauernd EdA zu zaubern... Im Gegenteil.

Link zu diesem Kommentar

<seufz> Wie ich oben schon versuchte auszuführen:

 

Charakterklassen (normale oder dämonische/elementare) treffen zwangsläufig nicht immer nur mit Peter Mustermann zusammen, sondern geraten in Abenteuer (!), in denen sie auf ebenfalls besondere Personen/Orte stoßen, durch welche sie möglicherweise enttarnt werden können.

 

Spieler und Spielleiter sollten sich deshalb über diese 'Gefahr' Gedanken machen...

 

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Eine Gruppe Dämonen zu spielen kann ich mir gut vorstellen. Ich habe da zwar keine direkten Erfahrungen, aber wir haben mal ausprobiert, eine 'böse' Gruppe mit z.B. einem finsteren Dämonenbeschwörer zu spielen. Dort hatten wir dann auch Dämonen dabei. Die Abenteuer mussten dazu zwar erheblich abgeändert werden bzw. mussten selbst geschrieben werden, aber es hat funktioniert.

 

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, wie dasselbe mit Elementaren klappen soll, da deren Voraussetzungen anders sind. Niedere Elementare können nichts und Elementarmeister, die Menschengestalt annehmen können, sind als Spielercharaktere viel zu mächtig. Das Problem dürfte sein, dass sich eine niedere Klasse nicht zu einer höheren entwickeln kann (vielleicht mit Hausregeln?).

 

Viele Grüße

Ticaya

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, dass man das auch mit Elementarmeistern regeln kann. Es handelt sich dann um einen EM, der auf Midgard gefangen ist (mit AP und LP), aber durch (hier etwas erfinden) einen teil seiner Macht eingebüBt hat (bzw. bei dem diese nicht mehr ganz so zuverlässig funktioniert), und nun verzweifelt versucht, lebend wieder in seine Welt zurückzukehren.

 

AuBerdem kann man sich auch ein Elementar einer Zwischenstufe selbst stricken, bzw. dafür sorge Tragen, dass es mit der Zeit mächtiger wird.

 

:grim:

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Ich spiele momentan eine Menschenfrau, die sich im Spiel zu einer Halbdämonin entwickelt hat. Grundkonzept des Charakters war eine Jägerin, die durch besondere Kräfte gegen die Mächte der Finsternis antritt (Buffy lässt grüßen). Die Menschenfrau war seit ihrer Kindheit von einem Dämon (dem Bruder von Arabastrathos) besessen, aber die Besessenheit hat sich dann in eine Freundschaft umgewandelt und er strebt es nun an, seine Welt möglichst nah an die Mittelwelten zu bringen (für genauere Infos am besten Eschras fragen). Spieltechnisch haben wir es so umgesetzt, dass der Charakter von Anfang an einige besondere Fähigkeiten hatte, die nach und nach 'freigeschaltet' werden konnten (Lernkosten wurden 1:1 gezahlt - manche Zauber waren erst in bestimmten Graden lernbar) - in meinem Fall waren es Zauber, die einem Hexenjäger normalerweise nicht zustehen.

Die Kombination von Dämon und Mensch passt ganz gut in unsere Spielwelt - und eine dämonische Aura lässt sich zur Not ja auch mit dem Deckmantel-Zauber o.ä. tarnen. Ich habe den Charakter ganz normal in Grad 1 gestartet und bin jetzt in Grad 9 - trotz der Dämonenfähigkeiten kommt sich mein Charakter immer noch klein und unbedeutend vor, weil es so viele gibt, von denen sie noch was lernen kann.... (und auch wir spielen Kaufabenteuer......)

 

Ich denke, so ähnlich lassen sich auch Dämonen bzw. Elementarwesen als Spielercharaktere einbauen. Das Freischalten von Fähigkeiten lässt sich meines Erachtens mit der Anpassung an das magische Netz erklären, auf das sich Wesen von anderen Welten erst einstimmen müssen.

 

Ich hoffe ich konnte mit dieser Beschreibung unserer Umsetzung ein wenig weiter helfen.

 

Viele Grüße

 

Orla

Link zu diesem Kommentar
Wichtig im Spiel ist die Frage nach der Regeneration und wie eine Rückkehr nach Midgard mit 0 AP möglich ist. Schließlich kommt dies schnell schon mal vor.

Das ist der Grund, warum ich eine solche Figur nur dann zulassen würde, wenn sie vollständig auf Midgard weilt. Das ist zum Beispiel durch ein Weltentor möglich.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich könnte mir gut eine Gruppe vorstellen, in der einer einen Beschwörer spielt und ein anderer eine von diesem Beschwörer beschworene Person/Wesen/wasauchimmer, die sich entweder mit dem Beschwörer friedlich geeinigt hat oder noch von ihm kontrolliert wird (mehr oder weniger) (das wäre dann Stand:Unfrei)

Das ganze ist natürlich nur für erfahrene Gruppen zu empfehlen!

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Ja habe ich. Stellt euch einmal vor das ein Dämon oder Elementar durch eine Beschwörung nach Midgard gerufen wurde. Durch einen Fehlschlag in der Beschwörung ist der Seelenfaden dieses Wesens an Midgard gebunden worden oder so ähnlich, Jetzt macht man sich noch ein paar Gedanken ob einige Zauber des Regelwerkes als Fähigkeiten für diesen CH passend sind ,und schon hat man einen SC.

Link zu diesem Kommentar
Ein Problem bei der 'Beschwörer + Gefolge-Gruppe' scheint mir, dass alle Dämonen/Elementare sofort auf ihre Ebene zurückversetzt werden, sobald der Beschwörer das Zeitliche segnet. Dann ist plötzlich die ganze Gruppe weg... :escape:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

Das hatte ich gar nicht gedacht, aber ist dem zwingend so?

Ich habe mich mit dem MdS noch nicht so auseinander gesetzt, aber ich bin mir sicher, dass es irgendeine Möglichkeit gibt? Alternativ könnte der Charakter von der anderen Welt durch einen Unfall bei z.B. dem Zauber Reise zu den Sphären, der auf seiner Welt auch beherrscht wird, nach Midgard gelangen.

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Müssen es gleich Dämonen oder Elementarwesen sein?

 

Denkt an die Elfen, die von einer anderen Welt kommen und sich an Midgard angepasst haben.

Oder was ist mit den Echsen Rawindras? Auch die haben sich mittlerweile, wenn ich mich nicht irre, angepasst und keine fremde Aura mehr.

 

Man könnte isch also durchaus eine Mittelwelt ausdenken, aus der die seltsamen Wesen stammen, die gerade auf Midgard gestrandet sind. Sie haben keine Fremde Aura, könnten aber für die Bewohner Midgards so wirken, weil sie völlig fremdartig aussehen.

 

Keine Aura, kein Austreiben des Bösen oder Guten, aber die Figuren sind spielbar und können regenerieren.

 

Ihr hättet Außerirdische, die könnten als riesige Insekten auftreten.

Zum Beispiel könnten die Figuren dann eine Art kollektive Gruppenintelligenz besitzen, telepathisch oder mit Zwiesprache verbunden sein.

Das macht Menschen sicherlich Angst, wenn auf einmal menschengroße Insekten oder Zwitterwesen aus Mensch und Insekt geistig mit ihnen kommunizieren.

Link zu diesem Kommentar
Müssen es gleich Dämonen oder Elementarwesen sein?

 

Denkt an die Elfen, die von einer anderen Welt kommen und sich an Midgard angepasst haben.

Oder was ist mit den Echsen Rawindras? Auch die haben sich mittlerweile, wenn ich mich nicht irre, angepasst und keine fremde Aura mehr.

 

Man könnte isch also durchaus eine Mittelwelt ausdenken, aus der die seltsamen Wesen stammen, die gerade auf Midgard gestrandet sind. Sie haben keine Fremde Aura, könnten aber für die Bewohner Midgards so wirken, weil sie völlig fremdartig aussehen.

Elfen bzw. die Alfar kommen aus einer nahen Chaosebene und sie sind daher streng genommen Dämonen.

 

Ein viel profaneres Beispiel sind die Toquiner, die Alba "übernommen" haben. Sie stammen ebenfalls aus einer anderen Mittelwelt.

 

Der für mich wesentliche Punkt bleibt, dass die entsprechenden Personen vollständig auf Midgard sind und nicht nur ihr Avatar.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...